D - 1672 Bayern > nahe LANDSBERG > Turm bei der Lechbrücke über die A96

  • Hallo Grizzly,


    Es handelt sich schon um Landsberg am Lech. Die anderen beiden Landsberg liegen in Ostdeutschland bzw. in Polen. Die kann man dann auch nicht mehr als Heimaträtsel bezeichnen, weil ich dort nicht im Rahmen eines Tagesausflugs um LA erreichen kann. ^^


    Der gesuchte Turm steht außerhalb der Stadt an eine viel befahrenen Straße.


    Grüße


    Jürgen

  • Also was mich stört ist die ungeklärte Funktion. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Aussichtsturm ist - kann man hinauf gehen ? Dann könnte ich nach Aussichtstürmen googeln ...
    Bei "Landsberg am Lech Türme" wird kriegt man jede Menge angezeigt, aber nicht den.
    Muss jetzt leider aus dem Haus d.h. weg vom Compi. Viel Spaß beim Weiterraten.


    PS I
    Du erwähnst auffällig oft das Militär. Befindet sich der Turm in der Nähe der Kaserne, dh wohl der Welfenkaserne, eine andere hab ich nicht gefunden ?


    PS II
    Die ehemalige Nutzung Militärischer Übungsturm schliesse ich aus, da dann Bund Eigentümer und nicht die Kommune.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo Grizzly,


    Ich gebe zu, dass dieser blöde Turm bei Landsberg nicht einfach zu finden ist. Selbst die Stadt, die eine gut organisierte Tourismusabteilung hat, behandelt ihn stiefmütterlich.


    Man kann den Turm im übrigen nicht besteigen. Es gibt keinen Zugang.


    Was das Militär angeht, gibt es das nicht mehr in der Stadt. Alle Kasernen sind aufgelöst.


    Der Turm steht jedoch nicht allzu weit von eine benachbarten militärischen Einrichtung, dem Flughafen Penzing. Ansonsten hat er rein gar nichts mit Militär zu tun.


    Wie oben bereits erwähnt, steht er direkt an einer stark befahrenen Straße und wird von jedem gesehen, der diese Straße nutzt.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo zusammen,


    Hexenturm nennt sich das Türmchen. Es gibt noch einen gleichen Namens mitten in der Stadt. Das sorgt für Verwirrung. Der hier gesuchte Turm steht nicht weit weg von Landsberg am Lech. Aber wo genau?



    grüsse


    jürgen

  • Hallo Tom,


    Das Gasthaus steht jedoch beim Hexenturm in der Stadt Landsberg. Dieser Turm gleichen Namens befindet sich etwas außerhalb. Nur wo genau will ich von euch wissen. Vielleicht kann es euch Google Earth oder Street view sagen. Er steht direkt an der am meisten befahrenen Straße der Region. Jeder, der auf dieser Straße fährt kommt am Turm vorbei.


    Grüße


    Jürgen

  • Hättest gewartet, hab schon gefunden gehabt.

    Anscheinend wissen Tom und auch Helmut wo das ist.


    Ich finde es nicht.


    @'Tom
    @Helmut
    Löst das Rätsel bitte ... WO genau steht der Turm ???


    Gruß,
    Elke

  • Das Problem ist das überlaute "Rauschen" der Konkurrenzhexenturms und des gleichnamigen Restaurants beim Googeln. Dein Hexenturm steht anscheinend scheinbar unmotiviert in der Landschaft herum. Größere Zugangsstraßen nach Landsberg sind die A96 und die B17, ich denk mal es kommt eher die B17 in Frage, weil die Autobahnenen an solchen Bauwerken eher weiter weg geführt werden. Die Schonhauer Str. von Süden und die Augsburger von Norden käm auch noch in Frage.
    Dann suchen wir mal bei Google Maps.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • B17 nach Norden und Augsburger Str. kommen bei Hurlach wieder zusammen. Dort gibts eine Tankstelle und das Rasthaus Müller. Südlich das Zentrallager der Edeka und in Kaufering das Hilti Deutschland, was immer das sein soll.
    Südlich des Kreuzes A96/B17 die Europäische Holocaustgedenkstätte (B17/Kreuzung Erpftinger Str.).
    Schongauer Str kurz vor der Kreuzung B17 der Tierschutzverein.
    Weiter südlich kreuzt der Wiesbach die B17.
    Ist vielleicht zu weit, fahren wir zurück und schauen dem Hungerbach beim Einmünden in den Lech zu.
    Wo muss ich überhaupt suchen, nördlich, südlich, östlich oder westlich ?


    Ich geb erstmal auf, da ich mich jetzt warm anziehen muss, wg. Demo gegen Abschiebungen nach Afghanistan (bundesweiter Aktionstag), wir haben -2°C.
    Schönen Samstag !

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    7 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • hallo zusammen,


    es ist tatsächlich sehr schwierig, dieses Rätsel vollständig aufzulösen. Immerhin seid ihr nach Landsberg am Lech gekommen.


    Der Turm mit Namen Hexenturm steht direkt an der Autobahn A96 München Lindau und zwar genau dort, wo östlich des Lechs die Fahrbahn abgesenkt wurde um den steilen Osthang, Lechleite genannt zu überwinden. Direkt unterhalb des Turms beginnt die Lechbrücke. Jeder, der die A96 befährt, kann den Turm sehen.



    Das blöde ist, daß ich weder von Einheimischen, also auch hier gebürtigen und auch nicht vom Fremdenverkehrsamt irgendetwas über die frühere Bedeutung dieses Türmchens erfahren habe. Es ist immer nur vom anderen Hexenturm mitten in der Stadt die Rede. Der Turm hier ist jedoch gut einen Kilometer ausserhalb der Stadtmauer.


    Gerade einmal 100 Meter von "meinem Turm" entfernt befindet sich das Schützenhaus mit der Waldwirtschaft Sandau. Selbst der Pächter weis nichts über diesen Turm. Angeblich soll er sogar beim Bau der Autobahn vor etwa 20 Jahren versetzt worden sein, weil er im Weg war. Eine Info-Tafel ist nicht vorhanden.



    Das Militär habe ich wiederholt angesprochen, weil gerade mal 200 Meter entfernt die Flugfeldbeleuchtung beginnt und der Zaun des Fliegerhorstes Penzing hier endet.


    Mir lässt jedenfalls dieser Turm keine Ruhe. Ich forsche weiter nach der früheren Bedeutung und halte euch auf dem Laufenden. Seltsam sind die Dimensionen. Ca. 2 Meter Seitenlänge, keine Tür, kein Fenster, lediglich ein paar Öffnungen, die mit Lüftungsgittern versehen sind. Auch die verblechte Kuppel ist eigenartig. Ich kann mir bisher keinen Reim draus machen. Vielleicht hat er doch was mit dem Militär zu tun etwa als eine Art Aussichtsturm oder Tower, weil der Flugplatz in den 30er Jahren angelegt wurde?


    Vielen Dank jedenfalls fürs mitmachen. Ich erstelle demnächst einen Bericht über meinen Spaziergang entlang des Lechhangs von Landsberg nach Sandau.


    grüsse


    jürgen

  • Wikipedia weiß auch nicht viel über den Turm.

    Ehemaliger Späh- oder Wasserturm, sog. Lueginsland oder Hexenturm
    schlanker, ziegelgemauerter Turm mit quadratischem Sockel und oktogonalem bzw. zylinderförmigem Aufsatz, spätes 15. Jahrhundert/frühes 16. Jahrhundert, transloziert; am Hang des Berges südöstlich von Sandau


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Super, Waldi!! :401:


    Diese Namen sind jetzt für Jürgen und seine Recherchen zumindest schon mal ein Anhaltspunkt!


    "Ehemaliger Späh- oder Wasserturm,sog. Lueginsland ..... spätes 15. Jahrhundert/frühes 16 Jhd..".
    da müsste es doch Quellen geben.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.