1855 Huflattich

  • Gestern habe ich genau hingeschaut - worauf?

    Was ist das?

    Ich habe diese wunderschönen Blüten schon vermisst- habe aber bisher offensichtlich an den falschen Stellen gesucht,

    Auf den feuchten Wiesen bei den Schneeglöckchen findet man sie nicht.


    Wo sind die häufigsten Standorte?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34070


    Alles Gute und liebe Grüße!


    Elke

  • Du hast natürlich recht, liebe Elke, der steinige Untergrund scheint für das Gedeihen der kleinen gelben Sonnen sehr wichtig zu sein.


    Ich habe sie zwar oft auf altem Laub gesehen, aber das liegt eher nur darüber:



    Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, wie der steinige Untergrund gut für sie passt:



    Tussilago farfara wächst zwar zwischen Februar und Mai, es kommt offenbar deutlich auf die Höhe an. In grösserer Höhe stammen meine Bilder fast alle aus dem April und Mai....



    Und vor einigen Jahren habe ich mitten im Schutt des Hochgebirges - auf fast 3000m am Stilfser Joch dieses - schon sehr "rupfige" - Exemplar entdeckt. Und die Blätter sind auch deutlich sichtbar, die sonst zumeist immer erst nach Verschwinden der Blüte zu sehen sind:



    Danke, Elke, für Dein interessantes, anregendes Blumenrätsel!

    Susanne

  • ich wollte schon schreiben --- Löwenzahn

    Dieter, wenn man die richtige Größe nicht erkennen und beurteilen kann, ist solch eine Verwechslung leicht möglich !

    Auch das sind wunderschöne "sonnige" Blumen . Was für ein schönes Bild!

    Ich freue mich schon wieder auf die gelben Wiesen !


    Tussilago farfara, denke ich ....

    Das ist natürlich perfekt...

    Danke, Michael.

    Was für ein exotischer Name für den profanen Huflattich !!

    Hast Du ihn bei Deiner Wanderung durch die Weinberge in NÖ auch entdeckt?


    der steinige Untergrund scheint für das Gedeihen der kleinen gelben Sonnen sehr wichtig zu sein.

    Ja, Susanne, die "Tussis" ( entschuldige , dass ich den etwas despektierlichen Namen übernehme :))

    sind anspruchslos.

    An steinigen Wegrändern, auf Schutthalden, in Kiesgruben usw sieht ( und übersieht ) man sie oft.


    Ich habe erst beim Vergößern der Bilder gesehen wie wunderschön sie sind. Du hast Recht: "kleine Sonnen"...


    Danke für Deine Bilder, auf denen man die Standortbedingungen gut erkennt.

    Beim letzten Bild mit den Blättern habe ich mich erinnert, dass aus den Blättern ein Naturheilmittel gegen Husten u.a. hergestellt werden kann. Meine Großmutter wusste noch davon.


    Ich habe den Huflattich gestern am Mangfalldamm gesehen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34076


    Ich hatte mein ( 30 Jahre altes ) Fahrrad ( natürlich ohne "E", aber mit 21 ! Gängen ) rausgeholt und bin damit in den Nachbarort zum Einkaufen gefahren. ( Bei uns im Dorf gibt es nur einen Metzger und einen Bäcker ).

    Das ist ein schöner geschotterter Radweg- immer an der Mangfall entlang.


    Aus Freude über das tolle Wetter habe ich unterwegs dann mal ein Selfie ausprobiert.:wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34075


    Ich wünsche Euch allen auch wunderschöne Frühlingstage

    und alles Gute !


    Elke

  • Ich liebe den Tussilago, denn wenn er da ist, weiß man, jetzt geht es richtig los mit dem Frühling.


    Schöne Fotos von einer schönen Charakterpflanze!


    Johannes

  • Aber JA!!! :276:


    Links Mandeln,

    rechts Kirschen !!!


    Ich wäre so gern die kommende Woche mit meinem Wohnmobil in die Wachau gefahren - hatte die Tour schon geplant und mir genau ausgedacht.:sad:


    Jetzt erfreue ich mich an Deinen Bildern !!!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich denke links ist bereits Marille, die habe ich auch bereits blühen gesehen. Mandel ist schon vorbei.


    Johannes

  • Marillen hab ich noch nie gesehen !

    Aber Du hast mit Sicherheit Recht , Johannes!


    Ja Elke das hatten wir auch vor ,


    wir wollten ein paar Tage nach Dürnstein - wie gesagt ,,Wollten ???

    Ich "wollte" zuerst nach Rossatz und dann donauaufwärts zurück.

    Stellplätze für Wohnmobile gibt es in der Wachau genügend.

    Wie hättet Ihr das mit den CP Plätzen gemacht?

    Die sind doch alle noch in Winterruhe.


    Auch Klosterneuburg! Ein schöner CP. Da will ich mal hin , Und dann schön langsam donauaufwärts nach Hause bummeln.


    Irgendwann wird es wieder möglich sein, da bin ich sicher.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wenigstens auf diesem Weg ein paar Bilder aus der Wachau Anfang April 2016 zur Zeit der Marillenblüte. Das erste Bild ist sogar in St. Lorenz entstanden, einer Teilgemeinde von Rossatz. Das letzte Bild zeigt die Blüte mit Blick auf St. Michael am anderen Donauufer!






    Heuer werden leider auch in der Wachau viele Marillenbäume ohne Publikum blühen müssen. Hoffentlich erwischt sie nicht auch noch der Frost...


    Ich habe im Internet die Webcam Rossatz bzw. Marille in der Wachau gesehen - und da zeigt es kaum mehr über null Grad. Die Blüten sind aber noch kaum geöffnet...


    Viel Freude und Frühling

    Euch - trotz allem!

    Susanne

  • Traumhaft , diese Bilder von den Blütenträumen !


    Jetzt muss ich mich aber mal ernsthaft damit beschäftigen, wie ich Marillenblüten von Mandelblüten unterscheiden kann.

    Auch die Rinde der Bäume ist ähnlich

    Mandelbäume


    01_tag_skocic__800_066.jpg


    800__031.jpg


    Gibt es in der Wachau auch Mandelbäume ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Nun bin vorsichtig..

    die...

    Pflaume oder Sauerkirsche?


    Pflaumen blühen früher, Sauerkirschen später..

    also eher : Blüten für den Slibovitz :wink:


    Ihr seid schon viel weiter als wir hier !


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Hallo, liebe Alle!


    Blühende Bäume! Lieber Michael, Dein weiß blühender Baum könnte eine Birne, Zwetschke (?) oder auch eine Weichselkirsche sein... Wächst sie in den Weinbergen?

    So eine Art findet sich am Eichkogel:



    - Ich sehe, Elke hat in der Zwischenzeit auf den Slibovitz getippt, daran hab ich auch gedacht. Vielleicht hilft uns noch jemand weiter - bei dieser weißen Blüte, die bezeichnenderweise auch schon kleine Blättchen aufweist....


    Liebe Elke, ja Mandeln wachsen in der Wachau - und gar nicht wenige. Im Thread "Unterwegs" habe ich unter Nr. 25 Bilder davon eingestellt. (Leider habe ich schon wieder Schwierigkeiten mit dem Einfügen des links dazu.... tut mir leid)..



    Deshalb noch einmal eingefügt.... hier ein Mandelbaum, der schon im Februar geblüht hat:





    Zu unterscheiden von der Marille sind sie einerseits durch den Zeitpunkt des Wachsens. Mandeln setzen im warmen Spätwinter schon im Februar ihre Blüten an - und sind in Hochblüte oder fast verblüht, wenn die Marille zu blühen beginnt.


    Andererseits gibt es eine leicht ins "Rosa" gehende Färbung und vor allem stark rosige Staubgefässe. Marillen sind rein weiß, ganz leicht rosig in der Mitte mit gelblichen Staubgefässen.


    ----

    Heute war ich noch wandern, fand einige nette Frühlingsboten. Mehr davon morgen....


    Herzliche Grüsse an Euch alle!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.