D 1853 Bayern > LECH > Lechstaustufe 8a – Kinsau > Ruine

  • hallo Rätselfreunde,


    und wieder einmal habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat für euch. Wer kann mir sagen was das genau ist und wo es sich befindet?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36642


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hallo Tom,


    Das Bild wurde heute aufgenommen. Hier ist ein Fluss aufgestaut. Hochwasser haben wir aktuell keines.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ist es ein Wertachstausee?

    Gruß,

    Elke

    man spricht hier von einem Stausee.

    "Man spricht"...

    heißt das, es ist gar kein "richtiger " Stausee ( Staumauer, Kraftwerk usw)

    Eher ein aufgestautes Gewässer


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Es gibt bei uns in der Gegend Fliessgewässer, da geht ein Stausee praktisch in den nächsten über. Kurz unterhalb der Staumauer hat der Fluss kaum mehr ein Gefälle und fließt somit sehr langsam weiter. Wo genau dann der nächste Stausee anfängt, hängt von der Wassermenge ab und ist für uns nicht erkennbar.


    Damit ist das gesamte Potential an Wasserkraft ausgeschöpft.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Steffi und Heinz,


    Ich war überhaupt nicht im Allgäu unterwegs. Damit fällt natürlich die Wertach weg.


    Grüsse


    Jürgen

  • Und doch nennst Du es Heimaträtsel ?


    Oberbayern ?

    ....

    hallo Elke,


    Ich bin doch ein "Grenzgänger". Zwei Nachbargemeinden liegen in Oberbayern, eine im Ostallgäu, eine im Unterallgäu und drei andere direkt angrenzende Gemeinden in Schwaben.


    Einen Tipp gebe ich euch zur Lösung. Der Landstrich in welchem ich gestern unterwegs war und diese Aufnahme geknipst habe, gehörte jahrhundertelang zum Allgäu. Jetzt liegt er hingegen in Oberbayern.


    Damit fällt natürlich der Luitpoldpark in Schwabmünchen weg.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.