(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Landkreis Dillingen an der Donau - Wertingen - OT Gottmannshofen - Mariä Heimsuchung:


    Heute war wieder ein warmer sonniger Spätsommertag und damit ideal zum Motorrad fahren. So bin ich heute mal nicht im Allgäu unterwegs gewesen sondern im Schwäbischen Donauraum. Meinen ersten Nepomuk entdeckte ich in Gottmannshofen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ein sonniger Tag ist zwar schön zum Biken. Aber in der Kirche zu knipsen während die Sonne hereinscheint ist nicht einfach.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Noch dazu wenn der Altarraum wegen der Alarmanlage nicht zugänglich ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Nepomuk rechts am Altar ist kaum zu erkennen.


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Donau-Ries - Tapfheim - St. Peter:


    Ich überquerte die Donau bei Höchstädt, die dortige Kirche wird außen und innen derzeit renoviert weshalb die Nepomuk Figur wohl im Depot ist, und fuhr entlang der B 16 schnurgeradeaus in Richtung Donauwörth. Da kommt man unweigerlich durch Tapfheim hindurch. St. Peter steht direkt an der Bundesstraße.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70507


    Tatsächlich befinden sich hier gleich zwei Nepomuks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70509


    Der erste steht am rechten Seitenaltar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70501


    Er ist auch für Laien leicht erkennbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70500


    Ungewöhnlich ist der weit geöffnete Mund.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70496



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70495


    Der zweite Nepomuk ist als solcher nur schwer zu erkennen. Und doch ist es wohl einer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70508


    Über dem Beichtstuhl hängt ein Bild an der Wand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70497



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70503


    Das Bild ist altersbedingt zwar ziemlich dunkel. Aber bei genauem Hinsehen erkennt man ihn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70505


    Schauen wir uns das Gemälde doch mal im Detail an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70504


    Die Sterne über dem Kopf und die Zunge in der Hand sind eindeutige Kennzeichen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70502



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70498


    Der Bart ist ausgeblichen und so erscheint Nepomuk recht jugendlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70499


    Es lohnt sich auch ein Blick auf den unteren Teil des Bildes.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70506


    Dazu kann ich wiederum nichts genaues sagen. Um dies zu erklären sind Waldi und Johannes am Zug.


    grüsse


    jürgen

  • Dazu kann ich wiederum nichts genaues sagen. Um dies zu erklären sind Waldi und Johannes am Zug.

    Diese Allegorie des Bösen sieht man öfter, manchmal mit einem Blitz in der Hand und von einem Schwert durchbohrt. Hier erhebt sich Nepomuk über das Böse.


    Johannes

  • Pieve di Cadore, Belluno, Venetien, Italien


    Mein Bruder schickte mir diese Fotos von seiner Reise nach Belluno.









    Derzeit reist er durch die Slowakei, und wie ich ihn kenne, wird er einige neue Funde mitbringen.


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Karlovarský kraj > Bezirk Sokolov > 356 01 Sokolov (Falkenau an der Eger)

    3 Nepomuk


    In Sokolov habe ich 2 im Vorfeld recherchierte Nepomuk gefunden. Der 3. Nepomuk auf dem Marktplatz ist ein Zufallsfund. :)


    Nepomuk 1 steht unmittelbar hinter der Sankt-Jakob-Kirche.


    Zitat aus:

    Sokolov - Svatý Jan Nepomucký s andĕly

    "Steinstatue des Heiligen Johannes von Nepomuk mit drei Engeln, die jeweils mit einem Finger auf den Lippen das Schweigen anzeigen, mit der Bibel und mit einem Kruzifix. Es steht auf einem dreieckigen Sockel mit Reliefs an den Seiten."

    Zitat Ende.


    Hier der genaue Standort: 50°10'54.0"N 12°38'26.8"E


    An der Kirche steht eine Infotafel, auf der die Heiligen, auch die, welche sich in der Kirche, die aber leider verschlossen war, befinden, beschrieben sind.



    Und hier ist Nepomuk 1.











    Hier gibt es weitere Bilder dieses Nepomuk.

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Statue_of_John_of_Nepomuk_at_Růžové_náměstí_in_Sokolov


    ------------------------------------------------------------


    Nepomuk 2


    Wenn man hinter der Kirche ca. 200m weiter über die Ampelkreuzung läuft, kommt man zu dieser recht schmucklosen Brücke.


    Hier steht ein weiterer Nepomuk, auch diesen hatte ich vorher im Internet recherchiert, zum Glück, denn in diese Richtung wäre ich sonst sicher nicht gegangen.

    Allzu lange steht er wohl noch nicht hier, wie ich gelesen habe.


    Zitat aus https://www.sokolov.cz/de/sehenswurdigkeiten-27267 :

    "Die Barockstatue des St. Johann Nepomuk

    von einem unbekannten Bildhauer stand vordem am einstigen Wassertor bei der Holzbrücke über die Eger (Ohře). Neuerdings wurde sie in die J.K. Tyl-Straße, gleich neben die erneuerte Brücke versetzt. Sie hatte der Bakalar der Theologie und Magister der Philosophie Johann Christoph Kuhn errichten lassen. Der Sockel trägt das lateinische Zitat "Niemand hoffte auf den Herrn und wurde je überwältigt" mit dem Chronogramm 1828. Im unteren Teil ist das Bildnis des liegenden St. Johann Nepomuk herausgemeißelt."

    Zitat Ende.


    Genauer Standort Nepomuk 2: 50°10'58.5"N 12°38'32.6"E











    Hier gibt es noch einige weitere Bilder dieses Nepomuks:



    -------------------------------------------------------------------------------


    Nepomuk Nummer 3 entdeckte ich an einem anderen Tag, als wir noch einmal in Sokolov waren, um uns die Stadt etwas genauer anzusehen. Zwar durchkreutzte das Wetter später wieder unsere Pläne, aber da war dieser Nepomuk bereits abgelichtet. :)


    Auf dem Marktplatz steht die Mariensäule, die im Jahr 1701 erbaut wurde.

    Zitat aus https://www.sokolov.cz/de/sehenswurdigkeiten-27267 :

    "Die im Jahre 1701 erbaute Mariensäule

    ist ein Werk des Steinmetzen Wilhelm Felsner. Die Säule steht mitten auf dem Altmarkt und hat einen quadratischen Säulenfuß mit hervorstehenden Ecken, auf denen Heilige mit ihren typischen Attributen stehen, d.h. St. Jakobus der Ältere - der Patron der Stadtkirche (mit Bibel), St. Antonius von Padua - der Patron der Klosterkirche (mit Jesuskind), St. Florian - der Beschützer vor Feuerbrünsten (mit Zuber und dem Haus in Flammen) und St. Johann Nepomuk (mit Kreuz). Auf dem die Säule tragenden Sockel sind abwechselnd Reliefs mit geflügelten Engelköpfen und Granatäpfeln dargestellt. "

    Zitat Ende.


    Hier steht die Mariensäule: 50°10'50.5"N 12°38'20.8"E






    Und hier ist unser Nepomuk zu sehen.






    Und hier die weiteren Heiligen, in deren Gesellschaft Nepomuk ist.


    Sankt Jakobus der Ältere.



    Sankt Antonius von Padua.



    Sankt Florian.



    Und auf der Spitze die namensgebende Jungfrau Maria.



    In der Nähe der Säule steht eine umfangreiche Infotafel zu dieser Mariensäule, auf der leider rumgeschmiert wurde. So wusste ich aber gleich, um welche anderen Heiligen ies sich auf dieser Säule handelt. Einzig den St. Florian hatte ich noch erkannt.









    Das waren meine 3 Nepomuks aus Sokolov.

    Und weiter geht es durch Böhmen. :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hervorragend. Gut recherchiert, mit Details dokumentiert (interessante Sockel Reliefs!) - ein unverkennbarer Daniel-Bericht.


    Daniel, nun auch Nepomuk - Jäger :74:


    Johannes

  • Bratislava, Slowakei, Nikolauskirche


    Mein Bruder ist mir ähnlich. Wenn er wohin reist, wo ich schon viele Nepomuks beschrieben habe, kommt er sicherlich mit einem neuen Nepomuk zurück. In Bratislava besuchte er die eher wenig bekannte Kirche St. Nikolaus, oder auch Nikolaitempel genannt.


    Sie ist seit 1950 orthodox, früher war sie griechisch-katholisch und römische-katholisch.




    Hier würde man nicht unbedingt einen hl. Nepomuk erwarten, wenn schon der hl. Nikolaus als Schutzheiliger der Fischer und Seefahrer nahe bei Nepomuk am Wasser gebaut ist....




    Aber, es gibt ihn doch, und das in nicht zu übersehender Größe:




    Nun liegt es an mir, bei einem der nächsten Besuch in Bratislava in einer der vielen Kirchen einen weiteren Nepomuk zu finden ;)


    Johannes

  • Ich habe heute bei einem Spaziergang in Schönhofen auch wieder einen Nepomuk entdeckt.


    Schönhofen ist ein Ortsteil des Marktes Nittendorf im Landkreis Regensburg und ca. 25 km von meinem zuhause entfernt.



    Er steht auf einer Brücke die über die schwarze Laaber geht.




    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Madunice, Trnavsky kraij, Okres Hlohovec, Slowakei


    Ich hatte bereits im Oktober 2017 diesen Nepomuk vor der Kirche fotografiert:



    Etwa um die gleiche Zeit, fünf Jahre später kam auch mein Bruder an dieser Kirche vorbei:



    Nachdem gerade die hl. Messe war, konnte er kurz in die Kirche schauen und hat noch diesen Nepomuk, der sich hinter seinem Kreuz versteckt, gefunden:





    Johannes

  • Trenčín, Trenčiansky kraj, Slowakei


    Es wäre nicht mein Bruder, wenn er nicht aus dem bereits sehr gut mit Nepomuks dokumentierten Trencin noch einen weiteren Nepomukfund melden könnte.




    Im Karner von der Kirche Sv. Michala ist ein kleines Museum untergebracht.



    Hier hat er diese Nepomukstatue aus dem frühen 18. Jahrhundert gefunden.




    Ich gratuliere zu diesem Fund!


    Johannes

  • Rabensburg, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    Auf der Rückfahrt von der Slowakei sind meinem Bruder noch zwei Nepomuks entgegengesprungen.


    Einer hier in Rabensburg.....







    Johannes

  • ... und einer in


    Schmida, Ortschaft in Hausleiten, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich






    Damit ist diese Serie beendet und ich warte gespannt auf die nächsten Funde von euch.


    Johannes

  • Landkreis Landsberg am Lech - Landsberg - OT Pitzling - Maria Versöhnung:


    Südlich von Landberg steht in Pitzling am Lech direkt neben dem Schloss Pöring die Kapelle Maria Versöhnung. Da drin befindet sich ein Nepomuk anderer Art.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70657



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70652


    Aufgebahrt in einem Kasten liegt die lebensgroße Figur eines toten Nepomuk. Der Mesner hat mir erzählt, dass Hände und Kopf aus Wachs geformt sein sollen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70653


    Warum das so ist kann ich gerne erklären.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70655


    Dieser Nepomuk ist im Zusammenhang mit der Lechflösserei zu sehen. In Pitzling gab es vor dem Aufstauen des Flusses eine Biegung an welcher es immer wieder zu Unfällen kam. Die Flösse verkeilten sich oder blieben hängen und Todesfälle waren nicht selten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70654


    Dieser Nepomuk wurde früher in einer Prozession zum Lech getragen um den Beistand des Heiligen für die Flößer zu erbitten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70651


    Mit dem Ende der Flößerei Anfang des 20. Jahrhunderts endete dieser Brauch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70648


    So fand Nepomuk seine letzte Ruhe in der Schlosskapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70656



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70649


    Die Votivtafeln im hinteren Teil der Kirche haben nichts mit Nepomuk zu tun.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70650


    Grüße


    Jürgen

  • Dieser Nepomuk wurde früher in einer Prozession zum Lech getragen um den Beistand des Heiligen für die Flößer zu erbitten.

    Das ist ja wirklich eine interessante Geschichte. Gratuliere zu diesem besonderen Fund, er ist auch hübsch ausgestattet inklusive der sterneumrahmten Zunge und bestens erhalten. Sehr schön!


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Karlovarský kraj > Bezirk Karlovy Vary > 364 71 Bochov (Buchau)


    1 Nepomuk


    In Bochov steht auf einem größeren, recht schmucklosen Platz im Ortskern ein Nepomuk. Diesen hatte ich vorher im Netz recherchiert.

    Auch Wikipedia kennt ihn als Sehenswürdigkeit in Bochov:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bochov#Sehenswürdigkeiten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bochov_-_Jan_Nepomucký.JPG


    Zitat aus https://pamatkovykatalog.cz/us…seznam?uskp=28057%2F4-754 :

    "Barocke Sandsteinskulptur aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Autor unbekannt. Die Statue des Heiligen in klassischer Ausführung steht auf einem Sandsteinsockel mit einem Sternrelief. Das gesamte Werk steht auf zwei Steinstufen. ".

    Zitat Ende.


    Der genaue Standort: 50°09'00.9"N 13°02'42.5"E


    Hier nun der Nepomuk in Bochov.










    Und hier noch der Blick über den Platz.





    Weiter geht es durch Böhmen.




    Viele Grüße, Daniel.

  • In Aitrach, Kreis Ravensburg, Tübingen, Baden-Württemberg hatte ich in der Kirche einen Nepomuk entdeckt. Ein ehemaliges Forumsmitglied hatte einen zweiten Nepomuk eingestellt der inzwischen verschwunden war. Jetzt habe ich aktuelle Bilder dieses Nepomuks am Pfarrhof zur Verfügung gestellt bekommen.










    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Landkreis Unterallgäu - Mindelheim - MIndelbrücke - verschwundener Nepomuk:


    Auch wenn es diesen Nepomuk seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, möchte ich ihn doch der Vollständigkeit halber erwähnen. Durch Mindelheim fließt die Mindel und über die wurde in den 1930er Jahren durch den Reichsarbeitsdienst die Brücke erneuert. Dabei hat man den Nepomuk, der offenbar mitten auf der Brücke stand entfernt und keinen neuen angebracht. Nepomuk war seinerzeit wie auch die anderen Heiligen einfach nicht "in".


    Ich bin zufällig durch dieses Buch auf den Brückenheiligen gestoßen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71144


    Steffi hat es mir vor zwei Wochen bei unserem Treffen in Mindelheim zum Lesen ausgeliehen und ich habe es gelesen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71143


    Hier nun das einzige Bild daraus mit der Brücke und dem Nepomukmarterl.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71145


    Leider gibt der Begleittext nicht viel her.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71142


    Allerdings nehme ich nicht an, daß mit der Brücke auch die Figur zerstört wurde. Denkbar ist, daß z. B. der Ortspfarrer oder der Orden der Maristen den Nepomuk in Obhut genommen haben.


    Vielleicht sollte ich mal recherchieren wo er abgeblieben ist. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Zitat von claus-juergen

    hat es mir vor zwei Wochen bei unserem Treffen in Mindelheim zum Lesen ausgeliehen und ich habe es gelesen. ;)

    Das freut Heinz sehr, das du das Buch von seiner Heimatstadt so genau gelesen hast.

    Heinz Oma bekam seinerseits das Buch persönlich von Ernst Andreas Liebhardt

    geschenkt.

    Als seine Oma (2004 verstorben) ins Altersheim umzog, bekam Heinz dieses Buch.


    Wir geben zu , es nur mal durchgeblättert zu haben.

    Vielleicht sollte ich mal recherchieren wo er abgeblieben ist. ;)

    Vielleicht erfährst du claus-juergen beim recherchieren näheres dazu,

    wäre schon interessant.


    Liebe Grüße

    Steffi und Heinz

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.