Veteranenkorso in Mezőkövesd Teil 1


  • Veteranenkorso in Mezőkövesd




    Teil 1


    Alles, nur keine Traktoren





    Alljährlich lädt das Landmaschinenmuseum von Mezőkövesd zu einem Oldtimertreffen ein.


    Zu den alten Traktoren gesellen sich auch einige Autos und Motorräder.


    Letztes Jahr hat es geregnet und dieses Jahr gabs strahlend blauen Himmel.
    Ich zeige hier Fotos von beiden Jahren.
    Wundert Euch also nicht über das wechselhsfte Wetter!


    Der Umzug wird vom Leiter des Museums in einem "Matyotrabbi" angeführt.



    631P1110631a.jpg


    Die "Sonderlackierung" bezieht sich auf die Stickkunst der Matyo, der kleinen Volksgruppe die sich hier nach der Vertreibung der Osmanen gebildet hat.


    Dahinter sehen wir ein spätes Modell des Ford A (zweite Generation, um 1930).


    P1060400a.jpg



    Es folgt ein Trabant 600 mit "Sonderwunsch" Zierleisten.


    P1110632a.jpg



    Skoda Felicia Super


    P1060401aFelicia_Super.jpg



    Moskwitsch 407


    P1110633a.jpg



    GAZ M21, besser bekannt als Wolga (Volga), auch begehrt wegen seiner Kühlerfigur, dem springenden Hirsch


    P1110635a.jpg



    GAZ M24


    P1110732a.jpg



    Opel Rekord B (1965/66)


    P1110636a.jpg



    Saparoshez 966


    P1110637a.jpg



    Es war sehr heiß am Tag des Korso. Deshalb ist die Motorhaube geöffnet.


    Nicht nur das Aussehen, sondern auch den luftgekühlten Heckmotor hat man dem NSU Prinz 4 "nachempfunden".



    Ein Käfer (etwa 1965)


    P1060408a.jpg



    Ein "Froschgesicht", Alfa Romeo Spider Aerodinamica


    P1060409aARSpiderAerodinamica.jpg



    Eine Ente aus der Zeit zwischen 1966 und 1975


    P1060514a.jpg



    Eine Ariane von Simca, noch ohne Schriftzug über dem Kühlergrill



    P1060515a.jpg



    Ein Budapester Stadtbus Ikarus 620, gebaut um 1960…


    P1060437a.jpg



    … mit Anhänger.


    P1060438a.jpg



    Ein Löschwagen der ungarischen Firma Csepel Modell D 710


    P1110711a.jpg



    P1110712a.jpg



    Der Überlandbus Ikarus 55 aus den 70er Jahren dürfte den älteren "Brüdern und Schwestern im Osten unseres Vaterlandes" kein Unbekannter sein.


    P1060473a.jpg



    Die DDR importierte 8350 Fahrzeuge des Ikarus 55 zusammen mit dem Ikarus 66 (Stadtbus). Davon existierten im September 1988 noch 1451 Ikarus 66. Wegen des auffallenden Hecks und des etwas gurgelnden, lauten Motorgeräuschs wurden diese Busse im Volksmund der DDR auch "Rakete" genannt.


    Csepel D-344


    P1060508a.jpg



    Im letzten Jahr war die Pritsche leer, im Gegensatz zu Diesem.


    P1110725a.jpg



    Dann war da noch ein Opel Blitz (letzte Generation) der Werksfeuerwehr von Asbach (URALT) aus Rüdesheim.


    P1060512a.jpg



    Bei den Motorrädern habe ich mich auf ungarische und ausgefallene Modelle beschränkt.


    Zwei Pannonia nebeneinander.


    P1110663a.jpg



    Im Vordergrund ein Modell P20 und im Hintergrund eine P21 mit Beiwagen (Bild vom Vorjahr).


    P1060414a.jpg



    Noch eine Pannonia, mit Doppelhinterrad und Anhängerkupplung.


    P1060406a.jpg



    Ob sie so hergestellt oder später umgebaut wurde konnte ich nicht herausfinden.


    Der Hersteller des Militärgespanns könnte Ural Dnepr sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    P1060413a.jpg



    Ob der junge Mann schon einen Führerschein hat?


    P1060412a.jpg



    Im nächsten Teil gibt’s dann Traktoren.



    Liebe Grüße von waldi aus Mezőkövesd :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Typ korrigiert

  • Wie stolz die Besitzer der alten Autos ihre Schätze präsentieren- zu Recht!
    Steckt doch bei vielen eine Menge Arbeit , Können und Liebe zur Technik hinter den Fahrzeugen.


    Waldi , Du kennst sie alle mit Namen :up: - ich muss da bei vielen passen ( Es sei denn ich erinnere mich an meinen alten Käfer, die alte Ente, den Rekord... aus meiner Autoanfängerzeit.)
    Und dann noch die Busse... was waren sie doch alle laut und rumpelten durch die Straßen.


    Schön sind sie anzusehen - Wenn auch oft nicht sehr komfortabel ( ich denke nur an die Heizung im Winter), so haben diese Autos etwas für sich: Sie sind unverwechselbar.
    Im Gegensatz zu heute, wo die Modelle verschiedener Automarken sich kaum unterscheiden.


    Danke, waldi, für diesen Bericht!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Beim Anblick des Opel Rekord B kamen Erinnerungen an mein erstes Auto auf. Ich war stolzer Besitzer Opel Kadett B Coupe, ein "Rennwagen" mit 45 PS.


    Dank für die Auffrischung meiner Jugenderinnerungen, lieber waldi. :174:


    Gruß,
    Klaus

  • Super Waldi,


    unglaublich, was für Geschmacksrichtungen da dabei waren. Mit meiner damaligen Ente, ich hatte sie allerdings in grün,
    gehe ich nach wie vor , konform.


    Als ich von München zum Skifahren für eine Woche nach Flaine fuhr, gab es zwei Überraschungen, nach dem der Wagen kurz vorher in Betrieb genommen wurde.


    1. Manchmal war Innen-auch Außentemperatur.
    2. Das war der angenehme Teil, ich hatte mich auf die neuen Michelin Reifen verlassen. Und was sage ich, bei 15cm Schneedecke
    ohne Schneeketten auf 1600m Höhe hinauf gefahren. Kurz vor dem Parkplatz rutschte ich ein bisschen ab, aber da half, man war ja noch jung, einfach 3 x wippen unter der vorderen Stoßstange und das Wagerl konnte über das Schneehindernis gezogen werden.


    Ein phänomenales Fahrzeug. Flaine liegt immerhin hinter dem Mont Blanc gegenüberliegenden Gebirgszug, oder anders zwischen Genf und Chamonix.


    Fantastisch, zu welchen Erinnerungen man durch dieses Forum kommt.

  • Waldi , Du kennst sie alle mit Namen

    Ich kannte sie nicht, Elke!
    Es waren schon einige Stunden der Forschung notwendig.
    Aus dem gleichen Grund wird es mit dem zweiten Teil auch noch etwas dauern.


    Beim Anblick des Opel Rekord B kamen Erinnerungen an mein erstes Auto auf.

    Mein erstes eigenes Auto war das Vorgängermodell Rekord A mit Dreigang-Lenkradschaltung. Den fuhr ich bis der Schalthebel nur noch traurig - aber ohne Verbindung zum Gestänge - von der Lenksäule baumelte.
    Das Autofahren geübt habe ich übrigens auf dem Vorgängermodell des oben gezeigten Opel Blitz und einem Ford 15m.


    Das waren noch Autos mit Charakter!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.