Der Herbst kündigt sich an

  • Das sind super Bilder!

    Obwohl mir der Sommer am Herzen liegt freue ich mich auf die kalten Wintertage wo man einfach nur zu Hause vor dem Feuer sitzen und sich dabei ein gutes Buch durchlesen kann. Nur tuen mir die armen Blumen leid die jetzt sterben müssen. Tolle Kürbisse sind das :)

    Liebe Grüße Max

  • Hallo Max !


    Schön, dass Du wieder hierher gefunden hast !!


    Was ist aus Eurer so abenteuerlich klingenden Reise in den Weihnachtsferien 2019 geworden?

    Familie: Autotour durch Europa


    Dieses Jahr scheinst Du es vorzuziehen , in den kalten Wintertagen gemütlich daheim zu sitzen ( ich auch ;)) und an schöne Ferientage zu denken, die trotz der speziellen Situation in 2020 möglich waren.


    Du schreibst :

    Lieblingsreiseland
    Italien

    War für Dich dieses Jahr etwas möglich ?


    Ihr wart in Rostock dieses Jahr in einer bevorzugten Lage, hattet die Ostsee vor der Nase und konntet hoffentlich schöne Tage am Meer verbingen,


    Viele Grüße,

    Elke

  • Bei uns im Garten ist auch schon der Herbst eingekehrt.


    Die Dirndln (Kornelkirschen) werden zum Entsaften gesammelt




    Auch der Sanddorn ist schon reif, der wird zu Gelee verarbeitet


    Die Uhudler-Trauben werden zu Saft und Gelee verarbeitet.


    Johannes

  • Liebe Alle,


    ich kann zum gestrigen letzten Sommertag des Jahres keinen so fleissigen Bericht geben, habe keine "frucht-"baren Aktivitäten gesetzt wie Johannes. Bin bloss Auto gefahren. Und habe letzte Sonnenstrahlen am Putterersee im Ennstal eingefangen.


    Hinter dem Grimming zeigen sich zwar schon die typischen Wolken einer grossen Wetteränderung. Aber noch ist es fein, den Espresso mit diesem Hintergrundbild zu trinken.



    Der Blick nach Osten erscheint noch recht freundlich:



    Weiter bin ich über Irdning gefahren, um das von Josef beschriebene Nepomuk-Gemälde zu besichtigen. Doch darüber später, die Dokumentation lagert noch in der Kamera!


    Heute sitz ich bei strömenden Regen und 10 Grad Lufttemperatur im Zug nach Innsbruck.


    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Aber noch ist es fein, den Espresso mit diesem Hintergrundbild zu trinken.

    Mit solch klaren Spiegelbilden vor Augen ist der Genuss doppelt !

    Sehr schön!

    Der letzte Sommertag vermutlich.

    Da war Dein Ausflug eine gute Entscheidung.


    Heute sitz ich bei strömenden Regen und 10 Grad Lufttemperatur im Zug nach Innsbruck.

    Gute Reise!

    Du wirst den ersten Schnee auf den Bergen sehen - hoffentlich hast Du Deine Winterstiefel eingepackt !:mrgreen:

    Auch der Sanddorn ist schon reif,

    Wie erntet Ihr den Sanddorn?

    Die vielen Dornen machen es schwierig und die prallen Sanddornbeeren platzen zwischen den Fingern.

    Ich liebe Sanddorn in verschiedenen Variationen!


    Dirndlmarmelade auch !;)

    Ich werde Ende der Woche einen Korb Quitten bekommen. Sie sind dieses Jahr auch jetzt schon reif.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wie erntet Ihr den Sanddorn?

    Die vielen Dornen machen es schwierig und die prallen Sanddornbeeren platzen zwischen den Fingern.

    Ich liebe Sanddorn in verschiedenen Variationen!

    Die Sorte in meinem Garten hat kaum Dornen, dafür etwas größere Früchte, also ist es recht einfach, man darf sie nicht zu reif werden lassen.


    Auch die Dirndls sind eine Sorte mit größeren Früchten.


    Johannes

  • Ich möchte den Beitrag #80 von @Michael aufgreifen,

    Du fragst

    An welche Reise erinnert mich dieser Schirm und warum?

    Eine hübscher Schirm,

    aber schwierig.


    Gibt es einen Bezug zum Herbst?

    Eine Herbstreise? Hat es etwas mit dem Design oder den Farben des Schirms zu tun?

    Ein verregneter Urlaub?


    Gruß,

    Elke

  • Für mich war die Farbe grün ein Hinweis auf Irland, vielleicht Dublin.

    Fast.

    Ist es offensichtlich nicht.

    Ich komme bei Deinem Rätsel nicht weiter.

    Ich bin überzeugt, dass Du das Rätsel mit Absicht nicht bei den Rätseln eingestellt hast, sondern hier unter dem Threadthema "Herbst" und dass daher auch eine Verbindung von Herbst zu Deinem Schirm (vielleicht Regen??) zu finden ist,

    Ich finde sie nicht.:(


    Gruß,

    Elke

  • Wintereinbruch am 26./27. September.

    Schnee auf der Kampenwand.

    Hoffentlich nur ein kurzes Schauspiel.

    Das braucht jetzt noch niemand*.


    Meine Balkonblumen sollen noch länger blühen , wie diese Coreopsis


    ?random=318959326&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41816


    *Aber vorsorglich habe ich schon einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart . Bei uns in den Bergen weiß man nie....


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Aber vorsorglich habe ich schon einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart

    Danke, liebe Elke! Am Wochenende habe ich noch gesagt, ich muss mir einen Termin zum Reifenwechsel ausmachen, kaum im Büro, habe ich es schon wieder vergessen. Ich lese es jetzt, und habe jetzt meinen Termin sofort ausgemacht, sicher ist sicher, sollte ich mal spontan nach Reutte fahren müssen....


    Morgen wird umgesteckt.


    LG


    Johannes

  • Ich merke den Herbst, weil inzwischen der Pool kühler geworden ist. Etwas Überwindung kostet es schon, zu Beginn, mein tägliches "Sportprogramm" durchzuziehen. Aber wenn ich 2 Bahnen geschwommen bin, habe ich mich dran gewöhnt. Ich gehe nun erst am Vormittag rein, dann scheint die Sonne kraftvoller. Ich habe ihn meist ganz für mich allein. ;) Das genieße ich natürlich. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Einen Pool zum Schwimmen haben, liebe Jofina, ist in Zeiten wie diesen wohl doch ein großes Vergnügen.

    Ja, das ist es, Susanne. Das ist mein Highlight des Tages, vor allem weil er so schön leer ist.

    Dazu noch das schöne Herbstwetter mit Temperaturen um die 26°C im Schatten.


    Unser Bundesland Valencia hat eine 7-Tg.-Inzidenz von 37,29 heute gemeldet. :)

    ... und trotzdem immer noch die Maskenpflicht überall draußen. :(

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.