Juni 2021: Die WULFENIA , die blaue Blume Kärntens blüht jetzt

  • Eigentlich hat Susanne mit ihrem Orchideenbeitrag den Anstoß gegeben:


    Ich hatte dort Anfang letzte Woche geschrieben

    Der Gedanke ließ mich nicht los,

    Letztes Jahr, Mitte Juli, war die Wulfenia verblüht.


    Die Kärntner Wulfenie (Wulfenia carinthiaca) ist vermutlich ein "Überbleibsel" aus der Eiszeit

    Zitat Wikipedia

    "Die ... Wulfenia carinthiaca subsp. carinthiaca kommt nur auf einem sehr kleinen Gebiet auf dem Gartnerkofel in den Karnischen Alpen vor. Ihr Areal umfasst nur 10 km². Auf österreichischer Seite wächst sie auf der Garnitzenalm, der Kühwegeralm und der Watschigeralm, auf italienischer Seite auf der Auernigalm und der Zirkelalm"


    Mein Wunsch war groß, die blühende Wulfenia einmal zu sehen und so ließen wir uns am Freitag spontan etwas vielleicht "Verrücktes" einfallen.


    Wir schnappten am Freitag Nachmittag unser kleines Wohnmobil ( das immer startbereit in einer Scheune bei einem Bauern steht ) und fuhren über Kufstein, Kitzbühel. den Felbertauernpass, Lienz bis zum Gailbergpass in Kärnten.

    Osttirol verabschiedete uns bei Lienz mit einem heftigen Gewitter, aber auf dem schönen Caravanstellplatz am Gailbergpass ( kein CP ) in Kärnten war alles vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51706


    Nach einem leichten Nachtessen im Restaurant am Platz, einem Gute-Nacht Bierchen und einer sehr guten Nacht starteten wir am Samstag relativ früh in Richtung Gailtal und das Nassfeld. ( knapp 1 Stunde Fahrzeit)

    Der Nassfeldpass ist recht kurvenreich. Kein Problem , wenn nicht so viele Motorradahrer unterwegs gewesen wären. Vor diesen habe ich höchsten Respekt, wenn sie in der Kurve liegend entgegenkommen oder überholen und knapp vor der Motorhaube wieder einscheren. :x


    Um 10 Uhr waren wir schon auf der Watschiger Alm , dem Ausgangspunkt für unseren Wulfeniaspaziergang.

    Sie lag noch im Schatten, drei junge Männer saßen schon beim "Frühschoppen"

    Aber zuerst gab es ein Frühstück auf der Holzterrasse vor der Alm - nicht gerade ein typisches Frühstück: Apfelstrudel , der gerade fertig geworden war. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51709


    Bei der Watschiger Alm beginnt ein Wanderweg hinauf zum Gartnerkofel. Er führt durch das Wulfeniagebiet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51707


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51717


    Man muss gar nicht weit hochsteigen, dann sieht man die blauen Blumen bereits.

    Ca 20-30 cm hoch, leuchten die intensiv blauen Blütenstände zwischen Gras und Gebüsch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51705


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51710


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51703


    Würden die Blüten einzeln stehen, würde man sie leicht übersehen. Aber sie stehen meist in größeren Gruppen.

    So zahlreich hatte ich sie nicht erwartet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51713


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51714


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51719


    Blick hinunter zur Watschiger Alm und zum Stausee


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51720


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51715


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51711


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass auch die Alpenrosen schon in voller Blüte stehen.

    Aber dieses Jahr war der Winter sehr lang gewesen, noch Anfang Mai war hier in 1470m Höhe tiefster Winter.

    Die Wulfenia hat es pünktlich zum Blühen geschafft.

    Orchideen und Arnika habe ich noch vermisst,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51704


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51712


    Wir stiegen langsam bergan, wirklich langsam , weil ich ständig stehenbeiben, staunen und fotografieren musste.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51718


    Wir waren natürlich nicht allein unterwegs. Gegen Mittag kamen immer mehr Besucher, meist Naturliebhaber mit Kameras .

    Da es erlaubt ist, bis zu Watschiger Alm mit dem Auto zu fahren,. wurde es immer belebter.


    Wir beschlossen, uns für den Nachmittag ein hübsches Rastplätzchen zu suchen.

    Genau auf Passhöhe verläuft die Grenze zwischen Österreich und Italien. Der Übertritt ist kein Problem. So fuhren wir hinunter zum Lago di Pramollo.


    Wie oft in Italien, ist es erlaubt, mit dem Wohnmobil an schönen Plätzen einfach zu parken. Wir stellten uns zu 2 italienischen Wohnmobilen und verbrachten einen erholsamen Nachmittag mit Blick auf den Gartnerkofel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51716


    Am Spätnachmittag fuhren wir wieder zurück zum Gailbergpass, wo wir am Abend zuvor schon übernachtet hatten.

    Die Kärntner Küche im zugehörigen Restaurant ist empfehlenswert.

    Kärntner Nudeln sind mir am Abend allerdings zu üppig, ich wählte etwas Leichtes mit Salat .

    Das Bierchen sorgte dann für die nötige Bettschwere.


    Und so verbrachten wir wieder eine gute Nacht. Auch das Gewitter während der Nacht störte uns nicht.

    Wenn der Regen gleichmäßig auf das Wohnmobildach prasselt, wirkt das auf mich einschläfernd.


    Und heute sind wir wieder ohne Umwege nach Hause gefahren.
    Ob sich die Kurzreise "gelohnt " hat ?


    Auf jeden Fall ! Ein von mir schon lange gehegter Wunsch hat sich erfüllt.


    Elke

  • Liebe Elke,


    ja, wenn die Blumenliebe "zuschlägt" kommen solche begeisterte Abenteuer zustande.

    Das alles gefällt mir sehr gut, ich bin sehr beeindruckt - und dankbar.


    Fast ein wenig ist es für mich so, als hätte ich die Wulfenia selbst entdeckt....

    Danke, Elke!


    Und die beschriebene Fahrt über den Felbertauern und den Gailbergsattel hat sich merkbar auch gelohnt.

    So kann man aus kurzen Zeiträumen etwas Tolles heraus holen!


    Lieben Gruß!

    Susanne


    PS: Wenn ich es dann doch "einmal"... schaffen werde, ein Buch über Alpenblumen zu machen, werde ich Dich darum fragen, Deine Wulfenia drin vorkommen zu lassen!

  • und so ließen wir uns am Freitag etwas vielleicht "Verrücktes" einfallen.

    Das nenne ich Leidenschaft, ich kann das gut nachvollziehen.

    So zahlreich hatte ich sie nicht erwartet.

    Herrliche Fotos, großartig!

    Auf jeden Fall ! Ein von mir schon lange gehegter Wusnsch hat sich erfüllt.

    Das ist dir perfekt gelungen! Ein schönes Geschenk hast du dir gemacht, danke für diese schöne Geschichte und die Fotos!


    Gefällt mir außerordentlich.


    Johannes

  • Das ist ja eine richtige Bilderbuch-Landschaft. Einfach nur schön. <3 :) :thumbup:

    Dazu noch diese tolle Blume. Herrlich, sich das in Natura anzuschauen. :)

    Schön, dass wir virtuell dran teilhaben können. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Elke,


    danke für die Bilder von Blumen, die ich noch nie gesehen habe.


    Was die Alpenrosen anbelangt, stehen die bei uns auch noch nicht in voller Blüte. Wir waren gestern in einem Seitental des Lechtals in den Bergen auf einer Hütte auf 1920 Metern Meereshöhe. Da blühten die Alpenrosen zwar, jedoch noch nicht so wie man es kennt. Vielleicht in ein oder zwei Wochen?


    grüsse


    jürgen

  • Unser Reise-Forum ist wirklich ein buntes Bilderbuch, egal ob man vor oder zurück blättert, es ist immer wieder schön.

    Danke, sehr vielmals @ELMA ❣️

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.