Andalusien > Teil 8: Naturpark Cabo de Gata

  • Nun kommt der letzte Fotobericht unseres schönen Andalusienurlaubs. Gegen Mittag verließen wir unser Hotel in Torrox an der Costa del Sol. Es lagen knapp 2 Stunden Fahrzeit bis zu unserer nächsten Unterkunft vor uns. Auf der Strecke dorthin fuhren wir zeitweise durch das „Mar de Plástico“, also an den überdeckten Gemüsefeldern vorbei. Zur Verschönerung der Strecke war der Mittelstreifen der Autobahn vielfach mit Oleander bepflanzt.




    Unser letztes Hotel lag im Ort Retamar in der Provinz Almería, am Rande des Naturparks Cabo de Gata. Wer die Ruhe und Einsamkeit liebt, ist dort gut aufgehoben. Es waren nur wenig Gäste dort. Wir hatten 3 Übernachtungen mit Halbpension gebucht.





    Um das Hotel herum, alles sehr gepflegt und man gelangt von dort schnell ans Meer und zum Naturstrand. Da wir für unsere Verhältnisse ein sehr feuchtes Frühjahr hatten, erlebten wir diese Gegend grün und blumenreich. Das hat wohl eher Seltenheitswert.











    Im November letzten Jahres sind wir auch schon mal zu diesem Naturpark gefahren. Bericht siehe hier: Kurzurlaub im südöstlichen Teil Andalusiens (Provinz Almería)


    Damals hatten wir den nordöstlichen Teil von Cabo de Gata besucht (bis Agua Amarga) und in diesem Urlaub war zum Abschluss der südwestliche Teil an der Reihe. (siehe Link der Google-Karte)


    Das erste Ziel unserer Ausflugstour am nächsten Tag war der Mirador Arrecife de las Sirenas (Sirenen-Riff) und der daneben stehende Leuchtturm.










    Anschließend nahmen wir uns Zeit, den einsamen langen naturbelassenen Strand zu bestaunen. Zunächst kamen wir wieder an der einsamen Kirche vorbei.








    Herrlich, diese Blumenpracht am Rande des langen Naturstrands.









    Eine ausgedientes Boot und eine verlassene Festung sind auch immer ein interessanter Blickfang. ;)





    Inzwischen benötigten wir eine Getränkepause und eine Kleinigkeit wollten wir auch zu Mittag essen. Dafür hielten wir im Dorf Cabo de Gata an.






    Das letzte Highlight unserer Ausflugsfahrt waren die Salinen mit den Flamingos.







    Am letzten Tag nach unserer abwechslungsreichen Andalusientour haben wir nichts mehr unternommen. Ausruhen war angesagt.




    Nach dem Hotelaufenthalt Nr. 4 in Retamar fuhren wir dann direkt nach Hause.

    Es waren jetzt nur noch 220 km.



    Unsere wunderschöne 11-tägige Rundreise in Andalusien war damit zu Ende.

    Insgesamt war die Tour mit dem eigenen Auto 1.160 km lang.


    ____________________________________________


    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • „Mar de Plástico“

    Eine treffende Bezeichnung...


    Was für ein Kontrast zum Naturstrand und zur Landschaft bei den Salinen.

    Flamingos in freier Wildbahn zu beobachten ist ein schönes Erlebnis. Hoffentlich bleibt dieser Lebensraum erhalten und frei von Chemikalien.


    Ihr habt in diesen 11 Tagen viel erlebt und Du hast uns mit wunderschönen Bildern daran teilhaben lassen.

    Dafür vielen Dank!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Was für ein Kontrast zum Naturstrand und zur Landschaft bei den Salinen.

    Flamingos in freier Wildbahn zu beobachten ist ein schönes Erlebnis. Hoffentlich bleibt dieser Lebensraum erhalten und frei von Chemikalien.

    Auf dem spanischen Festland gibt es 10 Nationalparks und viele regionale Parques Naturales (Naturparks), die geschützt sind. Ich habe schon den Eindruck, dass darauf Wert gelegt wird, dass sie erhalten bleiben.


    Spanien ist um einiges größer als Deutschland und hat nur 47 Millionen Einwohner. Da bleibt eigentlich Platz genug für den Gemüseanbau. Natürlich wird es immer mal wieder Fälle geben, wo die Landbesitzer sich nicht an die Regeln halten. Da muss dann halt der Gesetzgeber einschreiten.


    Ihr habt in diesen 11 Tagen viel erlebt...

    Ja, das stimmt - es war es war ein wunderschöner Urlaub und es hat mir sehr viel Freude gemacht, ihn selbst zu planen. :) Herrlich, dass auch das Wetter so toll mitgespielt hat.


    Es freut mich, dass Euch mein andalusischer Mehrteiler gefallen hat. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.