Christophorus, Patron der Reisenden

  • Ja, Niederdorf ist ein herrlicher Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten.

    Wie die Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35326


    Oder die Pfarrkirche St. Stephan:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35329


    Habe sicher 100 Fotos von Niederdorf.

    Ein paar Ansichten:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35327


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35328


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35330


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35331

  • Fehlt da nicht das Kind auf der Schulter? Ein sehr muskulöser Christophorus.

    Lieber Josef, könnte es nicht sein, dass die dargestellte, im Wasser stehende Gestalt, etwas mit dem Hausnamen zu tun hat, den Du zeigst: BACH-MANN!


    Wie Jofina schreibt fehlt natürlich das Kind auf der Schulter, ich glaub auch mehr an einen starken Mann im Bach - aber alles ist Leben!!! - und Christophorus ist ja auch so ein Wanderer durch den Bach und so ein kompetenter Fährmann..


    Herzlich!

    Susanne

  • Liebe Susanne,

    Möglich ist alles. Ich weis es nicht.

    Wenn ich nächstes mal nach Niederdorf komme werde ich mich erkundigen.

  • Christopheros in St. Paul im unteren Gailtal, Bezirk Hermagor, Kärnten.


    Seitlich an der Pfarrkirche St Paul, habe ich dieses herrliche Fresko des

    HL. Christophorus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36644


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36646


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36645

  • Ich hatte hier geschrieben, dass Statuen oder Fresken des hl. Crhistopherus seit dem Mittelalter außen oder im Eingangsbereich von Kirchen angebracht wurden. Ein Blick auf den Heiligen sollte vor plötzlichem Tod bewahren.


    Ähnlich verhält es sich wohl so mit den Brunnenfiguren des Heiligen. Der Gang zum Brunnen gehörte früher zum normalen Tagesablauf. Dort hat die Bevölkerung sich nicht nur zum Wasserholen getroffen, sondern auch durch einem Blick auf den hl. Christopherus sich mit dem erwünschten Segen für den Tag versorgt (sehr interessant: Standort und Funktion con Christopherusfiguren im Mittelalter).


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Danke für den super Link auf die Christopherusfiguren im Mittelalter. :thumbsup:

    Muss dies noch genau lesen.

  • Christopheros in St. Jakob im Lesachtal, Bezirk Hermagor, Kärnten.


    Seitlich an der Pfarrkirche habe ich dieses Fresko des HL. Christophorus gesehen.

    Leider ist das Fresko schon stark verwittert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36740


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36739

  • Vorgestern war ich etwas enttäuscht. Ich war mit Suzi auf einem Ausflug im Landkreis Landsberg unterwegs und überquerte den Lech zwischen Kinsau und Apfeldorf. Von weitem sah ich neben der Brücke eine Statue und freute mich schon auf einen Nepomuk. Aber weit gefehlt. Es war "blos" ein Christophorus und noch dazu ein relativ junger. Nun gut, zeig ich euch halt den.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    etwas näher



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36763


    Der da hat ihn wohl gestiftet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36762


    Das ist aber meines Wissens der einzige weit und breit am Lech.


    grüsse


    jürgen

  • Wenn du noch das Papierfoto findest, her damit! Dem Josef hätte ich es am ehesten zugetraut, dass er Kefermarkt auf seiner Festplatte hat

    Liebe Johannes,


    jetzt endlich, da ich mich durch viele Alben und Karteien mit alten Fotos durchgearbeitet habe, kann ich Deinem Ruf "her damit" folgen und Euch allen den Kefernmarkter Christophorus zeigen. Wie ich mich richtig erinnert habe, ein dunkles - hier eingescanntes Papierfoto - aus dem "Jahre Schnee".




    Ebenfalls von alten Papierfotos kann ich noch Christophorus-Darstellungen an der Pfarrkirche von Gmunden -



    und von Hallstatt einbringen:




    Und den Christophorus, den Du, lieber Josef unter # 22 so schön gezeigt hast, habe ich im alten Bildmaterial auch noch gefunden:


    Christophorus, Patron der Reisenden



    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Danke, Susanne! Was du für Schätze ausgräbst! Ich finde es immer interessant, was man auf alten Fotos finden kann, was einem zur Zeit, als man das Foto aufgenommen hatte, gar nicht bewußt war!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.