1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Slowakei

Bratislava - Burg Theben/Devín

• Susanne - ehem. Mitglied
  • 5. März 2021 um 20:51
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 5. März 2021 um 20:51

Liebe Alle!

Im Oktober habe ich von meiner Bratislava-Reise erzählt und wollte "demnächst" mit dem Bericht über die Donaufahrt nach Theben/Devín fortsetzen. Das hat jetzt doch ein wenig gedauert, aber in "reisearmen Zeiten", wie ich heute in meinem Dank an Jofina für ihren Bericht geschrieben habe, ist es vielleicht interessant für Euch, diesen Bericht zu lesen.

Also, zum Ausflug: ich war mit einer Gruppe unterwegs - wir fuhren in einem kleinen, netten Donauschiff von Bratislava nach Theben/Devín.

Bratislava - Burg Theben

Blick zurück auf die Burg in Bratislava und den Dom:

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Erst die Beschäftigung mit dem Bericht für Euch ließ mir klar werden, dass Theben, das auf dem Straßen- und dem Donauweg nur von Bratislava aus erreichbar ist, seit 1946 sogar ein Stadtteil von Bratislava ist. Tatsächlich waren wir mit dem Schiff aber sicher 45 Minuten unterwegs.

Hier schon die Schiffanlegestelle Theben - mit einem kleinen Leuchtturm. Der erste, den ich bewusst wahr genommen - und Euch im Thementeil "Leuchttürme" schon vorgestellt habe.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

An Land gegangen, betraten wir sofort die Marchau, ein bedeutendes Feucht- und Naturschutzgebiet.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Der Ort, über den sich die mächtige Burgruine Theben erhebt, liegt am Zusammenfluss von Donau und March - unmittelbar an der österreichischen Grenze. Hainburg an der Donau und - nahe der March - Engelhartstetten im Bezirk Gänserndorf sind in unmittelbarer Nähe.

Es gab und gibt aber keine Brücke und keinen Verbindungsweg nach Österreich.

Die Grenznähe lud in der Zeit des Eisernen Vorgangs zur Flucht über den Fluß ein. Viele Menschen verloren hier ihr Leben - das Denkmal erinnert an die unzähligen Fluchtopfer.

Bratislava - Burg Theben

Jetzt sehen wir schon deutlich Burg Theben/Devín vor uns, deren wechselvolle Geschichte auch mit der so sehr exponierte Lage des Ortes und seiner Burg zusammen hängt. Die Burg hat für die Slowakei große Bedeutung, Slowaken sehen hier ihre Wurzeln als slawische Nation.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Hier - bereits von oben her gesehen - der reizvolle Blick auf den Zusammenfluss von Donau und March.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Und hier schauen wir auf eine lieblich wirkende Landschaft und den der Burg gleichnamigen Ort Devín/Theben.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Es war der Abend eines heißen Juni-Tages, nahe der Sommer-Sonnenwende. Hinter dem mächtigen Turm Thebens standen wir schon im Schein der Strahlen der tief stehenden Sonne. Trotzdem erlebten wir während der Führung durchs Gelände und auf dem Weg zurück zum Schiff noch einen herrlichen sonnigen Sommer-Abend.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Mit ein paar weitere Eindrücken im Inneren der Burg, einigen Aspekten der Geschichte und einem Bericht über die abendliche Rückfahrt auf der Donau setze ich in Kürze meinen Bericht fort.

Herzlich! Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Susanne - ehem. Mitglied (5. März 2021 um 20:58)

• Gast001
    Gast
    • 5. März 2021 um 21:24

Da kommen plötzlich Schätze ans Licht !!

Weiter, bitte, Susanne!

Liebe Grüße,

Elke

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 5. März 2021 um 22:27

Das liegt in meinem möglichen.

Wenn es wieder erlaubt ist.

Danke für die schönen Bilder.

Schöne Grüße

Tom

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 6. März 2021 um 08:26

Liebe Susanne!

Danke für die herrlichen Bilder. Wie bekannt mir das alles vorkommt. Das sind für mich Erinnerungen an eine Zeit, in der ich noch in die Slowakei reisen durfte. Heute ist es so nahe und doch so fern. Schade.

Den Nepomuk in Devin hast du nicht gesehen?

schoener-reisen.at/thread/?postID=88096#post88096

Johannes

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 6. März 2021 um 08:31

Herlliche Bilder einer herrlichen Gegend.

Danke für´s Zeigen, Susanne.

Liebe Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. März 2021 um 12:00

Danke Susanne für den schönen Bericht mit den herrlichen Fotos. :)

Und eine Fortsetzung gibt es auch noch. :thumbup:

Eine Donau-Kreuzfahrt steht auch noch auf meiner Reise-Wunschliste, so dass ich zwar nicht die Burg Theben besuchen kann, aber zumindest die Stadt Bratislava.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 6. März 2021 um 20:49

Theben /Devín / Dévény 2. Teil:

Hier in Devín betritt man ziemlich geschichtsträchtigen Boden. Die Geschichte des Ortes hängt eng mit der Geschichte der Burg zusammen.

Die Volksgruppen, die hier leben und lebten, waren und sind recht vielfältig - es könnte ein reicher Mix aus Menschen verschiedener Herkunft sein. Slowaken, Deutschsprachige, Ungarn und sogar einige Kroaten lebten in dieser Stadt.

Aber es gab gewaltsame Eingriffe in diese Buntheit. Die Jahre 1918, 1938 und 1945 stehen für diese markanten Veränderungen.

War die Bevölkerung von Devín 1910 noch zum Großteil deutsch- und ungarisch-sprachig, so hat sich dieses Verhältnis total verändert. Laut Wiki-Eintrag lebten 2011 mehr als 90% Slowaken im Ort, nur 4 Deutsche, 18 Ungarn und 58 Menschen anderer ethnischer Herkunft. Auch die gesamte Einwohnerzahl Thebens ist im Lauf der letzten 100 Jahre um ziemlich genau die Hälfte gesunken.

Der Wikipedia-Artikel zeigt die Situation Devíns sehr präzise auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dev%C3%ADn

Wir stehen hier ganz nahe an einer Grenze zum deutschsprachigen Raum, wo es eben über Donau und March keine Brücke gibt. Die Thebener Pforte, auf österreichischer Seite Hainburger Pforte wird jene Engstelle genannt, die den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Ländern markiert. Zur Zeit des Eisernen Vorhangs war es der Übergang zwischen zwei Welten!

Ich denke, dass ich hier auf dem Foto den Blick hinüber Richtung Hainburg, Hundsheimer Berg und Burg festgehalten habe, bin mir aber nicht ganz sicher:

Bratislava - Burg Theben

Auch von der österreichischen Seite her gibt es Blicke auf Burg Theben, auf meiner Suche im Internet habe ich den Blick vom Schloss Hof auf Theben als Foto gefunden. Und ich habe auch Bilder von einer Fahrradbrücke über die March als "Brücke der Freiheit" zwischen den beiden früheren "Welten" gefunden. Die Information über diese Fahrrad-Hängebrücke war mir ganz neu.

-------

Auf besonders geschichtsträchtigem Boden steht man, wenn man im Inneren der Burg steht, die alten Steine sieht, die seit Jahrhunderten Geschichten erzählen können, die in die Zeit vor Christi Geburt zurück reichen. Auch in der Zeit des Römischen Reiches spielte der Burgfelsen hoch über Donau und March schon eine wichtige Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Dev%C3%ADn

Im Bereich des Burggebäudes gibt es den Grundriss eine frühromanischen Kirche aus dem 9.Jahrhundert, im Innenbereich findet man den Grundriss eines römischen Gebäudes.

Leider habe ich an diesem Abend den Ausführungen der Führerin viel zu unaufmerksam gelauscht, ich war durch verschiedene Dinge abgelenkt. So sind diese dargestellten Grundmauern nicht bei meinen Bildern gelandet. Das bedaure ich und denke, es könnte sein, dass ich - nach der Krise - die relativ gering von mir daheim entfernte Burg noch einmal aufsuche.

Dann werde ich auch die Nepomuk-Statue entdecken, für die ich bei meinem Besuch 2014 noch kein Auge hatte und die Du, Johannes56, natürlich gefunden und abgebildet hast.

Jetzt doch noch ein paar Bilder von der Burg, der Abendstimmung rundum und vom Weg zurück zum Schiff.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

20.25h ist es geworden an diesem 13. Juni. Noch immer sehen wir die Strahlen der Abendsonne, und am orange gefärbten Abendhimmel hinter der Burg die Silhouetten der Windräder in der niederösterreichischen Ebene im Osten des Bundeslands.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Noch ein Blick zurück, dann geht der kurze Weg zur Schiffanlegestelle und zur Rückfahrt.

Bratislava - Burg Theben

Bei der Schiffstation noch einmal der kleine Leuchtturm aus der Nähe, den ich allerdings schon beim Herkommen aufgenommen habe:

Bratislava - Burg Theben

Schon auf der Fahrt von Bratislava nach Theben hatte Musik aufgespielt:

Bratislava - Burg Theben

Jetzt, im Dunkelwerden, spielen die Musiker mit Inbrunst und viele Slowakinnen, die mit uns auf dem Weg sind, singen aus tiefstem Herzen die Lieder mit:

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Der Blick geht zurück über den Fluss, im Hintergrund noch einmal die Burg Theben - 21.07h, es ist immer noch nicht ganz dunkel:

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Die beleuchtete Burg Bratislava taucht auf, die Musiker musizieren im Dunkeln weiter - und uns erfreut es.

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Bratislava - Burg Theben

Wir nähern uns dem Ausgangspunkt um 21.46h, die Lichter auf dem Wasser - knapp vor unserem Ziel. Die Fahrt hat also tatsächlich eine Stunde gedauert - von einem Ortsteil Bratislavas zum anderen.

Bratislava - Burg Theben

Der Abend hat sich aber gelohnt! Vielleicht komme ich wieder einmal her, ich hoffe es!

Herzlichen Gruß an Euch alle!

Susanne

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 6. März 2021 um 22:17

Liebe Susanne,

was für eine schöne Reise mit eindrücklichen Impressionen!

Es hat mir gut gefallen mit Dir mitzufahren und die schöne Umgebung zu genießen. Danach dann die musikalische Unterhaltung auf dem Schiff ist eine willkommene Zugabe - das hätte mir auch Spaß gemacht den Musikern und den singenden Frauen zuzuhören.

Vielen Dank fürs Mitnehmen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 7. März 2021 um 06:47

Danke für den schönen Bericht. Tolle Bilder, insbesondere die Abendstimmung und die Wolkenbilder sind sehr eindrucksvoll!

LG

Johannes

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. März 2021 um 09:39

Danke für den schönen Bericht und die herrlichen bilder, liebe Susanne. :thumbsup:

Eine Schifffahrt auf der Donau steht schon lange auf unserer Agenda. Und ich hoffe, das wir sie eines Tages auch einmal machen werden. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße, Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_567 (7. März 2021 um 10:15)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm