Mandelbaumblüte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Susanne M.

  • Die Mandelbaumblüte ist einer der ersten Frühlingsboten.



    Wien, Spittelau 2015 und 2016



    Wien, Spittelau 20.03.2017





    Wien, Spittelau 14.03.2018



    Alhama de Granada 13.03.2016



    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Diesen Platz mitten in Wien muss man sich merken.
    Ein Mandelbaum an einem Ort und in einer Umgebung wo man ihn nicht vermutet. :up:


    Du beobachtest ihn jedes Jahr, Johannes . Das kann ich so gut verstehen,


    Hoffentlich erfriert er dieses Wochenende nicht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dieses Jahr hat der Mandelbaum bei der Spittelauer Müllverbrennungsanlage drei Wochen früher als 2015, eine Woche früher als 2016 und fast einen Monat früher als 2017 und 2018 zu blühen begonnen.


    Hier zur Erinnerung der Vergleich 2015 und 2016



    2019 habe ich die Blüte versäumt, nun die Bilder von heute





    Prunus dulcis, 23.02.2020, Spittelau


    In etwa einer Woche wird dieser Baum in Vollblüte stehen, dann färben sich die Blütenblätter auch von weiß auf leicht zartrosa.


    Johannes

  • Liebe Elke,


    ich weiß es nicht, aber ich vermute einmal, dass es in der Wachau ein bis zwei Wochen später als in Wien mit der Mandelbaumblüte losgeht.


    LG


    Johannes

  • Liebe Elke,


    vor 4 Jahren, genau im Jänner/Februar 2016 - wo Du den link zu Dürnstein gemacht hast - war ich für eine Reha in Krems in der Wachau.


    Als ich da spazieren ging, sah ich blühende Bäume und fragte ein älteres Ehepaar, ob sie denn wüssten, was denn da schon so früh (es war Anfang Februar) blüht. Und sie sagten mir, es ist die Mandel. Das war am 7. Februar 2016.






    Richtig geöffnet, aber dann schon wieder fast verblüht waren sie in diesem Frühling 2016 Anfang April.



    Und ebenfalls Anfang April 2017 sah ein blühender Zweig der Mandel so aus:



    Auch vom April 2018 habe ich noch Bilder, die ich unlängst im Forum gezeigt habe, leider weiß ich nicht mehr in welchem Beitrag. Daher hier nur kleinere Bilder:




    So denke ich, liebe Elke, dass in diesem warmen Februar die Mandel auch in der Wachau ihre Blüten angesetzt hat, nicht sicher natürlich, ob sie schon in voller Blüte ist. - Die Bilder von Anfang Februar 16 habe ich übrigens am Kreuzberg über Krems aufgenommen.


    Wenn Dich die Reiselust packt, (bevor Du voraussichtlich in die Meraner Gegend fährst) die Wachau im Frühling lohnt sich! Dort blühen nämlich unter anderem auch die Küchenschellen wunderbar!


    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.