1863 Sieben auf einen Streich

  • Mangels eigener Reisetätigkeit erfreue ich mich an den Fotos hier im Forum und schmücke mich jetzt mit fremden Federn - sprich Bildern.

    Einer meiner Söhne war allein mit seinem Motorrad unterwegs und hat uns Daheimgebliebene durch WhatsApp die Fahrt mitmachen lassen.

    Da waren einige Fotos dabei die ich Euch in Form eines Rätsels vorstellen möchte.


    Sieben Bilder, sechs davon in Österreich.

    Wer erkennt die Orte?

    Wer weiß wie die Blume heißt? Ich kenne sie nicht.

    Was ist das für eine Skulptur?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38723

    Bild 1 = Burg Berneck bei Kauns, Bezirk Landeck in Tirol


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38724

    Bild 2 = Vorbecken Zeinis am Zeinisjoch


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38725

    Bild 3 = der Weißsee an der Kaunertaler Gletscherstraße, unterhalb der Weißseespitze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38726   Bild 4 = Lupinien


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38727

    Bild 5 = Vermuntstausee an der Sivretta-Hochalpenstraße in Vorarlberg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38730

    Bild 6 = Festung Nauders im Bezirk Landeck in Tirol


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38729

    Bild 7 = die "Magische Säule" von Peter Lenk auf der Mole von Meersburg am Bodensee


    Viel Freude beim Lösen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    5 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Lösungen eingefügt

  • Hallo Waldi,


    Ich kenne mich in Österreich nicht so gut aus mangels Urlaubsreisen dorthin, allerdings die Festung Nauders, auf Deinem Bild 6 habe ich sofort erkannt, ich kenne sie von Skiurlauben in Nauders in Tirol.


    Einen Bericht von der Besichtigung der Festung habe ich vor einigen Jahren schon mal ins Forum gestellt.


    Siehe hier: Festung Nauders Tirol am Reschenpass

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Danke, Waldi, für die Fotos!!!

    Die Blumen Nr. 4 sind eindeutig Lupinien

    Der Speichersee Nr. 5 könnte die Kölnbreinsperre im Maltatal in Kärnten oder sogar Kaprun sein...


    Herzlich! Susanne

  • Daniel, da hast Du recht, ich war sogar schon selber dort und die Skulptur ist vom Künstler Peter Lenk - die Magische Säule.

    Irgendwo in den Tiefen meiner Fotodatenbank habe ich selbst auch noch Bilder dieser Skulptur, des Künstlers, der auch die Imperia in Konstanz und noch einige andere erschaffen hat.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Bei Bild Nr. 7 bin ich mir so gut wie sicher, dass es in Meersburg am Bodensee aufgenommen wurde.

    Stimmt Daniel!

    Bild 7 = die "Magische Säule" von Peter Lenk auf der Mole von Meersburg am Bodensee.

    Ich finde diese etwas skurrile Skulptur sehr interessant. Hier könnte uns vielleicht Steffi noch ein paar Detailfotos zeigen und die damit verbundenen Geschichten erzählen. :wink:

    Natürlich darf das auch tosca übernehmen.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Zitat von Daniel_567

    Die Skulptur kenne ich leider nicht.

    Hallo Daniel,


    das ist die Magische Säule von Peter Lenk an der Hafenmole.


    https://www.meersburg.de/3000402


    http://kunstweg.eu/inhalte/stationen/sk2fn151.html


    https://www.peter-lenk.de/



    Im Hintergrund das Droste-Hülshoff-Gymnasium und Staatsweingut.


    https://www.meersburg.de/141


    https://staatsweingut-meersburg.de


    Staatsweingut Meersburg


    Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg


    Hier ein link von einem Bericht von mir.


    Meersburg im Dezember 2015


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

    6 Mal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Bild 4 = Lupinien


    Danke, Susanne! Hier vertraue ich auf Dein Fachwissen.

    Bei den Seen liegst Du allerdings nicht richtig. Mein Sohn war hauptsächlich in Tirol und Vorarlberg unterwegs.


    Zusammenfassung:

    Bild 4 = Lupinien

    Bild 6 = Festung Nauders im Bezirk Landeck in Tirol

    Bild 7 = die "Magische Säule" von Peter Lenk auf der Mole von Meersburg am Bodensee.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Ich finde diese etwas skurrile Skulptur sehr interessant.

    Waldi, ich bin auch sehr begeistert von den Werken Peter Lenks - er lebte ja seit seiner Jugend in Bodmann-Ludwigshafen (auch dort habe ich das Triptychon von ihm schon angeschaut) und deshalb findet man dort im Bodenseeraum auch die meisten seiner besonderen Skulpturen, mit meist satirischem, politischen Hintergedanken. So stellen die meisten seiner Protagonisten Personen der Geschichte oder Politik dar, was auch schon mal polarisiert hat.

    Hier zur Geschichte der "Magischen Säule" der Link der Stadt Meersburg in dem erklärt wird, was uns der Künstler zeigen will....


    Auch in einem Nachbarort von mir steht eine wunderbare Skulptur von Peter Lenk -

    die

    Badische Revolution

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Waldi, schau Dir mal den Link von mir zur Badischen Revolution auf Lenks homepage an, und besonders auch die zum Triptychon in Bodmann Ludwigshafen - Ludwigs Erbe - herrlich kann ich nur sagen.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Es ist nicht der Plansee, Steffi.

    Der gesuchte Stausee befindet sich gut zwei Fahrstunden südwestlich vom Plansee.

    Vielleicht erkennt jemand die Berggruppe im Hintergrund.


    Liebe Grüße von waldi :174: der jetzt erst mal fürs Mittagessen in der Tagespflege sorgt. Danach bin ich wieder da.

    Und immer neugierig bleiben!

  • Bild 3 könnte aus den Schladminger Tauern, dem Klafferkessel, stammen.


    Johannes


    P.S. :Nachdem man hinten am Gipfel noch ein Stück Seilbahn sieht, kann es nicht direkt im Klafferkessel sein, sondern am Weißsee in den Hohen Tauern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Bild 5 könnte auch der Reschensee sein.


    Möglich wäre auch der Spullersee bei Zürs in Vorarlberg. Aber dorthin kommt man nicht mit dem Motorrad.


    grüsse


    jürgen

  • Ist Bild 5 etwa der Silvretta-Stausee ?

    Nein, aber wenn Du auf der Silvretta-Hochalpenstraße über die Bielerhöhe weiterfährst kannst Du den gesuchten Stausee nicht verfehlen!

    ...sondern am Weißsee in den Hohen Tauern.

    Bingo, Johannes!

    Bild 3 = der Weißsee an der Kaunertaler Gletscherstraße, unterhalb der Weißseespitze.


    Reschensee und Spullersee sind nicht bei den Bildern, claus-juergen.


    bisher gelöst:

    Bild 3 = der Weißsee an der Kaunertaler Gletscherstraße

    Bild 4 = Lupinien

    Bild 6 = Festung Nauders im Bezirk Landeck in Tirol

    Bild 7 = die "Magische Säule" von Peter Lenk auf der Mole von Meersburg am Bodensee.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Zitat von waldi

    Nein, aber wenn Du auf der Silvretta-Hochalpenstraße über die Bielerhöhe weiterfährst kannst Du den gesuchten Stausee nicht verfehlen!

    Vermuntstausee


    LG Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()