(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Landkreis Unterallgäu - Ottobeuren - Basilika der Benediktinerabtei:


    In der letzten Wochen war ich mit dem Motorrad im Unterallgäu unterwegs. Ab und zu komme ich nach Ottobeuren, ist die Gegend doch wunderschön zum Motorrad fahren auf einsamen kurvigen Straßen. Nachdem ich vor einiger Zeit in der dortigen Basilika nach einem Nepomuk Ausschau hielt und einen anderen Heiligen als solchen fälschlich erkannt habe, war es nun an der Zeit, diesen Fehler zu berichtigen.


    ?random=1189310759&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42319


    Zuerst schlenderte ich auf der Suche durch das gewaltige Kirchenschiff.


    ?random=2054306868&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42316


    Auch heute noch sieht man die Pracht dieses einstmals reichen Klosters welches immer noch am Ort existiert.


    ?random=544978856&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Einen Nepomuk konnte ich allerdings nirgends entdecken.


    ?random=1587371670&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Da ein Klosterbruder eben dabei war einer Besuchergruppe die Kirche und deren Geschichte zu erklären nahm ich die Gelegenheit war um den Kirchenmann nach Nepomuk zu befragen.


    ?random=1856817957&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Er zeigte mit der Hand auf eine Figur in der rechten Seitenkapelle. Nein, das kann nicht sein. Ein Nepomuk hat doch niemals einen Bischofsstab in der Hand.


    ?random=1808180724&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Fast ein wenig ärgerlich verwies mich der Mönch auf den ausgelegten Kirchenführer wo ich seine Aussage zu Nepomuk ja überprüfen könnte.


    ?random=980895205&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42314


    Dieser Versuch war jedoch zum Scheitern verurteilt. Der Text im Kirchenführer ist so klein geschrieben, daß ich den ohne Lesebrille nicht entziffern konnte. Zum Motorradfahren brauche ich eine solche ja auch nicht.


    So bleibt mir nichts anderes übrig, als euch diesen etwas anderen "Vielleicht-Nepomuk" zu zeigen. Vielleicht findet er sich ja irgendwo im www. Vielleicht hatte Bruder X. ja recht - vielleicht aber auch nicht.


    Hier noch ein paar Infos zu diesem außerordentlichen Bauwerk:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ottobeuren


    https://www.abtei-ottobeuren.de/


    jürgen

  • Ottobeuren...... da hatten wir hier schon darüber diskutiert, Jürgen:


    RE: (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Jetzt müssen wir dich nochmals nach Ottobeuren schicken, wo es in unserer Diskussion in erster Linie um das Altargemälde ging;)


    Wenn das links am Altar ein Nepomuk ist, ist zumindest der Bischofsstab ungewöhnlich, da fragt man sich: wem hat er den geklaut?


    Die Kirche ist prächtig, erst gestern hatte ich unsere Diskussion über Ottobeuren wieder gelesen und dachte wieder: da muss ich wirklich einmal hin!


    Bei Kleingedrucktem verwende ich das Handy als Lupe.....


    LG


    Johannes

  • hallo Johannes,


    was man nicht alles mit einem Handy anstellen kann? Das muß ich doch mal ausprobieren. ;)


    Der Mönch hat irgendwie sauer reagiert, als ich ihm als Laie erzählt habe, daß ein Nepomuk nie einen Bischofsstab in den Händen hält. Vielleicht hat er diesen in die Hand gedrückt bekommen, weil das was ursprünglich in seinen Händen ruhte bei einer Restauration zu Bruch ging. So hat möglicherweise der Restaurator einen irgendwo herumliegenden Bischofsstab genommen und Nepomuk einfach so in die Hand gedrückt.


    Recherchiere ich übrigens im www nach Nepomuk und dieser Basilika, dann finde ich tatsächlich diese Figur und ein Bild. Folglich werde ich mir das demnächst noch mal genauer ansehen.


    Wenn du in der Gegend bist, können wir uns gerne auf ein oder zwei Bier treffen. Es gibt ja noch mehr Kirchen in dieser Art. Dabei denke ich nicht nur an die weltbekannte Wieskirche...


    grüsse


    jürgen

  • Wenn du in der Gegend bist, können wir uns gerne auf ein oder zwei Bier treffen. Es gibt ja noch mehr Kirchen in dieser Art. Dabei denke ich nicht nur an die weltbekannte Wieskirche...

    Auf dieses Angebot komme ich sicher zurück! Danke.


    Johannes

  • Wolfach im Kinzigtal, Baden-Württemberg, Deutschland


    Ich habe mit Herrn Gerhard Eichinger bezüglich des Marienbaumes in Herrnbaumgarten korrespondiert, er hat mir diese freundlichen Zeilen mitsamt dem prächtigen Nepomuk geschickt, den ich hier zeigen darf:


    „Vielen Dank für ihre Mail. Mit grossem Staunen und Vergnügen habe ich mich wieder einmal in Ihrer schoener-reisen Nepomuksammlung umgesehen: Das ist ja toll!


    Ich schicke Ihnen meinen neuesten Nepomuk aus Wolfach im Kinzigtal (Baden-Württemberg). Er steht auf dem Gassensteg, einem Fussgängersteg über die Kinzig und wurde 2019 renoviert. Sie können ihn gerne für ihre Sammlung verwenden. Er gefällt mir ausserordentlich gut.“


    Nun, das Angebot schlage ich nicht aus und hier ist er, der prächtig renovierte barocke Nepomuk aus 1756 auf Renaissance-Sockel:


    Fotcredit: Gerhard Eichinger

    http://www.eichinger.ch/eichif…ng_Baden-Wuerttemberg.htm


    Hier noch ein Zeitungsartikel über diesen Nepomuk und seine Restaurierung:


    https://www.lahrer-zeitung.de/…4f-9df0-a47e790c6179.html


    Johannes

  • Das könnte man fast schon als "Johannesnetzwerk" bezeichnen ;)


    Das ist ein schöner Nepomuk an der Kinzig , ein Schmuckstück !

    Danke an Herrn Eichinger.


    Ich kenne das hübsche Schwarzwaldstädtchen an der Kinzig, aber aus einer Zeit, in der Nepomuk für mich noch ein Heiliger von vielen war.

    Der Nepomuk hat an der nicht selten wasserreichen Kinzig einiges zu tun, da hat er es verdient, ins rechte Licht gerückt zu werden! :)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Schliersee in Oberbayern

    KIrche Sankt Sixtus


    Die Sixtuskirche steht weithin sichtbar auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des Ortes und des gleichnamigen Sees.


    ?random=1012841842&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42553


    ?random=1960849491&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42550


    Die Kirche wurde zwischen 1712 und 1715 gebaut und im brocken Stil gestaltet.

    Sie macht einen hellen und freundlichen Eindruck.


    ?random=1996708018&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42549


    Gern hätte ich mir den Hochaltar und die Seitenaltäre genauer angeschaut. Aber es war nicht möglich im Hauptgang ein Stück nach vorne zu gehen, schon ab der letzten Bankreihe war eine Absperrung mit Alarmeinrichtung.

    So versuchte ich zu erkennen, was von ganz hinten aus möglich war.


    Und da stand er, rechts, fast oberhalb von mir.

    Was für ein Glück.

    Sankt Nepomuk


    ?random=1908913099&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42552


    Edel gekleidet. unverkennbar


    ?random=2112694853&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42551


    ?random=72154417&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42548


    Der Schliersee, ein kleiner Bergsee kann recht aufgewühlt sein . Dass der Nepomuk als Beschützer vor Hochwassergefahren in der Kirche Sankt Sixtus seinen Platz hat, ist leicht zu verstehen,


    Elke

  • Oberallgäu - B 308 - Sonthofen - Brücke über die Ostrach:


    Seit einiger Zeit fahre ich auch mit dem Motorrad anders als zuvor. Nein, weder schneller noch langsamer. Kommt eine Brücke über einen Fluß richte ich den Blick auch mal nach rechts oder links und suche nach einem Brücken-Nepomuk. Nun bin ich schon so oft mit dem Motorrad oder dem Pkw über die B 308 von Sonthofen kommend über Bad Hindelang auf den Oberjochpass gefahren, einen Nepomuk habe ich da jedoch noch nie am Straßenrand bewußt wahrgenommen.


    Vorgestern jedoch sah ich ihn.


    ?random=1042621722&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42592


    Noch dazu scheint er relativ neu zu sein.


    ?random=1673016029&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dieser Nepomuk ist aus einem ganz besonderen Material gemeiselt.


    ?random=1535405972&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Selbst viele Menschen aus meiner Region kennen diesen Werkstoff gar nicht.


    ?random=1946355153&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Laie mag nun denken, daß es sich hier um eine Art eingefärbten Beton handelt.


    ?random=912905049&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Tatsächlich wurde hier der nur am Grünten vorkommende Grüntenstein verarbeitet. Das ist ein grünblauer feinkörniger glaukonitischer Sandstein, wie ihn die Geologen nennen. Dieser Stein ist ziemlich robust und damit verwitterungsfest. Meine Tochter hat etwa zwei Tonnen davon im Garten.


    ?random=1934215097&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42593


    An diesem Eck fehlt schon ein Stück. Aber auf der Aufnahme kann man das Gestein gut erkennen.


    ?random=783755908&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42588


    Die Ostrach bildet hier die Flurgrenze zwischen Sonthofen und Bad Hindelang. Und so haben sich wohl beide Gemeinden vor einigen Jahren zusammengetan um im Zuge des Neubaus der Brücke einen Nepomuk zu stiften.


    ?random=1328971087&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42587


    Die Ostrach selbst war schon wiederholt Ziel von meinen Wanderungen. Wer mehr Bilder aus dieser Gegend sehen möchte, dem habe ich hier diese beiden Berichte:


    Die Ostrach im Allgäu - ein Fluß der seit Jahrhunderten genutzt wird


    Oberallgäu: Wanderung im Ostrachtal 2. Teil


    grüsse


    jürgen

  • Sehr schön, dieser relativ neue Nepomuk aus diesem besonderen Gestein!

    Nepomuk spielt offensichtlich auch heute noch eine Rolle im Bewusssein der Einheimischen.

    Er ist bestimmt für viele mehr als nur Dekoration oder nur ein Kunstwerk.


    Danke


    Gruß,

    Elke

  • Die Nepomukstatue an der Tauberbrücke von


    Dittigheim, Ortsteil von Tauberbischofsheim, Main-Tauber-Kreis, Bezirk Stuttgart, Baden Württemberg


    wurde 1777 gestiftet von Andreas Gruch, damals Schultheiß von Dittigheim, und auf der früheren Steinbogenbrücke aufgestellt.

    Der siebenbogigen steinernen Brücke folgte 1870 eine eiserne Gitterträgerbrücke.

    Dabei siedelte die Nepomukstatue in die Kirchenumfassungsmauer an der Unteren Torstraße um.

    Die Kirche von Dittigheim St. Vitus sieht man bei einigen Bildern im Hintergrund.

    Nach dem Bau der neuen Tauberbrücke, die am 4. Oktober 1993 eingeweiht wurde,versetzte man die Nepomukstatue 1994 wieder an die Tauberbrücke.


    ?random=1567917139&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42644


    Letzteres geschah auf Anregung des Heimatvereins der 1992 gegründet wurde und den Nepomuk an der Tauberbrücke als Gründungsmitglied führt.

    "Ich glaube mit 240 Lenzen kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich der Älteste hier bin. Als Gründungsmitglied stehe ich schon seit 1992 für den Verein stramm. Eigentlich sollte ich an der ersten Stelle stehen, aber die anderen drängeln sich immer vor."


    ?random=1728122761&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42649


    ?random=1891951177&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42645


    ?random=1906465346&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42646   ?random=1232294766&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42647


    Das Medaillon des barocken Bildstockes trägt die Inschrift:


    "GOTT ZU EHREN HAT HERR ANDREAS GRUCH DIE BILTNUS AUFRICHTEN LASSEN. ??D. 29. MAIUS 1777."


    ?random=364440440&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42648


    1998 wurde der Nepomuk durch den Heimatverein mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg, der Stadt

    und der Pfarrgemeinde St. Vitus, Dittigheim renoviert.

    Dabei wurde die Konservierung der Statue nach dem patentierten Verfahren der "Ibach-Volltränkung" durchgeführt.


    Nachdem vor einiger Zeit der Heiligenschein der Statue von einem Unbekannten gestohlen wurde,

    fertigte Bertram Schellinger von der Firma Metall & Mehr im Oktober 2018 einen neuen Heiligenschein.

    Gesponsert wurde er von Norbert Schweizer, dem Besitzer des Gasthauses „Grüner Baum“.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Der Nepomuk auf der Süßbrücke über den Ölbach in


    Dittwar, Ortsteil von Tauberbischofsheim, Bezirk Stuttgart, Baden Württemberg.


    ?random=796380325&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42664


    ?random=564444659&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42665


    Die Nepomukstatue wurde von der Stadt Tauberbischofsheim nach der Fronleichnamsflut am 21. Juni 1984 gestiftet.


    ?random=1169263297&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42666


    Davor stand dieser Nepomuk auf der alten Tauberbrücke in Tauberbischofsheim, bis diese 1940 einem Neubau weichen musste.


    ?random=1950681698&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42667


    Am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 wurde in Dittwar das 33. Dorffest zur Erinnerung an das Fronleichnamshochwasser von 1984 gefeiert,

    das sich zum 35. Male jährte.

    Verbunden war das Fest im Jahr 2019 mit dem 850. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes.

    Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit am Samstag den 20. Juli, nach etwa vier Monaten Bauzeit

    die neu erbaute Süßbrücke eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

    Nach der Klärung der Finanzierung konnte im März 2019 die Maßnahme endlich beginnen

    und sie war pünktlich zum Dorffest abgeschlossen.


    ?random=1389108827&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42668


    Ihren Namen hat diese Brücke von dem früheren Besitzer einer ehemaligen Straußwirtschaft, Herrn Eugen Süß.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Gerne fotografiert und hier eingestellt, liebe Susanne!

    Es ist wirklich manchmal überraschend was die nachträgliche Recherche über einen Nepomuk zutage fördert.

    Das ist quasi das Salz in der Suppe!

    Manchmal stelle ich auch hinterher erst fest, dass da ganz in der Nähe noch was sehenswertes interessant fürs Forum gewesen wäre.

    Da muss ich dann halt noch mal hin.

    So lernt man die Heimat kennen! :wink:


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Landkreis Unterallgäu - Kirchheim - Brücke über die Flossach:


    Heute war es bei uns knapp 20 Grad warm. Ideal also zum Motorrad fahren. Da die Berge und der nördliche Alpenrand am heutigen Sonntag sicherlich wieder mal von Touristenmassen überrannt sind, bliebt ich im Unterallgäu und habe immerhin 160 km meist in hügeligen und kurvigen Gelände auf den Tacho der BMW gefahren.


    So oft war ich nun schon in Kirchheim. Unsere dortige "Garage" habe ich euch ja in einem Rätsel vor vier Jahren schon mal gezeigt. ;)


    D - 1625 Bayern > KIRCHHEIM >Fuggerschloss >Garage


    Hingegen ist mir an der Brücke über die Flossach noch nie ein Nepomuk aufgefallen. Da ist er.


    ?random=1231710292&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42704


    Das Design ist eigenartig.


    ?random=400122267&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Und doch müsste es ein Nepomuk sein.


    ?random=729396883&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wo ist eigentlich der zweite Fuß?


    ?random=163503816&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Gerade mal ein paar hundert Meter weiter habe ich mich erneut zu einem Halt genötigt gefühlt. Was ist denn das da Seltsames?


    ?random=1722447357&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Es schaut nicht nur aus wie eine Nistmöglichkeit für Störche auf einem alten Kran, es ist auch eine solche.


    ?random=2054445457&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42702


    Gleich daneben besteht die Möglichkeit zur Rast und zur Beobachtung der Störche, wenn die denn im Sommer auch da sind.


    ?random=1367976873&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Tatsächlich scheinen alle Nester während der Brutsaison belegt zu sein. Somit sollte ich doch im Frühsommer mal wieder hier vorbei schauen.


    ?random=736068777&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Unterallgäu - Babenhausen - Brücke über die Günz - Nepomuk:


    Der weitere Weg führte mich heute nach Babenhausen. Wie auch in Kirchheim steht dort ein imposantes Fuggerschloß, welches auch heute noch im Besitz der einst schwerreichen und immer noch existierenden Familie Fugger aus Augsburg ist. Aber nicht dieses Schloß war mein Ziel, sondern Gegend und nichts als Gegend.

    Und einfach so in der Gegend, genauer gesagt neben einer Brücke über die Günz steht ein Nepomuk.


    ?random=1208214822&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42712


    Im Hintergrund kann man das Dach des imposanten Schlosses erkennen.


    ?random=2054354068&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42711


    Gut geschützt in seinem Häuschen mit Metallgitter und noch dazu einer Glasscheibe steht er da.


    ?random=720122575&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Da ist das Fotographieren natürlich nicht einfach. Ich versuche mein Bestes.


    ?random=1132353946&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Uns Fachleuten braucht man natürlich die Geschichte des Johannes Nepomuk aus Böhmen nicht erklären. Aber mancher Passant mag wohl stehen bleiben und wissen wollen, was es mit dieser Heiligenfigur auf sich hat.


    ?random=75893609&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Kopf ist glaublich recht gut erkennbar.


    ?random=483594096&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch der Talar ist gut zu sehen.


    ?random=613769377&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Figur ist übrigens lebensgroß.


    ?random=581540221&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das sollte jedoch nicht der letzte meiner heutigen Nepomuks sein.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Unterallgäu - Boos - Nepomuk an der Babenhausener Straße:


    Dieser Nepomuk ist kein Zufallsfund. Von dem hat mir eine Mesnerin vor etwa zwei Wochen in Hopferbach im Ostallgäu erzählt. Vielleicht kann sich noch mancher an dieses Rätsel erinnern:


    D 1869 Bayern > MINDELHEIM > alter Wegweiser


    In der Kirche von Hopferbach im Ostallgäu gab es zwar keinen Nepomuk. Aber da die Mesnerin anwesend war und ich ihr von meiner Suche nach Nepomuk in der Gegend erzählte, erfuhr ich von ihr, daß in ihrem Geburtsort Boos bei Memmingen gleich an der Hauptstraße neben einem verfallenen Schloß der Fugger (von wem den sonst? ;)) ein Nepomuk stehen soll. Damit war klar, daß ich, wenn ich schon mal in der Gegend bin, nach Boos fahren mußte. Da ist er nun:


    ?random=1393780953&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42718


    Das Schloß steht übrigens nicht mehr. Vor wenigen Jahren noch bin ich an dem heruntergekommenen Kasten vorbeigefahren.


    ?random=454614405&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42719


    Diese Gebäude dahinter gehören zwar irgendwie dazu und waren wohl einstmals Wirtschaftsgebäude bzw. eine Brauerei. Vielleicht ist es um diese Bausubstanz auch schon bald geschehen. Vielleicht haucht den alten Mauern aber doch noch jemand neues Leben ein.


    Doch nun zu Nepomuk gleich daneben.


    ?random=122502123&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch er befindet sich hinter Gittern. Aber dank der fehlenden Glasscheibe kann man ihn recht gut ablichten.


    ?random=302401201&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Er selbst ist durch den Schutz in seinem Häuschen in recht gutem Zustand. Seine Behausung jedoch könnte durchaus mal eine Renovierung vertragen.


    ?random=1418057053&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=70107658&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Eigenartigerweise finden sich in den prächtigen Schloßkirchen in Babenhausen und Kirchheim keine Nepomuk Figuren.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen- von der "Nepomuk- Such - Sucht befallen!" Ist keine schlimme Sucht ! Gefällt mir!

    Auch wie Du Deine Funde immer wieder beschreibst . :401: Danke


    Die Nepomukstatue wurde von der Stadt Tauberbischofsheim nach der Fronleichnamsflut am 21. Juni 1984 gestiftet.

    Wunderbar, wenn es gelingt, solche Geschichten rund um das Schicksal einer Nepomukstatue auszugraben !


    Davor stand dieser Nepomuk auf der alten Tauberbrücke

    Offensichtlich hat nach dem Hochwasser jemand erkannt , dass er in der Stadt fehlt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Landkreis Unterallgäu - Engishausen - Nepomukkapelle:


    Langsam wollte ich mich auf den Rückweg machen. Es ging also nach Osten. Die Sonne schien nach wie vor und es war ein Traumtag zum Motorrad fahren. Da ich jedoch immer wieder mal Menschen auf der Terrasse in der Sonne sitzen sah, wollte auch ich noch zu einer Zeit heimkommen, um in der wärmenden Sonne zuhause ein Eis und eine Tasse Cappucino zu genießen.


    So fuhr ich abseits der Hauptverkehrswege von Boos in Richtung Osten und wie es der Zufall will kam ich durch Engishausen. Ich fuhr schon an einer kleinen Kapelle am Wegrand vorbei und mußte umkehren, weil natürlich am heutigen Tag mein Forscherdrang fast unstillbar war. Und natürlich hatte ich Glück. Am Wegrand steht eine Nepomukkapelle! :thumbsup:


    ?random=1234012586&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Gitter schützt nicht vor Diebstahl und somit kann man ihn auch gut ablichten.


    ?random=769386445&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Schön steht er da.


    ?random=1628887559&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1012321338&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch wenn an diesem Tag in sämtlichen Kirchen, die ich aufgesucht habe, kein Nepomuk vorhanden war, ist die "Ausbeute" von vier Stück einfach so am Wegrand schon beachtlich.


    Da wieder einmal Pfaffenhausen auf dem Heimweg lag, mußte ich natürlich bei der Fa Ruf anhalten. Dieses Unternehmen stellt Autos her, die die meisten Männer- und vielleicht auch Frauenherzen höher schlagen lassen. Da traf es sich gut, daß gerade der Putztrupp den Ausstellungsraum säuberte und ich zumindest durch die geöffnete Tür das Flaggschiff des Unternehmens, den Ruf RT 12 R ablichten konnte.


    ?random=793039239&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42727


    Ein Ruf ist nicht nur ein Sportwagen auf Basis eines Porsche, wobei das Unternehmen Wert darauf legt, in keiner wirtschaftlichen Verflechtung zum Zuffenhausener Sportwagenhersteller zu stehen. Ein Ruf ist eine Kapitalanlage. Die Autos verlieren praktisch nicht an Wert. Manche steigen sogar im Wert. Der hier kostet mindestens 330.000 € und hat eine entsprechend lange Lieferzeit.


    ?random=1758344841&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42725


    ?random=2100159338&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dieser Abstecher gehört zwar nicht zu Nepomuk, aber zu meiner heutigen "Nepomuk-Tour durchs Unterallgäu". Und ja, es gibt noch ein paar weitere Nepomuks im Unterallgäu. Mal sehen, wieviele von denen ich noch finde.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Fürstenfeldbruch - Geltendorf - St. Stephan:


    Eine meiner Motorradtouren führte mich vor ein paar Tagen auch nach Geltendorf. In der Pfarrkirche St. Stephan habe ich glaublich einen Nepomuk gesehen. Glaublich deshalb, weil zwar die Türe offen stand, der Zugang zur Kirche jedoch durch ein verschlossenes Gitter versperrt ist. Deshalb gibt es auch nur Bilder durch das Gitter hindurch.


    ?random=1934744080&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42743


    Links befindet sich ein Seitenaltar.


    ?random=1715848475&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42742


    Den schauen wir uns aus der Ferne mal näher an.


    ?random=1196503635&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Und schon entdecken wir Nepomuk mit seinem Kreuz in der Hand.


    ?random=410946171&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vielleicht ist an einem Sonntag diese Kirche ja mal geöffnet. Dann liegt Geltendorf sicherlich auch mal wieder am Weg. So weit ist es ja auch nicht weg von meinem Zuhause.


    grüsse


    jürgen

  • München - Pasing - Nepomukkapelle an der Würm:


    Zu diesem Nepomuk gibt es meine ganz persönliche Geschichte. München-Pasing ist ein großer Stadtteil im Westen der Millionenstadt. Die alten Pasinger sagen heute noch, daß sie in Pasing geboren sind. Die Eingemeindung nach München in den 30er Jahren hat die alte Generation auch heute noch nicht verkraftet.


    Vor 35 Jahren habe ich etwas mehr als 2 Jahre lang in Pasing gearbeitet. Dabei lernte ich praktisch jede Straße dort kennen. Eine Nepomukkapelle an der Würm ist mir seinerzeit natürlich nicht aufgefallen. Nun habe ich jedoch von diesem Bauwerk erfahren und so nutzte ich heute einen Besuch am Grab der Verwandschaft, die vielbefahrende Bodenseestraße anzufahren um diese Kapelle in Augenschein zu nehmen.


    Die Würm ist der Fluß, der aus dem Starnberger See fließt, in die Amper mündet, die wiederum aus dem Ammersee fließt und in die Isar mündet. Die Würm durchschneidet den Westteil Münchens und ist auf der gesamten Länge von einem Grünzug begleitet, der bis heute nicht bebaut werden darf. Das finde ich toll.


    So befindet sich auch so ein Grünstreifen an der wichtigen Ausfallstraße Bodenseestraße genau dort, wo eine Brücke über die Würm führt. Verbotswidrig parkte ich in einer Seitenstraße und machte mich zu Fuß auf den Weg zur naheliegenden Kapelle. Verbotswidrig deshalb, weil es hier einfach keine Parkplätze gibt. Aber was tut man nicht alles für Nepomuk. :thumbsup:


    ?random=965962118&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42966


    Dieses idyllische Bild mag zwar den Eindruck erwecken, daß es hier ruhig ist. Das täuscht jedoch gewaltig.


    ?random=824699736&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Rechts im Bild sieht man die kanalisierte Würm.


    ?random=2003738014&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Im Inneren verhindet ein Gitter, daß man dem Altar und den Figuren zu nahe kommt.


    ?random=604501571&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nepomuk ist anscheinend aus Holz geschnitzt und in seiner Kapelle vor der Witterung gut geschützt.


    ?random=1548951265&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=815455998&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wer hätte das gedacht, daß in einer Großstadt wie München wo Bauland extrem knapp und teuer ist, eine Nepomukkapelle die Jahrhunderte überdauert hat?


    Morgen scheint das Wetter ideal für das Motorradfahren zu sein. Wenn alles klappt, bin ich erneut im Unterallgäu unterwegs. Dort wird doch irgendwo noch ein Nepomuk auf mich warten, oder? ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.