Spaziergang am Irschenberg.

  • Anfang der Woche hatte es geschneit, dann geregnet und es war tagelang grau und neblig.

    Heute trieb der Föhn plötzlich die Nebeldecke auseinander.


    Die Sonne lockte zu einem Spaziergang. Es war heute der 1. Dezember, der Tag vor dem ersten Advent.


    Unser Lieblingspaziergang begann wieder hier in Wilparting bei Irschenberg bei der Wallfahrtskirche St. Marinus und Anian.



    Es gibt über diesen Irschenbergspaziergang hier im Forum schon etliche Berichte und Bilder zu verschiedenen Jahreszeiten.

    Wir bekommen einfach nie genug von dieser schönen Gegend.


    Neben der Wallfahrtskirche steht die kleine Vituskapelle.



    Die Sonne hatte die meisten Nebelschwaden vertrieben, am Himmel sah man die typischen Föhnwolken.



    Unser Weg führte uns weiter zum Weiler "Pfaffing".



    Zwei Bauernhöfe, eine Kapelle und uralter Baumbestand.




    An der Kapelle steht ein Bildstock aus Tuffstein , das Bild ist kaum mehr zu erkennen,

    Wohl aber die Jahreszahl: 1602.




    Ob die Linde auch so alt ist?



    Diese alten Apfelbäume tragen eine schwere Last. Sie sind über und über mit immergrünen Misteln bedeckt. Wie lange sie das noch aushalten werden?



    Unser Spaziergang führte in Irschenberg ins Cafe bei der Kirche. Mit einer Zimtschnecke, einer Butterbreze und zwei großen Haferln Kaffee beendeten wir unseren ersten Dezemberspaziergang .


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    das war wunderschöner und ruhiger Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein und zum Abschluss in ein Cafe, schöner kann man den 1. Dezember nicht genießen.


    Bei uns war es heute grau in grau.


    Wie hatten am Mittwoch herrichen Sonnenschein.


    Wünsche dir morgen einen schönen 1. Adventssonntag.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Elke,


    sehr schöne Momentaufnahmen aus einer mir relativ fremden Welt. :)Sieht sehr hübsch da aus, insbesondere bei dem schönen Wetter, das Ihr gehabt habt.

    Da kann ich im Moment nicht mit aufwarten (ist aber nicht schlimm, da die Sonne bei uns in diesem Jahr beinahe einen Dauerauftritt hatte :)).


    Liebe Grüße

    Helga

  • Hallo Elke,


    danke für diesen herrlichen Bericht.

    Sehe die Vituskapelle fast jeden Donnerstag in der Fernsehserie Rosenheim-Cops im ORF 2.

    Wir sind auch vor etlichen Jahren nahe daran vorbeigefahren, ohne sie zu bemerken. ;(


    Ist die Wallfahrtskirche tagsüber immer geöffnet?

  • Ist die Wallfahrtskirche tagsüber immer geöffnet?

    Ich kann nicht sagen , wann sie geöffnet ist.

    Im Sommer meist den ganzen Tag.

    Im Winter nicht.


    Ich gehe oft hinein.

    ( Einen Nepomuk gibt es allerdings dort nicht )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_18662


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Sonnenschein, Zimtschnecke und Butterbreze, das hört sich gut an. Kein Wunder, dass es euch immer wieder dorthin zieht.


    Gruß,

    Klaus

  • Elke, danke für die Information.

    Wir sind nämlich des Öfteren in Kirchberg in Tirol, da die Tochter von Ernas

    Schwester und unser Patenkind dort verheiratet ist.

    So fahren wir mit Ernas Schwester nach Kirchberg und während die Schwester

    bei der Tochter wohnt, wohnen wir im Hotel und machen die Nähere und weitere

    Umgebung unsicher und Irschenberg zählen wir zur näheren Umgebung. :)

  • Heute war ein extrem dunkler, nebliger Tag.

    Ein wenig frische Luft musste sein, unsere "Irschenbergrunde " war nur kurz. Fotos davon gibt es nicht.

    Aber eines musste wieder sein:
    Unser Cafe.

    Es ist ein kleines Cafe zwischen der Irschenberger Kirche und der Grundschule, ohne Spitzendeckchen und Ober, auch nicht annähernd vergleichbar mit einem der Wiener Kaffeehäuser.

    Es ist eine Bäckerei mit ein paar gemütlichen Sitzplätzen.



    Links neben dem Eingang sitzt "SIE" - immer freundlich. Schulkinder setzen ihr manchmal eine Mütze auf oder legen ihr einen Schal um den Hals.



    Heute gab es zum Kaffee ein Striezl und eine Auszog'ne .

    Ihr kennt das doch , oder?




    Lieben Gruß,

    Elke

  • In so einem Kaffeehaus oder Bäckerei egal wie

    man es nett fühlt man sich weit wohler, als im feinsten Kaffeehaus.

  • Heute gab es zum Kaffee ein Striezl und eine Auszog'ne .

    Ihr kennt das doch , oder?

    Ich glaube, ich habe noch kein Striezl gegessen und eine Auszog´ne kenne ich gar nicht. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Genau, KLaus !

    Kirtanudeln, Knieküchle , Auszogne heißen sie bei uns.

    Ein Schmalzgebäck ( Hefeteig) , meist mit Zucker bestreut . Die Kunst ist, den Teigklumpen so auseinander zu ziehen , dass dieser in der Mitte hauchdünn und beim Ausbacken im Fett knusprig wird. ( Daher der Namen Auszog'ne")

    https://www.bayern.by/erlebnis…peisen-desserts/auszogne/


    Striezl ist auch ein Schmalzgebäck. Bei uns ist es längliches Stück Hefeteig, manchmal mit ein paar Rosinen, in Fett ausgebacken . Manchmal aber nicht immer, mit Zucker bestreut . Ein Striezl kann auch geflochten sein.


    Dass es so etwas gibt, mag ich an unseren Landbäckereien ( die allerdings auch immer mehr mit Filialen arbeiten - anders geht es wohl heutzutage nicht)


    Den Bäcker, wo man in die Backstube gehen kann, findet man nur noch selten.

    Ich kenne in der Gegend nur einen - und der kann nur übrleben, weil er Kaufland , Edeka ud Co beliefern kann)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Diese Wörter höre ich auch zum ersten Mal.

    Dann möchte ich Dir noch den Namen einer weiteren oberbayrischen ( nicht süßen) Spezialität nennen- die ich auch gerne esse , vor allem wenn sie noch frisch und warm sind.

    Derzeit werden sie oft auf Weihnachtsmärkten angeboten,


    Was sind Schux'n?


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.