Eine Woche Paris: Es war spannend...

  • Es ist nicht ja das erste Mal, dass ich mit dem Flugzeug unterwegs bin... New York, Chicago, Miami, Tampa, Amsterdam, Kopenhagen, Delhi, Colombo, Lima --- überall hab ich mich zurechtgefunden- Aber immer hatte ich Tickets aus Papier in der Hand- Dokumente "schwarz auf weiß".. das war beruhigend, da stand alles drauf.


    Am Montag ist es anders.
    Ich habe schon vor ein paar Monaten einen Flug mit der LH von München nach Paris gebucht: Online.
    Ich habe nur eine Buchungsnummer und eine E Ticketnummer.
    Ob das alles gut geht?
    (Vielflieger wie Bernd /Huewer werden jetzt über meine Nervosität grinsen.)


    Ich kann mir 23 Stunden vor Abflug online eine Boardingcard geben lassen und ausdrucken.
    Das werde ich tun.


    Und dann werden wir am Mo unser Auto auf dem Parkplatz eines Bauernhofes unweit des Flughafens München parken ( Transfer inkusive- scheint eine lohnende Einnahmequelle für die dortigen Bauern zu sein- aber günstiger als die Parkhäuser rund um den Airport)
    Ich habe schon alles Mögliche recherchiert. Online kann man sich ja alles genau anschauen.


    Der Flughafen Charles de Gaulle ist riesig. Wir müssen den Bahnhof für den Zug ( RER) finden, Tickets besorgen.... und dann bis zum ebenfalls riesigen Metrobahnhof Chatelet- Les Halles fahren.


    Wenn wir dort den richtigen Ausgang aus dem Untergrund hinauf finden, sind wir nach ca 300m in unserer Unterkunft.


    Ich hatte schon lange kein Reisefieber- aber diesmal ist es so.
    Wir sind allein ( d.h. ohne Reisegruppe und ohne Reiseführer ) unterwegs.


    Ich werde berichten!!!


    Gruß
    Elke
    ( Eines meiner Hauptproblem ist mein Koffer: Gewöhnt an Reisen mit dem Wohnmobil oder mit dem Auto , wo es kein Problem ist, alles vermeintlich "Notwendige" mitzunehmen )möchte ich jetzt möglichst leichtes Gepäck haben ....für mich ein wenig schwierig... :wink:

  • Da seid ihr in eurem Hotel ja direkt in der City und könnt vieles fußläufig erreichen. Wir wünschen euch eine angenehme Reise und warten auf deinen Bericht!


    Irmgard und Klaus

  • Liebe Elke,


    auch auf diesem Wege nochmal eine wunderschöne Reise mit einem guten Flug.


    Das mit dem E-Ticket ist eine super Sache, wirst es sehen.


    Im übrigen wird das bei deinen Französich Kenntnissen überhaupt kein Problem. Wie gesagt ich hatte ja mal beim Zwischenaufenthalt nur 45 Minuten und auf dem Weg zum Gate steckten wir im Aufzug fest. Da wird es dann brenzlig, wenn der Typ vom Notruf nur französisch kann, lach.


    Alles, alles Gute


    lieben Gruß
    Helmut

  • Vielflieger wie Bernd /Huewer werden jetzt über meine Nervosität grinsen.


    Elke, das muß ich wirklich. Was willst du mit einem Stück Papier machen? Alles was du brauchst ist dein Ausweis und zur Sicherheit die Buchungs-Nummer. Damit gehst du zum Checkin und alles geht von alleine.
    Die ausgedruckte Boardkarte brauchst du nur wenn du ohne Gepäck reisen möchtest, aber dann kannst du auch am Automaten einschecken.


    Jedenfalls wünsche ich dir ein paar schöne Tage in Paris. Diese Stadt lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
    Freue mich schon auf deine Bilder.


    Grüße aus der Sächsischen Schweiz
    Bernd

  • Elke auch wir wünschen Euch einen guten Flug
    und schöne Tage in Paris.
    Ja da habt Ihr viel zu besichtigen.


    Eine schöne Reise wünschen


    Erna und Josef

  • Hallo Elke,


    wünsche ebenfalls schöne Tage in Paris und vergesse das Wiederkommen nicht.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Danke für Eure guten Wünsche !


    Elke, das muß ich wirklich. Was willst du mit einem Stück Papier machen? Alles was du brauchst ist dein Ausweis und zur Sicherheit die Buchungs-Nummer. Damit gehst du zum Checkin und alles geht von alleine.


    Du hast Recht, Bernd!
    Es war alles so easy - ich hatte zu Hause die Boardingcard ausgedruckt - und das war dann schon alles.
    Keine Ausweiskontrolle, nichts... einfach einchecken


    Wir sind gut in Paris angekommen, und ich bin zum ersten Mal schon todmüde...
    Überwältigend- laut - hektisch- morgen mehr!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gruß aus Paris – während einer Pause ( zum Füße hochlegen), bevor wir heute Abend erneut auf Achse sind.


    Paris ist einfach wahnsinning- schön, spannend, voll Überraschungen und nicht zuletzt sehr, sehr anstrengend .
    Paris in einer Woche kennenlernen: ein Ding der Unmöglichkeit!
    Vor allem, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist.


    Mit dem Bus kommt man nicht vorwärts- Dauerstaus in allen Straßen im Zentrum, mit der Metro geht es gut und schnell – aber die Metrostationen sind zum Teil riesig, man wird geschubst und geschoben (alle haben es hier eilig ).
    Als Tourist wird man sofort erkannt, wenn man stehenbleibt , weil man den Ticketautomaten sucht, oder weil man sich orientieren muss, welchen Gang man zu welchem Ausgang nehmen muss oder weil man nicht schnell genug sein Ticket durch den Kontrollschlitz der Sperre schiebt ( beim Eingang , aber auch nochmals beim Ausgang bis zu zwei Mal.)
    Die Einheimischen machen das im Dauerlauf „en passant“…


    Was man hier als Tourist schnell lernt:
    Faire la queue - Schlange stehen.


    Das geht los am Schalter für die Fahrkarten ( wenn man nicht genügend Münzen für den Fahrkartenautomaten hat - z.b. 9,60 pro Pers. für die Fahrt mit dem RER vom Flughafen in die City...wir waren zum Glück schon informiert und hatten 1kg Euromünzen in der Tasche)


    Hier beim Aufstieg auf den linken Turm der Kathedrale Notre Dame – Wartezeit 1 Stunde


    Beim Louvre können es auch 3 Stunden Schlangestehen sein, beim Eiffelturm auch 1 - 2 Stunden.
    Aber man muss ja nicht überall drin und droben sein. ( Louvre und vor allem Musee d'Orsay hab ich mir schon für das "nächste Mal" vorgenommen- in aller Ruhe..)


    Wir hatten gestern einen wunderbaren Ausblick vom Triumphbogen auf die ganze Stadt.
    Champs Eysees Richtung La Defense



    Mit diesem Bild grüße ich ganz besonders Sylvi ( Tosca) –Sie erkennt sicher sofort, was das ist.
    Wer weiß, wo wir in Paris waren? Wo ist die Verbindung dieses Bildes zum Forum hier?



    Gestern Abend waren wir noch unterwegs-
    Hier am Louvre



    Danach gab es noch "une pression" ( ein Glas gezapftes Bier) und ein Glas "vin rouge" in unserem "quartier" ( wir wohnen nur wenige hundert Meter vom Louvre entfernt) – und danach war Schluss für den Tag.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Dieter,


    guckst Du hier: https://www.schoener-reisen.at…int-Phalle-in-der-Toskana dan weißt Du welche Verbindung zum Forum besteht ;)


    Liebe Elke,


    vielen lieben Dank für Deine Extra-Grüße, Du weißt ja, wie begeistert ich von Niki bin und das freut mich sehr :) daß Du deshalb sogar in Paris an mich gedacht hast ;)


    ....und ja, das kann ich bestätigen, Paris ist ein tolle Stadt - allerdings ist das schon eeeeewig her (upps, ich rechne grade über 30 Jahre - Kinder wie die Zeit vergeht) als ich Paris besucht habe. Wartezeiten an den "Highlights", das hatten wir damals nicht, auch diesen Brunnen der eigentlich von Tinguely zusammen mit Niki de Saint Phalle entworfen und gebaut wurde, gab es erst etwas später....


    Das wird wohl Zeit, die Erinnerungen aufzufrischen.


    Danke Elke!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ja ja Paris. Vielen Dank für die ersten wunderbaren Eindrücke, liebe Elke,


    ist ja direkt ein Wunder , dass du trotz Hetze noch Zeit gefunden hast, hier was Gehaltvolles einzustellen.


    Ich habe da ein Bild aus Lissabon , wie wir abends fertig waren. Glücklich , aber geschafft. Ich sah genauso aus.
    Man will ja was sehen. Und ehrlich gesagt, wenn das unbekannte Schöne nicht wäre, ginge ich lieber 6 Stunden auf den Bergen wandern, als in der Stadt herum zu sausen.lach. Hier im Hotel Mercure :






    Herrrlich der Blick auf die Grande Arche.


    Und - wir waren genauso beeindruckt wie ihr mit der U-Bahn.


    Diese Verästelungen und das fremde System. Eigentlich wie überall, z.B. Lissabon.


    Und wie immer genügt oft ein fragender Blick und dir wird geholfen.
    Deshalb bin ich auch immer einer der ersten gewesen, in meiner beruflichen Zeit in der Stadt, in diesem Falle den Touristen zu helfen.


    Kostet ja nichts und wird mit einem Lächeln belohnt.


    Alles Gute noch


    Lieben Gruß


    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.