DVB T oder DVB T2 HD ?

  • Wie empfangt Ihr Eure Fernsehprogramme?


    Kabel, Sat , DVB T oder wie?


    In D wird DVB T im März 17 abgeschaltet- DVB-T2 HD ist angesagt.
    Ältere Fernseher brauchen einen DVB-T2 HD tauglichen Receiver.



    Wer von Euch benützt DVB T/DVB-T2 - wie macht Ihr es?


    Habt Ihr schon einen neuen Receiver gekauft, wenn ja, welchen??


    Viele Grüße,
    Elke

  • Daheim bin ich "verkabelt". :)


    Der Receiver im Wohnmobil hat sich im vergangenen Frühjahr verabschiedet. Ich habe von tenHaaft im Austausch einen generalüberholten CARO S8 Digital CI erhalten. Mit dem ist nur DVB-T als Option möglich.


    Ahnung habe ich keine. :/


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • wir sind auch verkabelt, kabelbw, heißt jetzt aber unitimedia.


    Im Wohnwagen? Keine Ahnung..... (da ist mein Göttergatte für zuständig :P )

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Kabel und Sat sind nicht betroffen.


    Wir sind daheim auch an die gemeinschaftliche Satantenne angeschlossen ( Kabel gibt's nicht)
    Im Wohnzinmmer ist dafür 1 Anschluss.
    Aber manchmal mag ich auch gern noch im Schlafzimmer etwas fernsehen.


    Würde im Prinzip auch übers Internet gehen wenn das WLAN Signal stark genug ist.
    Aber wir haben dort einen kleinen Zweitfernseher ( mit größerem Bildschirm als mein Laptop)
    Um ein Satkabel anschließen zu können, müssten wir Wände anbohren.


    Wir sind in Sichtweite des Wendelsteins mit einer starken Sendeanlage und konnten bis jetzt mit einer Zimmerantenne und dem im Fernseher eingebauten DVB T Receiver problemlos das DVB T Signal empfangen.
    Das DVB T Signal soll zum 31.3.17 abgschaltet werden und wird durch die digitale Technik DVB T2 HD ersetzt.
    Die Antenne werden wir weiter benützen könne, nicht aber den Receiver .


    Das bedeutet: Wir brauchen entweder einen neuen Fernseher mit der neuen Technik 1*1 oder einfach einen neuen Receiver ( gibt's schon ab rund 40Euro)
    Aber welchen??
    Ich hätte gern ( wenn möglich ) einen , der auch mit 12 Volt geht.
    Grund:
    Wir hatten mehr als 12 Jahre auf unserem großen Wohnmobil eine automatische Satanlage. Nach dem Kauf unseres Kleinen haben wir uns gegen eine solche entschieden ( wir stehen jetzt in südlichen Ländern sehr oft auf Schattenplätzen unter Bäumen und da ist es immer schwierig mit dem Empfang)
    Wir haben jetzt eine kleine mobile Anlage mit ca 20 m Satkabel dabei. Ich kann die Antenne an einem geeigneten Platz auch weit weg vom Wohnmobil aufstellen und ich schaffe es inzwischen, mit Hilfe von Kompass und Satfinder in ca 10 min "per Hand" Empfang herzustellen.


    Noch schneller geht es, wenn ich in günstigen Empfangsregionen ( s. burkis Karte in #4) den Empfang über DVB T2 HD herstelle, Da muss ich einfach einfach den anderen Reiceiver von zu Haus mitehmen und dazwischenschalten. Da fällt die Satellitensuche ganz weg.


    Den alten Receiver kann ich jedoch jetzt "entsorgen", wird nach dem 31.3.17 nichts mehr bringen ( zumindest in D)


    Ich suche einen guten Ersatz (er muss nicht für private -kostenpflichtige -Sender eingerichtet sein) , den ich dann sowohl zu Hause mit dem Zweitfernseher als auch unterwegs mit dem FS im Wohnmobil benützen kann. 230 /12 V wäre schön, aber muss nicht sein. ( Zur Not geht es mit einem Wechselrichter)


    Viele Grüße,
    Elke

  • Die Schüssel auf dem Dach erspart mir zusätzliche Gebühren, denke ich.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist über DVB T2 nur eine begrenzte Anzahl Sender ohne Zusatzkosten (freenet TV) zu sehen.
    Sicher sind die öffentlichen wie ARD, ZDF und die lokalen Sender BR, HR, SWR, usw. kostenfrei.
    Die privaten Sender werden wohl bezahlt werden müssen.
    http://dvb-t2hd.de/files/Auszu…ung_Stand_Januar_2017.jpg
    So ganz werde ich aus den Internetseiten nicht klug. Da werden auch regionale Unterschiede in der Programmauswahl bestehen.
    Zu den 10 angezeigten Programmen im oberen linken Fenster werden noch 2 oder 3 der regionalen "Dritten" aus dem unteren linken Fenster kommen.


    Wenn die jeweiligen kostenfrei empfangbaren Sender ausreichen, dann entstehen nur die Kosten für den Receiver und eine geeignete Antenne.
    Interessante Seite von Stiftung Warentest


    Eine Alternative zum neuen Receiver wäre der Stick. Dann muss aber der TV einen USB-Eingang haben.
    Oder man guckt über den Rechnerbildschirm oder am Laptop oder am Tablet.
    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die Schüssel auf dem Dach erspart mir zusätzliche Gebühren, denke ich.

    Nun, das ist zum Teil richtig.


    Einerseits kann z.B. mein TV Gerät max. 2000 TV und Programmplätze verwalten.


    Ich habe zb. die Möglichkeit einer digitalen Steuerung der Satellitenanlage für den Empfang von mehr als 2 Satelliten, bei mir sind dies Astra und Hotbird .


    Die Empfangsarten sind , Analog TV, DVB-T, DVB-C und das entscheidende DVB-S(Satellit).


    In der Praxis wird unterschieden zwischen unverschlüsselten Programmen und jenen, die mit einem CI+ Modul decodierbar sind.


    Mir reichen z.B. meine insg. 30 Sender auf freien TV Programmen. Dies gilt auch zusätzlich für das digitale Radio.


    Es gibt natürlich viele, die sich über das Internet die entsprechenden Freicodes besorgen. Dies nutzen viele Ausländer zu Heimatsendern oder auch viele andere für die "besonderen Programme".


    Insofern kann ich durchaus damit leben, dass ich je nach Anschauung alles satt habe. ;)


    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    2 Mal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • Haben auch eine Satanlage mit 8 Verteilern.


    Die neueren Fernseher haben alle schon Direktanschluss.
    Man braucht keinen Receiver mehr.


    Erna verwendet die Receiver nur zum aufzeichnen von Sendungen.
    Hier hat sie mehrere flache Festplatten mit 500 GB.


    Hier hat sie eigene Leitungen zu den Receivern, darum haben wir einen
    Verteiler mit 8 Anschlüssen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.