KREISVERKEHRE

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von waldi.

  • Es gibt kaum mehr eine Gemeinde, die nicht "ihren" Kreisverkehr baut oder gebaut hat.


    Da gibt es Minibauten, kuriose Konstruktionen, aber auch riesige Anlagen, solche mit begrünten Hügeln, kleinen Blumengärten oder mit Kunstwerken.
    Auf Anregung von Hartmut gibt es hier im Forum dieses neue Thema "Kreisverkehre".


    Bilder können im Fotoforum bei den "Bildthemen" in der gleichnamigen Rubrik eingefügt werden.
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=566


    Ich bin schon gespannt, was wir alles entdecken und sehen werden!


    Gruß,
    ELMA



    Übersicht erfasst bis #31
    Deutschland
    #14 BÖBLINGEN: KLEINER KREISVERKEHR MIT BYPASS > Wolfgang-Brumme-Allee / Friedrich-List-Platz|Friedrich-List-Straße (Baden-Württemberg)
    #11 STUTTGART-PLIENINGEN: SPITZKRAUT > Scharnhauser Straße / Wurzacher Straße / Dreifelderstraße (Baden-Württemberg)



    #21 GRAFRATH: Graf Rasso zu Pferde (Bayern)
    #31 KÖNIGSBRUNN: Königskrone Bayern | Landkreis Augsburg)
    #19 MÖMLINGEN: Hirte mit Kalb und Schaf (Bayern)
    #06 MÜNCHEN: ..... > Effner-Platz (Bayern)



    Österreich
    #23 ARNOLDSTEIN: Brunnen und Flaggen (Kärnten)


    #13 HARTBERG: Begrünter Hügel (Steiermark | Oststeiermark)


    #03 KITZBÜHEL: SCHNEEBESEN (Tirol)



    Frankreich
    #28 ANDERNOS-LES-BAINS: Haus (Gironde)
    #28 ROCHEFORT: Flugzeug (45°56'12.66"N; 0°59'03.28"W)
    #23 zwischen Rochefort und Royan: Auster (Provinz Charente Maritime)
    #28 xxx ?



    Italien
    #04 CASAMICCIOLA: DENKMAL (Kampanien auf der Insel Ischia)


    #20 TURATE: TANNENBAUM (Lombardei)


    #24 FIRENZE: Mann im Regen / unter der Dusche ( Toskana)
    #22 LUCCA: Kleinster Kreisverkehr am Platz Varanini (Toskana)
    #32 LUCCA: Kreisverkehr am Piazza S Maria del Borgo (Toskana)



    weiteres Europa
    #18 POREC: Bepflanzung mit Lavendel, Begonien und Tagetes (Kroatien | Istrien)


    #02 Ma15 zwischen Vilafranca und Manacor: Kunstwerk STILISIERTE KÖRPER (Spanien | Mallorca)
    #05 SANTA PONSA: WINDMÜHLE (Spanien | Mallorca)

  • Dann will ich mal den Anfang machen und gleich ein Foto einstellen, welches bei unserem Urlaub auf Mallorca 2009 entstand.



    Es zeigt einen Kreisverkehr an der Ma15 zwischen Vilafranca und Manacor.


    (Bild steht im Bildordner Landesinnere von Mallorca)

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • In Kitzbühel gibt es auf der Durchgangsstraße, die an der Altstadt vorbeiführt, mehrere Kreisverkehre dicht nacheinander.


    Dieser hier fiel mir auf wegen seinem überdimensionalen "Schneebesen" als Kunstobjekt.



    Gruß,
    Elke

  • Diesen Kreisverkehr habe ich während unserem Osterurlaub 2010 auf der Insel Ischia gesehen.


    CASAMICCIOLA

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Kreisverkehre auf Mallorca:
    Die Mallorquiner haben ein Faible für diese Art der Streckenführung und einige sind auch sehr schön gestaltet. Auf der Zufahrtsstraße nach Santa Ponsa stand an dem Kreisverkehr diese Windmühle.



    Hier hatte ich weniger den Kreisverkehr im Visier, als unser Hotel, welches sich in seiner Bauweise dem Rund angepasst hat - oder umgekehrt.


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

  • Also liebe Foris,


    wenn schon, denn schon.
    Da habe ich doch heute einen Ausflug an den Münchner Effner Platz vorgenommen um mal einen etwas anderen , aber tatsächlichen Kreisverkehr zu fotografieren.


    Hier die Information gleich dazu: https://www.tz-online.de/aktue…fnerplatz-tz-1104039.html


    Und so sieht das aus, ist noch nicht fertig, kommt ja untendurch noch der Radlerweg und eine Straßenbahn. Da bauen sie kräftig, haben heute sogar einen gesehen, der die Hacke benutzte, na ja wird schon. (bin wohl wieder ungedulig, lach)


    euer
    wallbergler




    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Sowohl die Windmühle als auch das riesige Drahtgestell sind nicht zu übersehen ( was wohl bei einem Kreisverker auch das Wichtigste ist)
    Helmut, ich bin schon gespannt, wie der Volksmund diese überdimensionierte "Eieruhr" taufen wird! ;)


    Gruß,
    Elke


    edit : Habs schon gefunden in dem Link von Dir, Helmut, zur TZ
    https://www.tz-online.de/aktue…fnerplatz-tz-1104039.html


    Zitat:
    "Auch ein paar Spitznamen hat die Skulptur schon: etwa Strickliesl, Eierbecher oder Abfalleimer. Dabei hat die Künstlerin Rita McBride die 52 Meter hohe und 72 Tonnen schwere Mae West als Symbol der Weiblichkeit konzipiert. ..... Benannt ist die Skulptur mit der ausladenden Oberweite nach einem Busenwunder aus den 1920er-Jahren......."


    Darauf wäre ich nicht gekommen!!:lol:

  • Denke mal wenn dieser Kreisverkehr mal fertig ist , dann wird er schnell für viele Staus sorgen.*8\'
    Jeder Touri wird erst mal ein - zwei oder sogar drei runden drehen um auch alles zu sehen und fotografieren.:401:

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Zitat:
    "Auch ein paar Spitznamen hat die Skulptur schon: etwa Strickliesl, Eierbecher oder Abfalleimer. Dabei hat die Künstlerin Rita McBride die 52 Meter hohe und 72 Tonnen schwere Mae West als Symbol der Weiblichkeit konzipiert. ..... Benannt ist die Skulptur mit der ausladenden Oberweite nach einem Busenwunder aus den 1920er-Jahren......."


    Darauf wäre ich nicht gekommen!!:lol:


    Sanduhr fehlt noch, hihi
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Tolles Motiv und schöne Aufnahmen.

    wenn schon, denn schon.


    ............ um mal einen etwas anderen , aber tatsächlichen Kreisverkehr zu fotografieren.



    euer
    wallbergler


    Waren die anderen in Deinem Sinne keine Kreisverkehre, da Du das tatsächlich fett hervorgehoben hast. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Gestern habe ich auf meinem Weg zur Arbeit kurz einen Stopp eingelegt um einen Kreisverkehr in Stuttgart-Plieningen zu fotografieren.


    Der Kreisverkehr regelt den Verkehr der Scharnhauser Straße mit den Querstraßen Dreifelderstraße und Wurzacher Straße.



    Im Kreisverkehr wird etwas typisches der Region dargestellt.


    Auf den Äckern der Filder wird jährlich Kraut (Kohl) angepflanzt, woraus später das Filderkraut hergestellt wird.


    Jährlich finden im Herbst Krautfeste statt und dort ist das Markenzeichen das Spitzkraut.



    Im Kreisverkehr werden drei Spitzkrautköpfe mit herabgefallenen Krautblättern dargestellt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Waren die anderen in Deinem Sinne keine Kreisverkehre, da Du das tatsächlich fett hervorgehoben hast. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


     
    Also, ich hab das Wort Kreisverkehr deshalb verstärkt, weil man im Rahmen des Wirrwarrs der riesigen Baustelle den Eindruck gewinnen konnte, es ist gar keiner.
    Nur deshalb Hartmut,


    lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kreisverkehr in der Sonnenstadt Hartberg, Oststeiermark.


    LG Josef

  • Kleiner Kreisverkehr mit Bypass
    So bezeichnet man die Verkehrsführung eines Kreisverkehrs mit paralleler Abbiegespur.
    Den Fachausdruck habe ich von meiner Tochter.


    Diesen Kreisverkehr mit dem Bypass findet man in Böblingen an der Wolfgang-Brumme-Allee am Abzweig Friedrich-List-Platz bzw. auch Straße.

    Blick von der Friedrich-List-Straße zum Kreisverkehr


    Ein Blick von der Fußgängerbrücke der Wolfgang-Brumme Allee hinunter zeigt den Bypass des Kreisverkehr.

    rechts: Bypass Wolfgang-Brumme-Allee
    oben: direkte Verkehrsführung von der Wolfgang-Brumme-Allee zur Friedrich-List-Straße mit Doppelspur als Zufahrt in den Kreisel


    Zum Schluss noch ein weiterer Blick.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • So ganz verstehe ich diese Verkehrsführung nicht, Hartmut.
    "Bypass", das dürfte doch die auf dem unteren Bild ganz rechte Spur sein, die am Kreisverkehr vorbeiführt?


    Der Autofahrer kann aber zum Rechtsabbiegen auch den Kreisverkehr benützen. Soweit ist es klar.
    Wenn ich aber als Fremder in der Hauptverkehrszeit diese Bypass-Spur benütze, wie komme ich dann ein paar Meter weiter auf die linke Abbiegespur? 2x Spurwechsel nach links? Auffahrunfälle sind ( trotz Reißverschlussvorschrift ) vorprogrammiert.


    Hast Du diesen Kreisverkehr in der Hauptverkehrszeit schon mal ausprobert?


    Gruß,
    Elke

  • So ganz verstehe ich diese Verkehrsführung nicht, Hartmut.
    "Bypass", das dürfte doch die auf dem unteren Bild ganz rechte Spur sein, die am Kreisverkehr vorbeiführt?
    Der Autofahrer kann aber zum Rechtsabbiegen auch den Kreisverkehr benützen. Soweit ist es klar.


    Stimmt.


    Hast Du diesen Kreisverkehr in der Hauptverkehrszeit schon mal ausprobert?


    Aber sicher, denn ich wohne ja in der Stadt.


    Wenn ich aber als Fremder in der Hauptverkehrszeit diese Bypass-Spur benütze, wie komme ich dann ein paar Meter weiter auf die linke Abbiegespur? 2x Spurwechsel nach links? Auffahrunfälle sind ( trotz Reißverschlussvorschrift ) vorprogrammiert.


    Wer zuvor die Ausschilderung beachtet, findet den/seinen Weg.
    Die Unfallgefahr würde steigen, wenn Raser den Bypass nehmen und dann zum Drängler oder Schneider werden wollen.


    In der Regel nehmen die Linksabbieger bei der folgenden dreispurigen Straße den Kreisverkehr oder die nach dem Bypass die linke Spur um nur einmal zu wechseln.


    Wer über die Friedrich-List-Straße aus dem Kreisverkehr kommt muss erst mal nur einmal nach rechts um in den Verkehrsfluss zu kommen.


    Erhöhte Unfallgefahr scheint nicht aufzutreten. Der Bypass fördert den Verkehrsfluss, der jedoch an der darauffolgenden Ampel gestoppt wird.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Eine interessante Lösung eines vermutlich früheren Nadelöhrs!
    Danke, Hartmut.


    Gruß,
    Elke

  • Der kleine Kreisverkehr am großen Parkplatz in HR-Porec bepflanzt mit Lavendel, Begonien und Tagetes besticht jetzt nicht gerade durch seine außergewöhnliche Anlage. Von hier bietet sich jedoch ein schöner Blick auf die Porecer Altstadt.



    Liebe Grüsse
    Gabi

    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

  • Bei meiner Suche nach einem Nepomuk kam ich an diesem Kreisel in Mömlingen vorbei.




    Der Kreisel ist zwar nichts Besonderes aber die Figur darin interessierte mich!




    Der Mann mit dem Kalb und dem Schaf müsste ein Hirte sein.
    Im Internet konnte ich leider gar nix finden darüber. :cry:
    Es könnte sich auch um eine moderne Version des Heiligen Wendelin handeln, dachte ich und wollte Klarheit und schrieb eine Email an die Gemeinde Mömlingen mit der Bitte um Informationen. Die Antwort kam schnell und ausführlich.



    Herzlichen Dank an die Gemeinde Mömlingen und Herrn Specht!



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Auf unserer Urlaubsreise in die Toscana mussten wir eine Zwischenübernachtung in Turate (Lombardia) einlegen.


    Am Motel Albergo dei Laghi befindet sich dieser begrünte Kreisverkehr mit einem Tannenbaum.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]