D - 1672 Bayern > nahe LANDSBERG > Turm bei der Lechbrücke über die A96

  • hallo Rätselfreunde,


    zur Abwechslung habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, wo dieser Turm steht?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen :)

  • Hallo Elke,


    Ja, es ist kein Wasserturm. Die rote Haube besteht aus Blech und ist lediglich ein Schutz vor der Witterung.


    Grüße


    Jürgen

  • Enthält der Turm eine technische Einrichtung ( i.w. S.)


    Militärische oder zivile Nutzung? Privat , kommunal oder staatlich ?


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Da ist überhaupt nichts drin. Der Turm steht nur so rum und wird nicht genutzt. Eigentümer ist die Kommune.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Elke,


    ich habe bewusst nur nach dem Standort des Turms gefragt. Welchem Zweck er einmal diente, konnte man mir nicht einmal beim zuständigen Fremdenverkehrsbüro sagen. Lediglich den Namen habe ich erfahren. Von Einheimischen habe ich unterschiedliche Erklärungen gehört, die jedoch alle nicht passen. Damit gibt es aber auch ein weiteres Problem mit dem Turm. Es gibt in der Nähe zwei Türme mit diesem Namen wobei der hier gezeigte weniger bekannt ist, obwohl ihn sicherlich viel mehr Menschen gesehen haben als den anderen bekannten. Paradox, aber so ist es.


    grüsse


    jürgen

  • vergessen: wo wohnst du nochmal?

    hallo Tom,


    der Ort nennt sich Langerringen, weltbekannt unter den beiden Großbuchstaben "LA", wobei die meisten Menschen dieses Kürzel immer noch mit einer Großstadt in den USA verwechseln. Das kann vorkommen. ^^


    Bis morgen - grüsse


    jürgen

  • ich habe bewusst nur nach dem Standort des Turms gefragt

    Allgäu...
    Ostallgäu ?
    Da muss eine Kommune ja im Geld schwimmen, wenn sie sich einen Turm leistet ohne Zweck und Nutzen, ihn aber perfekt instand hält wie man sehen kann,


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    nein, der Turm steht nicht im Allgäu. Jein, die Kommune schwimmt eigentlich schon im Geld, wenn nicht der ehemalige Kämmerer vor einigen Jahren läppische fünf Millionen Euro im Rahmen der Finanzkrise verzockt hätte. ^^


    Der Turm steht genauso "sinnlos" in der Gegend herum wie noch ein paar andere in dem Ort, wobei dieser ein Stück außerhalb steht. Du hast ihn ja auch schon gesehen. Helmut hat ihn gesehen und ich wette noch der ein oder andere User hier auch. ^^


    grüsse


    jürgen

  • Kämmerer die in den letzten Jahren Millionen verzockt haben hat's ja in vielen Städten gegeben. Hab mal eben gegoogelt, in Würzburg seien es über 4 Millionen gewesen, in Landsberg "nur" 2.5. Wie präzis ist die Millionenangabe - kann es Würzburg sein ?
    LG Grizzly.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Kämmerer die in den letzten Jahren Millionen verzockt haben hat's ja in vielen Städten gegeben. Hab mal eben gegoogelt, in Würzburg seien es über 4 Millionen gewesen, in Landsberg "nur" 2.5. Wie präzis ist die Millionenangabe - kann es Würzburg sein ?
    LG Grizzly.

    hallo Grizzly,


    Landsberg ist richtig. Die fünf Millionen € sind tatsächlich weg. Der Kämmerer übrigens auch.


    Nun stellt sich noch die Frage, wo genau dieser Turm steht.



    Hallo Helmut,


    nun sag es schon wo das Ding steht. Du wirst beim Barras ja nicht nur die Abende im Sommerkeller verbracht haben sondern auch zumindest etwas von der Umgebung gesehen haben. Der Turm steht schon seit einer Ewigkeit da.


    grüsse


    jürgen


    PS: Egal, wieviele Millionen in Landsberg verzockt wurden. Die Stadt hat bei einer boomenden Wirtschaft und Fast-Vollbeschäftigung lediglich ca. 80 Millionen Schulden. Vielleicht bekommt sie ja vom ehemaligen Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil Schadensersatz. ^^


    http://www.sueddeutsche.de/bay…-schadensersatz-1.3238085

  • Muss passen da jetzt endlich Frühstück angesagt ist.
    Hab Türme Landsberg am Lech (ist das überhaupt das richtige Landsberg ?? Es gibt noch mehr) gegoogelt, Bilder davon, auch Feuerwehrturm Landsberg - nix. Das Ding scheint ja nicht besonders historisch zu sein, erinnert mich tatsächlich an einen deaktivierten Feuerwehrübungsturm.
    Viel Spaß beim Weiterraten !

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.