(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 334 42 Chlumčany u Přeštic Chlumcan, Klumtschan)


    1 Nepomuk


    Der letzte Nepomukfund unseres Urlaubes 2023 in Tschechien befindet sich in Chlumčany u Přeštic . Wir kamen auch hier eher zufällig durch, vorbei an einem großen Industriegebiet, in dem in einem riesigen Werk Fliesen hergestellt werden. In der Ortsmitte fuhren wir eine Runde um den Hauptplatz und da sah ich in einer Baustelle eine Statue. Ob es wohl ein Nepomuk ist? Also machte ich mich zu Fuß auf den Weg, die Straße entlang ging ja nicht, da Großbaustelle. Also pirschte ich mich von hinten über eine doch recht steile Wiese heran. Nun noch ewengel klettern und schon stand ich vor unserem Nepomuk, der hier neben einer Apotheke steht. Die Bauarbeiter schauten zwar, warum der Kerl da wohl rumturnt, aber letztendlich war es ihnen offensichtlich egal. :)

    Laut Wikipedia und auch ersichtlich auf der angebrachten Tafel stammt dieser Nepomuk aus dem Jahr 1888.


    Hier die Koordinaten: 49.63322057087648, 13.314261564431975









    Ja, was soll ich sagen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Nepomuks aufzuspüren und so ein klein wenig zu dieser sehr umfangreichen Sammlung beizutragen.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es in etwas mehr als 1 Woche insgesamt 35 Darstellungen, neue und bereits dokumentierte.

    Und der nächste Urlaub in Tschechien ist mittlerweile bereits Planung. :)




    Viele Grüße, Daniel.

  • ...Ja, was soll ich sagen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Nepomuks aufzuspüren und so ein klein wenig zu dieser sehr umfangreichen Sammlung beizutragen.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es in etwas mehr als 1 Woche insgesamt 35 Darstellungen, neue und bereits dokumentierte.

    Und der nächste Urlaub in Tschechien ist mittlerweile bereits Planung. :)

    hallo Daniel,


    jeder forscht nach dem Heiligen auf seine Weise. Du im Rahmen des Urlaubs im Nachbarland. Ich gerne als Ziel oder Zwischenziel für eine Motorradtour in die weitere Umgebung. 35 Treffer alleine in einem Urlaub ist schon eine Hausnummer die dir so schnell niemand nachmacht.


    grüsse


    jürgen

  • Bromberg, Bezirk Wiener Neustadt - Land, Niederösterreich


    In der Buckligen Welt, wie diese Gegend hier heißt, gibt es eine Vielzahl von Wehrkirchen.



    Eine davon befindet sich in Bromberg.




    Leider sind hier alle Kirchenräume durch Gitter versperrt, sodass ich den Nepomuk nur von der Ferne ablichten konnte.




    Aber man kann ihn als solchen erkennen.



    Johannes

  • Landkreis Biberach an der Riß - Ochsenhausen - Reinstetten:


    Gestern habe ich gemeinsam mit meinem Bikerfreund Klaus einen Motorradausflug nach Baden-Württemberg gemacht. Durch Reinstetten nördlich von Ochsenhausen fließt die Rottum. An einer Brücke die das Warenlager von Raiffeisen mit dem Ort verbindet steht ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83810


    In einem kleinen Häuschen ist die Figur gut vor der Witterung geschützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83809


    In der Kirche St. Urban im Hintergrund befindet sich übrigens kein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83808



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83805


    Durch das Gitter kann man gute Detailaufnahmen machen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83803


    Das Birett hat man ihm anscheinend erst später aufgesetzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83804


    Denkbar, daß auch das Kreuz in der Hand nicht sein erstes ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83807


    Und auch der Palmzweig sitzt locker in der Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83806


    Weiter ging es an diesem schönen Tag mit dem Bike nach Laupheim.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Biberach an der Riß - Laupheim - Fußgängersteg über die Rottum:


    Der nächste Nepomuk unserer speziellen Bike Tour steht neben einem Fußgängersteg am Kindergarten Welsche Höfe in Laupheim. Auch hier fließt die Rottum vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83817


    Von diesem Nepomuk wußte ich vorab, daß eine Frau die Skulptur und das Drumherum seit Jahren liebevoll pflegt. Allerdings kam es immer wieder zu Vandalismus und Beschädigungen der gesamten Anlage. Gestern jedoch sah die Örtlichkeit gut aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83816


    Da staunt der Klaus wie wir die Stelle durch Nachfragen vor Ort doch noch gefunden haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83815


    Nepomuk mit schwarzer Madonna - mal was anderes.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83813



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83814


    Ich habe fast den Eindruck, daß der Künstler welcher den Nepomuk ein paar Kilometer flußaufwärts geschaffen hat der gleiche ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83812



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83811



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83818


    Auch das Drumherum kann sich sehen lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83820


    Infotafel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83819


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Biberach an der Riß - Burgrieden - OT Rot:


    Und noch ein dritter Nepomuk befindet sich an einer Brücke in der Gegend. Er steht neben der Rot am gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Burgrieden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83826


    Unschwer zu erkennen ist, daß hier einmal wieder der Motorradfahrer im Vorteil ist. Das Bike kann man relativ gefahrlos am Fahrbahnrand abstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83827


    Geschützt durch sein Haus ist auch diesem Nepomuk ein langes Leben vorherbestimmt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83825


    Kann es sein, daß der Künstler noch einen dritten Nepomuk in der selben Art erschaffen hat?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83821


    Dann könnte es noch weitere in der Gegend geben. Aber wo?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83824


    zierliche Hand


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83822



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83823


    Ich sehe schon, daß ich irgendwann einmal die weiteren Brücken des Landkreises nach Nepomuk Figuren absuchen muß. Schließlich kann ich in gut einer Stunde Fahrtzeit über kurvige Landstraßen in dieser landschaftlich durchaus attraktiven Gegend Württembergs sein.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Ravensburg - Bad Wurzach - OT Hauerz:


    Zwei Tage später war ich erneut in Württemberg unterwegs. Durch Hauerz fließt ein Bächlein. An der Brücke der Treherzer Straße befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83857


    Da staunen die am Samstag Nachmittag arbeitenden Einheimischen als ein Biker hier hält und den Heiligen ablichtet. Das gab es wohl noch nie.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83855


    Eine Glasscheibe schützt die Figur vor allzu viel Dreck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83854



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83853



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83852


    Und doch nagt der Zahn der Zeit an der Figur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83856


    Weiter ging es in dieser landschaftlich schönen Gegend an einem Traumtag zum Motorrad fahren.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich habe fast den Eindruck, daß der Künstler welcher den Nepomuk ein paar Kilometer flußaufwärts


    Kann es sein, daß der Künstler noch einen dritten Nepomuk in der selben Art erschaffen hat?

    Zumindest haben No. 2, 3 und 4 einen auffällig starken Oberlippenbart. Bei No. 2 scheint ihm dieser in die Nase hineinzuwachsen :rolleyes:


    Schöne Funde


    Johannes

  • Landkreis Ravensburg - Rot an der Rot - St. Johann:


    Weiter ging es mit dem Bike durch die vom blühenden Löwenzahn gelb gefärbten Wiesen zur Kirche St. Johann in Rot an der Rot.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83893


    Die Kirche ist geöffnet. Also schaue ich mich drinnen um.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83889


    Der linke Seitenaltar findet mein Interesse.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83890


    Oben rechts sehe ich unseren Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83892


    Um bessere Bilder zu bekommen steige ich auf die Kanzel. Es ist außer mir niemand da und der liebe Gott wird mir das sicherlich verzeihen. Mein Tun dient ja im weitesten Sinne auch seiner Sache. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83888


    Der Heilige selbst öffnet den Mund und will etwas zu mir sagen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83887


    Ich jedoch höre außer meinem Atem nichts in dieser Kirche. So werfe ich einen Blick in den Kirchenführer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83894


    Aber eigentlich brauche ich dessen Informationen nun auch nicht mehr. Nepomuk ist für mich eindeutig zu identifizieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83891


    Dieser Nepomuk sollte jedoch nicht der einzige in Rot an der Rot sein. An exponierter Stelle gibt es noch einen und dazu einen mir bis dato völlig unbekannten Brückenheiligen.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Biberach - Rot an der Rot - Unteres Tor:


    Es gibt noch einen weiteren Nepomuk in diesem Ort. Der steht am Unteren Tor.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83931



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83930


    Die Figur wurde vor ein paar Jahren komplett neu aus Sandstein gemeißelt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83926



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83927


    Nepomuk ist in hervorragendem Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83929



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83928



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83935



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83936


    Ihm gegenüber steht ein weiterer Brückenheiliger von dem ich noch nie etwas gehört habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83933


    Auch Willebold ist eine Neuanfertigung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83934



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83932


    Und wenn ich schon mal da bin werfe ich auch einen Blick in die Kirche St. Verena.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83922


    Die Klosteranlage befindet sich zwischen dem unteren und dem oberen Tor.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83924


    Eine Nepomukdarstellung finde ich zwar nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83925


    Aber die beiden Orgeln sind von einem gewissen Johann Nepomuk Holzhey gebaut worden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83923



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83920



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83921


    Mein Motorradausflug in den Landkreis Biberach hat sich also zwei Tage später nach dem ersten durchaus gelohnt.


    Grüße


    Jürgen

  • Nepomuk ist in hervorragendem Zustand.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_83929


    So? Mir kommt er vor wie im Delirium! :roll:


    Warst Du auch im Rathaus und hast das Original fotografiert, Jürgen? Wenn nicht, dann musst Du noch mal hin!

    Von einem St. Willebold höre (oder lese) ich auch zum ersten Mal.

    Wer mehr über ihn wissen will kann im Heiligenlexikon nachlesen.

    Ein Stück davon:

    Willebold, der Überlieferung nach aus dem Grafengeschlecht von Calw stammend, unternahm eine Wallfahrt ins Heilige Land und starb um Allerheiligen auf der Rückreise in einer Scheune - tatsächlich wohl im Gutshof neben der Kirche, der damals dem Kloster Rot an der Rot gehörte - in Berkheim; dabei läuteten der Überlieferung zufolge die Glocke der Kirche des Ortes von selbst, die Luft war von leiser, himmlischer Musik erfüllt.



    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Warst Du auch im Rathaus und hast das Original fotografiert, Jürgen? Wenn nicht, dann musst Du noch mal hin!



    hallo Waldi,


    ich war am Samstag da und auch im Hof vom Rathaus. Da genoß die Belegschaft der Behörde sicherlich das verdiente Wochenende. Wenn du meinst, daß ich das alte Original des Nepomuks im Rathaus finde, dann werde ich halt wochentags noch mal vorbei fahren und den Bürgermeister oder Hausmeister nach der Skulptur fragen.


    Hast du vielleicht sonst noch einen Nepomuk in der Region ausfindig machen können, so daß sich mein Ausflug lohnt? ;)


    Den in der St. Georgskirche in Ochsenhausen haben wir ja bereits dokumentiert.


    grüsse


    jürgen

  • Ein Samstag ist natürlich nicht ideal um im Rathaus jemanden anzutreffen, Jürgen.

    Wenn du meinst, daß ich das alte Original des Nepomuks im Rathaus finde...

    Diese Vermutung entnehme ich Deinem Bild von einem Schild von dem ich eine Ausschnittvergroßerung gemacht habe.



    Ich lese:

    "1997 aus Rorschacher Sandstein neu gefertigt.

    Das Original befindet sich im (oder am) Rathaus."


    Leider habe ich keine weiteren Informationen zu diesem Nepomuk gefunden.


    Hinweise auf weitere Nepomuks in und um Rot an der Rot werde ich Dir per Email zukommen lassen. Ein nochmaliger Ausflug in diese Gegend wird sich lohnen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Im Dezember 2017 hatte ich den Nepomuk auf der Saalebrücke...


    8795-42da935d.jpg?e0f06fb10f29d31516e9e8d7cc5692a550eb3ed0


    ...von D: Euerdorf, Kreis Bad Kissingen, Unterfranken mit der folgenden Bemerkung in Beitrag 4/380 eingestellt.

    Das Bild von der Inschriftenkartusche habe ich mit meinem Smartphone so verwackelt, dass ich die Inschrift nicht mehr deuten kann. :(

    Vorgestern fuhr ich zu einer Sisi-Ausstellung nach Bad Kissingen. Dabei kam ich wieder an Euerdorf vorbei und machte ein Foto von der damals verwackelten Sockelinschrift.



    Leider bin ich kein Lateiner. :(


    Natürlich habe ich neue Fotos vom Brückenheiligen gemacht.




    Am Brückenpfeiler unter dem Nepomuk hat sich viel Treibholz verfangen.



    Wer genauer hingesehen hat, der hat die Gänse entdeckt die mich misstrauisch beobachteten.





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Im August 2014 hatte ich die Nepomukkapelle in


    D: Unterbessenbach, OT von Bessenbach, Kreis Aschaffenburg, Bezirk Unterfranken in Bayern vorgestellt.



    P1040609a.jpg


    Damals hatte ich geschrieben:

    Die Nepomukkapelle steht am Tor zum Gutshof Unterbessenbach der mit dem Schloss Unterbessenbach eine Einheit bildet.
    Die Schlosskapelle ist Teil des Gutshofes und befindet sich im Privatbesitz der Familie von Gemmingen.

    Nach meinem damaligen Besuch habe ich erfahren, dass nur wenige Meter weiter ein zweiter Nepomuk zu finden ist. Deshalb musste ich noch mal hin.

    Vorbei an der Kapelle ging ich an der Mauer des Gartens hinter dem Gutshof entlang und kam zum Schlosstor.



    Rechts am Wegrand steht ein Sandsteinkreuz aus dem Jahr 1730.




    Der Text im Sockel ist nicht so einfach lesbar.

    O IHR ALLE DIE IHR DIESEN

    WEG VOR BEI GEHET MERCKET

    UND SEHET OB EIN SCHMERZ SEYE

    WIE MEIN SCHMERZ . THRE : I CAP.

    DIESES ER HATT UNSERE MISENTHATEN

    GETRAGEN UND IST VERWUnT WORDEN

    UNSERER SÜNDEN WEGEN DURCH DES-

    SEN WUNDEN WIR SEIND GESUND

    WORDEN

    1730


    Dem Kreuz gegenüber steht ein Nepomuktorso auf der Mauer neben dem Tor zum Schloss.





    Ohne Arme kann er natürlich kein Kreuz in den Händen halten.




    Auch die typische Fußspitze ist abgebrochen. Armer Nepomuk!




    Das Schloss ist in Privatbesitz der Familie von Gemmingen-Steinegg und nicht zu besichtigen.





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Leider bin ich kein Lateiner. :(

    Sanctus Nepomucen Poenitetium et Fama Periclitantium Patronalis.


    Ich verweise auf diese Literaturstelle:


    Johannes von Nepomuk
    books.google.at


    Hier wird beschrieben, dass die Jesuiten Nepomuk wegen seines guten Rufes verehrt haben.


    Fama ist der Gute Ruf

    Poenitetium ist der Büßer oder Märtyrer

    Periclitantium ist die Gefahr

    Patronalis ist der Beschützer


    Also, frei übersetzt


    Johannes Nepomuk, Märtyrer und Guter Ruf als Beschützer vor Gefahren


    Johannes

  • <3 Herzlichen Dank für die Deutung des Textes, Johannes! <3

    Die Bedeutung der einzelnen Wörter konnte ich herausfinden, aber auf den guten Ruf konnte ich mir keinen Reim machen.



    Ein Bildstock steht auf dem Vorplatz des Rathauses von


    D: Sailauf, Kreis Aschaffenburg, Unterfranken in Bayern.



    In der Laterne oder dem Tabernakel sehen wir ein dreiseitiges Relief.



    Auf der Vorderseite ist eine Pieta eingraviert.



    Auf der linken Seite ist der Pestpatron St. Sebastian herausgearbeitet.



    Auf der rechten Seite ist der Brückenheilige St. Johannes von Nepomuk nur noch zu erahnen.



    Die Restaurierung in 1983 war offensichtlich nicht besonders erfolgreich oder nachhaltig.

    Ohne Vorab-Information hätte ich diesen Nepomuk nie gefunden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Auch ich habe meine "Zulieferer", Johannes! Die folgenden Bilder hat mir ein Freund zugeschickt. Danke!


    Auf der Brücke über die Steinach in


    D: Schonungen, Kreis Schweinfurt, Unterfranken in Bayern stehen zwei Figuren.



    Auf der einen Seite steht der hl. Nepomuk.




    Ihm gegenüber steht eine geflügelte Gestalt. Ich tippe auf einen Erzengel.



    Leider habe ich im Internet nichts über diese Brücke und seine Bewohner gefunden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi!


    Übrigens Zulieferer. Mein Bruder hat wieder in Tschechien und Niederösterreich gesammelt, da kommt einiges auf mich und dich zu.


    Er agiert ja mittlerweile als mein Stellvertreter und bekommt demnächst von mir den Nepomukorden am Band verliehen;)


    LG


    Johannes

  • D: Bad Brückenau, Kreis Bad Kissingen, Unterfranken in Bayern


    Das Flüsschen Sinn teilt die Rhön vom Spessart und fließt - etwa 700 Meter vor deren Mündung in den Main - in die Fränkische Saale.

    Bereits 1122 soll eine Brücke die Sinn bei Brückenau überquert haben. 1597 wurde eine neue Steinbrücke gebaut.

    Ein Foto von der Alten Sinntalbrücke von 1914.


    Quelle: Bayerisches Amt für Denkmalpflege


    Auf dieser Brücke befindet sich ein Bildstock aus dem Jahr 1598 und das Bildnis des Brückenheiligen Nepomuk aus 1775. Auf dem historischen Foto oben schaut man dem Nepomuk auf den Rücken.










    Der "Tätsch’r-Verein", (bei dem seit 1889 nur Männer Mitglied werden dürfen!) kümmert sich um die Alltagskultur und auch den Erhalt des lokalen Dialekts in Bad Brückenau. Der Vereinsname kommt übrigens von einem "zerdätschten" Kuchen. Nach meinem Verständnis ist da ein Kuchen beim Backen "zusammengefallen", oder er wurde irgendwie zerquetscht. Die genaue Geschichte dazu konnte ich leider nicht erfahren.


    Neben dem Nepomuk steht der alte Bildstock aus dem Jahr 1598.





    Von der westlichen Brückenseite blickt man auf eine Insel in der Sinn. Das könnte ein Pfeiler der alten Brücke sein.



    Darauf steht ein "Sauerbrunnskarren"!



    Ein Schild erklärt welche Bewandtnis es mit dem Karren hat.



    Mit "Lätrederich" ist wohl die Deichsel mit Rädern gemeint, vermute ich.




    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.