D - 1672 Bayern > nahe LANDSBERG > Turm bei der Lechbrücke über die A96

  • @Helmut
    Löst das Rätsel bitte ... WO genau steht der Turm ???

    Sorry , liebe Elke,


    bin erst heute wieder so richtig online.


    Hatte Freitag und gestern einen Fitzbox Wechsel auf 7490. Da wir Glasfaserkabel bekamen.


    Mein Handy erst gestern wieder auf das WLAN eingestellt.



    Ich war ja öfter mal auch in Penzing drüben ( stationiert in der General Ritter - v. Leeb Kaserne, die 1992 aufgegeben wurde) , am dortigen Militär Flughafen.


    LIeben Gruß
    Helmut

  • hallo zusammen,


    ich danke euch, daß ihr euch den Kopf bei diesem nicht einfachen Rätsel zerbrochen habt. "transloziert" ist nichts anderes, als es tatsächlich so war, daß vor zwanzig Jahren beim Bau der Autobahn dieses Türmchen im Weg stand und somit versetzt werden mußte. Eigentlich toll, daß so was aufwändiges gemacht wurde. Schade finde ich lediglich, daß ich und andere von der Stadt Landsberg hier doch etwas alleine gelassen werden, weil nicht einmal eine Info-Tafel vorhanden ist. Jedes alte Haus und Gebäude in dieser schönen Stadt verfügt über so etwas nur mein Türmchen nicht.


    Ich hoffe Du Waldi hast nichts dagegen, daß ich deine Karte in meinen Bericht über diesen kleinen Spaziergang eingebunden habe.


    zu Fuß von Landsberg am Lech nach Sandau


    Was Landsberg anbelangt, könnt ihr sehr viele Infos und Bilder aus dem Netz beziehen. Auch die Web-Site der Stadt gibt einiges her. Tourismus ist ein nicht unwichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt mit Geschichte die viele nur wegen der kurzen Festungshaft von Adolf kennen.


    http://www.landsberg.de/web.nsf/id/pa_tourismus.html


    Wer mal in die Gegend von LA :) kommt, braucht sich nur bei mir zu melden. Dann zeig ich dem- oder derjenigen ein paar nette Ecken der Stadt die gerade mal 15 Minuten von mir entfernt liegt.


    grüsse


    jürgen

  • Ich hoffe Du Waldi hast nichts dagegen, daß ich deine Karte in meinen Bericht über diesen kleinen Spaziergang eingebunden habe.


    Nein, natürlich nicht! Sonst hätte ich schon gemeckert. *4\'
    Wichtig ist, dass sie hilft diesen rätselhaften Turm zu finden!


    Bei der Gelegenheit: Diese Reit- und Wanderkarte, die Elke mal emphohlen hat (wenn ich mich nicht irre) nutze ich erfolgreich auch in Ungarn!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Auch dieser Turm.

    Scheint wohl der zu sein, hab mal runtergescrollt, danke Tom.




    D-1-81-130-305
    Sandauer Leiten.
    Ehem. Späh- oder Wasserturm, sog. Lueginsland oder Hexenturm,
    schlanker, ziegelgemauerter Turm mit quadratischem Sockel und oktogonalem bzw.
    zylinderförmigem Aufsatz, spätes 15. Jh./frühes 16. Jh., transloziert; am Hang des Berges
    südöstlich von Sandau


    Seite 47

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.