(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass es ich um eine Fiktion handeln muss.

    Das denke ich inzwischen auch .

    Deine und waldis Begründungen leuchten ein,

    Das Bild mit der Mühle vielleicht auch . Hugo Henschl scheint dieses Motiv mehrfach verwendet zu haben. ( Gefällt mir eigentlich recht gut) Könnte irgendwo an einem Nebenfluss der Thaya oder March gewesen sein . Wenn man mehr über sein Leben wüsste, könnte man es vielleicht eingrenzen.


    Info für claus-juergen: Meine Email an die Gästeinformation von Hinterstein wegen der Brückenfigur in Bruck wurde leider noch nicht beantwortet.

    Waldi , super, dass Du dorthin geschrieben hast, aber da wird sich jetzt während der Weihnachtstage kaum jemand die Mühe machen.

    Derjenige, der diese Bronzefigur geschaffen hat

    Jürgen, hast Du keine Signatur gesehen ?


    Viele Grüße,

    Elke


  • Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass es ich um eine Fiktion handeln muss. Nepomuk steht auf der Brücke oder dem Weg beim Fluss nicht dem Betrachter zugewandt.

    Hast du dir das Bildchen angesehen was ich gepostet habe?


    Und der NP könnte ja genauso gut für die Schiffer sein? Welche unter der Brücke durchfahren. Also daher in diese Richtung.

  • Ja, das habe ich mir angesehen. Der Habitus passt, aber es ist doch unterschiedlich. Das Haus mit dem Glockenturm kann in der Zwischenzeit auch umgebaut worden sein. Dass die Position mit der Laterne vorne für Schiffe gedacht sein könnte, scheint mir wiederum plausibel.


    Rein vom Gefühl her hatte ich auch sofort an die Wachau gedacht.


    Johannes

  • Hier noch ein Diskussionsbeitrag meiner Kunsthändlerin, den ich euch nicht vorenthalten will:


    Mit Interesse habe ich gestern die Diskussionen der Nepomuk-Forschung gelesen. Dazu habe ich zwei Anmerkungen. Hugo Henschl hat niemals so wild fantasiert, wie ihr das annehmt. Er bleibt schon sehr nahe der Realität. Der Punkt mit der Blickrichtung Nepomuks ist richtig, allerdings denke ich, dass Nepomuk in dem Bild, wo ihr meint, er schaut ins Wasser, in Wahrheit auf einen Weg blickt – siehe Lampe, die diesen Weg beleuchtet. Wachau kann es gut sein.


    Johannes

  • Er bleibt schon sehr nahe der Realität.

    Dann wäre Dürnstein denkbar. Hugo Henschl hat auch Dürnstein (um 1924) gemalt. Vielleicht hat er sich länger dort aufgehalten. Von wann stammt das Nepomukbild?


    Ich habe auch den Strudengau durchstreift , aber vergeblich .

    klar kann ich damit dienen. Hier ist die Signatur des Künstlers.

    W T

    Es gibt in Hinterstein /Bruck einen Bildhauer Willi Tannheimer

    Ich habe mir ein paar seiner Skulpturen angeschaut, sie sind anders. Ich glaub nicht, dass er es ist.


    Gruß,

    Elke

  • Memmingen - OT Eisenburg - Nepomukkapelle:


    Von meiner gestrigen Tour in die Allgäuer Berge habe ich Waldi zum Dank für seine Tätigkeit als Nepomuk Moderator einen Nepomuk als Weihnachtsgeschenk mitgebracht. Der befindet sich in der Nepomukkapelle im Memminger Stadtteil Eisenburg.


    ?random=1093929978&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44393


    Eine gepflegte Kapelle in einem Villenvorort der Allgäuer Stadt


    ?random=1106758011&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Im Inneren ist Nepomuk auf Anhieb nicht zu entdecken.


    ?random=302514632&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44395


    Er versteckt sich hinter dem Christbaum links vom Altar.


    ?random=1378500238&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1647626742&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ohne den Altar zu betreten versuche ich, noch bessere Bilder zu knipsen.


    ?random=1476948085&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Na also, geht doch.


    ?random=302901690&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Direkt vor dem Eingang der Kapelle hatte man gezoomt gestern diesen Blick auf die Berge.


    ?random=2025596014&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44392


    Dahin ging es für mich im Anschluß. Allerdings lag da noch ein Nepomuk am Weg...


    Ich hoffe, waldi freut sich über sein Weihnachtsgeschenk. :)


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Oberallgäu - Gemeinde Ofterschwang - OT Westerhofen - Nepomukkapelle:


    Der Leberkäse gart im Ofen alleine vor sich hin. Angelika ist mit dem Kartoffelsalat beschäftigt und so finde ich Zeit, auch Johannes ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen. Es handelt sich um den Nepomuk, der gestern auf meinem Weg in die Berge am Weg lag. Genaugenommen bin ich extra nach Westerhofen, das liegt im Raum Oberstdorf gefahren um die dortige Nepomukkapelle aufzusuchen.


    ?random=322727542&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44400


    Auch diese Kapelle macht einen gepflegten Eindruck.


    ?random=176294799&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Allerdings komme ich nur bis zum Vorraum. Die mit einem hölzernen Gitter versehene Tür zur eigentlichen Kirche ist leider verschlossen.


    ?random=1491405071&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ein Foto durch eines der Gucklöcher zeigt mir lediglich, daß Nepomuk rechts vom Altar an der Wand hängt.


    ?random=2087853765&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44399


    Allerdings gehts von hier aus nach oben. Schauen wir einfach mal, ob sich von der Empore aus ein besserer Blick ins Innere ergibt.


    ?random=761096596&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44396


    Das schaut doch nicht schlecht aus.


    ?random=1686624734&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Mit dem Handy gezoomt ist das zwar nicht so optimal, aber immerhin unvergittert.


    ?random=1018867543&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nun hoffe ich, du @Johannes freust dich etwas über mein Weihnachtsgeschenk.


    Natürlich habe ich noch ein paar Allgäuer Nepomuks auf meiner Liste. Die sind allerdings so gelegen, daß ich die am liebsten bei einem Ausflug mit dem Motorrad aufsuchen möchte. Das wird wohl im nächsten Jahr klappen.


    Sicherlich werde ich dieser Tage auch Zeit finden, euch zu zeigen, wo genau ich mich gestern im Gunzesrieder Tal herumgetrieben habe.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, claus-juergen!

    Ich freue mich über jeden einzelnen Nepomuk der hier in unserer grandiosen Sammlung erscheint, aber den von Eisenburg werde ich in besonderer Erinnerung behalten!


    Die Signatur WT bestätigt meine Vermutung, dass der "komische Heilige" an der Bruck von Bruck ein Werk von Willi Tannheimer aus Hinterstein sein könnte. Auch wenn Elke ihre Bedenken angemeldet hat tippe ich auf diesen Bildhauer. Ich hoffe auf eine baldige Antwort auf meine Anfrage.


    -"Waldi wünscht Allen froheweih_weiss

  • Etwas weit hergeholt, aber die Ähnlichkeit ist schon stark. Wenn man den Zeitunterschied von fast 110 Jahre bedenkt.

    Der Name des Hauses ist "Taverne Nepomuk"

    Der Name des Bildes oben und von Johannes seinem 2. ist auch "Taverne" und oder Wassermühle"

    Nur diese Taverne Nepomuk ist in Rosental in Kärnten, an der Drau. Das Haus ist 2 km von der Drau entfernt, es gibt von der Drau kleinere Ausläufer die sich da hin schlängeln wie beim Haus.


    nepomuk_taverne.jpg


    https://img3.oastatic.com/img2…hinter-die-rauth-re.-.jpg

  • Nun hoffe ich, du @Johannes freust dich etwas über mein Weihnachtsgeschenk.

    Ja, ich freue mich übe jeden Nepomuk hier und ich gehe immer mit, weil ich das auch so gut kenne, vor einer verschlossenen Türe zu stehen und dann noch herumzuschauen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, an den Nepomuk heranzukommen. Gut gemacht.


    Danke Tom für die Recherche. Es ist schwierig nach mehr als 100 Jahren ein Objekt zu finden,weil sich so viel geändert hat. Manchmal kann man sich an Bäumen orientieren, den diese bleiben oft länger erhalten. Ich finde Spurensuche immer interessant, aber so mancher Nepomuk ist über die Zeit auch verschwunden.


    LG


    Johannes

  • Gefühlsmäßig würde ich das Bild auch nach Weissenkirchen verorten. Ich war erst im Juni wegen des einen Nepomuk dort, werde aber im Frühjahr nochmals hinsehen, da sowieso noch ein anderer Nepomuk auf der to-do Liste in Weissenkirchen steht.



    Dann schaue ich mir alle Wege und Häuser nochmals genau an.


    LG


    Johannes

  • Sicher ist, er war dort.

    Und er hat dort gezeichnet.

    Und Standorte ändern sich im laufe der Zeit.


    Sieh dir dieses Bild an.

    Die Brücke bzw. weg wie sich der in der ungewöhnlichen Form ähnelt.

    Die Laterne welche an der Wand befestigt ist. Neben die Gebäude.


  • Das würde doch irgendwie auch dazu passen. Aus der Stadtgeschichte.


    Zitat


    Denn der jetzige Hauptteil des Ortes wird von dem auf den Uferhügeln gelegenen, der sogenannten Burg, wohl dem Kern der ganzen Ansiedlung, überragt. Die Hauptstraße, die den Ort durchzieht, bricht sich mehrmals im rechten Winkel, so daß eine große Anzahl abwechslungsreicher Straßenbilder entstehen (Fig. 458). Das anmutigste unter ihnen ist die platzartige Straßenerweiterung Fig unter der Kirche mit der Statue des hl. Johannes Nepomuk als Mittelpunkt; an diesem Platze liegt auch der Teisenhofer Hof und neben ihm führt eine steile gedeckte Stiege zu der Kirche empor (Fig. 459), Fig.459. die durch das Zusammenwirken ihrer verschiedenen Bauteile, besonders der beiden Türme mit den teilweise gut erhaltenen Resten der ehemaligen Befestigung ein äußerst malerisches Ganzes bildet.

  • Mein Zitat grade, betrifft das denselben?


    Denn, der mit dem Schutzblech steht extra in der selben Geschichte.


    Zitat

    Weißenkirchen, Pfarrkirche, Kreuzabnahme (S. 557) Bildstöcke: 1. Johannes von Nepomuk; auf gemauertem Postament mit Stucküberzug, Seitenvoluten, stark profilierter Basis, mit vorkragendem Gesimse. Die Statue Stuck, polychromiert, darüber Schutzdach aus Blech. Zweites Viertel des XVIII. Jhs., leicht beschädigt.

  • Lieber Tom,


    das ist der gleiche. Er steht unter der Kirche auf dem Platz und die Beschreibung mit dem Sockel meint den selben Nepomuk. Es gibt noch einen weiteren Nepomuk auf einer Hausfassade, den hatte ich bei meinem letzten Besuch in Weissenkirchen übersehen und einen in der Kirche, den bereits Susanne beschrieben hat.


    Es ist aber gut möglich, dass es noch andere Nepomuk-Statuen dort gab, die verschwunden sind. In Wien waren über tausend Nepomuk-Statuen beschrieben, von denen nur etwas über 100 erhalten sind. Dafür sind neue, moderne dazugekommen.


    Johannes

  • Vielleicht ist es ja trotzdem dieser NP.

    Wenn man alle Bilder vergleicht, es sind doch stark e Ähnlichkeiten vorhanden.


    Und laut dieser Geschichte wurde der Platz dort einige Male umgebaut, teile kamen weg und manches wurde aufgestockt.


    Hier hast du diese Dokumentationen falls du das noch nicht kennst.


    https://docplayer.org/11473910…-am-walde-krems-dorf.html

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.