1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Eine Fahrt Richtung Ukraine

• vmguzzi
  • 15. März 2022 um 19:10
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. März 2022 um 22:37
    Zitat von vmguzzi

Danach wieder registrieren und anstellen um Flüchtlinge, wir warteten 3 Std. und keine wollten nach Deutschland, hat sich herumgesprochen was in Berlin mit einzelnen Frauen passiert ist.

Es waren jede Menge aus Spanien, Italien, Schweden, Frankreich, Kroatien hier, die alle Leute mitnehmen wollen.

Zitat von vmguzzi

Da wir hier keine Flüchtlinge bekamen, fuhren wir zum Grenzbahnhof, hier kommen Stündlich Flüchtlinge an, auch hier das selbe, die Frauen schauten unseren Schild an, wo auf ukrainisch darauf stand das wir Leute mitnehmen nach Deutschland und gingen weiter.

Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht. Ein lobenswertes Engagement. :thumbup:

Die Frauen mit ihren Kindern haben natürlich Angst und sind sehr vorsichtig. Sie fahren wahrscheinlich lieber mit dem Zug oder eingesetzten Bussen z.B. nach Berlin, um von dort offiziell zunächst in Ersthilfe-Einrichtungen unterzukommen. Mehr oder weniger zeitnah werden ihnen dann hoffentlich Wohnungen innerhalb Deutschlands oder anderen EU-Ländern zugewiesen. Kann ich auch verstehen.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 22. März 2022 um 10:17

Eure Angehörigen waren sicher froh, dass Ihr gut wieder zurückgekommen seid.

Ich habe Eure Fahrt auf polarsteps verfolgt . Was für eine Mammutstrecke in kurzer Zeit.

Danke , dass Du uns jetzt ausführlich darüber berichtest.

Wie lange werden solche Aktionen noch notwendig sein? Ich bin da nicht sehr zuversichtlich.

Dass Flüchtende misstrauisch sein müssen, macht nachdenklich, ist verständlich und beschämend zugleich.

Aber Ihr habt eine Gruppe Frauen und Kinder in Sicherheit bringen können.Das ist zunächst wichtig, auch wenn die Zukunft noch ungewiss ist.

Zitat von vmguzzi

Da stellte sich mir die Frage: was würde ich mitnehmen wenn ich sofort flüchten müsste ?

Im Konjunktiv gedacht ist das leichter gedacht als im konkreten Fall.

Und mancher von uns schiebt diesen Gedanken von sich.

Gruss,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. März 2022 um 17:12

Lieber Viktor!

Danke für deinen Bericht und Hilfsbereitschaft. Die ukrainische Frau, die wir betreuen, hat nur das Allernotwendigste in einem kleinen Koffer mitgenommen, Wasser, Reservekleider, ihren Laptop, Handy mit Ladekabel und vor allem Dokumente und Medikamente. Die Dokumente sind das Wichtigste, die sollte man immer griffbereit haben. Pass, Kontokarte, Kreditkarte, Führerschein, Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Heirats- oder Scheidungsdokument. Medikamente oder zumindest eine Liste der benötigten Medikamente, etwas Geld, was erlaubt ist. Leider hat sie wichtige Dokumente über ihre festsitzende Zahnregulierung nicht mitnehmen können, so versuchen wir herauszufinden, was beim nächsten Termin hätte gemacht werden müssen.

Ich selbst müsste noch eine gewisse Anzahl von sterilen ISK Einmalkathetern mitnehmen, die ich benötige, um meine Blase zu entleeren. Das sind Dinge, die lebensnotwendig sind und die man unterwegs sicher nicht so einfach bekommt. Ich würde noch eine Taschenlampe einstecken und etwas ganz Persönliches, woran mein Herz besonders hängt, wenn es nicht zu groß ist. Etwas, was mich an mein Zuhause erinnert. Darüber muss ich noch nachdenken, der hl. Nepomuk ist zu groß und zu schwer.

Viele nehmen natürlich ihre geliebten Haustiere mit.

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 22. März 2022 um 21:11

Johannes, ich gebe Dir in allem Recht.

Neben den Dokumenten sind lebensnotwendige Medikamente und medizinische Hilfsmittel sicher am wichtigsten .Aber noch etwas gehört in dieses Gepäck: eine kleine Auswahl an Papierfotos der Familie, Vater, Mutter, Geschwister, Großeltern, die zu den Dokumenten ( Pass, Ausweis) gelegt werden sollte.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung in der Kindheit.

Liebe Grüße,

Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 28. März 2022 um 08:29

Super Aktion !

Meinerseits hab ich gewartet, bis die Leute angekommen sind und mich, aufgrund meiner bisherigen Aktivitäten, jemand anspricht. Das hat auch nicht lang gedauert. In der Nähe von Bad Segeberg haben sie das stillgelegte Krankenhaus Borstel zur Erstaufnahme umfunktioniert, dort haben Ärzte einen Dienst organisiert, an dem ich beteiligt bin.

Bilder

• 20220326_143137.jpg
      • 1,75 MB
      • 1.493 × 1.120
      • 30
    • 20220326_110442.jpg
      • 1,89 MB
      • 1.493 × 1.120
      • 32

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 28. März 2022 um 10:18

Tolle Aktion, ich denke, sie dient jenen Menschen, die flüchtend und krank einreisen?

Herzlich!

Susanne

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 28. März 2022 um 11:34
    Zitat von Susanne

Tolle Aktion, ich denke, sie dient jenen Menschen, die flüchtend und krank einreisen?

Herzlich!

Susanne

Ob sie bei der Einreise gesund oder krank sind, interessiert erst mal nicht, bei der Aufnahme in Borstel. Lediglich auf Corona werden alle getestet, und wenn positiv in einem Zimmer (die einigermaßen groß sind und alle eine Nasszelle haben) familienweise isoliert, für 7-10 Tage. Sie bekommen dann alles gebracht.

Bei Aufnahme werden sie nach Vorerkrankungen gefragt und, so vorhanden, mit Medikamenten versorgt.

Meine ukrainische Kollegin (die noch um ihre deutsche Zulassung kämpft) und ich sind einfach durch alle Zimmer durchgegangen und haben gefragt, ob ärztliche Hilfe gebraucht wird.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von Grizzly (28. März 2022 um 20:07)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 28. März 2022 um 11:37

Unsere Verkleidung vor dem Betreten der Isolierzimmer vorletzte Woche ...

Diesen Samstag brauchten wir sie nicht, weil alle "freigetestet" waren.

PS.

Der Mensch, der mich angesprochen hat, war übrigens ein junger Mann, der, vor Jahren mit seiner Familie als Kind hierher geflüchtet, Patient unserer Praxis ist und jetzt ehrenamtlich beim Roten Kreuz arbeitet, und meine Geschichte kennt

(http://containertagebuch.de/CTB-71/Soldan-Bericht-71.html).

Bilder

• 20220319_145412~2.jpg
      • 737,51 kB
      • 732 × 1.120
      • 30

6 Mal editiert, zuletzt von Grizzly (28. März 2022 um 20:08)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 3. April 2022 um 17:51

Ich hab jetzt bei "Europa und die Welt" bezüglich Ukraine-Hilfe einen eigenem Thread aufgemacht, da mit Ausnahme Deiner großartigen Trostberg-Ukraine-Aktion diese Projekte bundesländerumabhängig sind und deshalb schwierig, wo sie unterbringen. Natürlich mit Querverweis hierher.

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 3. April 2022 um 18:26

Danke

Ich hab jetzt bei "Europa und die Welt" bezüglich Ukraine-Hilfe einen eigenem Thread aufgemacht, da mit Ausnahme Deiner großartigen Trostberg-Ukraine-Aktion diese Projekte bundesländerumabhängig sind und deshalb schwierig, wo sie unterbringen. Natürlich mit Querverweis hierher.

Nachtrag über den Verbleib der Mütter mit ihren Kindern.

• Nachtrag:

43325218db.jpg

zum Schluß die Erklärung zu diesem Bild.

Mal nachgeschaut wie es wie es den Flüchtlingen aus der Ukraine geht, sie wussten ja nach der 12 stündigen Fahrt nicht wo es hingeht.

43325263vs.jpg

bei der Ankunft mit dem Gedanken noch an zu Hause.

Gleich wurde versucht mit der Heimat übers Handy Kontakt auf zu nehmen, was auch gelang.

Christine und Franz die einen großen Bauernhof haben, hatten sie sehr herzlich aufgenommen, aber man sah ihnen die Traurigkeit an und der Gedanke an ihre Ehemänner beschäftigt sie.

43325220ii.jpg

43325221zk.jpg

43325222dk.jpg

Auf dem Hof war jede Menge Platz, wurde sehr schön umgebaut, aber alles im Alten gelassen und früher gab es ja viele Zimmer.

Nach 5 Tagen besuchten wir Christine und Franz, brachten ihnen noch 3 Karton mit Gewand für die Kinder, die wir von einer Bekannten bekamen, wir staunten nicht schlecht als wir sahen wie die Kinder ein altes Fenster bemalten, mit Hilfe von Christine, darauf stand:

Ich dachte immer jeder sei gegen Krieg, bis ich herausfand das es welche gibt die nicht hingehen müssen.

Unterhalb in Ukrainisch.

43325226bz.jpg

43325227rx.jpg

Danach gings zu einem kleinen Streichelzoo und man merkte wie befreit sich die Kinder bewegten, die Bilder sprechen für sich.

43325228ay.jpg

43325230rt.jpg

43325231zz.jpg

43325233pc.jpg

wieder zu Hause angekommen

43324854vt.jpg

43324856bk.jpg

43325235jr.jpg

Pierogi wurden gemacht, ich kannte diese schon von meinen Polenreisen, schmecken sehr gut, wurden für später eingefroren.

43325434bv.jpg

Abends gab es ein Grillfest, wo die Nachbarn auch kamen und so war der Hof auf einmal voll mit Leuten und alle verstanden sich prima.

43325248bd.jpg

immer wieder wurde versucht mit der Heimat Kontakt auf zu nehmen.

43325246ko.jpg

Samstags ergatterte ich noch 2 Fahrräder bei einem Händler, der Bauernhof liegt 7 Km von Tittmoning entfernt und jetzt können sie auch mit den Rädern dorthin fahren, wo sie in ca. 14 Tagen eine Wohnung bekommen und ihre Arbeit im Pflegeheim in der Küche.

43325238up.jpg

Gelernt wird fleißig die deutsche Sprache.

Jetzt wisst ihr warum wir so zufrieden lächeln, es ist schön zu sehen das die Hilfe nicht umsonst war.

43325218db.jpg

Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi (Vor 2 Minuten) aus folgendem Grund: ändern — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

•  Bearbeiten

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm