Die Seenlandschaft rund um Trebon

  • Nun geht mein 2. Teil weiter von Klatovy über Susice und Smi in den Narodni Park Sumava.


    Von dort habe ich euch ja schon einige Bilder gezeigt.


    Faszinierend überhaupt in Tschechien das rote Wasser der Flüsse und auch der Lipno-Stausee ist rot.


    Über Volary fuhren wir nach Horni Plana, wo wir dann in einer schönen Pension ein schönes Zimmer mit Frühstück (Preis 38.- Euro für uns beide) bekamen.


    Die Fahrt führte durch eine herrliche Landschaft die ich jedem Naturliebhaber empfehlen kann.


    Es waren überhaupt sehr viele Fahrradfahrer unterwegs und auch in unserer Pension waren die Gäste mit Fahrradtouren unterwegs.



    Schwäne mit Nachwuchs waren zu sehen.



    Wir sind mitten drin im Sumava.






    Der erste Blick auf den Lipno-Stausee.



    Das war der Ausblick von unserem Balkon am Morgen mit Nebel über dem See.



    Diese Schmiede gehörte zu unserer Pension.



    Auch waren viele Holzschnitzereien in der Gegend zu sehen.





    Der Pinoccio steht in dem Ort Lipno.



    Hier beim Segafredo gab es sehr guten Kaffee und auffallend war das sehr viel für Kinder getan wird wie der Spielplatz der zum Kaffee dazu gehört zeigt.


    Auch am see selbst gibt es viele Spielplätze für Kinder.



    Noch zwei Blicke auf den See und dann geht es weiter.




    Von Lipno ging es nun weiter über Vissi Brod, Jenin, Bukorsko nach Malotny.


    Von dort weiter auf kleinen Straßen über Radcice, Pokorska Ves, Stare Hute, Dobra Voda, Bedrichor, Bynov, Salmanovice, Chep in Richtung Chlum.


    Vor Chlum sind wir dann beim Hejtmannsee rechts zum Spackovsee abgebogen und nach Stankov gefahren. Der Ort liegt zwischen beiden Seen.


    Weiter ging es dann über Mirochov,Stribrec,Stara Hlina auf die straße 148 nach Mlaka.


    Dann weiter über Novosedly ,Kolence, Klec, Lomnice, Zvikov Slavosovice, Ledenice, Bukova, Zar, Hradu, Cernon, Desky wieder nach Malotny.


    Von dort fuhren wir wieder nach Lipno zurück wo wir wieder übernachteten.


    Auf dieser ganzen Fahrt sahen wir weit über 30 Seen von denen ich gar nicht soviele Bilder hier einstellen kann.


    Die einzigen Seen an denen Badegelände sind waren der Hejtmansee und der Spachovsee.


    Alle anderen Seen sind naturbelassen. Wir fuhren durch rießige Wälder und herrliche Alleen.


    Was mir auffiel war das anders als bei uns dort wieder neue Alleen angepflanzt werden.


    Leider kann ich meine Bilder nicht den einzelnen Orte oder Seen zuordnen.


    Überall gibt es schöne Kirchen zu sehen.




    Wir fuhren durch viele kleine Ortschaften.




    Vorbei an vielen kleinen Seen.




    Durch herrliche Natur.




    Jeder Ort hat seinen eigenen See.



    Das ist der Hejtmansee.



    Viel schöner aber fanden wir die naturbelassenen Seen.




    Viele Alleen gab es entlang der Seen.



    Meine Lieblingsallee zwischen 2 Seen.




    Der Blick von unserem Balkon bei unserer zweiten Übernachtung, hier gab es zwar kein Frühstück (Preis 30.- Euro für uns beide), aber wir hatten ja unsere Espressomaschine dabei.



    Ich hoffe nun das euch unser Ausflug gefallen hat und kann euch diese Gegend bestens empfehlen.


    Viele kommen dorthin mit dem Auto und bringen ihre Fahrräder mit und machen täglich ihre verschiedenen Touren.


    Wir konnten diese Fahrt mit dem offenen Dach geniesen weil auch das Wetter mitgespielt hat.

  • So viele hübsche Orte,
    die wunderschönen Alleen und

    Zitat

    über 30 Seen

    ...


    dass es jenseits der Grenze in Tschechien schön ist, das habe ich aufgrund der Berichte hier im Forum schon gewusst- aber Du verstärkst diesen Eindruck mit Deinen gelungenen Bildern nochmals sehr.



    Wenn Engel reisen... man nennt es auch Kaiserwetter...
    ich denke , dass Du es trotz Deiner Sonnenallergie genießen konntest.


    Ihr habt ein paar sehr schöne Tage erlebt und uns daran teilhaben lassen.


    Danke Anton für die Arbeit , die Du Dir mit dem Bericht gemacht hat.


    Du erzählst von "rotem Wasser"??? Weißt Du mehr darüber?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
    Da wir vor einer Woche selbst noch in Tschechien waren, kann ich mich ganz und gar in Deine begeisterte Beschreibung hinein versetzen.



    Auf dieser ganzen Fahrt sahen wir weit über 30 Seen....... Jeder Ort hat seinen eigenen See.


    Uns haben die unzählig vielen Weiher auch beeindruckt. Anscheinend hat man schon früher deren Vorteile erkannt und sich daher an einem Gewässer angesiedelt.
    Sie machen die Landschaft abwechslungsreich und so bezaubernd. - Du hast ganz herrliche Aufnahmen gemacht, die das belegen.


    Wir hatten den Eindruck, dass die EU-Mittel gerade in ländlichen Ortschaften noch nicht angekommen sind. Häuser, Kirchen und Plätze bedürfen dringender Instandsetzungen.
    Man fährt auf sehr schmalen, aber durchaus ordentlichen Straßen, kommt man jedoch in einen Ort, werden sie holperig und marode. Verlässt man den Ort, sind die Straßenbeläge gleich wieder in Ordnung.


    Herrlich fanden wir auch bei den Straßenführungen die extremen Windungen und die ganz erstaunlich steilen Anstiege und Gefälle innerhalb einer kurzen Passage. – Haben wir in Deutschland in diesem Ausmaß noch nicht erlebt. - Machte aber riesig Spaß.


    Wie habt Ihr euch eigentlich zurechtgefunden? Wir haben festgestellt, ohne Navi wären wir sonstwo gelandet, nur nicht am gewünschten Punkt.
    Die Ausschilderungen sind auch noch sehr verbesserungswürdig. Es wird immer nur der nächstgelegene Ort angegeben, nur ganz selten eine größere Stadt zur besseren Orientierung.


    Nochmals vielen Dank, dass ich mit Dir wieder in Tschechien sein durfte.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Wieder so ein herrliches Naturerlebnis, lieber Anton,


    vielen Dank für den Aufwand , das hier so ausgewählt einzustellen.


    Der Osten wird mir immer sympathischer.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut



  • Danke liebe Elke.


    Die Sonnenallergie bekomme ich nur im Süden, warum das so ist weiß ich nicht.


    Was das rote Wasser betrifft, so hat mir ein Einheimischer gesagt das es sehr Eisenhaltig ist und deshalb die rote Farbe hat.




  • Hallo Gabi


    Das mit den Straßen haben wir auch so bemerkt wobei wir ja viel auf den ganz kleinen (weißen) Straßen unterwegs waren.


    Das eine oder andere Mal war uns die Straße zu schlecht und wir haben eine Alternative gesucht.


    Mein Navi sitzt neben mir, für mich gibt es kein besseres Navi als meine liebe Frau.


    Wir suchen uns die Strecke auf der Karte heraus und notieren Ortsnamen und Straßennamen. Alternativen sucht dann meine Frau alleine heraus unter der Fahrt.


    Hier sehen wir eine thypische Straßenführung in Tschechien.




    Hier wie schlecht die Straße im Ort ist.



    Auch solche Straßen sind wir gefahren.




    Hier noch einige der wunderschönen Seen.





  • @ Helmut und Dieter


    Vielen Dank für eure Resonanz.


    Dieses Land kennen zu lernen kann ich bestens empfehlen.


    Es war nach einer Woche Kroatien schön die Unterschiede zu sehen.

  • Vielen Dank Anton, für diesen wunderbaren Aufnahmen!
    Ich kann es nur bestätigen, es lohnt sich auf jeden Fall nach Tchechien zu fahren.
    Für mich ist es immer wie eine kleine Zeitreise und die Landschaft ist einfach schön und beeindruckend!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Sicherlich ist das wunderschön, besonders wohl zum Radeln. Separate Radwege scheint es aber nicht zu geben, aber anscheinend auch nicht viel Autoverkehr. Liege ich da richtig?


    Hab Dank für den Bericht aus der Natur,


    Gruß,
    Klaus

  • Was für eine hübsche, besuchenswerte Region. Danke Anton, fürs Mitnehmen.
    Ist für mich leider viel zu weit weg, um da mal eben so hinzufahren.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Sicherlich ist das wunderschön, besonders wohl zum Radeln. Separate Radwege scheint es aber nicht zu geben, aber anscheinend auch nicht viel Autoverkehr. Liege ich da richtig?


    Hab Dank für den Bericht aus der Natur,


    Gruß,
    Klaus



    Radwege gibt es in der Tat sehr wenige.


    Der Verkehr auf den kleinen Straßen ist nicht so schlimm.


    In den Gegenden wo sehr viele Radler unterwegs sind fahren die Autofahrer auch vorsichtiger.


    Schlimme Raser wie z.B. in Kroatien habe ich dort noch nicht erlebt.

  • Was für eine hübsche, besuchenswerte Region. Danke Anton, fürs Mitnehmen.
    Ist für mich leider viel zu weit weg, um da mal eben so hinzufahren.


    Liebe Grüße
    Helga



    Klar Helga, für dich wäre es nur als Urlaubsreise möglich.


    Dafür kann ich halt auch keinen Ausflug zur Nordsee unternehmen.


    Alles hat seine Vor-und Nachteile.

  • Danke für die Fortsetzung deiner Reise durch unser Nachbarland der Tschechischen Republik.


    Du stellt uns eine schöne Landschaft vor.


    Deine Bilder und Aussagen machen einen neugierig auf das Land.



    Weißt Du, ob die Insel über eine Brücke erreichbar ist oder mitten im See liegt ?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Anton,


    bin begeistert von der Natur, die du uns mit diesem Beitrag zeigst.
    Das Tschechien eine Reise wert ist, ist mir schon länger bewust. Außer Prag habe ich leider noch nichts von diesem schönen Land gesehen.
    Dank deiner Beiträge habe ich mir schon einige Orte notiert. Danke für die informativen Beiträge.

  • Hallo Anton,


    vielen Dank fürs Mitnehmen, mir hat Dein Ausflug sehr gut gefallen, Tschechien ist mir durch die "böhmische Schweiz" ein wenig bekannt, wir sind schon zum Prebischtor gewandert - wunderschön. Sonst kenne ich nur noch Prag. Es scheint noch viele schöne Ziele dort zu geben, Deine Berichte machen Lust auf mehr :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.