1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Niederösterreich

Wachau im Frühling

  • Susanne - ehem. Mitglied
  • 22. März 2020 um 19:28
  • Gast001
    Gast
    • 9. April 2020 um 08:04
    • #11
    Zitat von Susanne M

    ich habe, vor allem Elke, versprochen, dass ich mit der Reise durch die Wachau fortfahre.

    **\'6

    ich reise in Gedanken mit !

    Zitat von Susanne M

    Im Bienengärtchen steht noch ein anderer Baum, den ich nicht sicher identifizieren konnte. Nach den Blättern könnte es ein Ahorn sein.

    Zufällig kenne ich den Baum, der seine "Christbaumkugeln" selbst aufhängt-

    Es ist eine Platane ( aus der Ahornfamilie)

    Die Wachau zur Zeit der Mandelblüte ist ein besonderes Erlebnis!

    Zitat von Susanne M

    dass diese einzelnen Mandelbäume in der Wachau mehr zur Zierde als zur Ernte da stehen.

    Ich denke schon, das die meisten Mandelbäume in der Wachau gepflanzt werden um einen Ertrag zu erzielen.

    Dass Mandeln vom Jahr zuvor im Frühjahr noch fest an den Zweigen sitzen deutet eher drauf hin, dass sie im Spätsommer/ Herbst nicht richtig reif wurden ( ähnlich wie bei Weintrauben)

    Reife Mandeln lösen sich leicht von den Zweigen.

    Sie werden geschüttelt oder heruntergeschlagen.

    Aber dann beginnt erst die Arbeit . Die Mandeln müssen von der grünen Hülle befreit werden und dann erst können sie Stück für Stück "geknackt" und verzehrt werden,

    in der Wachau vermutlich nicht mehr manuell. Ich habe auf der Insel Korcula selbst bei der traditionellen Mandelernte geholfen .
    Mandeln von Mindel

    Aber nun : Weiter mit der Reise durch die Wachau !:grin::habenwollen:

    Liebe Grße,

    Elke

  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Beiträge
    2.087
    Bilder
    3.874
    • 9. April 2020 um 09:39
    • #12

    Danke für die vielen Informationen, liebe Elke.

    Deinen Beitrag "Mandeln von Mindel" habe ich schon aufmerksam studiert. Und deshalb habe ich gedacht, dass sie hier in der Wachau vielleicht nicht von den einzelnen Bäumen geerntet werden. Aber dass sie möglicherweise nicht zur Reife kommen, erscheint schlüssig.

    Danke für die Klärung des Baums mit den selbst aufgehängten Christbaumkugeln. Köstliche Bezeichnung. Genau das hat mich an dieser Platane fasziniert.

    Wachau geht demnächst weiter.

    Alles Liebe!

    Susanne

  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Beiträge
    2.087
    Bilder
    3.874
    • 11. April 2020 um 22:38
    • #13

    Liebe Alle!

    Überquert man die Donau auf der alten Brücke, die von Stein nach Mautern führt, steht man in Mautern auf wunderbarem alten Gebiet, in dem mehr als ein Hauch aus der Römerzeit weht....

    Zuerst aber noch ein kleiner Abstecher Richtung Weinberge dieses Donauufers. Von hier bietet sich ein wunderbarer Blick auf das nahe gelegene Stift Göttweig (bei diesem Besuch hier gab es allerdings viele Hinweise auf eine große Baustelle).

    .P1090117

    Dieses Benediktinerstift liegt elegant auf einem Hügel, ich war schon oft dort, es gibt nur sehr wenige Fotos. Das gezeigte Foto ist überdies im Herbst (nicht im Frühjahr) entstanden - und die Tatsache der beim Besuch im Stift herum stehenden Kräne mag erklären, dass nur ein Foto entstanden ist, das von der beeindruckenden Orgel der Kirche.

    Göttweig Orgel P1060731

    Es gibt einen interessanten Beitrag von Johannes in der Nepomuk-Serie:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

    Dazu dieses Fotos von der Ansicht der Kirche, das mir sehr gut gefällt. Jede Person, die schon dort war, weiß, wie eng der Raum ist, von dem aus man das Panorama der Kirche sehen und ins Bild bringen kann. So finde ich, dass es sehr gut gelungen ist:

    Foto von Johannes:

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14663

    Ich muss auch gestehen, dass ich zu diesem Ort alte, nicht ganz unkomplizierte Erinnerungen habe. Ich war hier mit 9 und 10 Jahren, jeweils 3 Ferienwochen mit einer Kindergruppe unterwegs, habe mich gar nicht wohl gefühlt und verbinde mit dem Ort daher viele Erinnerungen an kindliche Einsamkeitsgefühle, große Hitze (schon damals mochte ich die nicht) - und an den erzwungenen Konsum eines Grieß-Schmarrens in eben dieser Hitze. Der Zwang hat sich auf die Verdauung dieses Dings nicht gut ausgewirkt - und hat dazu geführt, dass dieses Gericht wirklich niemals mehr auf meinem Speiseplan erschienen ist.

    Doch wieder zur Wachau. Ich blende zurück zu den Ausblicken, die man vom Kreuzberg über Krems genießen kann. Von dort sieht man auch von weitem das Stift Göttweig liegen - und es wird deutlich, wie burgartig und wuchtig es da auf diesem Berg liegt.

    .P1090158

    Dazu der Blick auf Mautern, worum es jetzt zunächst gehen soll.

    P1090179

    Diese beiden Bilder sind auch die letzten Herbstbilder, die ich in meinen Frühlings-Beitrag einfügen muss, weil Aufnahmen aus der frühen Jahreszeit fehlen.

    Fährt man von Mautern ein paar Kilometer stromaufwärts, also so gesehen am linken Donauufer, kommt man auf verschlungenen Wegen von einem kleinen Parkplatz zur Ferdinandwarte. Von da aus genießt man einen wunderbaren Rundblick auf die Donau und die umliegenden Orte. Ich habe das folgende Bild schon gezeigt, hier jetzt eine Vergrößerung, weil man so sehr deutlich Krems und Stein links und Mautern ganz rechts im Bild - verbunden durch die schmale Donaubrücke - erkennen kann.

    P1060744ab

    Mautern: Fährt man von der Donaubrücke ab, kommt man in einen Kreisverkehr und hat hier bereits die alte Anlage der römischen Ansiedlung vor sich, die wunderbar instand gesetzt - und zusätzlich durch ein Museum in Szene gesetzt wurde.

    P1060801

    P1060797

    P1060808

    Man sieht hier sehr deutlich, wie nahe alter Römersiedlung und der Kirchenbau stehen, ein besonders netter Blick (schon im vorigen Beitrag eingefügt) zeigt den Hufeisenturm, im Hintergrund den Giebel der Kirche. Nur an den gelb blühenden Sträuchern am vorigen Bild kündigt sich der Frühling an, die Bäume hier sind noch ein wenig kahl.

    P1060805

    P1060811

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mautern_an_der_Donau

    Erst im sonnigeren Bereich zeigen sich blühende Bäume, erste Blüten in der Wiese, der Frühling scheint nicht zu stoppen!

    .P1060902

    P1060985

    P1060755

    P1060749

    P1060759

    P1060784

    Noch eine kulturelle, ziemlich unbekannte, Kostbarkeit dieser Gegend möchte ich mit Euch teilen. Dazu fahren wir noch einmal zurück über die Donaubrücke nach Krems. Hier, am Rand der Stadt, schon fast an der Grenze zu Stein, gibt es die Göttweigerhofkapelle, ein interessantes altes Bauwerk mit wunderbaren frühgotischen Fresken (um 1300), teilweise sind sie schon ein wenig verblasst.

    https://www.kirchen-am-fluss.at/stein-goettweigerhofkapelle

    Bei unserem Besuch haben wir einen alten Kirchenschlüssel bei der Tourismusinformation in Krems ausgeborgt - und konnten so das interessante Gebäude besichtigen.

    Hier einige Aufnahmen von außen, dann Innenaufnahmen, die einen gewissen Eindruck vermitteln können. Interessant auch die schmiedeeiserne Tür mit dem köstlichen Schloss, das ebenfalls meine Aufmerksamkeit geweckt hat.

    P1060950

    P1060953

    P1060924

    P1060946

    P1060918

    P1060934

    P1060922

    P1060919

    P1060936

    P1060941

    P1060944

    Bevor wir auf dieser virtuellen Fahrt Krems und Stein wieder ganz verlassen, möchte ich noch einen Hinweis geben, der unsere Nepomuk-Freunde besonders interessieren wird. Ganz prominent am Steiner Rathausplatz, der früher Dreifaltigkeitsplatz hieß, steht eine kolossale Säule, eine Nepomuksäule!!!

    Natürlich galt damals meine Aufmerksamkeit noch nicht so sehr den Nepomuk-Darstellungen - und so finde ich den Hinweis nur in einem interessanten Buch über Krems und Stein.

    In der # 1 dieses Strangs gab es ohnehin schon die Überlegung, Weißenkirchen in der Wachau und die dort befindliche Nepomuk-Statue in der Kirche zu besuchen sowie das Christophorus-Fresko an der Außenmauer. So sollte diese Ausfahrt unbedingt um den Besuch der Nepomuk-Säule in Stein an der Donau erweitert werden (ich habe jedenfalls in unserer Statistik diese Darstellung noch nicht entdeckt).

    Am Ende dieses Beitrags noch einmal kurz auf die Ferdinandwarte gestiegen, von wo sich der Blick stromaufwärts Richtung Dürnstein weitet. Dort soll auf unserer gemeinsamen Reise der nächste Halt eingelegt werden.

    P1060739

    Für heute alles Gute und ein schönes Osterfest Euch allen!

    Susanne

  • vadda
    Gast
    • 11. April 2020 um 22:46
    • #14
    Zitat von Susanne M

    Bei unserem Besuch haben wir einen alten Kirchenschlüssel bei der Tourismusinformation in Krems ausgeborgt - und konnten so das interessante Gebäude besichtigen.

    Das so etwas geht - alle Achtung. Da erhält man Einblicke, die nicht jedem zugänglich sind.

    Herzchen Dank,

    Klaus

  • tosca
    VIP Mitglied
    Beiträge
    2.627
    Bilder
    690
    • 11. April 2020 um 22:49
    • #15

    Herrliche Bilder liebe Susanne,

    vielen Dank fürs Zeigen, wunderschön.

    :blume17: Grüssle von Sylvi

    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Beiträge
    2.019
    Bilder
    9.120
    • 12. April 2020 um 11:04
    • #16

    Ja, wirklich tolle Bilder. Vielen Dank liebe Susanne.

    Liebe Grüße, Daniel.

  • bert
    Benutzer
    Beiträge
    45
    Geschlecht
    Männlich
    Hobbys
    https://www.burgkurzweyl.de/
    Interessen
    Kroatien-Forum, Musik hören (Schwarzwaldradio, Radio U1 Tirol, SR3, hr4, Bayern1 Mainfranken, ..
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Slowenien, BiH, Österreich
    Website
    https://www.forum-kroatien.de
    Facebook
    bksattv
    Geburtstag
    28. August 1956 (68)
    • 17. April 2020 um 19:30
    • #17

    Im Stift Göttweig war ich vorletzten Herbst, anbei paar Bilder davon.

    Leider hatten wir nicht so gutes Wetter bei unserem Besuch..

    Bilder

    • DSCN0216.jpg
      • 182,02 kB
      • 1.200 × 900
      • 168
    • DSCN0219.jpg
      • 153,86 kB
      • 1.200 × 900
      • 177
    • DSCN0214.jpg
      • 68,25 kB
      • 749 × 999
      • 183

    Buku 2024 > http://www.burgkurzweyl.de

  • Gast001
    Gast
    • 17. April 2020 um 20:43
    • #18

    Hallo bert !

    Schon lang nichts von Dir gehört !

    :wink:

    Habt Ihr eine Wachaurundreise gemacht oder war das nur ein Ausflug zum Stift Göttweig?

    Susanne - ehem. Mitglied , Schon seit Tagen blättere ich immer wieder durch Deine Beiträge und schau mir die Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten an, mal links , mal rechts der Donau. :thanks:

    Im Moment habe ich ja keine Chance, die blühende Wachau zu besuchen.

    Wenn es wieder möglich ist, dann würde ich gerne mit meinem Wohmobil donauaufwärts fahren.

    Dazu musste ich mir jetzt erst mal klar machen , wo die einzelnen Ort und Brücken sind.

    Hier ein Kärtchen mit den Namen, die Du bisher genannt hast.

    Ich habe die Karte von https://www.openstreetmap.de/karte.html benützt,

    da diese Karten bedingungslos benützt und selbst bearbeitet werden dürfen, ( Im Gegensatz zu Googlekarten)

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35349

    Ich würde von Süden kommen und zuerst das Stift Göttweig besuchen,

    2018 scheinen die Bauarbeiten beendet gewesen zu sein, wie berts Bilder zeigen.

    bert Galt das auch für das Innere des Stifts?

    Ganz sicher würde ich Krems und Spitz anschauen. Dort vor allem diese hübsche Göttweigerhofkapelle mit den Fresken , die Du , Susanne, in #14 gezeigt hast.

    Mautern auf der anderen Donauseite zu erreichen wäre sicher auch kein Problem.

    Aber dann würde ich am nördlichen Donaufer donauaufwärts weiterfahren.

    Du hast so viele Aussichtspunkte gezeigt, die Du auf Deinen vielen Wachauwanderungen schon besucht hast.

    Die werde ich wohl kaum alle sehen. Die Ferdinandwarte liegt auf der anderen Donauseite .

    Aber es wird auf der Rundreise genügend zu sehen geben, Vorausgesetzt, ich finde jeweils ein Plätzchen für mein Wohnmobil ( es gibt sie, aber da muss ich noch recherchieren)

    Deine Beschreibungen gehen bis jetzt bis Weißenkirchen.

    Natürlich ist Melk ein wichtiger Anlaufpunkt ( da war ich schon, die wunderschöne Bibliothek, die Basilika usw) )

    Und wie geht es dann weiter, Susanne? Ich freue mich auf noch mehr Bilder aus Deiner großen Sammlung !

    Aber es eilt nicht - wer weiß , wann wir wieder reisen dürfen und die Österreicher uns Deutsche wieder einreisen lassen ! :wink:

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Beiträge
    2.087
    Bilder
    3.874
    • 18. April 2020 um 19:01
    • #19

    Hallo Bert,

    danke für die Bilder aus Göttweig!

    Ich freu mich sehr, dass darauf zu erkennen ist, dass keine Kräne mehr da stehen und die Baustelle beendet sein dürfte.

    Einer schönen Fahrt nach Göttweig steht dann.... wenn es wieder möglich ist, nichts mehr im Weg.

    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Beiträge
    2.087
    Bilder
    3.874
    • 18. April 2020 um 19:03
    • #20

    Nun also die versprochene Weiterfahrt nach Dürnstein, liebe Alle!

    Noch von der Ferdinandwarte mit Zoom fotografiert, seht Ihr hier Dürnstein besonders hübsch da liegen.

    P1060743a

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

    Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

    claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47

Ähnliche Themen

  • Mandelbaumblüte

    • Johannes56
    • 14. März 2018 um 18:11
    • Pflanzen
  • 1855 Huflattich

    • Gast001
    • 14. März 2020 um 10:59
    • Pflanzen

Tags

  • wachau
  • Weißenkirchen

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 5 Tagen, 2 Stunden und 9 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™