1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

Ein neues Bildthema, aber wie?

• Tom
  • 11. Oktober 2020 um 00:55
  • Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 11. Oktober 2020 um 00:55

Ich habe dieses Thema aus dem Spezialthema "Nepomuk" hierher verschoben-

Elke

_____________________________________________________________________________________________________________

Zitat von Johannes56

Wallfahrtskirche

Wie wäre es, wenn zum Thema NP noch ein Thema Kirchen käme?

Schöne Grüße

Tom

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 11. Oktober 2020 um 10:34

Ja, warum nicht? Es war sogar schon einmal ein Vorschlagsthema. Kirchen gehören irgendwie zum Reisen und prägen ja vielfach das Ortsbild.

Johannes

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 11. Oktober 2020 um 10:54

Ich finde die Idee mit den Kirchen auch gut.

Aber es bräuchte wohl irgendein "Ordnungssystem", es gibt so viele!

Entweder nach Baustilen (Barock haben wir - nepomukbedingt - sehr viel).

Also z.B. romanische Kirchen, gotische Kirchen oder eben auch barocke.... (Renaisssance, Neu-Gotik) oder - moderne - Kirchen!

Oder nach Orten, Gegenden, Ländern.

Sehr subjektiv wäre die Einteilung nach Kirchen, Gotteshäusern, (auch Tempel oder Moscheen wären denkbar), die mir besonders gut gefallen, einen starken Eindruck auf mich gemacht haben....

Also, nur ein Anstoß, wenn die Idee der "Kirchen-Sammlung" gefällt, werden sicher viele Ideen eintrudeln....

Herzlich!

Susanne

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. Oktober 2020 um 11:42

Da würden sich viele Themen anbieten.

Der heilige Florian.

Er war ein christlicher Märtyrer, der im 4. Jahrhundert lebte.

Schutzpatron der Feuerwehr.

Oder Sonnenuhren.

Liebe Grüße

Josef

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 11. Oktober 2020 um 11:50

Wir haben ja eine Kategorie "Bildthemen", wo viele spezielle Themen sind.

Bildthemen

Mal schauen, vielleicht könnte man diese Kat. ja verbessern.

Schöne Grüße

Tom

• Gast001 11. Oktober 2020 um 12:16

Hat den Titel des Themas von „Ein neues Bildthema, aber wie“ zu „Ein neues Bildthema, aber wie?“ geändert.
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 11. Oktober 2020 um 12:23
    Zitat von Tom

Ich habe dieses Thema aus dem Spezialthema "Nepomuk" hierher verschoben-

Elke

Danke. Wir haben ja schon einige Bildthemen, wie Leuchttürme, Brücken, Kreisverkehre, warum nicht noch andere, denen man auf Reisen begegnet...

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 11. Oktober 2020 um 15:30
    Zitat von Johannes56

Wir haben ja schon einige Bildthemen, wie Leuchttürme, Brücken, Kreisverkehre,

Ja es sind nicht wenige, manche "schlummern " oft ein Weile, bis sie wieder "entdeckt" werden, manche haben sich zu Dauerthemen mit vielen Beiträgen entwickelt. Bei den Bildthemen ist eigentlich für jeden etwas dabei!

Bildthemen

Das Thema Kirchen wäre bestimmt sehr ergiebig, ich füchte unendlich . Tausende....

Allein für "Barockkirchen in Bayern" könnte es Hunderte geben. Ebenso in Wien, NÖ usw.... Italien, usw.

Auch wenn wir "nur" solche sammeln, die tatsächlich von einem Forumsmitglied besucht, gezeigt und beschrieben wurden, An eine Linksammlung ist nicht gedacht.

Romanische Kirchen, Gotische Kathedralen, Dorfkirchen , Backsteinkichen, moderne Kirchen, Holzkirchen, in verschiedenen Ländern , Regionen.....usw...

Inzwischen haben wir mit Bildthemen Erfahrungen gesammelt.

Nepomuk wurde zum eigenen Spezialthema und wurde gerade noch rechtzeitig von waldi in eine übersichtliche Struktur gebracht. Wir haben inzwischen mehr als 2500 Nepomuks. Das war und ist aufwändig, hat sich bewährt und das wollen wir beibehalten .

Aber bevor wir neu anfangen Kirchen zu sammeln, sollten wir unsere Erfahrungen auswerten.

Deshalb habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht.

Es wäre sinnvoll, von Vornherein herein zu wissen, wie man ein neues Kirchenthema übersichtlich machen kann.

[mark][/mark]

[mark]Was wäre uns wichtig? [/mark]

[mark]Was vermissen wir bei den folgenden Themen, was wäre besser zu machen ? [/mark]

[mark][/mark]

Leuchttürme

Kreisverkehre

Christophorus

Brücken

Lost Places

Baumwipfelpfade

u.a.

Ich bitte alle Interessierte um ihre Meinungen und um Vorschläge.

Tom , unser Softwarefachmann hat dann bestimmt eine Idee, ob und wie man das umsetzen könnte.

Danke für Eure Mitarbeit,

Gruß,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 11. Oktober 2020 um 17:35

Meine Frage:

Könnte es wirklich ein Beginn sein, dass jede/r von uns, die/der das möchte, ein Gotteshaus vorstellt, dass sie/ihn besonders angesprochen, interessiert, fasziniert hat? Oder wo es Fragen dazu an die anderen gibt über Bedeutung, Stil, Bauweise, Heiligenfiguren....

Ich denke an Elkes Backsteinkirche aus dem Vorjahr im Norden (direkt auf Rügen???), ich denke an (eine) oder mehrere Moscheen, die Jofina auf ihrer letzten Kreuzfahrt gezeigt hat, an die bayrischen Kirchen, die in Jürgens Nepomuk-Beiträgen immer wieder als Erweiterung vorkommen, an Johannes' viele beschriebene Kirchen und und Kapellen... um nur einige aufzuzählen. Alle, die zu Themen wie Christoph, Nepomuk, vielleicht einmal Florian geschrieben haben - oder schreiben - haben da vielleicht eine Idee.

Sehr viele evangelische Gotteshäuser gäbe es wahrscheinlich zu beschreiben...

Wahrscheinlich wird auch schon jemand von Euch im Forum einen Tempel, ob buddhistisch, jüdisch, hinduistisch... vorgestellt haben. Mir fällt gerade ein, dass Jürgen beim letzten Thailand-Aufenthalt da so einen Heiligen Ort beschrieben hat...

Bei mir wäre es z.B. die im wesentlichen romanische Stiftskirche von Innichen in Südtirol, die eine meiner persönlichen high-lights ist und die ich in diesem Fall als erste beschreiben würde....

Herzlichen Gruß an Euch alle!

Susanne

PS: Zur oben gestellten Frage von Elke: Bei den Themen, die ich vermissen könnte, wären vielleicht Schmetterlinge, oder gibt es die schon?

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 11. Oktober 2020 um 18:15
    Zitat von Susanne M

wären vielleicht Schmetterlinge,

Wir sollten nur nicht zu weit abkommen vom Thema Reisen.

Bezüglich Kirchen, Gotteshäuser usw. sollte meines Erachtens auch nicht zu sehr auf das Haus eingegangen werden.

Mit ihren ganzen Heiligen Figuren und Bilder und was alles in so Gotteshäusern vorhanden ist.

Es sollte mehr in Bezug stehen mit dem Ort wo es steht. Vielleicht sogar den Ort ein wenig vorstellen.

Ich mache keinen Ausflug nur wegen einer Kirche, aber wenn ich den Ort bisserle beschrieben habe dann erweckt es vielleicht mein Interesse ihn auch zu besuchen.

Schöne Grüße

Tom

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 11. Oktober 2020 um 18:19

Meiner Meinung nach sollte der Schwerpunkt auf dem Reisen bleiben und Bildthemen auch in diesem Zusammenhang gezeigt werden. Es sollte ja kein Sammlerforum von zu vielen Bildthemen werden, deshalb würde ich immer eine geografische Ordnung bevorzugen.

Und, es sollten nicht zu viele Bildthemen werden, sonst wird es erst wieder unübersichtlich. Es gibt Bildthemen, die einem beim Reisen sofort ins Auge stechen und dann auch in Erinnerung bleiben. Das sind für mich Brücken, Kirchen, Natur, für andere etwas anderes.

Wir haben uns sicher am Gebiet Johannes von Nepomuk zu einem einzigartigen Spezialforum entwickelt, das kann man mit anderen Themen nicht wiederholen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei uns.

Dennoch gibt es andere Bildthemen, die im Interesse der verschiedenen User liegen, und von diesem hängt es auch ab, wie gut dann diese Themen bespielt werden.

Es braucht es eine gewisse Schnittmenge, um es interessant werden zu lassen. Je mehr mitposten, desto interessanter wird es. Leuchttürme hat es meiner Meinung geschafft, auch Brücken. Kreisverkehre nicht so. Christophorus passt gut ins Reiseforum und zeigt auch interessante Kirchen und Fresken, ein weiterer Heiliger, nichts gegen den hl. Florian, wäre mir dann schon wieder zu viel.

Fauna und Flora gibt es schon, da würde ich nicht spezieller werden. Wir werden kein Lepidoptera Spezialforum, da gibt es Kompetentere am Netz. Reptilien haben sich ja auch schnell erschöpft. Da sollte man nicht mit Spezialforen mit eifern, sondern eher allgemein bleiben und immer unsere Kernkompetenz, das Reisen abseits des Mainstreams im Auge haben, den besonderen Blick auf ein Detail beim Reisen.

Viellicht kann man Fotos in Reiseberichten so indexieren, dass sie dann zeitgleich in einem Bildtehema abrufbar sind.

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 17 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

hadedeha 14. Mai 2025 um 09:30
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

claus-juergen 13. Mai 2025 um 22:19
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 12. Mai 2025 um 22:48
  • Christophorus, Patron der Reisenden