Der Herbst kündigt sich an

  • Zitat von ELMA

    Ob uns Steffi etwas von der großartigen Dahlienausstellung auf der Insel Mainau im Bodensee berichten kann ? Ich war schon lange nicht mehr dort.

    Liebe Elke,


    leider nein. Werde nicht hin kommen.


    Werde leider, weiterhin nur kurz Mal ins Forum reinschauen können.


    Mein Mann ist leider schwer krank und mehr möchte ich dazu öffentlich nicht schreiben.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • LIebe Steffi!


    So etwas zu lesen macht traurig.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht

    und Deinem Mann alles Gute .


    Schau rein ins Forum, einfach wenn Du Zeit und Lust hast!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Helga,

    vielen Dank für die schönen Heidebilder. Gibt es dort auch Heidschschnucken, wie in der Lüneburger Heide? Diese Landschaft ist nicht so spektakulär, zieht aber gerade aus der Ruhe ihren Reiz.

    Viele Grüße Evelin

  • Bei uns an der Costa Blanca sieht man kaum, wenn der Herbst naht.

    Aber ein Herbstbild kann ich Euch doch zeigen - und zwar die noch grünen Orangen.


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • @ELMA  Susanne - ehem. Mitglied  hadedeha, vielen Dank für euren lieben Zusprüche.


    Ich werde ab und zu immer mal vorbeischauen und mich auch nicht selber vergessen.


    Bei uns in der Nähe hat auch der Kürbisverkauf schon angefangen.

    Versuche mir nächste Woche mal die Zeit zu nehmen und ein paar Foto zu machen.


    Die Apfelernte ist auch schon voll im Gange und die Weinlese fängt wie es ausschaut

    auch nächste Woche schon an.


    Wetter ist seit gestern ein Traum, Sonnenschein pur und sehr warm.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Jetzt wäre im Süden doch eigentlich Feigenzeit!

    Gibt es bei Euch an der Costa Blanca keine Feigenbäume, Jofina ?

    So wild wachsende Feigenbäume habe ich hier noch nicht gesehen. Mag sein, dass manche Bewohner sie in ihrem Garten haben, aber da diese meist von Mauern umgeben sind, sieht man sie nicht von außen.


    Ich habe mal einen großen Feigenbaum in einem weiter entfernten Naturpark fotografiert, aber das war im Frühjahr.


    -----------------------


    Steffi, ich wünsche Dir, dass es Deinem Mann bald wieder besser geht.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jetzt wäre im Süden doch eigentlich Feigenzeit!

    In Ungarn sind sie noch nicht reif.

    Zwischen unserem Schuppen und dem Plumsklo reichen die Zweige des Feigenbaums der Nachbarin über den Zaun.


    ?random=923723443&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40673


    ?random=509909652&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40674


    Ich war so frech und pflückte eine Frucht ab. Igitt! Da lief mir der Milchsaft über die Finger. Ich kannte das nicht.


    ?random=199350072&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40675


    Ist ja nicht weiter schlimm, dachte ich.

    Später hatte ich Mühe meine verklebten Finger wieder zu trennen. Das klebt unglaublich.

    Bei Wikipedia habe ich dann gelesen:

    Die ganze Pflanze führt Milchsaft, der in Zusammenhang mit Sonnenlicht nach Berührung zu einer Photodermatitis führen kann, die sich durch Entzündung der Haut und Bläschenbildung äußert.

    Was es alles gibt. kopfschüttel...


    Natürlich habe ich die Feige auch aufgeschnitten. Sie war aber noch ganz weiß, also unreif.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • waldi Feigen schmecken am besten , wenn sie prall und kurz vor dem Aufplatzen sind, oder schon nicht mehr hart , fast schon ein bisschen welk und manchmal fleckig, aber nicht mehr dunkelgrün sind.

    Wenn sie noch fest am Zweig sitzen ( s,. die Frucht links), sollte man mit dem Pflücken noch warten.


    Reife Früchte haben dann auch nicht mehr so viel klebrigen Saft.


    Feigen_Mindel_014_680.jpg


    Diese hier wurden zum Trocken geerntet ( Dalmatien)


    6_Feigen_011_680.jpg



    Innen müssen sie so aussehen


    zzFeigen.jpg


    Wie andere süße Früchte auch ( z.B. Kirschen ) platzen sie bei Regen auf ( dann man kann man sie aber trotzdem noch essen)

    Feigen an demselben Baum werden unterschiedlich reif.



    Ich freue mich schon auf nächste Woche , da werde ich in der Toskana jeden Morgen einen Spaziergang zu den Feigenbäumen machen und mir zwei oder drei sonnenwarme, reife Früchte pflücken.


    Hier sind reife und unreife Früchte.

    ?random=1877346100&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40676


    Hab Geduld , waldi

    Wenn Ihr noch eine Weile in Ungarn seid, sind die ersten reif.


    Alles Gute und liebe Grüße,

    Elke

  • Hier habe ich die Fotos von dem riesigen Feigenbaum, den ich mal fotografiert hatte. Es war allerdings Mitte April und die Früchte sehen dafür schon ziemlich weit herangereift aus. Ob es eine andere Art ist? Ich kenne mich da auch gar nicht aus.



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina, solche frühen Früchte habe ich im März in Dalmatien an einem noch fast kahlen Feigenbaum auch schon gesehen.

    Sie haben sich offensichtlich im Winter entwickelt. Aber sie kommen nicht zur Reife , erklärte uns unser Freund Goran,


    ?random=444945426&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40687


    Der Entwicklungsrhthmus mit der Bestäubung durch die Feigenwespe ist sehr kompliziert .

    Vielleicht bei verschiedenen Feigensorten auch unterschiedlich .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige


    Johannes hat einen Feigenbaum im Garten, es hat ihn uns mal gezeigt

    Blick in meinen Garten
    - vielleicht weiß er mehr .


    Meine persönliche ( praktische) Erfahrung ist : Solange die Feigen noch an den Ästen "stehen" ( wie auf Deinem 2. Bild) sind sie noch lange nicht reif,

    Sie sollten zumindest ein wenig "hängen " !


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.