1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Schon wieder in Thailand - dieses Mal in Phuket Teil 1

• claus-juergen
  • 12. März 2020 um 18:56
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 12. März 2020 um 18:56

Seit gestern morgen sind wir wieder mal in Thailand. Ja, trotz Corona! Wir haben vor gut drei Wochen gebucht und sind nun da und auch fast zufrieden. Wenn es euch recht ist, zeige ich euch in diesem Strang einfach ab und zu ein paar Bilder und plaudere etwas über das was ich hier so mache oder was mir einfällt. Noch unternehmen wir nichts weil die älteren Leute sich erst von den Flügen und der Zeitverschiebung erholen müssen.

Den Klimaunterschied haben wir sofort bewältigt. Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich nicht empfindlich. Anders verhält es sich mit der Zeitumstellung. Die erste Nacht war nicht optimal. Trotz allem sind wir fit und könnten Palmen ausreißen. Oder sagen wir mal eher 10 cm große Mangrovenschösslinge.

Grüsse

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 12. März 2020 um 19:04

image

image

image

Sicherlich finde ich morgen am Pool etwas Zeit für ein paar Infos. Ins Meer gehe ich gewöhnlich erst spät nachmittags wenn die Sonne mir nicht mehr so stark auf den Kopf brennt.

Grüsse

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 12. März 2020 um 19:27

Schön, das ihr wohlbehalten angekommen seit Jürgen.

Dann genießt die nächsten 14 Tage die Sonne und das Meer.

Lasst es euch gut gehen.

Zitat

Noch unternehmen wir nichts weil die älteren Leute sich erst von den Flügen und der Zeitverschiebung erholen müssen.

Wer sich jünger fühlt, lebt länger ;)

Grüße vom Bodensee

Steffi

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 12. März 2020 um 23:18

Drei Monate dort bleiben, bis sich die Lage in Europa hoffentlich beruhigt hat!

Genießt trotz aller Widrigkeiten eure Zeit!

Johannes

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2020 um 06:01
    Zitat von Michael

Was gab es heute zum Essen / Trinken?

hallo Michael,

Als mittlerweile "alter Thailand Hase" ernähre ich mich hier bedingt durch das Klima und die Eigenheiten des Landes natürlich anders als zuhause.

Zum Frühstück zwei Tassen Cappucino, ein Croissant, dann Thai Food, also Reis mit Fleisch und Gemüse und hinterher Melone und Ananas. Dazu ein paar Gläser Saft und Wasser.

Mittagessen entfällt wie auch zuhause. Abends Thai Food mit Bier oder notgedrungen Wasser. Dies deshalb, weil wir hier im Süden Thailands nahe der Grenzen zu Malaysia sind. Deshalb sind viele Thai hier Moslems, die mehr oder weniger streng den Koran befolgen. Es gibt also Restaurants, deren Küche halal ist und wo kein Alkohol ausgeschenkt wird. In andere geht man zum Essen und überlistet Allah dadurch, indem man im Supermarkt nebenan ein Bier kauft und zum Essen mitbringt. Das wird auch vom Betreiber empfohlen. Schließlich geht das Geschäft vor und nicht der Koran.

Insgesamt ist die Küche leicht, bekömmlich und gesund. Seit Jahren gehe ich in Deutschland in kein Chinarestaurant mehr, weil ich nun den Unterschied zwischen den dort angebotenen Speisen und der Thailändischen Küche zu schätzen weiß.

Den gestrigen Abend haben wir so gestaltet, wie ich mir das vorgestellt habe. Alleine am spärlich beleuchteten Pool gelegen, den aufsteigenden Mond über dem Meer beobachtet, ein kaltes Bier getrunken und kurz vor Mitternacht im Pool geschwommen. Das klingt kitschig, ist für uns jedoch traumhaft. Dazu etwas Kontakt per whattsapp und Telefon mit der Heimat wo es um diese Zeit Nachmittag ist.

Zum Roller fahren habe ich noch keine Lust. Ich muss erst noch ein paar Tage nichts tun bzw spät nachmittags am Strand entlang laufen und eine Runde bei Sonnenuntergang im Meer schwimmen.

Grüsse

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (13. März 2020 um 06:52)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2020 um 08:41

Am Anfang des Urlaubs sollte ich euch vielleicht auch zeigen, wo wir genau sind. Phuket ist glaublich die größte thailändische Insel und liegt vor der Küste im Indischen Ozean. Sie ist größtenteils dicht besiedelt und seit Jahrzehnten touristisch erschlossen. Mit einer Brücke ist sie mit dem nahen Festland verbunden.

Dazu verfügt sie über einen internationalen Flughafen wo wir auch im Dezember eingereist sind als wir unseren Urlaub in der nördlich gelegenen Region Khao Lak verbracht haben.

image

Die Insel ist etwa vierzig Kilometer lang und größtenteils gebirgig. Vielfach findet man einen Siedlungsbrei vor der nicht geräde ästhetisch ist. Dazu gehören Gewerbegebiete und Wohngebiete in wildem Durcheinander. Vom Flughafen hierher in den Südosten auf eine kleine Halbinsel sind wir etwa eine Stunde nahezu nur durch die Stadt gefahren.

image

Hier zeige ich euch etwas meiner Meinung nach sehr schönes. Diese Waschbecken und Waschtische aus Naturstein finden sich überall im Hotel und natürlich auch in unserem Bad. Wunderschön wie ich meine. Das Hotel ist vielleicht zehn Jahre alt und diese Teile schauen immer noch wunderschön aus. Naturstein hat halt immer eine individuelle Maserung.

image

Sicherlich kosten die ziemlich schweren Unikate hier aufgrund des Vorhandenseins des Materials und der niedrigen Löhne fast nichts. In Deutschland ist das anders.

Als wir vor fünf Jahren ein neues Haus für uns gebaut haben entschieden wir uns, nicht nur Bodenbeläge und Treppen, sondern auch andere Einbauten aus einem speziellen Granit ausführen zu lassen. Das alles hat ein kleines Vermögen gekostet.

image

Mir ist bekannt, dass seit Jahren schon fast alle Grabsteine, die auf unseren Friedhöfen aufgestellt werden aus Asien kommen. In China kostet so ein Ding zwischen 30 und maximal 120€. Unter 1000€ ohne die Kosten für Inschrift und das Setzen geht hierzulande nichts.

Ähnlich verhält es sich folglich auch mit anderen Dingen aus Naturstein. Dies nur nebenbei aus dem Urlaub...

Grüsse

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (13. März 2020 um 08:44)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2020 um 09:29
    Zitat von Michael
    Zitat von claus-juergen

Mittagessen entfällt

kein Wunder bei dem "Frühstück" ...

Zitat von claus-juergen

Ich muss erst noch ein paar Tage nichts tun bzw spät nachmittags am Strand entlang laufen und eine Runde bei Sonnenuntergang im Meer schwimmen.

Wie sicher fühlt ihr euch dabei?

Tsunami 2004

Ist das (noch) ein Thema in eurer Gegend?

Liebe Grüße

Michael

Alles anzeigen

hallo Michael,

Bei uns gibt es im Allgemeinen weder zuhause in Deutschland noch am "Hauptwohnsitz Liznjan" ein Mittagessen. Das sind wir so gewohnt.

Was den damaligen Tsunami anbelangt war Phuket weniger betroffen als Khao Lak. Phuket ist fast nur ein Gebirge. Beim Anblick der Welle würde ich hinter dem Hotel den Berg hoch laufen und abwarten. Vor Kobras und Waranen hätte ich keine Angst. Die Tiere spüren Gefahren und sind sicherlich schon weg.

Khao Lak ist überwiegend flach und somit müsste man bei Gefahr weiter laufen um dem Wasser zu entkommen. Deshalb auch dort damals die vielen Opfer.

Wir fühlen uns absolut sicher vor Mücken, Malaria gibt es hier nicht, Tsunami, giftigen Tieren, schlechtem Essen, Kriminalität, Wirbelstürmen, Geschlechtskrankheiten und anderen Widrigkeiten.

Weniger "Sicherheit" gibt es vor Neppern, dem Sonnenbrand, Quallen, Rochen und Seeigeln, dem "flotten Otto", dem ins Wasser Fallen des Handys, dem auf den Kopf Fallen einer Kokosnuss und vor Corona und der möglichen Absage des Rückfluges.

Grüsse

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (13. März 2020 um 09:33)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. März 2020 um 12:33
    Zitat von claus-juergen

Weniger "Sicherheit" gibt es vor Neppern, dem Sonnenbrand, Quallen, Rochen und Seeigeln, dem "flotten Otto", dem ins Wasser Fallen des Handys, dem auf den Kopf Fallen einer Kokosnuss

Also die normalen Risiken, denen man bei einem Strandurlaub in Thailand oder der Karibik oder ... ausgesetzt ist. ;)

Zitat von claus-juergen

Den gestrigen Abend haben wir so gestaltet, wie ich mir das vorgestellt habe. Alleine am spärlich beleuchteten Pool gelegen, den aufsteigenden Mond über dem Meer beobachtet, ein kaltes Bier getrunken und kurz vor Mitternacht im Pool geschwommen.

Nach wenigen Tagen hat man sich ja eingelebt und möchte diese Einsamkeit evtl. nicht mehr so sehr. ;)

Wie sieht es denn in den Bars (Kneipen) und Restaurants aus? Sind sie einigermaßen von Urlaubern noch gut besucht oder ist jeder Tourist eher für sich und schottet sich ab (aus Angst vor Corona)?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2020 um 17:17

Hallo Michael,

Da ich ja schon ein paar mal in Bangkok war, kenne ich die Unterschiede des dortigen Klimas im Verhältnis zu Inseln wie Phuket oder der Küste.

Wie auch gestern hatten wir heute ab Mittag leichten Wind. Somit sind die 32 Grad Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit sehr verträglich. In Bangkok steht die Luft ab März oder April. Besser ist es nur ganz oben in einem Wohnhochhaus. Da war ich vor drei Jahren mal.

Derzeit ist das Wetter hier stabil wie erwartet. Wir erholen uns an jedem Tag ein Stück mehr.

Ich habe mich heute mal nach den Tarifen für das Ausleihen eines Rollers erkundigt. Das steht jedoch die nächsten Tage noch nicht an. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug. Ich komme kaum zum Lesen.

Heute habe ich mit zwei Mädels im Hotel gesprochen, die zufällig zuhause ganz in meiner Nähe wohnen. Die zwei wollen die nächsten Tage nach Malaysia weiter reisen und danach nach Singapur. Von dort geht's zurück nach München. Das geht derzeit nicht, weil Singapur die Grenze nach Malaysia geschlossen hat. Was tun? Ggfs direkt von hier nach Singapur fliegen und Malaysia meiden. Ich berichte weiter.

Vielleicht sollte ich den Roller für ein halbes Jahr ausleihen und damit heim fahren. Ich wüsste da eine Abkürzung über Afghanistan, den Iran, Irak und Syrien. ;)

Grüsse

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (13. März 2020 um 17:19)

hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 13. März 2020 um 18:03

Hallo Jürgen,

und wieder kommt doch ein leichtes Neidgefühl hoch ^^, bei jedem Deiner Thailand-Berichte.

Gerade wenn man den nord-/mitteleuropäischen Winter so hasst wie ich.

Danke für die ganzen Berichte der letzten Jahre. Sie zeigen mir, dass es doch irgendwie eine Lösung gibt. Man muss nur dran arbeiten.:)

Ich halte ein paar Monate im Winter in Thailand für absolut erstrebenswert und wenn ich mal ans nötige Kleingeld komme, werde ich das auch sicher wahr machen.

Gute Erholung weiterhin und viele interessante, neue Erlebnisse.

Liebe Grüße

Helga

Wer ist/war online

• Benutzer online 3
  • Wer war online 7

Benutzer online 3

zur Zeit sind 3 Mitglieder und 54 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

Daniel_567 11. Mai 2025 um 11:24
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

hadedeha 11. Mai 2025 um 09:53
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 10. Mai 2025 um 12:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27