Granada - 3 Tage im Mai 2015

  • Granada gilt als eine der schönsten Städte Spaniens, seine Lage zu Füßen der meist schneebedeckten Berge der Sierra Nevada ist einzigartig. Trotz Millionen Touristen jährlich (die sich meist in der Alhambra aufhalten) hat die Stadt durch die vielen Studenten ein heiteres Flair und eine rege Kneipenszene.

    Ich nehme euch einfach mal mit auf einen Spaziergang durch die Stadt.


    Unser 1. Ziel war das Rathaus und Touristenbüro, wo wir uns mit Informationen und Stadtplan eindeckten.


    das Rathaus hat einen sehr schönen Innenhof


    Puerta de las Granadas


    von hier kann man durch einen schattigen Park zur Alhambra laufen, allerdings immer bergauf.


    Plaza Nueva


    ein zentraler Platz, auf dem Hügel die Alhambra


    links Real Cancilleria (königliche Kanzlei) ist ein Renaissance-Bau mit Barockelementen, Mitte ist die Iglesia Santa Ana


    Plaza Bib-Rambla


    ein hübscher Platz mit Cafes, Tapasbars.....und Blick zur Kathedrale


    Die Kathedrale mit ihren 5 Schiffen gilt als eines der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke Spaniens.




    Die Kathedrale wirkt licht und elegant und wird von enormen Säulen gegliedert.



    Die Capilla Mayor, ein halbrunder Bau, bildet schon fast eine Kirche in der Kirche.




    In der Sakristei sind bedeutende Kunstschätze zu sehen.


    Seitenaltäre


    Die Königliche Kapelle, erbaut zwischen 1505 und 1521, wurde in die nördliche Fassade der Kathedrale integriert.



    Sie ist die Grabstätte der katholischen Könige Isabella und Ferdinand.



    Der Eintrittspreis für die Kathedrale betrug 4 €, die königliche Kapelle kostet extra - das ist überteuert.


    schattige Gassen zum Bummeln, in der Mitte Corral de Carbón - eine ehemalige Karawanserei


    Plaza Isabel la Católica



    elegante Häuserzeilen


    Die Alcaicería,



    früher arabischer Seidenmarkt, heute wie ein marokkanischer Souk ist nachts wie ausgestorben.

    Tagsüber steppt der Bär, es wird gehandelt mit Souvenirkitsch, aber auch hübschem Silberschmuck, Lederwaren,

    orientalischen Lampen, Gewürzen usw.


    Der Albaicín, das älteste Viertel Granadas, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.



    Ganz oben am Hügel, dem Sacromonte, gibt es noch Höhlenwohnungen, wo teilweise noch Gitanos leben und als Flamenco-Viertel gilt.


    Ein Spaziergang am Rio Darro entlang ist ein guter Einstieg in das Gassengewirr.



    enge Gassen, kein Durchkommen mit dem Auto - Mitte das Convento Santa Catalina de Zafra


    Kleine Geschäfte locken, dazu Teestuben und Bars, alles etwas orientalisch angehaucht.




    Der Albaicín von der Alhambra aus fotografiert




    Es geht bergauf zum Mirador de San Nicolás.



    Hier wird jeden Abend der Sonnenuntergang zelebriert, mit bestem Blick auf die Alhambra und die schneebedeckte

    Sierra Nevada.



    der Generalife, die Sommerresidenz der Nasriden-Könige



    Blick auf Granadas Kathedrale



    Verlaufen kann man sich in dem Gewirr eigentlich nicht, abwärts kommt man immer zum Rio Darro.


    El Bañuelo, eine arabische Badeanlage aus dem 11. Jh. laden auch noch zu einer Besichtigung ein.



    Granadas Stadtteil Realejo liegt auch unterhalb der Alhambra, praktisch gegenüber vom Albaicín.


    auch hier liegt alles am Hang


    Museum la Casa de los Tiros


    Adelshaus aus dem 16. Jh., gegenwärtig eine Schule


    Campo del Principe im Herzen des jüdischen Realejo


    schöne Villen


    enge Gassen, die sich Fußgänger und Autos teilen


    Der Streetart-Künstler Raúl Ruiz, besser bekannt als "el niño de las pinturas", wohnt im Realejo und hat sich mit etlichen großflächigen Bildern und Skizzen verewigt.






    Diese Kunst ist sicher umstritten, mir gefallen die Bilder sehr gut.


    Ein Bericht über die Alhambra in Granada gibt es extra.


    Grüße

    Citronella

  • Hallo Citronella,


    Schön, dass du uns Granada zeigst. Es gibt wohl nicht nur die Alhambra. Die Touristen klappern ja meist Granada, Sevilla, Ronda und Córdoba in vier Tagen ab. Folglich werden die vier Top Sehenswürdigkeiten im Rahmen von Führungen präsentiert und das war es dann.


    Wie lange warst du in Granada?


    Grüße


    Jürgen

  • Die Touristen klappern ja meist Granada, Sevilla, Ronda und Córdoba in vier Tagen ab.

    Eine ganze Woche dauert eine sogenannte Touristentour schon. ;) Wir haben sie 1997 von Deutschland aus gemacht und anschließend 1 Woche Badeurlaub daran gehangen. Es war eine wunderschöne Reise. Es hat schon seinen Grund, dass viele Touristen sich diese wunderschönen Orte anschauen wollen. :thumbup:


    Danke @Citronella für Deinen schönen Granada-Bericht. :) Wir waren zuletzt 2014 in Granada (letzte Übernachtung auf der Rückfahrt unserer Portugal-Tour). Die Alhambra hatten wir uns 1997 angesehen. Ich könnte noch mehr Fotos von Granada-Stadt beitragen. Kann ich sie hier später mal an Deinen Bericht dranhängen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke, Citronella, wieder einmal ein sehr interessanter Bericht!


    Die Dächer der Stadt von oben betrachtet, machten auf mich einen besonderen Eindruck. Aber insgesamt sehr schöne Bilder - durch Deine Beschreibungen konnte ich mir gut vorstellen, wohin der Blick sich jetzt wendet.


    Herzlich!

    Susanne

  • Granada... ein traumhaftes Reiseziel!

    Von Dir in einer Weise präsentiert, die meine Bewunderung noch verstärkt.

    Ich danke Dir für diesen schönen Bericht über den Rundgang in der Stadt.

    Bisher habe ich den Namen Granada vor allem mit "Alhambra" in Verbindung gebracht.

    Aber Granada ist so viel mehr, in einem Tag vermutlich überhaupt nicht erfassbar.

    Da wäre ich gern mal für ein paar Tage...


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke für euer Interesse!


    @ Jürgen, wir waren 3 Tage in Granada.


    @ Jofina, selbstverständlich kannst du deine Fotos anhängen, ich freue mich darauf.


    @ Elke, die Stadt ist wirklich sehenswert und man erkennt schnell die verschiedenen Gruppen von Menschen: die Bewohner Granadas - meist gut gekleidet (Granada ist eine reiche Stadt, ich habe selten so viele Anzugträger im Alltag gesehen), dann die Studenten - bunt, laut, bringen Leben in die Stadt, und dann die Touristen - meist in Gruppen, Foto um den Hals. Es ist einfach schön, in einem Café zu sitzen und zu beobachten ;) .


    Natürlich hat Granada noch viel mehr zu bieten an Kirchen und Museen und Flamenco etc., dann beim nächsten Besuch. Mit Eintrittskarten für die Alhambra ist es ein wenig kompliziert - am besten sich im Internet schlau machen und auch dort buchen.


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.