NEPOMUK Gewinnspiel

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von waldi.

  • Am 10. Oktober 2008 begann hier im Forum ein Bildthema, das sich zu einem beliebten Thema entwickelte.

    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    Es ist kaum zu glauben, wie viele Nepomuks inzwischen entdeckt und im Forum eingestellt wurden!


    Aber diese Nepomuken!

    Von des Torgangs Luken gucken

    und auf allen Brucken spuken

    lauter, lauter Nepomuken!


    Rainer Maria Rilke, 1895


    Es macht Freude, die vielen Seiten durchzublättern,

    Aber es macht noch mehr Spaß, seit unser Nepomukmoderator waldi vor ca 3 Jahren begonnen hat , alle unsere Nepomuks in Themenkatalogen alphabetisch zu sortieren und mit Links auffindbar zu machen.

    Was für eine Arbeit !! Danke, lieber waldi !!

    Johannes Nepomuk


    Vor kurzem wurde die Sammlung von waldi wieder auf's Laufende gebracht.

    Waldi kam auf die Idee, mal unsere Nepomuks zu zählen.


    Aus dem Ergebnis möchte ich ein kleines Gewinnspiel machen:

    Wieviel Nepomuks gab es seit Beginn am 10.10.2008

    am 12.10.2019 mit dem Beitrag #206 von Steffi ?

    (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7


    Wer die Zahl errät ( oder weiß) oder dieser Zahl am nächsten kommt, bekommt einen kleinen Überraschungspreis.


    Bitte gebt Euren Tipp bis nächsten Samstag, 9.11.2019, hier ab !!!


    Viel Spaß !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Viel mehr!


    In den Teilen 1-5 hatten wir bereits 1.538 Nepomuks, in jedem Teil kommen noch ca 400 dazu, d.h. wir hatten bereits im Teil 6 an die 2.000, ich erinnere mich daran, dass wir diese Marke bereits geknackt haben und derzeit befinden wir uns mitten im Teil 7, den wir auch wieder bald abschließen und uns in Teil 8 Richtung 3.000 begeben werden.


    Damit ist unser Forum die wohl größte zusammenhängende Sammlung an Darstellungen des hl. Johannes v. Nepomuk in Europa mit Bild und Beschreibung aus insgesamt bisher 14 Ländern. Wir haben auch zahlreiche Fotos, welche Erstveröffentlichungen am Internet darstellen und einen repräsentativen Querschnitt durch alle Zeitepochen der künstlerischen Darstellungen.


    Danke unserem Nepomukmoderator Waldi für die Systematisierung und akribisches Inhaltsverzeichnis!


    Die Zahl dürfte jetzt nicht so schwer zu erraten sein.


    Johannes

  • Das ist eine sehr schöne Aktion, liebe Elke.:thumbsup:


    Immer, wenn wieder ein Neopmuk eingestellt wird, denke ich, wie viele es wohl insgesamt schon sind, die hier gesammelt und katalogisiert wurden.:)

    Wie ich anhand von Johannes Ausführungen sehe, sind es weit mehr, als ich immer dachte. :401:


    Mein Tipp: Es sind 2345 Nepomuks.



    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Also gut,


    dank eurer Beratung korrigiere ich mich. Oben im Beitrag war ich noch nicht richtig wach.


    Ich tippe nun, wenn das zulässig ist auf 2850 Nepomuks. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Danke Waldi für Deine Arbeit die Du für die Betreuung des Nepomukstranges

    schon seit Jahren machst.


    Ich tippe auf 2020 Stück.

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Liebe Ratefreunde!


    Johannes war etwas übermütig! Er dachte schon im Teil 5 unserer Nepomuks an die Zahl 2000.

    Da waren wir noch weit davon entfernt. Außerdem hatte ich mich zwischendurch auch verzählt! Mea culpa!

    Die bisherigen Schätzungen liegen alle ein Stück zu hoch! (außer claus-juergens erste Schätzung)

    Die durchschnittliche Zahl liegt bei etwa 310 pro Teil.

    Wenn ich die Nepomuks aus allen Teilen einfach addiere, dann erreiche ich zwar eine Zahl die höher liegt als die gesuchte, aber ich muss viele abziehen die doppelt und dreifach oder sogar mehrfach in unserer Sammlung auftauchen.

    Ich habe am Ende des Inhaltsverzeichnisses von jedem Teil unserer Nepomuk-Reihe eine kleine Statistik eingefügt.

    Eine kleine Hilfe zur Findung der gesuchten Zahl dürfte die Zahl am Ende des ersten Beitrages von Teil 6 sein.

    Dazu wären nur noch die neuen Nepomuks von Teil 7 dazu zu zählen. So einfach gehts! :roll:


    Deshalb dürfen alle bisherigen Schätzungen revidiert und durch neue ersetzt werden.

    Viel Erfolg dabei!


    wünscht Euch Euer Nepomuk-Moderator waldi :174:


    P.S.: Ich bin gespannt darauf welchen Überraschungspreis sich Elke ausgedacht hat!

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Auch von mir ein HERZLICHES DANKESCHÖN Waldi für deine Arbeit und Betreuung

    von unserem super Nepomukstrang.


    Ich tippe auf 2080 Nepomuk.


    Grüße vom Bodensee

    Steffi

    Wünsche allen eine schöne Adventszeit vom Bodensee

  • Na, Moment einmal. 1.538 waren es am Ende Teil 5. Im Teil 6 sind 400 dazugekommen, laut Angaben von Waldi, also haben wir die 2.000er Marke schon überschritten.


    Nach Abzügen der Doppelten oder Mehrfachnennungen sollen es vielleicht 1.800 gewesen sein. Dann haben wir jedenfalls die 2.000er Grenze im Teil 7 erreicht.


    Vielleicht war das auch mit dem Beitrag #206 von Steffi, dass die 2.000er Marke erreicht wurde.


    Aber Schluss ist noch lange nicht!


    Es ist eine echte Schatztruhe, oft stöbere ich auch in den alten Beiträgen und bin immer wieder erstaunt, welche tolle Sammlung hier entstanden ist. Danke!


    Johannes

  • 1.538 waren es am Ende Teil 5.

    Stimmt, Johannes! Das habe ich geschrieben.

    Nach der letzten Zählung war ich dann auf 1535 gekommen. Das sind nur 3 weniger.

    Im Teil 6 habe ich geschrieben;


    eingefügt bis # 401, 352 Nepomukdarstellungen

    Von den 352 waren 336 neue Nepomuks die ich zu den 1535 am Ende von Teil 5 addiert habe.

    Folglich zählte ich am Ende von Teil 6 dann 1871 Nepomuks.

    Hast Du evtl. die Beitragsnummer # 401 versehentlich als Mengenangabe angenommen?

    Vielleicht war das auch mit dem Beitrag #206 von Steffi, dass die 2.000er Marke erreicht wurde.

    Das stimmt nicht ganz, aber es ist bisher die Schätzung die der gesuchten Zahl am nächsten liegt.



    Aber Schluss ist noch lange nicht!

    Da bin ich ganz bei Dir, Johannes!

    Ich habe ja auch noch nicht meine Urlaubsnepomuks alle eingestellt.

    Josef dürfte auch noch einige im Archiv liegen haben.

    Die Zahl 3000 ist dann unser nächstes Ziel das wir mit vereinten Kräften im Teil 10 vermutlich erreichen.


    Damit ist unser Forum die wohl größte zusammenhängende Sammlung an Darstellungen des hl. Johannes v. Nepomuk in Europa mit Bild und Beschreibung aus insgesamt bisher 14 Ländern. Wir haben auch zahlreiche Fotos, welche Erstveröffentlichungen am Internet darstellen und einen repräsentativen Querschnitt durch alle Zeitepochen der künstlerischen Darstellungen.

    Dem stimme ich voll zu!

    Nur: Insgesamt haben wir sogar Nepomuks aus 15 Ländern: A, B, CZ, D, F, H, HR, I, L, LT, NL, PL, RO, SK und SLO.

    Es ist mit Sicherheit die umfangreichste Sammlung von Darstellungen des hl. Nepomuk!

    Dies verdanken wir hauptsächlich unseren "Forumsheiligen" Josef und Johannes!

    Aber auch allen anderen danke ich herzlich für ihre Beteiligung!

    Insgesamt zeigen wir Nepomuks von 29 Forumsmitgliedern: baskafan, brasilfan, burki, cabrio, claus-juergen, Daniel_567, Dieter, ELMA, Hartmut, Helga, Herby_51, Huewer, Johannes, Josef, Karin, kokarl, nyra, Olifan, Pixel, Renepeter, Sächsin, stefferl, Steffi, Tom, tosca, vadda, waldi, wallbergler und wolfram.

    (Die Reihenfolge ist alphabetisch)

    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.


    Weiter so!


    wünscht sich waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Danke, Waldi!

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Abschätzen oder Raten ??

    Mehrere Versuche sind erlaubt , aber nur einer, und zwar der letzte, zählt dann!


    Zur Erinnerung:
    Der Stichtag ist

    am 12.10.2019 mit dem Beitrag #206


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Na dann gebe ich mal einen neuen Tipp ab: 2019 Nepomuks.


    Auch ich möchte Dir waldi für die Auflistung und Katalogisierung der vielen Nepomuks danken.

    Das ist eine sehr aufwendige Arbeit.:74:


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Meine Zahl ist 2333!


    Wenn Nepomuk auch nicht mein ureigenstes Interesse hat, wertschätze ich die Arbeit der eifrigen Nepomuk-Sammler und Archivare doch sehr, Chapeau!

    Und sollte ich mal an Einem vorbeikommen, werde ich ihn fotografieren und hier einstellen, das verspreche ich. (als Duplikat kann er dann immer noch entlarvt werden:))

    Viele Grüße Evelin

  • Ich bin noch zu kurz im Forum um einen Überblick zu haben. Viele Nepomuks habe ich in den Jahren - seit ich denken (und dann fotografieren) kann - schon getroffen. Irgendwann springt mir sicher einer vor die Linse. Ich verspreche, er landet dann prompt hier. So beteilige ich mich auch frech an der Schätzung. Und begebe mich irgendwo in die Zahlen zwischen Johannes und Waldi. Und sage 1988.

    Lg. Susanne

  • Still ruht der See! :sad:

    Hat niemand mehr Lust zu schätzen?

    Johannes, Daniel und Susanne liegen ja mit ihren Zahlen schon relativ nahe, aber ich darf Euch verraten dass die gesuchte Zahl noch nicht getroffen wurde!

    Evelin, Du liegst zu hoch! Du darfst noch mal. :wink: (Die anderen natürlich auch!)


    Altes Spiel - neues Glück!


    wünscht waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Der aktuelle Stand:

    Susanne M ... 1994

    Johannes56 .. 2000

    Daniel_567 ... 2019

    Josef .............. 2020

    Steffi .............. 2080

    papnik ........... 2333

    claus-juergen 2850


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Korrektur der Namen

  • hallo Waldi,


    also gut, ich sehe ein, daß meine Schätzung wohl erheblich vom Durchschnitt nach oben abweicht. Nur aus diesem Grund reduziere ich meine Schätzung auf 2450 Nepomuks.


    grüsse


    jürgen

  • claus-juergen , du hast nicht aufmerksam gelesen;), wenn ich mit 2333 zu hoch liege, kannst du nicht mit 2450 kommen.:fif:


    Meine neue Zahl: 2002


    Schönen Sonntag Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.