1863 Sieben auf einen Streich

  • Vermuntstausee

    Das ist vollkommen richtig, Steffi! Bravo!

    Bild 5 = Vermuntstausee an der Sivretta-Hochalpenstraße in Vorarlberg

    Links kann man ein Stück der Staumauer erkennen und im Hintergrund blicken wir auf die Litzner-Seehorn-Gruppe.


    Weiter so!

    Es fehlen noch Bild 1 + 2. Die hielt ich eigentlich für recht leicht zu finden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Grübel, grübel, offensichtlich gibt es zwei Weisssee bzw. Weißsee.


    Ich meinte den in den Hohen Tauern, Salzburg, der von dir eingestellte ist jedoch der Weißsee im Kaunertal, Tirol. Sie ähneln einander im Profil!


    LG


    Johannes

  • Weißsee war richtig, Johannes!

    Nur die hohen Tauern hab ich halt ein bisschen verschoben.

    Aber ich meine tatsächlich den relativ unbekannten Weißsee an der Kaunertaler Gletscherstraße am Karlesjoch in Tirol (und nicht im Land Salzburg).

    So gehts halt wenn man nicht Bescheid weiß und nicht gut genug recherchiert. Mea culpa.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Ich hole mal die beiden ungelösten Bilder hierher.


    Bild 1 wurde in Tirol aufgenommen und Bild 2 (ganz knapp) in Vorarlberg fotografiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38723



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38724



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Bild 2 könnte der Körber See sein. Das wurde dann 2017 zum schönsten Platz Österreichs bei einer Sendung gewählt.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Bild 2 könnte der Körber See sein.

    Der ist es nicht, Tom.

    Mein Routenplaner zeigt mir etwa 100 Fahrkilometer von dort zu dem gesuchten See an.

    Luftlinie dürfte es etwa die Hälfte sein, ziemlich genau südlich vom Körbersee auf einer Höhe von etwa 1800 Metern über Adria.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Guten Abend, bin wieder daheim.

    Für mich bleibt noch Bild 1

    Burg Berneck am Eingang zum Kaunertal, Nähe Landeck


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich finde keinen Langsee in Vorarlberg. :(

    Außerdem bin ich etwas verunsichert was die genaue Zuordnung des gesuchten Sees betrifft.

    Eine Aussage ordnet den See dem Land Vorarlberg zu.

    Die Adresse eines Gasthofes am Seeufer weist aber auf einen Ort in Tirol hin. \\3


    Jedenfalls scheint die Landesgrenze sehr nah zu sein.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Burg Berneck am Eingang zum Kaunertal, Nähe Landeck

    Das ist korrekt, Elke!


    Bild 1 = Burg Berneck bei Kauns, Bezirk Landeck in Tirol


    Jetzt wird das letzte Rätsel auch bald gelöst sein.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Kops - Stausee

    Es ist nicht der Kops-Stausee!

    Aber das Bild zeigt das Vorbecken Zeinis - und das ist richtig! Dieses speist den Stausee Kops.

    Bild 2 = Vorbecken Zeinis am Zeinisjoch

    Dieses Vorbecken liegt direkt westlich vom Zeinisjoch das die Grenze zwischen Tirol (östlich) und Vorarlberg (westlich) bildet.

    Der Alpengasthof Zeinisjoch am Ufer des Sees gehört eigentlich gebietsmäßig zu Vorarlberg und zur Gemeinde Partenen, Bezirk Bludenz, Vorarlberg.

    Laut Adressenangabe zählt er sich aber zu Galtür, Bezirk Landeck, Tirol. Verwirrend!


    Jedenfalls ist damit das Rätsel vollkommen gelöst!

    Ich bedanke mich fürs eifrige Mitraten!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Danke für das Rätsel, waldi !

    Die Bilder machen richtig Lust auf die Berge , die Bergseen, die Alpenlandschaft.

    Anhand der Bilderserie kann ich mir in etwa die Route vorstellen, die Dein Sohn gefahren ist.

    Hättest Du keine Lust gehabt, als Sozius mitzufahren ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hättest Du keine Lust gehabt, als Sozius mitzufahren ?

    Nein, Elke!

    In jüngeren Jahren hätte ich mir das vorstellen können, aber jetzt ziehe ich die Bequemlichkeit des Autos vor.

    Alleine das An- und Ausziehen würde mich schon ins Schnaufen bringen. Mal ist es zu kalt, mal zu warm. Ne, das muss ich nicht mehr haben.

    Cruisen mit dem Cabrio wäre meine Alternative um die herrliche Landschaft zu genießen.


    Mein Sohn hatte sich in Nauders einquartiert und hat sich jeden Tag eine Tour ausgesucht.

    Die Routen sollten viele Kurven haben. Deshalb suchte er sich die Passstraßen aus und fuhr sie in dem Dreiländereck nacheinander ab.

    I glaub die Lupinien sind auch von dort.

    Das Gebiet wo die Lupinien aufgenommen wurden konnte ich nicht nachvollziehen. Irgendwo in der Ecke muss es sein.

    Vielleicht kannst Du es anhand des folgenden Bildes tun.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38768



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Danke dir Waldi, und natürlich auch deinem Sohn, für dieses schöne Rätsel mit tollen Fotos.

    Immer wieder stelle ich hier im Forum fest, dass ich scheinbar was verpasst habe. Ich war immer auf Meer, Wasser, Küste fixiert. Mit dem Alter ändert sich das, die Mischung machts, die Berge ziehen mich immer mehr in ihren Bann.

    Mitmachen konnte ich trotzdem nicht - weil - ahnungslos.:(

    Aber dein Gedanke mit dem Cabrio ist nicht schlecht, mal sehen....

    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 17 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()