Ungebetene Gäste - Wespen

  • Unbemerkt haben sich unter meinen Balkonkästen Wespen ein Nest gebaut.


    Erst vor kurzem habe ich es bemerkt, als beim Ausschneiden der Geranien einige Wespen wütend auf mich losschossen.
    Wenn wir auf dem Balkon sitzen. Lassen sie uns ( bis jetzt noch ) in Ruhe.


    Was tun??
    Warten, bis zum Winter, da ist das Nest dann leer?
    Ich würde sie ja in Ruhe lassen- solange sie uns in Ruhe lassen.


    Was würdet Ihr tun?



    Kunstvoll gebaut!
    Es sieht so aus , als würde noch Schicht für Schicht verstärkt!



    Gruß,
    ELMA

  • Vor wenigen Tagen hatten wir auch wieder ein Wespennest im Balkonkasten. Es war dieses Jahr schon das zweite Wespennest. Wir haben regelmäßig damit zu tun. in den letzten Jahren war es nun das vierte Nest!
    Als ich den Rolladen beim geöffneten Fenster hochzog ging auch ein Geschwader auf mich los und eines dieser unter Naturschutz stehenden Tierchen stach ins obere Augenlid.
    Das Auge schwoll ruck-zuck zu. Direkt nach dem Stich mit Wärme das Gift ein wenig angegriffen und ddanach anschließend gekühlt. Nach gut 3 Stunden konnte ich relativ gut wieder aus dem Auge schauen. Leichte Schwellungen und Schmerzen hatte ich 3 Tage.


    Das Nest wurde dann vom einbestellten Kammerjäger (heutzutage Schädlingsbekämpfung) entfernt.


    Nach den persönlich gemachten Erfahrungen würde ich das nest entfernen lassen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elma


    Gleiches Nest hängt bei mir noch vor der Eingangstür, die verhielten sich eigentlich ruhig ohne Angriffe. Dann sind die vermutlich "umgezogen" und bauten sich 2 weitere Nester auf meinem Balkon. Dort muss ich aber Blumen gießen. So hatte ich letzte Woche Bekanntschaft mit einem schmerzhaften Wespenstich gemacht.
    Die musste ich vertreiben! Habe dann Insektenspray "Paral Raid" gekauft. Ich hatte probiert, wie lange die Biester brauchen um aus dem Nest zu kommen, dauerte 3 Sekunden. Dann waren da so ungefähr 20 Wächter draußen zum Angriff. Also habe ich die dann direkt an gesprüht. Die fallen sofort um!
    Auf diese Art bin ich die los geworden.
    Schade, ich habe das Innenleben nicht fotografiert. Da sind lauter Waben drin mit den Eiern? Die Außenhaut ist weich und Papierartig.
    Ich bin die nun hoffentlich los bis auf das verlassene Nest vor der Haustür. Ich weiß auch nicht, ob das noch mal besetzt wird, ich werde es wohl entfernen.


    burki


  • Ich bin die nun hoffentlich los bis auf das verlassene Nest vor der Haustür. Ich weiß auch nicht, ob das noch mal besetzt wird, ich werde es wohl entfernen.


    Du scheinst die Königin erlegt zu haben, denn dann herrscht Ruhe.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Sobald man ein Wespennest entdeckt, sofort mit einem Besen runterschlagen. Wenn es schon größer ist, kann es für Allergiker gefährlich werden. Wir hatten voriges Jahr dauernd Wespen im Haus, vor allem in der Küche und ich konnte mir nicht erklären, wo sie herkamen. Meine Nachbarin hat dann entdeckt, dass sie auf der ihr zugewandten Hausseite unter unser Dach schlüpfen. Bei mir in der Küche kamen sie dann heraus. Bei uns entfernt die Feuerwehr die Wespennester. Die mußten sich eine Verlängerung aus einem dünnen Schlauch basteln, damit sie soweit hinter das Dach kamen, dass die Biester ausgeräuchert werden konnten. Die Feuerwehr hatte einen eigenen Spray, den man glaube ich, als normaler Verbraucher nicht bekommt. Jedenfalls war die Feuerwehr erfolgreich und ich mußte nur den Spray zahlen und natürlich eine kleine Spende.

  • Danke für die Berichte über Eure Erfahrungen und Eure Empfehlungen.
    Wir wissen noch nicht, was wir tun werden.


    Ich werde berichten.
    Was mir aber auffällt- es gibt auf meinem Balkon ( Giebel) keine Spinnen mehr, ob das mit den Wespen zusammenhängt?


    burki - das war doch sicher ein Nest vom letzten Jahr ??


    Gruß,
    ELMA

  • Ich hab mir alle Eure Bedenken und Ratschläge durch den Kopf gehen lassen - und unser Wespennest weiter beoabachtet.
    Die Tiere sind nicht agressiv und da ich die Geranien von oben gieße, komme ich auch nicht in Nestnähe . (Das Ausschneiden der Geranien unterlasse ich jedoch)


    Ende nächster Woche werden wir für einige Zeit unterwegs sein. Und daher haben wir beschlossen, die Tiere zu lassen wo sie sind.
    Unsere Nachbarin, die die Blumen gießen wird, hat keine Bedenken und keine Angst, da sie immer erst spät abends zum Gießen kommt, wenn die Wespen vermutlich schon in ihrem Nest sind.


    Mal sehen, wie sich das Verhalten der Wespen bis Mitte September, wenn wir wieder zurückkommen, entwickelt hat.
    Ob wir dann noch auf dem Balkon in Ruhe Zwetschgenkuchen essen können, wird sich zeigen.


    Nochmals DANKE für Eure konstruktiven Antworten!


    Gruß,
    ELMA

  • Es wird so sein, dass die Wespen ab Mitte August lästig sein werden und ihr auch in der Wohnung Wespen haben werdet. Ich denke nicht, dass ihr die Absicht habt, die nächste Zeit bis Ende September Türen und Fenster geschlossen zu halten. Ich würde einmal bei der Feuerwehr anfragen - die haben Erfahrung mit Wespennestern - ob es wirklich so harmlos ist, das Nest dort zu lassen. Unterschätze das nicht.

  • Ich würde einmal bei der Feuerwehr anfragen - die haben Erfahrung mit Wespennestern - ob es wirklich so harmlos ist, das Nest dort zu lassen. Unterschätze das nicht.


    Bei der Feuerwehr hatte ich bei unserem Wespennest auch zuerst nachgefragt und die verwies mich auf die Schädlingsbekämpfer / Kammerjäger. Sie seien dafür nicht zuständig.
    Solche Entscheidungen können jedoch regional unterschiedlich gefällt werden.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Jetzt, nach 5 Wochen, ist nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub das Wespennest doppelt so groß.
    Aber immer noch sind die Tiere nicht lästig - nur wenn ich die Geranien auszuschneiden versuche und an den Balkonkasten komme, dann jagen blitzschnell 10-15 Wespen um mich herum und ich muss flüchten. In die Wohnung sind sie noch geflogen.
    Da es morgens recht kühl ist, fangen sie erst recht spät an zu fliegen.
    Na ja, vielleicht gibt es bald Frost, dann erledigt sich das Problem von selbst und ich kann das Nest entfernen.


    Und nächstens Jahr passe ich auf, dass sie nicht wieder diesen Platz aussuchen. Dann werde ich gleich mir Burkis Methode dagegen angehen.


    Gruß,
    ELMA

  • Wie ging es weiter mit den Wespen?


    Es ist Mitte Oktober- die Nächte sind schon recht kalt- aber die Wespen sind noch aktiv - zumindest ein paar von ihnen.
    Ich wurde 1x in die Hand gestochen. War aber kein Problem, da ich nicht allergisch bin . ( Eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auf den Wespenstich - und nach 4 Tagen spürte ich nichts mehr)


    Es war möglich, auf dem Balkon zu sitzen, ohne von den Wespen belästigt zu werden.


    Gestern habe ich die Geranien aus den Blumenkästen geräumt - hab es aber schnell wieder bleiben lassen, da ca 5 Wächter ausschwärmten - zwar deutlich langsamer und ein wenig desorientiert - aber ich habe das Feld geräumt und heute früh, als es noch neblig war, den Rest sauber gemacht.
    Da waren sie offensichtlich noch zu starr, um agressiv zu sein.


    Das Nest ist jetzt etwas größer als ein Fußball - eine erstaunliche Fleißarbeit in diesen Wochen.
    Ich werde es noch 2 oder 3 Wochen in Ruhe lassen und im November dann herunternehmen und danach gründlich untersuchen.


    Dann gibt's wieder Bilder!


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat

    Ich werde es noch 2 oder 3 Wochen in Ruhe lassen und im November dann herunternehmen und danach gründlich untersuchen.


    Dann gibt's wieder Bilder!


    Da bin ich gespannt. Am Dienstag werden bei mir einige Rolläden auf Grund von Hagelschaden ausgetauscht. Ich weiß von einem Rolladenkasten, dass der ein Wespennest enthalten hat (mit dem Staubsauger habe ich damals in den Abendstunden den Heimflug der fleißigen Tierchen (erfolgreich) begleitet).


    Werde mit der Kamera (und dem Staubsauger) den Handwerkern auf die Finger sehen :lol:.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Elma,


    wahnsinnig ein Wespennest größer als ein Fußball - da bin ich auf die Fotos gespannt, vergiss aber nicht, etwas daneben zu legen damit man einen Größenvergleich hat. ;)


    Bei uns sind die Wespen auch schon recht träge - ich hatte gestern eine im Esszimmer am Fenster, wollte sie rauslassen, damit meine Hunde nicht drangehen. Ich hab' sie dann aber nicht mehr gesehen, gegen Abend dann lief sie auf dem Fußboden rum, zum Glück haben die Hunde sie noch nicht entdeckt gehabt - der Kleine zumindest hätte sicher nun eine dicke Nase wenn ich sie nicht vorher entdeckt und rausgetan hätte.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.