Mit dem Wohnmobil im März nach Dalmatien

  • Hier wird die Bura geboren!



    waldi – der 45. Breitengrad ist jetzt tatsächlich weiß angestrichen!
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?6109-1430-Dalmatien-gt-MASLENI CABR%DCCKE-gt-Bildcollage


    Wir haben sie heute auf der Küstenstraße zwischen Novi Vinodolski und Senj wieder erlebt. Die Küstenstraße war gesperrt für Fahrzeuge mit Anhängern und für LKW.


    Selten sind die Farben klarer und schöner als bei Bura.


    Aber ich stelle fest, dass man die Bura auf einem Foto gar nicht richtig wiedergeben kann: Böen, die einem die Luft nehmen, die Autotür aus der Hand reißen, einen aus dem Gleichgewicht bringen, das Wohnmobil schütteln und um einen Meter versetzen… Höchstgschwindigkeit 40 km/h oder weniger. Höchste Konzentration war gefragt.


    Einheimische haben uns erzählt, dass die Bura vorgestern in Split auf Camp Stobrec 100 Bäume umgeworfen haben soll…
    Hier ein paar Bilder vom 6.3.15
    https://www.cropix.hr/index.ph…=gallery_cropix&gid=66908
    https://www.24sata.hr/news/i-d…ne-ceste-zatvorene-408982








    Hinter dem Velebitgebirge war sie weniger zu spüren-
    Wenn man es nicht wüsste, könnte man annehmen, man sei in den Alpen
    .
    Es wird noch einige Wochen dauern , bis dort oben der Schnee an der Ostseite des Velebitgebirges geschmolzen ist.





    Typische Burawolken!



    Der Berg Zir von der Autobahn aus gesehen ( wenige Kilometer vor dem Tunnel Sveti Rok)




    Wir sind bei Sibenik ( Im Camp Marina gibt es schnelles WLAN ) – morgen oder übermorgen geht es weiter.


    In diesem Jahr ist die Mandelblüte hier in der Gegend später dran. Die Knospen sind gerade am Aufbrechen.


    Im Moment sind wir froh an unserem gemütlichen Wohnmobil und der guten Heizung- draußen sind nur 4 GRad.


    Bis zum nächsten Mal!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Bevor ich Dieters Beitrag gelesen hatte, habe ich auch an die Bura-suchende Elke gedacht. ;) Deine Bilder und solche Videos der letzten Tage machen die Gewalt der Natur deutlich.


    Es soll ja jetzt besser werden - so hoffen wir für euch,
    Irmgard und Klaus

  • Mit seinem Beitrag hat Dieter wieder mal einen Volltreffer gelandet. Burajägerin.
    Also, liebe Elke, Hut ab vor deinem Mut. Wie man auf einem Bild sieht, ist ja ein Wohnwagen schon mal k.o gegangen. Soll heißen , er hat die Rückenlage eingenommen.
    Also das würde ich mir schon gerne ersparen und sicher du auch.
    Ich kann nur hoffen, dass es weiter unten besser wird, lt. Angelika pfeift ja in Höhe Split immer noch der Jugo.


    Die Wetterkapriolen da unten machen mir schon einige Sorge.


    Ich wünsche dir, euch eine Reise ohne Beschwerden, die man mit eurer Erfahrung sicher auch ein bisschen einschätzen kann.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Die erste Nacht verbrachten wir als einzige Gäste auf dem Camp Marina in Lozovac oberhalb von Skradin.


    Die Nacht war sternenklar, die Bura hatte nachgelassen und der nächste Morgen war klar und sonnig.
    Bei einem kleinen Spaziergang suchte ich zunächst mal nach blühenden Mandelbäumen.




    Aber auch nach der Hühnerschar mit den Gockeln, die man in der Ferne hatte krähen hören.


    Wo gibt’s das heute noch?
    Weiße, braune, schwarze, gefleckte Hennen und Gockel, die frei herumlaufen!




    Für die Weiterfahrt in Süden benützten wir dieses Mal so oft es ging die Autobahn.
    Hier die Auffahrt bei Sibenik, im Hintergund der Prokljankso Jezero ( die Bucht, in die die Krka mündet)



    Die kroatische Autobahn – kilometerweit waren wir allein.



    Die Ostseite des Biokovogebirges mit dem Sveti Jure , gesehen vom neu gestalteten Autobahnrastplatz Donje Rašćane aus





    Fast könnte ich wetten, dass dieses Rätsel (noch)niemand lösen würde:
    Modernes Kunstwerk?
    Oder?
    Ganz neu!



    Ich wüsste es auch nicht. Wären nicht gerade drei Arbeiter dabei gewesen, dieses Informationsschild aufzustellen ,



    Und wieder gehörte die Autobahn fast nur uns allein.
    Bei Vrgorac



    Die Autobahn endet südlich von Ploce an der Neretva



    Die Wassergräben waren alle gut gefüllt- es hat in Dalmatien in den letzten Wochen viel geregnet.



    Wir verließen die Hauptstraße und fuhren auf einem schmalen Sträßchen hinaus bis an Ende des Neretvadeltas.
    Ein blühender Mimosenbaum



    Mehr über diese ungewöhnliche Landschaft Kroatiens hier



    Gruß,
    Elke

  • Herrliche Aufnahmen, die mich aber teilweise frieren lassen, verbinde ich Kroatien doch immer mit Wärme.


    Hab Dank,
    Klaus

  • Ja, und nochmal ja, liebe Elke,


    die Mandelbäume beleben die Seele mit ihren herrlichen Blüten.


    Und dazu noch der Svete Jure von der Autobahnseite aus, da hat sich dein 750 Tele wieder mal Bestnoten verdient.


    Wunderbar, die Ergänzung eines prachtvollen Mimosenbaumes, so wie ich ihn von St. Tropez kenne. Und das angesichts der Schneereste draußen.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Die Bilder vom Mündungsgebiet der Neretva stelle ich später zusammen* - die Anreise ging weiter.
    *hier


    Ja, es war recht frisch "hinter" den Bergen des Velebit und des Biokovogebirges. Solange dort oben noch Schnee liegt, bläst auch immer wieder ein kalter Wind ( ob Bura oder Tramontan) hinunter zur Küste. Aber es wird jetzt von Woche zu Woche spürbar wärmer. Die Märzsonne ist sehr kräftig.


    Auf Korcula sagt man, die Märzsonne sei gefährlicher als eine Schlange!


    Der Kontrast der Farben ist selten so intensiv , so schön wie im zeitigen Frühjahr. Blauer Himmel, tiefblaues Meer, die weißen Berggipfel , das dunkle Grün der Vegetation in Süddalmatien- dazwischen schon Farbtupfer von blühenden Kräutern, die im Sommer nur braun sind…


    Kurz vor Ston - am Beginn der Halbinsel Peljesac




    Blick hinüber zum Festland zu den schneebedeckten Gipfeln des Biokovogebirges



    Und das ist ist der Ausblick, auf den ich mich immer freue:
    Rechts Orebic - links Korcula - dort unten wartet die Fähre , die uns immer hinüber auf die Insel bringt



    Orebic




    Ob ich es je mal hinauf auf den Sveti Ilija (961m) schaffen werde? Jetzt wäre die ideale Wanderzeit mit klarer Sicht



    Über die Insel Korcula führt oben auf dem Höhenrücken eine Straße nach Vela Luka . Sie war gesperrt und wir mussten wieder einmal die alte Straße benützen, die sich an der wilden Nordseite der Insel oberhalb der vielen Buchten entlangwindet .


    Der Blick geht hinüber zur Insel Lastovo




    Eine der schönsten Buchten der Insel : Pupnatska Luka




    Es war schon etwas später geworden - aber wir wurden im Camp Mindel schon erwartet.
    Wo bleibt Ihr denn so lange??



    Wir waren die einzigen Gäste - und wurden entsprechend verwöhnt


    Zitat von iTom

    wir folgen euch nach Dalmatien in 1,5 Wochen.


    Hier noch drei Bilder für I Tom - Thomas!
    Blick vom Camp Mindel hinüber auf die Insel Hvar



    Solltet Ihr in der nächsten Zeit tatsächlich in Zavala wohnen - das ist hier -
    Dann winkt mal rüber nach Korcula!




    Gruß,
    Elke

  • Wunderschöne Erinnerung. Aber sag mal, liebe Elke, war die Straße wegen Bura gesperrt oder wird da was instandgesetzt?


    War ja wohl ein bisschen umständlich, da unten so herum zu kurven.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut- die Straßenmaler waren unterwegs! ( So sagte uns Goran)
    (Die Bura war nur noch schwach)

    Und die brauchten für die neue Mittellinie u.a. mehr als 4 Tage - auf der Rückfahrt war immer noch gesperrt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Frühling im März am westlichsten Ende der Insel Korcula


    Die Tagestemperaturen lagen bei 15 Grad- nachts nur bei rund 4-5 Grad.


    Hier ein paar Bilder rund um Camp Mindel - die Jahreszeit wäre ideal gewesen für Wanderungen in den Olivenhainen.
    ( Leider konnte ich dieses Mal nicht sehr viel unterwegs sein …. ich war einfach nicht fit genug für lange Spaziergänge )


    Willkommen auf Camp Mindel





    Iris, die Nationalblume von Kroatien



    Duftende Fresien an einer geschützten Gartenmauer





    Das Jahr 2014 war ein gutes Jahr für Zitrusfrüchte- überall hingen noch Zitronen ( auch Orangen) an den Bäumen - ungespritzt , voll ausgereift mit wunderbarem Aroma.



    Zwei von Petars Schildkröten waren auch schon wach - die anderen 10 waren noch eingebuddelt und warteten wohl noch auf wärmere Tage.



    Blick vom Camp auf die Bucht Tankarica uns hinüber zur Insel Hvar
    Rund um die Bucht führt einer meiner Lieblingswege





    Der Ginster war gerade am Aufblühen






    Blühender Rosmarin - Treffpunkt für Bienen und Hummeln.




    Eines Tages teilte uns Sylvana mit verschmitztem Lachen mit:
    Tomorrow we will have grass for dinner!
    Morgen gibt es Gras zum Nachtessen!


    Eigene Kartoffeln, frischen Plitva aus dem Garten, Zwiebeln , eigenes Olivenöl, selbst gefangene Tintenfische, Peka, Palacinken , Fritule, Feigen direkt vom Baum, frische Mandeln u..v.a. - alles "natural" , das sind wir auf Camp Mindel gewöhnt- damit werden wir immer verwöhnt, wenn wir da sind.


    Aber Gras???


    hier


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.