Mit dem Wohnmobil im März nach Dalmatien

  • Da haben sich eure Mühen aber wirklich gelohnt. Es ist, als seid ihr zum Vergleich von hier in den Mai hinein gebeamt worden.
    Das ist schon enorm, wenn man wie ich fast täglich durch die Webcams stöbere und heuer die wiederum schlimmen Wetterkapriolen dort unten sehen musste.


    https://www.wetteronline.de/webcam/korcula


    Wobei die von Vela Luka seit 2 Monaten nichts anzeigt.


    Vielen Dank für die blütenreiche "Vorausschau", wenns nur nicht so weit unten wäre.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke,


    ihr habt ja wirklich schon den Frühling gefunden. Bei dem Fresienbeet hätte ich lange verweilt. Der Duft muss betörend gewesen sein.
    Nun möchte ich nicht belehrend sein, aber dein Ginster ist wohl eher ein Blasenstrauch. Hast du evtl. auch noch Samenstände gesehen?
    Blasenstrauch

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Danke Karin - stimmt - da habe ich mir wohl irgendwann etwas Falsches gemerkt und nur nach den Schmetterlingsblüten geschaut.
    (Besen-) Ginster gibt es in Süddalmatien auch - auf Peljesac und auch auf Korcula entlang der Straße.
    Aber der hat noch nicht geblüht.


    Was die Fresien betrifft, so ist das auf Korcula erstaunlich . Sie sind weit verbreitet und blühen überall, nicht nur in Gärten: unter den Olivenbäumen, an Mäuerchen...eigentlich "wild" . Wie sie auf die Insel gelangt sind, weiß ich nicht - jetzt sind sie dort heimisch. ( Vielleicht haben Kapitäne sie mitgebracht, so wie manch andere Pflanze in Süddalmatien auch)
    Der Duft ist in der Tat betörend- selbst wenn man sie noch nicht entdeckt hat, riecht man sie schon.


    Liebe Grüß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    das sind ja traumhafte Bilder eine schöne Einstimmung für uns und das Wetter scheint ja wunderbar zu sein :)



    Ob ich es je mal hinauf auf den Sveti Ilija (961m) schaffen werde? Jetzt wäre die ideale Wanderzeit mit klarer Sicht


    ja das STIMMT !! deswegen gehen wir so gerne jedes Jahr ende März zum wandern nach HR, da ist die Temp. angenehmen für ausgedehnte Touren und die Luft und das Licht ein Traum




    Hier noch drei Bilder für I Tom - Thomas!
    Blick vom Camp Mindel hinüber auf die Insel Hvar


    Solltet Ihr in der nächsten Zeit tatsächlich in Zavala wohnen - das ist hier -
    Dann winkt mal rüber nach Korcula!


    DANKE, nur mehr 2x schlafen und dann geht's am FR los, mit einem Zwischenstopp in Zadar werden wir dann am SA in Zavala auf Hvar landen und ich werde ganz fest zu euch rüberwinken ;) wir freuen uns schon sehr!


    ganz liebe Grüße


    Thomas

  • Thomas- ich konnte von meiner Freundin Lena nicht viel erfahren im Hinblick auf derzeit offene Konobas auf Hvar. Sie wohnt in Vela Luka und ist nur noch selten auf Hvar.
    Nur eines : Die Konoba Vrisnik (dem Heimatort von Lena) soll gut sein, derzeit abends geöffnet- es empfiehlt sich, vorher anzurufen
    https://konoba-vrisnik.com/en/restaurant/
    mobile: +385 (0) 91 522 9949


    Gute Reise! Das Wetter dürfte vermutlich "gemischt" sein!
    ( Wir sind leider schon wieder daheim)
    Aber ich freue mich schon sehr auf einen Bericht von Dir!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wunderschöne Bilder, die ich - heute wieder daheim - richtig genießen konnte.


    Lenas Tipp mit der Konoba Vrisnik habe ich für unseren nächsten Hvar-Urlaub abgespeichert. Vielleicht bekommen wir von Thomas ja noch ein paar Bilder und Erfahrungen.


    Dir, liebe Elke herzlichen Dank für deine März-Eindrücke Dalmatiens!


    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.