aus Ungarn kurz berichtet 2022

  • Hallo Waldi,


    Es freut mich wieder live aus Ungarn von dir zu lesen.

    der Oldtimer mit Schwerpunkt Traktoren in Mezőkövesd.

    Ich habe 2016 ausführlich darüber berichtet.

    Dieser Umzug hätte mir, bestimmt auch meiner besseren Hälfte, besonders gut gefallen.

    Danke für diesen interessanten Bericht mit sehr schönen Fotos.

    Dass ich ein Mal in der Rücksitzbank eines Citroën DS versinken durfte werde ich nie vergessen.

    Das kann ich mir gut vorstellen.


    Mein sagt gerade, unser ehemaliger Hausarzt in Mindelheim besitzt so einen.

    Er besitzt mehrer Citroens.


    Dir und deiner Frau weiterhin schöne Tage in Urlaub, hoffentlich bei angenehmeren Temperaturen.


    Wir fahren am Sonntag nach Südtirol.


    Da auf dem Arlbergpass und nach Samnaun hoch winterliche Straßenverhältnisse gemeldet sind, kommen bei uns heute die Wintereifen drauf.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • hallo Waldi,


    die gezeigten Traktoren erinnern mich daran, daß ich mit meinen Enkeln im August ebenfalls auf der Suche nach Traktoren war. Eigentlich wollte ich dazu einen Bericht erstellen, habe das Thema jedoch zurückgestellt. Nun komme ich wohl nicht mehr drumherum, euch anläßlich einer besonderen Veranstaltung das Fendt Forum vorzustellen. Meine Jungs hatten jedenfalls viel Spaß vor ein paar Wochen in Marktoberdorf.


    Fendt Forum | Besucherinformationen


    grüsse


    jürgen

  • Die letzten Tage in Ungarn waren verregnet und kalt. Wir mussten heizen! Das habe ich im September in Ungarn noch nicht erlebt.

    Da half nur die Flucht ins kuschelige Thermalbad.


    Dem hohen Spritpreis und den ungewissen Energiekosten fielen meine geplanten Touren nach Sissispuren in Ungarn leider zum Opfer.

    Nur einen Besuch einer temporären Ausstellung in Gödöllő gönnte ich mir. Nur einige wenige Bilder davon.


    Der Innenhof des Grassalkovich-Schlosses.



    Das Plakat der temporären Ausstellung "Das ist meine Sisi". Hobbysammler zeigten ihre Schätze.



    Ein Gemälde.



    Eine Kaiserin Elisabeth-Büste aus Bronze von Bildhauer Alajos Stróbl



    Eine Miniatur der Statue im Gödöllőer Königin Elisabeth-Park.



    Eine Miniatur der Sitzstatue im Wiener Volkspark.



    Büstenminiaturen aus Glas aus Böhmen.




    Bei einer Fahrt zum Forellenhof wagte ich einen kleinen Abstecher nach Alsózsolca. Dort sollten an der Kirche zur hl. Elisabeth Gedenkbäume für die ermordete Königin Elisabeth gepflanzt worden sein. Ich vermute mal dass der große Baum neben der Kirche einer davon ist.



    Im Schatten des Elisabeth-Gedenkbaumes steht ein Denkmal für Papst Johannes Paul II.




    Am vergangenen Montag traten wir die Heimreise an.

    Unterwegs verließ ich in Österreich mal kurz die Autobahn um nach einer bestimmten Kirche zu suchen. Darüber berichte ich noch.


    Wir übernachteten wie gewohnt in Engelhartszell und trafen am Dienstag Abend am Untermain ein.

    Die Fahrt war ziemlich stressfrei... bis Nürnberg!

    Dann gings nur noch stockend und manchmal gar nicht mehr weiter. Dann blockierte kurzzeitig ein Unfall in einer Baustelle den Verkehr. Ausweichen war nicht mehr möglich. Die vielen Baustellen für den sechsspurigen Ausbau der A3 sind echt ätzend! Muss an so vielen Stellen gleichzeitig gebaut werden? :evil:


    Naja, auch das haben wir überstanden.



    Liebe Grüße von waldi vom bayrischen Untermain :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.