Ostern 2020

  • Liebe Forumsfreundinnen und - freunde!


    Vielen Danke für die lieben Ostergrüße!

    Vielen Dank auch für Eure lieben PNs, die ich leider zeitnah nicht lesen und beantworten konnte
    und für die schönen Beiträge im Forum, die im Moment noch alle auf mich warten,


    Grund; Meine Zwangpause der letzten 4 Tage

    Ein seltsames Unwohlsein am Donnerstag versetzte mich in Sorge, am Freitag dann sogar in etwas Angst.

    Bis ich spürte und es sich abzeichnete , was da im Anmarsch war.

    Es war nicht Corona, sondern nur ein ekelhafter kleiner Kobold in meinem Kopf. der meinte, seinen Presslufthammer ausgerechnet zu Ostern betätigen zu müssen,

    Vielleicht weiß jemand was eine Migräneattacke ist . Heftig und gemein , aber es war zum Glück nur Migräne und nicht Corona.

    Licht, Musik Geräusche, Gespräche, Essensgeruch , alles war lästig, auch Bildschirme von TV und PC.

    So hieß es im Dunkeln abzuwarten. bis er Kobold wieder verschwand.

    Das war der Grund meiner Absenz im Forum.


    Es geht mir wieder gut.


    Ich freue mich schon, so nach und nach viel Schönes hier nachzulesen.

    Und ich wünsche uns allen, dass diese Woche viel Positives bringt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke,


    das ist schön, wieder von Dir zu lesen. Natürlich macht man sich Gedanken, wenn man eine Weile nichts mehr gelesen hat von Dir.


    Umso mehr freut es mich, daß Du anscheinend wieder wohlauf bist.

    Ich hatte noch nie eine Migräne, auch Kopfschmerzen sehr selten, deshalb kann ich mir das nur vom Hörensagen etwas vorstellen (meine Schwiegermutter hatte Migräne, und der Sohn meiner Freundin leidet unter Cluster-Kopfschmerz) es muss sehr schlimm sein.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    wünscht Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Heute habe ich noch einen Schmandkuchen gemacht - dieser wird morgen

    statt eines Desserts unser Menue vervollständigen.



    Oh wie lecker schaut der aus! :thumbup:

    Magst Du mir das Rezept verraten? Ich habe hier bei uns noch keinen Schmand gesehen, aber vielleicht hat der Lidl mal welchen oder der Aldi, der nur mit dem Auto zu erreichen ist (was ja in der Lockdown-Phase nicht geht).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Es geht mir wieder gut.


    Ich freue mich schon, so nach und nach viel Schönes hier nachzulesen.

    Und ich wünsche uns allen, dass diese Woche viel Positives bringt.

    Liebe Elke.

    Schön, dass es dir wieder gut geht, ich leide immer mit wenn meine Frau ihre bestialischen Migräneattacken hat.

    Es ist schlimm wenn man wenn man nicht helfen kann.

    LG

    Richard

  • Oh wie lecker schaut der aus! :thumbup:

    Magst Du mir das Rezept verraten? Ich habe hier bei uns noch keinen Schmand gesehen, aber vielleicht hat der Lidl mal welchen oder der Aldi, der nur mit dem Auto zu erreichen ist (was ja in der Lockdown-Phase nicht geht).

    Hallo Jofina


    gerne, hier das Rezept:


    Der Boden ist ein normaler Mürbeteig ,dann aus

    500 ml Milch

    2 Päckchen Puddingpulver,

    150g Zucker einen Pudding kochen und

    3 Becher Schmand mit unterrühren, und

    1 Dose Mandarinen vorsichtig untermischen damit die Mandarinen nicht auseinanderfallen, die Masse auf den Teig geben und

    2 Dosen Mandarinen auf der Schmandmasse verteilen.


    ca. 1 Stunde bei 160 Grad Umluft backen. Auskühlen lassen. Von dem Mandarinensaft einen Tortenguß bereiten und über die Mandarinen geben und kalt werden lassen. Ich lasse das jedoch meist weg, weil wir den Guss nicht so mögen.


    Als Schmandersatz kannst Du auch Creme fraiche nehmen, oder auch saure Sahne, diese ist allerdings nicht so stichfest wie creme fraiche.


    Gutes Gelingen wünscht

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • am Karfreitag sind wir raus aus der einsamen Stadt und in unseren Garten gezogen.

    Beim Lesen Deines Beitrags und bei den Bildern hatte ich die Vorstellung, dass Du jedes einzelne Blümchen, jede Knospe , jedes junge Blättchen persönlich begrüßt hast und dass Dein Garten sich herausgeputzt hat, um Euch endlich willkommen zu heißen !!

    Ein Paradiesgärtlein ( sorry, natürlich Garten ) !


    Es ist schon ein seltsamer Zufall, dass Du letztes Jahr das Buch von Marlen Haushofer hast liegenlassen und es Dir jetzt wieder in die Finger kommt. Ich weiß schon, welches Du meinst,

    Hinter mir schloss sich die Gartentüre wie eine unsichtbare Wand. Auf meinem Nachtkästchen lag noch das Buch von Marlen Haushofer, welches ich letztes Jahr verschlungen hatte in der Vorstellung, den Rest meines Lebens in meinem Garten zu verbringen.

    Es ist schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe, seinerzeit konnte ich wenig damit anfangen. Da war ich noch jung und wollte die ganze Welt umarmen, die mir offenstand.

    Aber jetzt, in dieser dieser Situation, werde ich es mir nochmal vornehmen.


    ich bin sicher ,Du bist froh, dass es an vielen Stellen Deines Gartens Durchgänge gibt, und dass die Wand nicht endgülitg ist!!

    an einigen Stellen gibt es einen Durchgang,

    Aber zuerst wirst Du ( werdet Ihr) es genießen , in Klosterneuburg zu sein , Du wirst jeden Tag durch den Garten spazieren, beobachten, fotografieren und uns uns weiter erzählen , was sich in den nächsten Wochen alles verändert!

    Sicher steht auch eniges auf Eurem Speiseplan , was Ihr im Garten ernten könnt!

    Und dann wird .....dieses besondere Fläschchen aufgemacht...

    :grin::grin::grin:


    Bitte!!!


    Bis dahin wird es vielleicht auch in Wien wieder lebenswert(er)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ostern ist vorbei und langsam beginne ich mir zu überlegen, was kommt nach Ostern? Ein kleines Stückchen Freiheit zurückerobern, ohne gleich mich oder andere zu gefährden, das wird wohl möglich sein.


    Aber erst mache ich wieder einen Rundgang durch meinen Garten. Heute hat es endlich ein wenig geregnet und die Blüten des Apfelbaums liegen wie Schneeflocken in der Wiese.





    Ob es heuer wieder Asimina Früchte geben wird?




    Die kleinen, zarten Blüten der Elfenblume legen sich heuer besonders ins Zeug



    An allen Ecken blüht jetzt etwas anderes auf







    Schade, dass ihr den Duft der Traubenkirsche nicht riechen könnt.



    Mein kleines Bäumchen dreiblättrige Orange blüht heuer zum ersten mal.



    Und früher als sonst, hat es auch den ersten Spargel gegeben. Aus dem Marchfeld. Auch ein Stück Freiheit!






    Langsam beginne ich über eine Zeit danach nachzudenken.


    Johannes

  • Wieder ist es ein Genuss, die Bilder zu betrachten.

    Von Blumen und von Kulinarischem!

    Bei mir gab es heute auch Spargel, grünen, weil ich ihn lieber mag.

    Aber nur für mich, es gibt Menschen, die dürfen keinen Spargel essen. Da gab es getrennte Küche.

    Zitat

    Schade, dass ihr den Duft der Traubenkirsche nicht riechen könnt.

    Gut, dass Du darauf hinweist!

    Seit einigen Tagen kann man den Frühling immer intensiver riechen!

    Vor unserem Haus hat der Bauer bereits angefangen Gras für seine Kühe zu mähen. Den Duft von frisch geschnittenem Gras hatte ich schon fast vergessen.


    Zitat

    Langsam beginne ich über eine Zeit danach nachzudenken.

    Danke, dass Du "nachdenken über..." verwendet hast und nicht "träumen von",:grin:

    Das stimmt optimistisch !


    Noch einen schönen "Restsonntag" wünscht



    Elke

  • Vor unserem Haus hat der Bauer bereits angefangen Gras für seine Kühe zu mähen

    Aber die Löwenzähne auf den gemähten Streifen haben sich geduckt und blühen jetzt erst recht !

    Ach ist das schön !*


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35615



    * so lange , bis alles abgemäht ist und der Bauer mit seinem Güllefass kommt.

    Aber das gehört zum Landleben. \'*


    Wunderschöne Grüntöne im Wald! Fast schöner als im Hochsommer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35617


    Nein , das bin ich nicht....:wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35618


    Auf meiner ( fast ) täglichen Spazierrunde


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35616


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Herrlich, ich liebe Löwenzahn bei uns fängt es erst an grün zu werden. Unsere Bauern sind aber schon mit der Gülle untertwegs gewesen, manche sogar schon 2x ; ich liebe die Landluft, speziell wenn die Wäsche am Balkon hängt :)

    wiese.jpg

  • So schnell geht es !

    Nur 3 Wochen nach Ostern,

    die Löwenzähne sind schon verblüht


    Jetzt macht der Hahnenfuß die Wiesen gelb

    ( den mögen die Kühe überhaupt nicht...wenn sie auf der Weide sind, lassen sie ihn stehen. Aber als siliertes Futter müssen sie damit vorlieb nehmen )


    Auf meinem derzeit ( fast) täglichen Spaziergang




    Liebe Grüße,

    Elke

  • Jetzt macht der Hahnenfuß die Wiesen gelb

    Passend zu dieser Rubrik nennen wir den Hahnenfuß bei uns Butterblümchen. Ich habe diese allerdings noch nicht probiert, da bin ich mit der Kuh auf gleichem Level. :) Was Trockenkräutermischungen angeht ... :?:


    Lieben Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.