Eifel 2019 Teil 2 - Birgel, Historische Wassermühle

  • Eifel 2019 Teil 2 - Birgel, Historische Wassermühle


    Heute möchte ich Euch die Historische Wassermühle in Birgel vorstellen.

    In diesem Erlebniszentrum kann man Heiraten, es finden viele Veranstaltungen statt, man kann sich im Rahmen einer Führung die voll funktionsfühigen Mühlen ansehen, in hübsch hergerichteten historischen Häusern übernachten, im hauseigenen Shop Brot, Wurst, Senf, Liköre und vieles andere kaufen und im Restaurant sich verköstigen lassen.

    Es gibt einen großen Parkplatz mit genügend Stellplätzen, auch für Wohnmobile, Gespanne und Reisebusse.


    Wenn man hier rechts abbiegt, kommt man zum Parkplatz und zu einem weiteren größeren Eingang.



    Im Gebäude rechts befindet sich ein großer Saal und im Gebäude links daneben die Rezeption des Hotels und der hauseigene Shop.





    Ein Wegweiser weist den richtigen Weg.




    Der Seminarraum und das Standesamt.



    Überall sieht man liebevoll gestaltete Details und hübsch bepflanzte Blumenkästen.





    Im Backhaus wird traditionell das Mühlenbrot gebacken, welches man natürlich auch kaufen kann.

    Wir haben dort gleich unsere Bestellung aufgegeben und sind am letzten Tag vor unserer Heimreise extra noch einmal hierher gefahren und haben 2 Laibe gekauft, um dann zu Hause traditionsgemäß mit unserer Familie mit regionalen Spezialitäten zu Abend zu essen.





    Die Senfmühle, hier kann man sehen, wie der kaltgemahlene Senf hergestellt wird.





    Nun geht es weiter zur Getreidemühle, in dieser wird auch das Mehl für die Mühlenbrote gemahlen.







    Das "Wirtshaus zum Sägewerk".



    Hier kann man einen Wagen sehen, mit dem auf den Gleisen rollend die Stämme ins Sägewerk geschoben wurden.








    Auf dem Weg zur Sägemühle sind etliche Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte ausgestellt.





    Ein Mühlstein.



    Diese Sägemühle ist, wie im Übrigen alle Mühlen hier, voll funktionsfähig und das wurde uns sehr eindrucksvoll vorgeführt.






    Ein (elektrisch betriebenes ?) Sägegatter.





    Auf den Wiesen am Mühlenbach wachsen viele Pilze.




    In der Ölmühle steht auch eine Dampfmaschine, diese wird momentan hergerichtet und wieder zum Laufen gebracht.





    Mit diesen Maschinen wird nach wie vor Öl hergestellt.





    Die Mühlsteine im Stand


    und in vollem Betrieb. Beeindruckend.



    In diesen Fachwerkhäusern kann man übernachten.




    Der Eingang zum großen Saal.




    Nun ein paar Detailaufnahmen.





    In einer Ecke des Saales steht die Destille, hier kann man nach Voranmeldung in geselliger Runde auch an einem Brenn-Seminar teilnehmen.



    Zum Schluss noch ein paar Bilder von den vielen Blickfängen, die es hier in der Historischen Wassermühle gibt.









    Es war eine wirklich sehr interessante Führung und uns wurde alles ausführlich erklärt und vorgeführt, ein Erlebnis für Jung und Alt.

    Uns hat es sehr gut gefallen, echt empfehlenswert.


    An dieser Stelle möchte ich mich beim Mühlenteam herzlich für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder bedanken.



    Hier der Link zur Homepage der Historischen Wassermühle.

    https://www.muehle-birgel.de/


    Zu Wikipedia.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Birgel


    Zu Eifel-info.

    https://www.eifel.info/a-erlebnistag-birgeler-muehle




    In einem neuen Thema geht es demnächst weiter mit Eifel 2019 Teil.......




    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

  • hallo Daniel,


    danke für den sehr detaillierten informativen Bericht. Es ist immer wieder schön, wenn solch alte Dinge nicht nur mit einer Info-Tafel versehen im Museum herumstehen, sondern versucht wird, die Funktionsfähigkeit zu erhalten und Besuchern nahe zu bringen.


    grüsse


    jürgen

  • Ein Reisetipp, den man sich merken muss!!


    Von Dir, Daniel. so schön in Szene gesetzt, dass es mir dort auch gefallen würde.

    Senf, Getreide, Holz... was früher alles mit Wasserkraft bearbeitet wurde!


    Dieses System erinnert mich an die alten Olivenmühlen in Kroatien, die mühsam mit Menschenkraft oder mit Mauleseln gedreht wurden. Was wurde hier denn zermahlen / zerquetscht?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_31035


    Dazu eine Destillerie . eine Bäckerei ..

    in vermutlich neuerer Zeit auch noch ein Hotel, ein Standesamt, eine Kneipe.


    Der Besitzer hat ein wahres Mühlenimperium zusammengestellt,

    Mit viel Herzblut für alte Technik und Liebe zu schönen Details .


    Danke für's Zeigen, Daniel !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Daniel, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den reich bebilderten interessanten Bericht.

    Mir hat vor allem die urige Gaststube gefallen, viel Holz macht alles so heimelig. Aber sag mal, ward ihr alleine dort?

    Kein Mensch weit und breit und auch die Gaststube leer. Wie kann das sein an diesem schönen Ort, fragt sich Evelin

  • Hallo Evelin.


    Die Location ist immer gut besucht. An dem Tag, als wir zur Führung dort waren, war das Wirtshaus reserviert gewesen und die Gäste anscheinend noch nicht da. Als wir ein paar Tage später noch einmal dort waren, um unser bestelltes Brot zu holen, da war es gerammelt voll.

    Und der Saal, dort wo die auch die Destille steht, wird für Veranstaltungen genutzt.


    Ich versuche auch immer, meine Bilder so zu machen, dass möglichst wenig bis gar keine Personen mit abgebildet werden, um nicht so viele Gesichter unkenntlich machen zu müssen.;)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Aha, danke Daniel, so klärt sich doch alles auf.

    Ich sortiere auch Bilder aus, auf denen man Menschen deutlich erkennt, bei größeren Entfernungen bin ich nicht ganz so kleinlich;).

    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.