Die TOSKANA abseits der großen Städte

  • Toskana abseits der großen Städte


    Ein Besuch der Toskana ohne die Städte Florenz, Siena, Lucca, Pisa, Arezzo...? ?


    In diesem Jahr hatten wir beschlossen , sie zu umfahren. Letztes Jahr hatten wir Florenz an einem ganz normalen Werktag Ende Oktober so erlebt:


    xFlorenzP1010010.jpg


    Dieses Gedränge wollten wir dieses Jahr nicht.


    So fuhren wir auf der A1 bis rund 100 km vor Rom und starteten unseren Toskanarlaub in Umbrien in der Stadt Orvieto.


    KarteTosk.jpg


    Die Stadt Orvieto, hoch auf einem Tuffplateau gelegen, weckt schon von weitem die Neugier.
    Die Tuff-felsen unter der Stadt sind mit Kellern, unterirdischen Räumen und Gängen so ausgehöhlt, dass Autos nur eingeschränkt in die Stadt fahren können. Große Busse und schwere LKW dürfen oben überhaupt nicht fahren.


    xOrvietoPanoramaret.jpg


    Der Dom überragt die Altstadt.


    xOrvietoVkathret.jpg


    Von einem Parkplatz unterhalb der Stadt führt ein Schrägaufzug hinauf zur Altstadt.
    Ein Kleinbus bringt Besucher direkt zum Domplatz.


    xOrvietoPA290009.jpg


    Wer unvorbereitet vor die Fassade des aus schwarzem und weißem Marmor erbauten Domes tritt, traut seinen Augen nicht:
    Im 13. bis 15. Jahrhundert erbaut, kunstvoll mit vielfarbig glänzenden Mosaiken geschmückt, mit feinsten Steinmetzarbeiten aus Marmor verziert, erhebt sie sich über die Altstadt.


    Die Eingangstore waren leider wegen Restaurierungarbeiten verhüllt.


    xOrvietoKathganzIMG_0645.jpg


    Der obere Teil der Fassade


    xOrvietoKathIMG_0643.jpg


    Rosette ( 1359-80), oben die 12 Apostel, links und rechts je 6 Propheten


    xOrvietoRosIMG_0647.jpg


    Die im Himmel aufgenommene Madonna


    xOrvietoFassHimmelfahrtIMG_0646.jpg


    Krönung Mariens


    xOrvietoGiebelHimmelsknigiIMG_0649.jpg


    Evangelist Markus (geflügelter Löwe)


    xOrvietoEvangmarkusIMG_0655.jpg


    Evangelist Johannes ( Adler)


    xOrvietoEvangJohIMG_0651.jpg


    Marmorrelief ( Adam und Eva)


    xOrvietoParadiesIMG_0654.jpg


    Auch das Innere des Domes ist beeindruckend zum einen durch die Höhe und Weite des Raumes, andererseits durch die zahlreichen Mosaiken und Fresken.


    xOrvietoKathinnenPA290018.jpg


    Wie in vielen italienischen Städtchen kann man in Orvieto durch enge Gässchen bummeln und entdeckt immer wieder Neues.


    xOrvietoUhrturmPlatzIMG_0659.jpg


    xOrvietoGasseIMG_0669.jpg


    In der Altstadt gibt es Wohnungen, die direkt in die Tuff-felsen eingeschlagen wurden.


    xOrvietoTuffhuserPA290016.jpg


    xOrvietoAltstadtPA290015.jpg



    Unser Ziel war jedoch die Toskana.
    Nur wenig östlich gelangten wir zu einer weiteren kleinen Stadt, die hoch über dem Tal auf Tuffsteinen erbaut wurde:


    Pitigliano


    xPitigPanorIMG_0728.jpg


    xPitiglianoIMG_0735.jpg


    Kaum lässt sich unterscheiden , wo der Naturstein aufhört und die Mauern der Häuser beginnen, so perfekt schmiegen sich die Gebäude an den Tuffstein.


    xPitiglianoIMG_0736.jpg


    xpITIGtUFFIMG_0718.jpg


    Das Aquädukt aus römischer Zeit


    xPitigAquduktIMG_0700.jpg


    Palazzo Orsini


    xPitigOrsiniIMG_0707.jpg


    In den Gassen der Stadt


    xPitiglanoGasseIMG_0722.jpg


    xPitigFensterIMG_0711.jpg


    xPitigTorIMG_0717.jpg


    xPitigGasseIMG_0710.jpg


    Unsere Fahrt führte uns weiter nach Westen nach Sovana, einer kleinen mittelalterlichen Stadt, die vor allem wegen der Etruskergrabstellen in ihrer Nähe bekannt wurde.


    Im Wald versteckt, jedoch gut zugänglich und perfekt restauriert, befinden sich zahlreiche einfache Gräber, zum Teil in Höhlen, meist aber in die Tuffsteinfelsen eingehauen.
    Die ältesten von ihnen gehen zurück bis ins 4.Jhd v.Ch.


    xSovanaHhleIMG_0738.jpg


    xSovanaGangIMG_0745.jpg


    xSovanaGrabIMG_0747.jpg


    Das Tomba Ildebranda stellt ein besonders prächtiges Grab aus dem 3.Jhd vor Chr. dar, das einzige etruskische Tempelgrab in dieser Region


    xSOVANAIldebrandaIMG_0744.jpg


    Von Sovana führt ein Handelsweg nach Norden zum Monte Amiata. Er wurde von den Etruskern als Hohlweg tief in den Tuffstein geschlagen.


    xSovanaWegPA300029.jpg


    Nach einigen Kilometern westwärts steigt jedem Besucher ein seltsamer Geruch in die Nase.
    Der Geruch nach faulen Eier hängt über der Landschaft: Wir sind in der Nähe der schwefelhaltigen Thermalquellen von Saturnia.


    Eine Landschaft, in der sich wunderschöne Wanderungen unternehmen lassen.


    xMancianoIMG_0786.jpg


    xSaturniaIMG_0778.jpg


    In einer großen Hotelanlage wird das rund 38 Grad warme Wasser zu Kurzwecken verwendet.
    Es bleibt jedoch noch genügend Wasser übrig und fließt in einem milchigweißen Bach entlang der Straße bis zu einem Wasserfall.
    Nach vielen Jahren haben sich dort Sinterterrassen gebildet, die sich wie Badewannen übereinander erheben.
    Der Ort ist ( noch) frei zugänglich und vor allem an Feiertagen tummeln sich viele Einheimische und Touristen stundenlang in dem warmen Wasser.


    xSaturniaIMG_0758.jpg


    xSaturniaIMG_0772.jpg


    xSaturniaIMG_0776.jpg


    Es hätte noch viel zu sehen und zu erleben gegeben in der südlichen Toskana. Da wir jedoch nur eine Woche Zeit hatten, mussten wir uns auf den Weg nach Norden machen.


    Blick nach Süden zur Stadt Manciano


    xMancianoIMG_0783.jpg


    xMancianoIMG_0785.jpg


    Auf dem Weg in die Provinz Siena kommt man am Monte Amiata vorbei, mit 1738 m der höchste Berg in der Toskana.


    xAmiataIMG_0788.jpg


    Allein hier würde man Tage brauchen, um die vielen schönen Plätze anzuschauen. Wir ließen Arcidosso, Castel del Piano, Santa Fiora und die Abbadia San Salvaore dieses Mal „links” liegen und fuhren weiter.


    Das Städtchen Seggiano


    xSeggianoIMG_0792.jpg


    Olivenhaine, Felder und Wälder prägen die Landschaft.


    xSeggianoIMG_0791.jpg


    Mein absoluter Lieblingsplatz in der mittleren Toskana ist die Abazia di Sant Antimo, unterhalb des Ortes Castelnuovo dell Abate


    xCastelnouovodellAbbate038.jpg


    Hier komme ich nie daran vorbei, ohne längeren Halt zu machen.


    xAntimoIMG_0843.jpg


    Die Kirche und das Kloster wurden in der Zeit Karls des Großen im 8./ 9. Jhd nach dem Vorbild der großen romanischen Kathedralen in Frankreich erbaut.
    Die ursprüngliche Benediktinerabtei liegt einbettet in einer Landschaft, die schöner nicht sein könnte.


    xAntimoIMG_0834.jpg


    Kein Kiosk, keine Verkaufsbude störte die Ruhe. Es kostete keinen Eintritt, keine aufdringlichen Führer drängten sich auf.
    Die Reste des Klosters und die Kirche werden seit 1979 von Augustinermönchen betreut .
    Das Innere der Kirche ist hell und hoch. In der Apsis wurde für einige Säulen lichtdurchlässiger Alabaster verwendet.
    Leise gregorianische Musik ( CD ) erfüllte unaufdringlich den Raum und erzeugte eine besondere Stimmung.


    xAntimoPA310040.jpg


    xAntimoPA310041.jpg


    xAntimoIMG_0822.jpg


    xAntimoPA310043.jpg


    Ein Altarkruzifix aus dem 13. Jahrhundert


    xAntimoIMG_0819.jpg


    xAntimoIMG_0821.jpg


    romanisches Kapitell


    xAntimoIMG_0831.jpg


    Reste des Kreuzganges


    xAntimoIMG_0829.jpg


    Landschaft rund um das Kloster


    xAntimoIMG_0835.jpg


    Nur wenige Kilometer weiter taucht auf einem Bergrücken der berühmte Weinort Montalcino auf.


    xMontepulcianoIMG_0798.jpg


    xMontepubeiIMG_0801.jpg


    xMontepulcianoIMG_0852.jpg


    Blick in die Region südlich von Siena, genannt das „Lehmland“ oder die „Crete“


    xCreteIMG_0848.jpg


    xCrete.jpg


    Rocca d’Orcia


    xRocca_dOrcia.jpg


    San Quirico


    xCreteretOrc.jpg


    In dieser Region wollten wir einen Tag Ruhepause einlegen und suchten einen Campingplatz.


    Bei Casciano
    Campingplatz Soline


    xCampIMG_0858.jpg
    Neugieriger Gast


    xCampgastIMG_0857.jpg


    Morgenstimmung


    xMorgenstimmungskal5.jpg


    Leider zeigten diese Wolken den Beginn des einzigen Regentages, den wir in diesem Urlaub erlebten


    xMorgenstimmmungret8.jpg



    Den letzten Tag vor unserer Rückreise verbrachten wir im Chiantigebiet.


    Zunächst führte die Straße an der Abbadia d’Isola und an dem befestigten Städtchen Monteriggione, östlich von Siena vorbei


    xAbbadiaIsolaIMG_0872.jpg


    xMonteriggioneIMG_0874.jpg


    Das Städtchen Radda zeigte sich sehr gastfreundlich und bot an seiner Stadtmauer kostenlose Stellplätze für Wohnmobile an.


    xRaddaIMG_0880.jpg


    Radda in Chianti


    xRaddaIMG_0884.jpg


    Das Rathaus und die Kirche San Niccolo


    xRaddaIMG_0892.jpg


    xRaddaKircheStNiccoloIMG_0899.jpg


    Volpaia bei Radda


    xVolpaiaPanor.jpg


    xVolpaiaP1010028.jpg


    xVolpaiaP1010026.jpg


    Die Toskana ist eine Landschaft, die man mit allen Sinnen aufnehmen sollte.
    Radda liegt mitten in einer an kulinarischen Spezialitäten gesegneten Region.
    Und so gaben wir uns nach so vielen optischen Eindrücken in Radda nochmals Gaumengenüssen hin, bevor wir uns am nächsten Morgen auf die Heimreise machten.


    Wildschweinsalami, Prosciutto, Pecorino,Chianti classico…


    Spezialitten.jpg


    VolpaiaP1010039.jpg


    ELMA

  • Hallo ELMA,
    VIELEN Dank für diese herrliche Serie!


    Ich dachte, ich kenne die Toskana ganz gut, aber es fehlt doch noch einiges, das beruhigt mich doch etwas *g*


    p.s.
    > Ein Besuch der Toskana ohne die Städte Florenz, Siena, Lucca, Pisa, Arezzo...? ?


    Außer in Siena waren wir noch nirgends, und das wird wohl auch so bleiben.
    Wir lieben die Stille, denn in unseren Berufen haben wir genug Aktion ;o)

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Hallo Elke!



    Haben schon mit Neugierde auf deinen Bericht gewartet. Er übertrifft aber alle Erwartungen
    Die Toskana ist wirklich ein herrliches Land.
    Die nächste Reise geht mit Sicherheit in die Toskana.


    Zitat

    Neugieriger Gast


    Hoffentlich wurde euer neugieriger Gast zum Frühstück eingeladen. :):):)


    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Elke,


    Josef sagte es mal bei mir: Der schönste Bildbericht den ich je gesehen habe.


    Das muss ich jetzt bei Dir sagen. Wirklich wunderschön. Wieder mal wurde mir vor Augen geführt was ich eigentlich alles versäumt habe bis jetzt. Wo ich doch auch schon öfters in Italien gewesen bin.


    Eine weitere Region die in meinen Zukunftsplänen aufgenommen wird. Ich hoffe es wird mal was draus.


    Danke!

  • Danke Lucky, Josef, Tom!


    Die schönste Anerkennung für mich ist, wenn es mir gelungen ist, Euch mit meiner Reiselust zu infizieren! :wink:


    Zitat von Admin

    . Wieder mal wurde mir vor Augen geführt was ich eigentlich alles versäumt habe bis jetzt. Wo ich doch auch schon öfters in Italien gewesen bin.
    Eine weitere Region die in meinen Zukunftsplänen aufgenommen wird. Ich hoffe es wird mal was draus.


    Du bist noch so jung, Tom! Das gelingt Dir sicher noch. Carpe diem!!!!


    Zitat von 60plus

    Hoffentlich wurde euer neugieriger Gast zum Frühstück eingeladen.


    Das haben wir gemacht, Josef.
    Er hat sich Brot und Äpfel abgeholt und war aber offensichtlich der Meinung, dies sei ( nach italienischer Sitte) nur eine Vorspeise gewesen. Es kam dann noch öfter vorbei. Ein ganz lieber Kerl!


    Gruß,
    ELMA

  • hallo Elma,


    ich muss mich meinen Vorrednern anschließen!


    Dieser Bericht und seine Bilder ist wunderschön.


    Italien hat was, wovon einige andere Länder nur träumen können.
    Ich bin gerne in Italien und deshalb werden wir, wenn alles klappt nächstes Jahr in Italien sein.
    Diesmal auf der anderen Seite, als wo wir sonst gewesen sind.
    Also diesmal nicht auf der Adria Seite.
    Mein Männe mag nämlich Ravenna mit seinen ganzen Einbahnstraßen nicht unbedingt. Hat er sich doch das letzte Mal total in der Stadt verfranzt! *g*


    liebe Grüße


    Ini

  • Elma,


    Du hast mal wieder alle Erwartungen übertroffen. Die Toskana ist eine sehr reizvolle Landschaft mit wunderschönen Aufnahmen. Ich sage es mal so, es ähnelt ein wenig Istrien.

    Deine Bilder lassen einen Träumen. Wie immer finde ich es einzigartig, wie Du Deine Berichte mit den Informationen ausstattest. Nach dem Lesen könnte man meinen, dass man dabei gewesen wäre. Auf alle Fälle hat man wieder unheimlich viel Neues gesehen und dazu gelernt.


    Danke für Deine Mühen.
    In der letzten Zeit, wie auch in den nächsten Monaten haben wir in der Firma sehr viel zu tun und ich kann nicht regelmäßig auf dem laufenden bleiben. Es gibt noch ein paar Berichte die ich nachlesen muss.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut


    Ich sage es mal so, es ähnelt ein wenig Istrien.


    Du magst recht haben, was die Landschaft in manchen Regionen betrifft.
    Klimatisch ist Istrien jedoch sicher rauer als die Toskana.
    Und die Toskana verkraftet den Tourismus auch besser als Istrien.
    Damit meine ich , dass es in der Toskana besser gelungen ist, den Tourismus ( Hotelburgen, Appartmentanlagen, neue Ferienhäuser ) in Vorhandenes zu integrieren als in Istrien.
    Ich kenne Istrien vor allem in der Vorsaison ( März/April ) - und da erschien mir vieles wie ausgestorben. So ist es wahrscheinlich an der toskanischen Riviera auch , aber die große Hauptregionen ( z.B. Provinz Siena )" leben" zu allen Jahreszeiten.

    Gruß,
    ELMA ( Dalmatienfan!! :wink: )

  • Zitat von Ini und Micha


    Mein Männe mag nämlich Ravenna mit seinen ganzen Einbahnstraßen nicht unbedingt. Hat er sich doch das letzte Mal total in der Stadt verfranzt! *g*


    Fein, dann bin ich nämlich nicht der Einzige, das ist mir nämlich trotz GPS passiert ...
    Ich hatte wohl einfach zuviel "in der Gegend" herumgeschaut 8)


    Später hatten wir (etwas nördlicher) einige CPs, sowie ein sehr gutes Fischlokal gefunden.


    Der Straßenzustand ist zwischen Venezia und Ravenna leider nicht der beste, aber wenn man sich "etwas" weiter rechts hält, dann geht es.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • hallo Lucky,


    da freut sich mein Männe aber, dass er nicht der einigste ist, der sich dort verfranzt hat.


    Ich muss mal schauen. Bilder müsste ich von Ravenna auch noch haben.


    liebe Grüße


    Ini

  • Zitat von Ini und Micha

    hallo Lucky,
    da freut sich mein Männe aber, dass er nicht der einigste ist, der sich dort verfranzt hat.


    Geteiltes Leid ist ja halbes Leid ... *grins*

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • ... für diesen Bericht. Die Fotos sind wirklich großartig! Und Eure Anregungen und Erfahrungen sehr hilfreich bei der Planung unserer Reise. Wir wollen nächsten Herbst in die Toskana (Werbelink wurde entfernt: Admin) reisen und sind natürlich über alle Tipps und Ideen sehr froh, die uns vor dem einen oder anderen "Fehler" bewahren.


    Viele Grüße :grin:

  • Haloo Betty!
    Ich freue mich, dass ich Euch Appetit auf die Toskana machen konnte. Wenn Du noch mehr Infos brauchst... schreibe ruhig!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke,


    schön, daß durch die Erwähnung des Ortes Orvieto in einem anderen Bericht wieder mal ein verborgener Schatz aus dem Archiv der Reiseberichte hervorgeholt wird :) Eine wunderschöne Reise in traumhafter Landschaft. Ich liebe die Toscana ebenfalls und habe den Bericht sehr genossen.
    In den Sinterterrassen von Saturnia hab ich auch schon mehrmals in den "Badewannen gelegen" man hat danach nach Streichhölzern gerochen :) Es war ein wenig peinlich, weil wir noch nach Capalbio zu dem Tarot Garten der Nikki de Staint Phalle gefahren sind - aber irgendwie war der Duft dann doch verflogen ;-), zumindest haben wir es nicht mehr gerochen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Gerade eben erst entdeckt (beim gugeln nach dem Stichwort "Maremma") und dabei einen ganz tollen Bericht in meinem Lieblingsforum gefunden!;) Danke Elke, für viele schöne Fotos, die Erinnerungen wecken und natürlich auch für die ganzen Erläuterungen.


    Im Jahr 1990 besuchte ich in Manciano einen zweiwöchigen Sprachkurs und war dabei in einer italienischen Familie einquartiert. Sehr anstrengend (die Familie meine ich :mrgreen:), die zwei Wochen haben aber bis heute bleibende Erinnerungen hinterlassen. Neben Manciano natürlich erinnere ich mich noch gut an Ausflüge nach Pitigliano, Saturnia, Orbetello. Auch waren wir einmal zu Etruskergräbern gefahren, ich weiß nur nicht mehr welche. Das Ganze natürlich von morgens bis abends auf italienisch - puuhhhh:lol:


    Durch diesen Bericht sind mir viele persönliche Erinnerungen wieder präsenter geworden. Danke dafür.:wink:
    Ich glaub, ich muss da mal wieder hin...


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.