D 1843 Mecklenburg- Vorpommern > Insel RÜGEN > Das neue PRORA

  • Es ist schon möglich, dass Kraniche drüber hinwegfliegen , aber es ist kein attraktiver Platz für sie,


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ostseeküste ist richtig, Daniel.


    Mit Fähren hat es nichts zu tun.

    Vom linken Pfeil des gekennzeichneten Abschnittes bis zum rechten Pfeil sind es in Wirklichkeit 4,5 km.


    Liebe Grüße,

    Elle

  • Ich war erst auf die Promenade von Binz aus, die ist laut Netz 4,2 km lang.

    Der KDF- und später auch von der NVA genutzte Bau bzw. die ehemaligen 8 Blöcke in Prora hatten meines Wissens eine Länge von 4,5 km.

    Und hinten links müsste dann der Fährhafen Sassnitz sein.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ich war erst auf die Promenade von Binz aus, die ist laut Netz 4,2 km lang.

    Der KDF- und später auch von der NVA genutzte Bau bzw. die ehemaligen 8 Blöcke in Prora hatten meines Wissens eine Länge von 4,5 km.

    Und hinten links müsste dann der Fährhafen Sassnitz sein.


    Liebe Grüße, Daniel.

    Da spricht der Kenner. Das dürfte die Lösung sein. Ich habe diesen Artikel darüber gefunden:


    https://www.ndr.de/geschichte/…von-Ruegen-,prora113.html


    LG


    Johannes

  • Das ist natürlich richtig !!


    Seit 2013 war ich fast jedes Jahr ein Mal in Prora bei Binz auf Rügen und beobachtete die Entwicklung des "Koloss von Rügen", dem "Erbe" aus der Zeit des Nationalsozialismus.

    Johannes hat einen Link dazu eingestellt mit einer Dokumentaion des ndr vom 9.10.2019 - eine bessere Übersicht als diese kenne ich nicht. :401: Danke, Johannes !

    https://www.ndr.de/geschichte/…von-Ruegen-,prora113.html


    Ich habe über Prora seit 2013 hier im Forum schon mehrmals berichet.

    Das neue PRORA auf der Insel Rügen

    letztmals 2018

    Das neue PRORA bei Binz im Oktober 2018


    Dieses Jahr war ich nicht in Prora, aber ich habe erstmals einen Teil der Anlage "aus der Luft " gesehen , nämlich vom Aussichtsturm des relativ neuen Baumwipfelpfades in der Nähe von Binz-Prora.

    https://www.baumwipfelpfade.de/nezr/


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30901


    Von dort oben kann man die Ausmaße dieses vermessenen Bauprojekts der Nazizeit erst richtig erkennen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30896


    Daniel, Du hast Recht, im Hintergund sieht man Mukran, Sassnitz und ganz hinten den Beginn der Kreidefelsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30900


    Im Dokumentatonszentrum in Prora habe ich vor einiger Zeit dieses Modell von Prora fotografiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30895


    In 8 Häuserblocks mit einer Gesamtlänge von 4,5 Kilometern sollte Platz für 20 000 Urlauber geschaffen werden.

    Begonnen 1936, wurde der Mammutkomplex nie fertig - der Bau wurde mit Beginn des zweiten Weltkrieges eingestellt.

    Heute wird ein Teil der Gebäude wieder genutzt.

    5 von 8 Blöcken sollen inzwischen nutzbar sein (Eigentumswohnungen , Läden, Boutiquen ,Hotel, Jugendherberge , Museum, Dokumentationszentrum)

    Einige Gebäude waren nach 1945 gesprengt worden ,


    Vom "Adlerhorst " des Baumwipfelpfads erkennt man das eine oder oder andere Gebäude ( DIese Bilder sind von Okt 2019)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30897


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30898


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30899


    So sah es 2013 aus, als ich zum ersten Mal dort war


    prora_013.jpg_800.jpg



    Ich war 2019 Jahr nicht in Prora.

    Aber hier ein neueres Video, wie es dort inzwischen aussieht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Prora gibt es jetzt einen Kindergarten und eine Grundschule. Offensichtlich wohnen nicht nur Urlauber dort, sondern dauerhafte Bewohner.

    Prora ist mit einer Busline an Binz angebunden . ( Ein Bus, der mit Kurkarte sogar kostenlos benützt werden kann )

    Der Radweg und auch die Strandpromenade bis ins ca 4.5km entfernte Binz sind gut ausgebaut.


    Ich hatte vor Jahren etwas gezweifelt , ob dieses Projekt eine Zukunft hat.

    Offenschtlich ist es gelungen ,diesen trostlosen "lost place" zumindest zum Teil bewohnbar und auch attraktiv zu machen .


    Ob ich dort wohnen oder Urlaub machen möchte, ist eine andere Frage.
    Sollte ich 2020 im Herbst wieder in Binz sein ,werde ich mir Prora wieder anschauen,


    Gruß,

    Elke

  • Liebe Elke.

    Danke für dieses Rätsel und den erneuten Bericht von Prora. So kann man hier im Forum verfolgen, wie sich das Objekt nach und nach zum Positiven entwickelt.:thumbup:

    Es gab ja in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder Reportagen über die Bauvorhaben, vieles war geplant und es ist trotzdem oft nichts daraus geworden.

    Umso schöner, dass das neue Konzept nun zu funktionieren scheint.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Mir geht es wie Susanne, auch ich hatte darüber noch nichts gehört oder gelesen. Ich war etwas sprachlos, wie ich die Geschichte über Prora jetzt gelesen habe und es ist absolut spannend, zu verfolgen, wie sich das entwickelt.


    Danke für dieses bereichernde, spannende Rätsel.


    Johannes

  • Das nennt man eine gelungene Revitalisierung, das gefällt mir.

    Wir waren 2014 an der Ostsee unterwegs, spontan fällt mir dazu Fehmarn, Lütjenburg, Jasmund, Stralsund ein, unvergesslich.

    Gut, dass man so alten Gemäuern Leben einhaucht, nur die Bezeichnung Blöcke, find ich persönlich ein wenig befremdlich.; "Reaktor-Blöcke; Gefängnis-Blöcke,,,?

    LG

    Richard "Bruce"

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.