(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Hofheim in Unterfranken, Landkreis Hassberge


    Nach einer schönen Wanderung in den Hassbergen waren wir noch schnell in Hofheim einkaufen, weil es auf dem Weg liegt.

    Hofheim hat einen sehr interessanten Kreisverkehr, ich bat meinen Mann, ihn mehrmals zu umrunden, um den Standort für ein schönes Foto zu finden.

    Und wen entdecke ich da, am Rande stehend, natürlich den heiligen Nepomuk.

    Vom Alter noch ein ganz Junger, wenn ich die einzige Sockelinschrift von einem Steinmetzbetrieb aus dem Nachbardorf richtig deute: 1996



    Trotzdem steht er da, neben der Kreuzkapelle, ziemlich gramgebeugt und leidend aussehend.







    Das war ein Zufallstreffer, gesucht habe ich ihn nicht, aber trotzdem gefunden.


    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Evelin,


    laut Denkmalliste von Wikipedia ist der Hofheimer Nepomuk vor der Heilig-Kreuz-Kapelle doch schon etwas älter.

    Auf Sockel, Sandstein, 18. Jahrhundert


    Die Firma Koch & Lenhardt ist ein Steinmetzbetrieb. Vermutlich hat dieser Betrieb den Nepomuk 1996 restauriert.


    Er hat schon einen ungewöhnlichen Gesichtsausdruck, finde ich. :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich denke auch, dass die Figur schon älter ist.

    Nepomuk ohne Sterne, ohne Märtyrerpalme, ohne Zunge oder Schweigegeste.

    Anfang 18. JHD, so wie die Kirche?

    Vlg #96 , Erklärung von Johannes.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Langenstein, Bezirk Perg, Oberösterreich


    Ich bin schon zweimal durch Langenstein gefahren, um den hier beschriebenen Dorfheiligen zu finden, ergebnislos.


    https://www.mainpost.de/region…et-ist;art513833,10217692


    Bei der letzten Suche bin ich dann auf dieses Haus gestoßen, wo Flüchtlinge untergebracht sind.



    An der Ecke des Hauses fand ich diesen leere, vergitterte Nische.



    Ein Einwohner von Langenstein bestätigte mir, dass hier einmal ein Nepomuk stand, das ist aber schon lange her. Er gab mir aber den Namen der Hauseigentümerin, die in der Nähe von Langenstein wohnt.



    Ich suchte mir also die Telefonnummer heraus und rief bei der Dame an. Sie war sehr freundlich und erzählte mir die Geschichte ihres Nepomuk. Ihr Haus in Langenstein war einst ein Fleischhauerbetrieb und Wirtshaus. Für die Kühlung hatte man einen Eiskeller, wo das Eis gelagert wurde und bei Bedarf in Blöcken herausgeschnitten wurde.


    Nach einem Hochwasser fand ein Mitarbeiter eine angeschwemmte Nepomukstatue im Keller. Sie war am Sockel stark versengt, aber sonst in gutem Zustand. Es wird vermutet, dass die lebensgroße Staue aus dem 18. Jahrhundert dem Stift St. Florian gehörte, wo durch einen Brand mehrere Heiligenstatuen beschädigt wurden. Die Statuen wurden in die Donau geworfen, so sagt man. Vielleicht, um den Vorfall zu vertuschen. Bei einem Hochwasser wurde die Nepomukstatue bis in den Eiskeller gespült.


    Die Figur wurde hergerichtet und an der Ecke des Wirtshauses aufgestellt und galt als Dorfheiliger. Über die Zeit verfiel die hölzerne Statue und Holzwürmer nagten an ihr. Ein Flüchtling nahm sich dann der Statue an, befreite sie vom Holzwurm und richtete sie wieder her. Das ist schon eine Weile her.


    Seither steht sie in der Wohnung der Besitzerin des Hauses in Langenstein, die Dame denkt darüber nach, wo sie ihn wieder aufstellen lässt, ohne, dass er gefährdet ist. Die Statue muss aber noch einmal komplett restauriert werden. Sie schickte mir Fotos von ihrer Statue zur Dokumentation hier bei uns am Forum. Danke!




    Johannes

  • Kaum zu glauben was hier alles zusammenspielt, damit der Nepomuk "gerettet" wurde.

    Diese wunderbare Geschichte muss unbedingt festgehalten werden!


    Hoffentlich findet die Statue einen angemessenen sicheren Platz .


    Liebe Grüsse,

    Elke




  • Landkreis Landsberg am Lech - Pflugdorf - St Laurentius:


    Den gestrigen sonnigen Nachmittag habe ich für eine Motorradtour durch den Landkreis Landsberg am Lech genutzt. Ein paar mal habe ich angehalten um Kirchen nach Nepomuks abzuklappern. Nicht fündig wurde ich in Penzing, Schwifting, der Wallfahrtskirche Vilgertshofen, Issing, Dettenschwang, Diessen am Ammersee, Finning und der Erzabtei St. Ottilien.


    Das kleine Pflugdorf hingegen mit seiner kleinen Kirche St. Laurentius hat einen Nepomuk. Und der ist noch dazu etwas Besonderes.


    ?random=1536777542&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ein Teil des Bauwerks wird im Innenbereich gerade renoviert.


    ?random=1408723456&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42005


    Die Alarmanlage verhindert, daß ich mich dem Altar nähern kann.


    ?random=357515418&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42007


    Es hilft nichts. Ich muß leider die Zoom Funktion meines Handys nutzen.


    ?random=1393163292&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Es scheint so, daß Nepomuk eine eigenartige Stellung rechts vom Altar einnimmt.


    ?random=826814526&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Leider ist niemand da, der mir erlaubt, näher zu treten.


    ?random=2140287462&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    So knipse ich halt den Namenspatron der Kirche.


    ?random=601339538&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ein paar Kilometer weiter stand ich vor der verschlossenen Kirche in Issing. Da gibts aber was anderes zu bestaunen. Die Kaiserlinde.


    ?random=1230460858&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dießen am Ammersee:


    So schön malerisch der Ort selbst ist und so wunderbar die Ufer zum Verweilen und Schauen einladen. Der Dauerstau hat Dießen wohl täglich im Griff. Da macht selbst das sich Vorbeischmuggeln mit dem Motorrad an den wartenden Pkw keinen Spaß mehr.


    ?random=1461558200&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42011


    Gleiches gilt für Riederau und Utting am Westufer des Sees. Also schnell weg vom Trubel und über Finning und St. Ottilien nach Hause.


    Wenigstens einen Nepomuk habe ich bei der gestrigen Jagd "erlegt". ;)


    grüsse


    jürgen

  • Es scheint so, daß Nepomuk eine eigenartige Stellung rechts vom Altar einnimmt.

    Du bist ja zum richtigen Nepomukjäger geworden! Und du zeigst uns schöne Plätze, auch wenn sie vom vielen Verkehr betroffen sind. Dieser Nepomuk hat ja wirklich eine elegante Haltung, tänzerisch, bemerkenswert.


    Johannes

  • Kroatien - Primorje Gorski Kotar - Bakar:


    Vor 14 Tagen war ich mal wieder in Bakar. Das liegt etwas südlich von Rijeka. Erst bei diesem wiederholten Besuch ist mir ein Nepomuk aufgefallen. Der steht mitten im Ort auf einer hohen Säule.


    ?random=925656517&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42012


    Vermutlich hat er schon ein paar Jahrzehnte wenn nicht mehr auf dem Buckel.


    ?random=1519627512&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1182146492&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1759380013&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Warum, frägt der Fremde, befindet sich gerade in Bakar ein Nepomuk und nicht in den anderen Küstenorten der Region. Das erkläre ich mir durch die dort ansäßige Seefahrtsschule.


    Dieses Schulschiff dient es der Ausbildung von Kapitänen. Benannt ist es nach einem kroatischen Volkslied aus dem 19. Jahrhundert. Die Vila Velebita II wurde 1956 in Zadar gebaut und dient seit dem Jahr 1973 der Seefahrtschule.





    Die Schule selbst ist ein paar hundert Meter entfernt.



    Aus dem Wappen ist erkennbar, daß die Schule bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.



    Nun bin ich zwar etwas vom Nepomuk abgewichen. Aber ich meine die Schule gehört irgendwie zu ihm dazu.


    grüsse


    jürgen

  • Vermutlich hat er schon ein paar Jahrzehnte wenn nicht mehr auf dem Buckel.

    Der ist sicher schon deutlich älter, die einfache Haltung verweist auf das 18. Jahrhundert, eventuell Zweites Drittel.

    Nun bin ich zwar etwas vom Nepomuk abgewichen. Aber ich meine die Schule gehört irgendwie zu ihm dazu.

    Genau diese umgebenden Zusammenhänge finde ich immer besonders interessant, auch die Fotos, wo er steht und warum er vielleicht gerade dort steht finde ich spannend. Die Seefahrschule ist vermutlich jünger als der Nepomuk, aber die Verortung passt schon irgendwie zusammen. Möglich ist auch, dass man die Nepomukstatue später nach klassischem Vorbild hergestellt hat.


    LG


    Johannes


    P.S.: Josef hat ihn hier schon eingestellt:


    AW: SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige

  • Das geht ja hier wies Brezelbacken!


    Ich komm kaum nach mit dem Sortieren und Einordnen.


    Aber den letzten Teil 8 habe ich jetzt fertig! Puuuh!

    Jetzt decke ich Euch mal mit ein paar Zahlen ein.


    Im Teil 8 unserer Nepomukreihe wurden 229 verschiedene Nepomukdarstellungen gezeigt.

    Davon waren 202 neue Nepomuks, die noch nicht in unserer Sammlung vorhanden waren.

    Die Differenz sind Wiederholungen, die aber durchaus sinnvoll sind, weil sie von besserer Qualität sind oder andere Perspektiven oder Details zeigen.


    Neue Nepomuks in Teil 8:

    Österreich = 158

    Tschechien = 1

    Deutschland = 36

    Ungarn = 4

    Kroatien = 1

    Portugal = 1

    Slowenien = 1


    Damit haben wir bis zum Ende des Teil 8 insgesamt 2295 verschiedene Nepomukdarstellungen gesammelt.

    A Österreich = 1377

    B Belgien = 1

    CZ Tschechien = 231

    D Deutschland = 376

    F Frankreich = 2

    H Ungarn = 173

    HR Kroatien = 28

    I Italien = 34

    L Luxemburg = 3

    LT Litauen = 2

    NL Niederlande = 3

    P Portugal = 1

    PL Polen = 5

    RO Rumänien = 8

    SK Slowakei = 34

    SLO Slowenien = 17


    Unser eifrigster Sammler ist Johannes mit 874,

    dicht gefolgt von Josef mit 791 Nepomuks.

    Nach einer großen Lücke folgen waldi mit 219 und Olifan mit 105 und nyra mit 71 Nepomuks.


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nicht die Lust am Sammeln verlieren!

    Es sind einige User dabei, die kurz davor sind die 50er Marke zu überschreiten, so wie ELMA, claus-juergen und Susanne M.

    Ich bedanke mich herzlich bei allen 35 Forumsmitgliedern, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!


    Weiter so!



    Liebe Grüße vom Nepomuk-Moderator waldi :174:

  • Lieber Waldi,


    vor allem Dir einen sehr, sehr herzlichen Dank<3 für die viele Arbeit, die Du Dir da machst.

    Erst letztes Jahr war der 2000er erreicht, jetzt sind schon wieder mehr als 15% dazu gekommen!


    Tolles Sammeln, aber vor allem, ganz besondere Anerkennung :saint: für Dein Ordnen!

    Sonst wäre es schon lange total unübersichtlich.


    So gibt es wieder einen neuen tollen Überblick!

    Danke, sagt daher: Susanne

  • Landkreis Günzburg - Memmenhausen - St. Georg:


    Damit unser Waldi nicht einrostet, habe ich den sonnigen Sonntag nachmittag genutzt um erneut mit der BMW auf die Pirsch zu gehen. Tatsächlich habe ich in Memmenhausen, das liegt inmitten des Naturparks Augsburg Westliche Wälder und damit in einer kurvigen hügeligen Landschaft, also ideal zum Motorrad fahren, wieder einen Nepomuk entdeckt. Er befindet sich in der St. Georgs-Kirche.


    ?random=2019173261&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Sonntag hat nun mal den Vorteil, daß viele Kirchen tagsüber geöffnet, die wochentags verschlossen sind.


    ?random=495879805&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42031


    Rechts an der Wand steht er auf seinem Sockel. Der links schaut vielleicht auch aus wie ein Nepomuk. Es ist jedoch ein Heiliger namens Franz Xaver.


    ?random=394414554&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    ?random=574787978&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ich konnte sogar auf die Empore gehen und Nepomuk von oben ablichten.


    ?random=121055888&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Nahaufnahme ist leider nicht so optimal gelungen.


    ?random=1725517552&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Pirsch war an diesem Sonntag jedoch noch nicht zu Ende. Ein weiterer Nepomuk nicht allzu weit entfernt sollte dem hier folgen.


    grüsse


    jürgen

  • Lkrs Günzburg - Ziemetshausen - St. Peter und Paul Kirche:


    Ihr wollt wirklich wissen, an wievielen Kirchen ich heute bei meinem Motorradausflug über mehr als 100 Kilometer, der mich ausschließlich durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder geführt hat, angehalten habe? Ich habe sie nicht gezählt, wurde aber immerhin zwei mal fündig.


    Ziemetshausen ist eine schon immer recht wohlhabende Marktgemeinde westlich von Augsburg. Das sieht man auch an der St. Peter und Paul Kirche.


    ?random=655940866&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42043


    Für eine Dorfkirche schaut die schon prächtig aus.


    ?random=756788903&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42044


    Nepomuk finden wir links an der Wand in der Nähe des Beichtstuhls.


    ?random=310443714&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42045



    ?random=374741469&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1965367741&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42041



    ?random=937512871&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42042


    Bei meiner heutigen Tour durch die Stauden habe ich jedoch nicht nur zwei Nepomuks entdeckt, sondern auch noch ganz etwas anderes. Dazu jedoch demnächst mehr.


    grüsse


    jürgen

  • claus-juergen; der Nepmukspezialist mit inzwischen geschultem Blick

    Danke !...

    hallo Elke,


    was mache ich nicht alles für euch bzw. um die Motorradtour mit einer Jagd auf Nepomuk zu verbinden? Immer wieder anhalten und schauen, ob Kirchen am Weg und noch dazu geöffnet sind. Tatsächlich entdecke ich jedoch bei diesen Touren auch immer wieder neue für mich interessante Dinge. Man kommt halt mit dem motorisierten Bike doch etwas weiter herum als nur mit dem Radl. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ich bedanke mich herzlich bei allen 35 Forumsmitgliedern, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!

    Lieber Waldi! Danke DIR für diese aktuelle Statistik und insbesondere für das Ordnunghalten. Ohne deine unermüdliche Arbeit wäre das hier gar nicht mehr möglich. Mit steigender Anzahl der Nepomukdarstellungen wird es ja immer wahrscheinlicher, auf einen bereits beschriebenen Nepomuk zu stoßen und die Neuen von den Bekannten gar nicht mehr unterscheiden zu können.


    Danke auch an die zahlreichenden Beitragenden, ohne die diese Vielfalt nicht möglich wäre. Nepomuks in 16 verschiednen Ländern belegt auch, dass wir uns hier in einem Reiseforum befinden und ich persönlich habe viele schöne und interessante Plätze mit dem hl. Nepomuk kennengelernt, und, was noch mehr zählt, viele interessante und bereichernde Bekanntschaften mit Menschen gemacht, die ich sonst sicher nie kennengelernt hätte.


    Es ist eine tolle Teamarbeit über viele Jahre und auch das ist eine Besonderheit. Ich bin dankbar, diesem Team angehören zu dürfen, welches eine einzigartige Zusammenstellung von Darstellungen des hl. Nepomuk geschaffen hat und weiter wachsen lässt.


    Johannes

  • Doppelte Nepomuks im Bezirk Gänserndorf und Mistelbach


    Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass mir einige doppelte Nennungen passiert sind. Bei meiner Reise durch den Bezirk Gänserndorf war ich so begeistert über die vielen Nepomuks in dieser Gegend, dass ich den Überblick verloren hatte und mir einige Doppelnennungen unterlaufen sind von Nepomuks, die bereits von Josef beschreiben wurden:


    #68 Ebenthal, diesen hat Josef plus zwei zusätzlichen hier in 4#175 beschrieben:


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    #78 Waidendorf habe ich falsch mit Waidenhofen beschrieben (bitte Waldi um Korrektur, es handelt sich um Waidendorf, wo auch Josef in 4#90 diese beiden Nepomuks beschrieben hat:


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Der Nepomuk am Kruttberg war 2017 noch in einem einwandfreien Zustand, als ich ihn gesehen hatte, war er bereits schwer beschädigt.


    #79 Prottes , diesen hat Josef hier in 4#178 beschrieben:


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    #81 Großengersdorf, diesen hat Josef hier in 4#193 beschrieben:

    (Großengersdorf liegt bereits im Bezirk Mistelbach, aber doch in dieser Umgebung)


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    #82 Bockfließ hat Josef hier in 4/196 beschrieben:

    (Bockfließ liegt bereits im Bezirk Mistelbach, aber doch in dieser Umgebung)


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Josef hat im Bezirk Gänserndorf dann noch zusätzlich folgende im Bezirk Gänserndorf beschrieben:


    4#176 Groß Schweinbarth


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    4#177 Matzen


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    4#187 Raggendorf


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    4#188 Schönkirchen


    RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Damit hatten wir eine ganz ähnliche Route durch den Bezirk Gänserndorf und ihn gemeinsam jetzt ganz gut beschrieben, was die Nepomuk-Statuen anbelangt.


    Fehlen mir in der Aufzählung noch welche aus dem Bezirk Gänserndorf? Es tut mir leid, dass mir so viele doppelte Nennungen hier passiert sind, aber andererseits ist es ein guter Beleg, dass es noch alle gibt....


    Johannes


    P.S.: unlängst wäre es mir fast passiert, dass ich einen Nepomuk beschrieben hätte, den ich selbst schon vor einiger Zeit beschrieben hatte, aber der kam mir dann doch irgendwie bekannt vor und beim genauen Hinsehen im Verzeichnis von Waldi habe ich ihn dann auch gefunden.....

  • Siehst du Johannes. Jetzt weist du erst einmal wie es mir geht, wenn ich mit dem Motorrad durch meine Heimat kurve und mich frage, ob ich erstens schon drin war in dieser Kirche und zweitens dort einen Nepomuk gefunden habe? Wir alle werden nicht jünger und so kommt man bei dieser hohen Anzahl schon mal ins Grübeln oder gar ins Schwitzen. Es wird also Zeit zu neuen Ufern oder besser gesagt in neue Gegenden aufzubrechen. :)


    grüsse


    jürgen

  • Ja, Jürgen, man kann schon mal den Überblick verlieren bei den vielen Nepomuks. Ich bewundere Waldi, dass er ihn noch hat.

    Es wird also Zeit zu neuen Ufern oder besser gesagt in neue Gegenden aufzubrechen. :)

    Weite Teile Tschechiens stünden ja noch auf meiner Liste, aber das muss bis zu meiner Pensionierung und auf bessere Zeiten warten.


    Und dann gäbe es da noch Mexiko, um auch mal einen Übersee-Nepomuk in unsere Sammlung zu bekommen;)


    Vorerst bleibe ich also in der Umgebung, und die Bezirke Mistelbach und Gänserndorf, die so nahe an meinem Wohnort in Klosterneuburg liegen, haben sicher noch einiges zu bieten.....


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.