Eifel 2019 Teil 8 Büllingen Ars Figura und Ars Krippana

  • Eifel 2019 Teil 8 Büllingen Ars Figura und Ars Krippana


    Heute möchte ich Euch auf einen Ausflug nach Belgien mitnehmen. Unmittelbar an der Grenze liegt Büllingen. Hier befindet sich u. a. auch ein Einkaufsmarkt, in dem wir uns natürlich gleich mit der Steuerfreimenge unseres Lieblingskaffees eingedeckt haben. Und auch an der belgischen Schokolade kamen wir nicht richtig vorbei.


    Zitat aus Wikipedia (1*):

    Büllingen ist die flächenmäßig größte Gemeinde der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien und zugleich östlichste Gemeinde des Landes.

    Zitat Ende.


    An dieser Stelle möchte ich mich beim Team vom Ardenner Cultur Boulevard für die freundliche Genehmigung zur öffentlichen Verwendung meiner Bilder ganz herzlich bedanken. Ich weiss, Sie lesen hier mit.


    Hier gibt es den Ardenner Cultur Boulevard mit Ars Krippana, Ars Figura, Ars Mineralis, Ars Technica und Ars Ardenn.

    Wir hatten uns für einen Besuch der Ausstellung Arsfigura und Arskrippana entschieden. Arstechnika hat mich natürlich auch sehr gereizt, leider war ein Besuch dieser Ausstellung für uns an diesem Tag nicht mehr zu schaffen.


    Ein erster Blick aus dem Cafe neben dem Einkaufsmarkt, in dem es unzählige Kuchen, Süßigkeiten und sämtliche Backwaren gibt. Von deren Qualität haben wir uns selbstverständlich überzeugt, und sie ist hervorragend.



    Ars Technika.



    Blick auf die Grenze.



    Der Eingang zu Ars Figura und Ars Krippana.






    In dem großen Geschäft, in dem man unzählige Mineralien, Krippen, diverse Figuren und sämtliches Zubehör zum Krippenbau kaufen kann, kauften wir die Eintrittskarten. Hier geginnt auch der Rundgang mit Ars Figura, einer wunderschönen Ausstellung von Puppen, Puppenstuben, Spielzeug und vielem mehr.


    Hier nun die Bilder, die ich aufgenommen habe. Sie zeigen einen kleinen Teil der wunderschönen und umfangreichen Ausstellung.











    Nun ein paar Puppen aus Bisquit-Porzellan




    und einige Charakterpuppen.







    Auch Puppenstuben gibt es zu bestaunen.







    Mit diesem Spieluhr von Polyphon kann man Lochplatten abspielen.




    Nun geht es weiter in die Ausstellung Ars Krippana, der größten Krippenausstellung in Europa.

    Ausgestellt sind Krippen jeglicher Größe und aus den verschiedensten Ländern.



    Die folgende maschinelle Krippe ist mehrere Meter lang. Mit dem Einwurf einer Münze kann man die Mechanik starten. Dann läuft die Krippe mehrere Minuten lang, auch gibt es einen Nachtmodus.
















    Auf den folgenden Bildern sind Miniaturkrippen von verschiedenen Kontinenten zu sehen.





    Und weiter geht es mit den verschiedensten Krippen.











    Und hier ist eine 3D-Krippe von Pieter Bruegel zu sehen.



    Fazit: Ein Besuch des Ardenner Cultur Boulevards ist echt empfehlenswert. Es gibt in den verschiedensten liebevoll zusammengetragenen und präsentierten Ausstellungen so viel zu sehen und zu bestaunen. Ein Reisetipp, nicht nur bei schlechtem Wetter.

    Ich hoffe, Euch hat mein Rundgang gefallen und ich konnte dem ein oder anderen einen Besuch in Büllingen schmackhaft machen. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.


    Hier noch einige informative Links.


    (1*) Zu Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Büllingen


    Zur Homepage Ardenner Culturboulevard, hier gelangt Ihr über das Auswahlmenü zu allen Ausstellungen:

    https://www.a-c-b.eu/




    Demnächst geht es weiter mit Eifel 2019 Teil......



    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

  • Ich sage “Chapeau“ Daniel, was ihr in einer Woche alles erlebt und angeschaut habt.


    Ein ganz großes “DANKESCHÖN“, das du uns mit deinen sehr vielen informativen Berichten
    und wunderschönen Bildern dazu, uns diese wunderschöne Landschaft näher gebracht hast.


    **\'6



    Das zeigt uns mal wieder, das auch Deutschland ein schönes Reiseland ist.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi.


    Danke für Deine lieben Worte.


    Ja, im Nachhinein betrachtet ist es doch wieder eine ganze Menge gewesen, was wir uns in der 1 Woche angeschaut haben. Hätte ich mir nicht jeden Tag Notizen gemacht, dann wüsste ich schon gar nicht mehr so genau, wo wir überall gewesen sind.:)


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    du kommst sogar im deutschsprachigen Ausland herum und zwar in einer Gegend, die ich noch nie auf meinem persönlichen Bildschirm hatte. Danke fürs Zeigen.


    Eine Frage jedoch bleibt. Die Grenze erkennt man am Fahrbahnbelag. Wo ist Deutschland und wo ist Belgien? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_35483


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Daniel, das ist wieder einmal ein Bildbericht, den man nicht nur so so schnell mal anschauen kann!

    Da gibt es so viele Details zu sehen: Puppen, Kaufläden Puppenstuben mit kompletten Küchen, alles sorgfältig und liebebvoll arrangiert und ein Spiegelbild des Lebens im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.


    Und dann die Kirippensammlung!

    Ich mag solche Sammlungen und bei manchen Krippen könnte man sogar ein Rätsel draus machen, aus welchem Land sie stammen.


    Sehr schön und lohnenswert.

    Ich glaube Dir gern, dass Ihr gar nicht die Zeit hattet, sämtliche Teile der Ausstellung besuchen.

    Danke für Deinen Bericht.


    Aber eines fiel mir auf:

    Da ich die Gegend nicht kenne, habe ich den Wikipedialink zu Büllingen geöffnet und durchgeschaut.

    Auch die Website von Büllingen mit dem schönen Imagefilm.

    http://www.buellingen.be/index…uc%20%2F%2F%20a-c-b.eu%2F

    Bei Sehenswürdigkeiten hätte ich eigentlich mindestens einen Hinweis auf die Ausstellungen des Ardenner Cultur Boulevard erwartet. Ich habe nichts gefunden. Hab ich es übersehen?

    Das wundert mich doch sehr.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich möchte mich auch sehr bedanken, lieber Daniel für diese Bilder einer sehr originellen Ausstellung!!!


    Diese Puppen, Puppenküchen, alten Dinge, die liebevoll zusammen getragen sind... Auch viele schöne Krippen sind dabei.


    Darf ich gestehen, wer von den Bildern mein persönlicher Favorit ist (das Kind in mir hat gejubelt...): der kleine Kuschel-Elefant auf dem "Hutschpferd" - bzw. der Wippe....


    Danke und herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Bei Sehenswürdigkeiten hätte ich eigentlich mindestens einen Hinweis auf die Ausstellungen des Ardenner Cultur Boulevard erwartet. Ich habe nichts gefunden. Hab ich es übersehen?

    Das wundert mich doch sehr.

    Liebe Elke, ich habe in dem Imagefilm auch nichts darüber gefunden, und auch nicht im Wikipedia-Link. Stimmt, der Cultur Boulevard wird nirgends erwähnt. Das ist in der Tat komisch.

    Ich überlege gerade, wie ich im Vorfeld unserer Reise auf ihn gestoßen bin. Ich glaube, nur durch Zufall, als ich in Google Maps geschaut habe. Aber das die Ausstellungen so umfangreich sind, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Sonst hätte ich den Besuch dort etwas anders geplant, sodass wir uns hätten noch mehr anschauen können.. Weil, man kommt ja auch nicht gleich wieder mal in die Region hin.


    Darf ich gestehen, wer von den Bildern mein persönlicher Favorit ist (das Kind in mir hat gejubelt...): der kleine Kuschel-Elefant auf dem "Hutschpferd" - bzw. der Wippe....

    Liebe Susanne, ja, der Elefant, der ist niedlich. Es war gar nicht so einfach, ihn abzulichten, weil die Wippe mechanisch gesteuert ist und er somit immer eifrig am Schaukeln war.


    hast Du den Affen im Kochtopf auch entdeckt?

    Der Herd mit dem Affen im Topf, da konnte man eine Mechanik mit einem Knopfdruck starten. Da lief eine Musik ab und im Takt schauten aus sämtlichen Luken und Öffnungen des Herdes lustige Affen heraus. Das Video, welches meine Frau davon aufgenommen hat, ist leider nicht mehr auffindbar.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.