(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Weil ich gerade beim Aufarbeiten unserer Nepomuks bin...


    Nach meiner Statistik war der Nepomuk auf Seite 8 mit der Beitragsnummer 144 hier im 12. Teil unserer Sammlung die

    3000ste Nepomukdarstellung!


    Die Ehre gebührt also Johannes und seiner Helfergruppe.

    Herzlichen Dank!

    Dieser Dank richtet sich an alle die zu diesem fantastischen Erfolg ihren Beitrag geleistet haben!

    Macht bitte weiter so.



    Liebe Grüße von Nepomukmoderator waldi :174:

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 334 01 Přeštice (Prestitz)


    1 Nepomuk


    Die Koordinaten: 49.57423937498821, 13.34460664142985


    Diesen Nepomuk hatte ich im Vorfeld im Internet gefunden, bei Google Maps. Da ich unsere Reisen immer länger im Vorfeld plane, schaue ich mit Streetview immer mal an Brücken oder auch Marktplätzen, ob es Nepomuks gibt. An diesem z.B. wären wir an dem Tag gar nicht vorbeigekommen.

    Er steht in Přeštice auf einer Brücke über den Fluss Uhlava, der Straßenname ist übrigens Nepomucka.

    Auch wenn es nicht so aussieht, diese Straße ist stark befahren und ich hatte daher leider keine Möglichkeit, sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen, dort gibt es auch keinen Gehweg. Daher habe ich versucht, die Bilder heranzuzoomen.











    Momentan wechselten sich Sonne und Wolken ab, was sich als Glücksfall erwies. Denn so wartete ich auf eine dicke Wolke, die sich vor die Sonne schob, um gegen die sonst scheinende Sonne fotografieren zu können. Glück muss man haben, denn die Wolke kam unvermittelt. :)







    Die Inschrift ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.



    Nepomuk hat hier einen wunderschönen Ausblick, in der Bildmitte ist die Barockkirche Maria Himmelfahrt in Přeštice, (in deren Umfeld ich keinen Nepomuk gefunden habe), zu erkennen.





    Viele Grüße, Daniel.

  • Einen Nepomuk als Kniestück sieht man eher selten. Ich weiß auf Anhieb keinen Zweiten.

    Danke dafür, Daniel!

    Schade, dass Du den Nepomuk am Marktplatz vor dem Rathaus nicht gefunden hast.

    Aber vielleicht kommt noch mal jemand in die Nähe.



    Liebe Grüße von waldi :174:


    Nachtrag: Bei Wikipedia habe ich ein Bild gefunden das den Text im Sockel erkennen lässt.

    Übersetzung: Form und Guss von J. Líbal Prag 1998

    Ein zweites Bild lässt vermuten dass es sich bei der Skulptur um eine Kopie handelt.

    Es dürfte also ein Vorgänger auf dieser Brücke gestanden haben.

    Leider konnte ich keine weiteren Informationen finden.

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt.

  • 3000ste Nepomukdarstellung!

    Das ist großartig. Ohne die umfangreiche Basis von Josef wäre dies nie möglich gewesen. Und, wie du sagst, zählt jeder einzelne Beitrag. Schön ist, dass wir eifrige Nepomuksammler wie Jürgen und Daniel haben und dass sich die Leidenschaft, nach Nepomuks Ausschau zu halten bis weit über unsere aktiven Mitglieder hinaus ausgebreitet hat. Besonders freut es mich, dass mein Bruder mich jetzt in der Zeit, in der ich nicht mobil bin, mehr als würdig vertritt. Demnächst wird sich wieder ein neues Land in unsere Sammlung einfügen....


    Johannes


    Einen Nepomuk als Kniestück sieht man eher selten. Ich weiß auf Anhieb keinen Zweiten.

    Ich habe mehrere in Erinnerung, aber bei 3000 Nepomuks ist es schwer, diese zu finden. Spontan fällt mir einer meiner ersten Funde ein:



    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johannes56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3000ste Nepomukdarstellung!

    Lieber Waldi.


    Ich dachte, ich hab dazu schon was geschrieben, hab es aber vermutlich nur offline in der Mittagspause gelesen. :/

    Ja, da ist mittlerweile eine ordentliche und stolze Anzahl von Nepomuks in dieser wohl einmaligen Sammlung zusammengetragen worden.

    Mir bzw. uns macht es mittlerweile auch viel Spaß, Nepomuks aufzuspüren, allerdings ist das meist nur im Urlaub möglich. :)



    Schade, dass Du den Nepomuk am Marktplatz vor dem Rathaus nicht gefunden hast.

    Ja, wirklich schade. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)



    Nachtrag: Bei Wikipedia habe ich ein Bild gefunden das den Text im Sockel erkennen lässt.

    Übersetzung: Form und Guss von J. Líbal Prag 1998


    Vielen Dank für Deine Recherchen und Ergänzungen zum Nepomuk an der Brücke in Přeštice.

    Ich finde es schön, dass eine Replik erstellt und dort aufgestellt wurde. Vielleicht ist der originale Nepomuk ja noch irgendwo in einer Restaurationswerkstatt und wird eines Tages wieder an seinem alten Platz aufgestellt.



    Liebe Grüße, Daniel

  • Demnächst wird sich wieder ein neues Land in unsere Sammlung einfügen....

    Das klingt spannend! Ich freu mich drauf.

    Ich weiß auch einen in der Ukraine. Aber da lässt mich meine Frau verständlicherweise momentan nicht hin.


    Ja, wirklich schade. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

    Auch dieser Satz lässt hoffen!

    Es sollen ja bald 4000 sein! :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • D: Königheim, Main-Tauber-Kreis, Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    Der Brehmbach, der den Bewohnern des Dorfes immer wieder, zuletzt 1984, verheerende Hochwasser brachte, durchfließt das im Weichbild des Dorfes tief in den Muschelkalk eingeschnittene Tal. Um den Zugang zu den jenseits der Hauptstraße gelegenen Häusern und Gassen zu ermöglichen, überspannen mehr als 20 Brücken den Bach, was Königheim den Beinamen "Klein-Venedig" einbrachte. Von den ursprünglichen hochgewölbten Bogenbrücken sind allerdings nur noch wenige erhalten. Einige fielen der "Modernisierung" zum Opfer und wurden einfach durch flache Betonbrücken ersetzt. Andere wurden beim Hochwasser von 1984 so stark beschädigt dass sie erneuert werden mussten. So wie die von einer Statue des hl. Nepomuk gekrönte gleichnamige Brücke wurden diese nach altem Vorbild wiedererrichtet.

    Die Überschwemmung 1984 verursachte Schäden in Höhe von rund 39 Mio. Euro; es gab neun Verletzte, 30 zerstörte und 130 beschädigte Gebäude sowie 80 beschädigte Fahrzeuge. 55 Stück Großvieh sowie 700 Schweine verendeten.

    Die Brücke und der Nepomuk wurden nach der Flut vom Karnevalsverein von Königheim wieder hergestellt.







    Liebe Grüße von waldi :174:

  • D: Distelhausen, OT von Tauberbischofsheim, Main-Tauber-Kreis, Stuttgart, Baden-Württemberg


    Die St. Markus-Kirche in Distelhausen...



    ...war bei meinem Besuch ziemlich dunkel. Deshalb sind die Fotos nicht optimal.



    Nachdem der Vorgängerbau der Kirche durch einen Blitzschlag vollkommen zerstört wurde, ist die heutige St. Markus-Kirche von 1731 bis 1738 nach Plänen aus der Schule von Balthasar Neumann erbaut worden. Zwischen 1738 und 1750 entstand anschließend die prachtvolle Rokokoausstattung im Innern der Kirche.

    Die Altäre wurden von Benedikt Schlecht gefertigt.



    Das Gemälde des Hochaltares zeigt den Evangelisten Markus beim Abfassen seines Evangelienbuchs, was man aber auf meinen Bildern kaum erkennen kann.



    Die Figuren daneben stellen (von links) den Priester Aquilinus von Würzburg, den Frankenapostel Kilian, den Heiligen Bischof Burkhard sowie den Hl. Johannes Nepomuk dar.






    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > Borovy (Borow)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.528167800956595, 13.301639524467005


    An der Straße 27 von Lucany her kommend steht ungefähr 200m vor dem Ortseingangsschild von Borovy rechtsseitig ein Nepomuk. Also hielten wir dann gleich im Ort rechts auf einem Parkplatz und ich lief die 200m über eine Wiese zurück, um ihn zu dokumentieren. Natürlich immer schauend, das ich nicht in etwas trete, was die Weiterfahrt unter Umständen zu einem geruchsmäßig unschönen Erlebnis gemacht hätte. ;) Aber alles gut, die Wiese war clean. Als ich dann beim Nepomuk ankam, sah ich zudem, dass es hier auch eine Einfahrt gibt, aber Bewegung tut ja bekanntlich ganz gut.


    Hier nun die Bilder dazu.

















    Dann ging ich zurück zum Auto (rechts neben dem weißen Gebäude in der Bildmitte), wo meine Frau schon auf mich wartete, denn wir waren ja noch immer nicht bei unserer ersten geplanten Location dieses Tages angekommen. :)

    Aber was ist das, im Nachbarort abseits unserer geplanten Route ist auf einer Anhöhe eine Kirche zu sehen........





    Viele Grüße, Daniel.

  • denn wir waren ja noch immer nicht bei unserer ersten geplanten Location dieses Tages angekommen. :)

    Haha, wie gut kenne ich das. Erst aufhören, Nepomuks zu sammeln, wenn es dunkel wird :thumbsup:


    Schön dokumentierter Nepomuk! Da kann man ja nicht vorbei fahren, und an einer verlockenden Kirche schon gar nicht!


    Es bleibt spannend, dir auf eurer Reise zu folgen.


    Johannes

  • D: Laudenbach, Ortsteil von Weikersheim, Main-Tauber-Kreis, Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    Dieser Nepomuk aus Sandstein steht in der Marienstrtaße in Laudenbach auf der Brücke über den Vorbach.






    Stifter und Aufstellungsjahr sind seitlich in den Sockel graviert.



    Weil der Nepomuk in der rechten Hand Kreuz und Palmzweig, und in der linken Hand ein Buch hält...



    ...übernimmt der Putto die Schweigegeste.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wien, 13. Bezirk, Firmiangasse


    Vorgestern spazierten meine Frau und ich in der Firmiangasse hinunter Richtung Auhofstrasse. Es ist eine hübsche, noch ländlich anmutende Gegend in Hietzing, dem 13. Wiener Gemeindebezirk.




    Dort, wo die Glasauergasse in die Firmiangasse mündet, steht der Nepomuk, den ich hier beschrieben habe :






    Von der Glasauergasse kommend kam zur gleichen Zeit ein Ehepaar aus der Schweiz, welches sich anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit in Wien befand.


    Da standen sie nun, vor "ihrem" Nepomuk, die beiden großen Nepomukjäger.



    Nach sieben Jahren Internetbekanntschaft war es nun soweit, Herr Gerhard Eichinger und ich trafen bei seinem Nepomuk zusammen. Mit Recht und Fug sprach er von seinem Nepomuk, denn es war sein erster, den er durch einen Vortrag über Ober St. Veit, so heißt dieses Grätzel, kennengelernt hat.


    Dann begann die Leidenschaft, ja der Wahnsinn, immer neue Nepomuks aufzuspüren, so, wie bei mir und euch anderen hier am Forum. Nepomuk hat eine Faszination, die zu dieser Sammelleidenschaft führt.


    Die Seite der Familie Eichinger ist uns bekannt, sie wird ja auch in Waldis Linkliste geführt


    Nepomuk Sammlung


    Beim Schneider-Gössl saßen wir dann zusammen und hatten einen mehr als vergnüglichen Abend mit Erzählungen über die Wiener Nepomuks.


    Schneider Gössl
    Sie suchen ein Hotelzimmer nahe Schönbrunn? Wir sind ein Hotel und bieten auch geräumige Apartments in 1130 Wien.
    schneider-goessl.at


    Nepomuk, und unser Forum, bringt Menschen zusammen, dafür danke ich.


    Für den nächsten Besuch von Vreni und Gerhard in Wien planen wir eine Kapellentour, für die ich im Vorfeld ein paar Schlüssel besorgen muss, denn die wahren Nepomukschätze in Wien befinden sich hinter verschlossenen Türen.


    Johannes

  • Kroatien - Dubrovnik - Kathedrale:


    Im Forum ist der Nepomuk zwar schon irgendwo erfasst. Trotzdem möchte ich euch meine gestern geknipsten Bilder der Nepomukaltars in dieser Kirche zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78470


    Viele Touristen kennen diese Kirche ja.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78466


    Blick zum Altar


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78468


    Wie meist befindet sich die Orgel über dem Haupteingang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78469


    Der Seitenaltar mit Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78469


    Die Figur wurde aus Carrara Marmor angefertigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78471


    Eine hervorragende Steinmetzarbeit


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78465



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78464



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78463


    Den Palmzweig hält der Putto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_78467


    Grüße aus Dalmatien von


    Jürgen

  • Im Forum ist der Nepomuk zwar schon irgendwo erfasst

    Gemäß des Registers von Waldi ;) hier:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4 - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
    Unsere Nepomuksammlung ist einzigartig - und sehr umfangreich geworden. Nach sehr vielen Seiten "Nepomuk" im Teil 3 möchte ich hier einen Teil 4 beginnen.…
    www.schoener-reisen.at


    LG


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 334 01Vřeskovice (Brzeskowitz, 1939–45 Heidefeld)


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.52671762554499, 13.275317013921907


    Wir fuhren also fix von Borovy nach Vřeskovice . An der Kirche auf einer Anhöhe, hier befindet sich auch der örtliche Friedhof, fand ich leider keinen Nepomuk. Die Kirche selbst war verschlossen. Also ab ins Auto und weiter ging es. Der Ort hat sehr schmale Einbahnstraßen, und eine dieser folgend kamen wir wieder zur Hauptstraße. Und hier steht an einer kleinen, über einen Graben führenden, Brücke ein Nepomuk, den ich zum Glück noch aus den Augenwinkeln sah, als ich an der Einmündung hielt, um zu sehen, ob die Straße frei ist.

    Hier nun die Bilder dieses Nepomuks.













    Hier noch die Inschrift des Sockels.



    Nun fuhren wir wieder zurück nach Borovy und weiter Richtung unserer ersten geplanten Location dieses Tages.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Torda (Kyrill: Торда; Ungarisch: Torontáltorda oder Torda) , Serbien


    Nach den zwei Nepomuks aus Mazedonien kommt jetzt ein weiteres Land in unsere Liste der Nepomuks: Serbien!



    In Torda hat mein Bruder eine der eher seltenen Kirchen, die dem hl. Nepomuk geweiht sind, besucht.




    Am Hauptaltar ist demgemäß der hl. Nepomuk abgebildet.






    oben ist die Zunge im Strahlenkranz zu finden


    links im Bild ist der Brückensturz dargestellt


    Das Bild datiert aus 1863


    Aber auch am Nebenaltar ist ein Nepomuk zu finden.





    Mein Bruder schreibt in seiner Dokumentation zu diesem Fund:


    "Kirche in Torda, Nepomukkirche des Bistums Zrenjanin (wir sind in diese Region nördlich von Belgrad auf unserer Fahrt Richtung Ungarn gekommen, Nepomuk Statuen und Kirchen sind zum Teil in Google Maps aufgelistet, aber keineswegs alle), zu welchem mehrere Kirchen gehören, auch der Dom von Zrenjanin, welchen wir in Folge besuchten, da uns die Dame von Torda darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch in dieser schönen Kirche eine Nepomuk Abbildung zu finden ist). Beide Kirchen wurden uns (sie waren geschlossen) von sehr netten Frauen geöffnet. Für die Kirche in Torda wurde von der Gemeindeangestellten sogar der Pfarrer aus dem Mittagsschlaf geweckt, der ihr dann den Schlüssel der Kirche übergeben hat. Es wurde uns auch erklärt, dass diese nordwestliche Region von Serbien, von toleranten, unterschiedlichen Regionen angehörigen Menschen, die immer gut miteinander ausgekommen sind, besiedelt ist und dass der heilige Nepomuk hier eine wichtige Rolle als Schutzpatron gegen Wetterkapriolen, wie Hagelschlag, angesehen wird. Es ist also davon auszugehen, dass hier in Kirchen noch viele Abbildungen und ev. auch Statuen zu finden sind."


    Das mit dem Organisieren des Schlüssels kennen wir nun alle! Wir können schon auf den Dom von Zrenjanin gespannt sein , aber zuerst möchte ich die zwei Nepomukfunde aus Montenegro noch in ihrem Umfeld zeigen.


    Johannes

  • Montenegro, Dobrota


    Im Beitrag #314 habe ich Fotos vom hl. Nepomuk aus Montenegro gezeigt, die mein Bruder gefunden hat.



    Er schreibt dazu:


    "St. Eustachius Kirche in Dobrota an der nördlichen Bucht von Kotor. Wir haben diese Kirche auf unserer Radrundfahrt um die Bucht entdeckt und sie war, wie nur wenige, geöffnet, womit wir das Bildnis des Heiligen Nepomuk fotografieren konnten, ich war sehr erstaunt darüber, ein solches zu finden. Auch in der Kirche von Kotor haben wir, allerdings in einem Ausstellungsraum, Bilder vom heiligen Nepomuk gefunden (Fotos später), derartige könnten im Südwesten von Montenegro noch andere vorhanden sein, in Kirchen, die wir nicht betreten konnten. Statuen des Heiligen dürfte es in gesamt Montenegro kaum geben."


    Hier die Fotos aus Dobrota:






    Johannes

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Nepomuk in Montenegro. Ist doch die orthodoxe Kirche und der Islam ganz im Süden die vorherrschende Religion.


    Grüße


    Jürgen

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht

    Mein Bruder auch nicht. Aber die Geschichte legt es nahe:


    Ein Teil des heutigen montenegrinischen Küstengebiets um die Bucht von Kotor stand unter venezianische Herrschaft und war damals als Venezianisch-Albanien bekannt. 1797 wurde dieses Gebiet ebenso wie das vormals venezianische Dalmatien als Königreich Dalmatien Teil der Österreichischen Monarchie. So dokumentieren die Funde des Hl. Nepomuk auch die Ausbreitung der Monarchie.


    Die Kirche hat auch unverkennbar Venezianischen Stil.


    Johannes

  • So dokumentieren die Funde des Hl. Nepomuk auch die Ausbreitung der Monarchie.

    So ist es auch bei den Funden Deines Bruders in Serbien!

    Die Siedlung Torontáltorda wurde während der türkischen Besatzung total zerstört und entvölkert. Nach 1750 ließen sich hier auch Ungarn nieder, die aus der Gegend von Szeged zum Tabakanbau kamen. Bis zum Vertrag von Trianon 1921 gehörte das Komitat Torontál (deshalb Torontáltorda), das wir unter der Bezeichnung "Banat" kennen, zum Königreich Ungarn. Der Vertrag von Trianon trennte etwa 2/3 des Staatsgebietes von Ungarn ab. Dazu gehörte auch der überwiegende Teil des Komitats Torontál. Im Jahr 1910 waren 4.251 der 4.289 Einwohner von Torontáltorda Ungarn. Viele Ungarn haben nach Trianon den Ort verlassen. Trotzdem zählten sich noch 2002 von den verbliebenen 1771 Einwohnern von Torontáltorda über 86 % zur ungarischen ethnischen Mehrheit. Aus diesen Gründen ist es nicht verwunderlich wenn man in der Kirche über dem Altar den Namen des Kirchenpatrons in ungarischer Sprache lesen kann.



    Vielen Dank an die "Arbeitsgemeinschaft Johannes"!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.