Eifel 2019 Teil 1-1 Gerolstein - Die Stadt

  • Eifel 2019 Teil 1-1 Gerolstein - Die Stadt


    Heute nun möchte ich mit meinen Berichten unseres Herbsturlaubes in der Vulkaneifel zu berichten.

    Wir hatten in Gerolstein ein Hotel gebucht und haben von hier aus einiges in der näheren und entfernteren Umgebung unternommen.


    Der anerkannte Luftkurort Gerolstein liegt in Rheinland-Pfalz im Landkreis Vulkaneifel, deren Kreisstadt Daun ist, direkt an dem Fluss Kyll.

    Gerolstein war ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und wurde auf Grund dessen 1944/45 durch Bombardierungen zu 80 Prozent zerstört. Daher sucht man hier den Altstadtteil an sich leider vergebens.

    Als bedeutende ansässige Firma sei an dieser Stelle "Gerolsteiner Brunnen" genannt, hier werden auch Führungen angeboten.


    Ich beginne mit einem kleinen Rundgang durch Gerolstein.



    Hier der Aufgang zur Burg Gerhardstein, diese stelle ich später noch vor.



    In der Bildmitte ist das Naturkundemuseum und links dahinter das Telefonmuseum zu sehen.

    Wenn ich die Erlaubnis der Eigentümer bekomme, werde ich Euch diese später noch näher vorstellen.




    Ein erster Blick auf die Gerolsteiner Dolomiten.






    Auf dem Boulevard findet man viele dieser Stolpersteine. Diese erinnern an die Deportation jüdischer Bürger im 2. Weltkrieg.





    Die Kirche Sankt Anna.








    Über diese Treppe mit weit über 100 Stufen gelangt man wieder hinab zum Boulevard.




    Noch ein Teil der Gerolsteiner Dolomiten.




    In diesem Restaurant haben wir mehrmals gegessen, es ist sehr zu empfehlen.



    Vor einer Einkaufspassage ließt dieser Kollege seine Zeitung.




    Es gibt hier einige dieser kunstvoll gestalteten kleinen Flächen.





    In diesem Hotel waren wir untergebracht, es liegt recht günstig und so kann man von hier aus fast alle Sehenswürdigkeiten Gerolsteins sowie auch den Bahnhof und die Bushaltestellen gut fußläufig erreichen.

    28




    Der Blick vom Balkon unseres Zimmers.



    Hier ist bereits der Kyll-Park zu sehen, den stelle ich im nächsten Teil vor.



    Hier noch ein paar Links.


    Zu Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerolstein


    Zur Sankt Anna Kirche

    https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=843



    Die Fortsetzung erfolgt in einem neuen Thread.


    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land




    Gruß, Daniel.

  • Schön, dass du uns jetzt über deine Herbstreise berichtest. Wie du weißt, waren wir kurze Zeit später mit dem Wohnmobil dort. Leider hat uns der Dauerregen zugesetzt. Dein Enverständnis vorausgesetzt, kann ich mich aber vielleicht doch mit einigen wenigen Bildern am Thema beteiligen.


    Herzlichen Dank,

    Klaus

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für diesen wunderschönen Bildbericht mit sehr viel informativen

    und links dazu.


    War für mich sehr interessant, da ich ja gebürtig aus der Vordereifel bin

    und bis zum 12. Lebensjahr in Kottenheim aufgewachsen bin, bevor es

    nach Bayern ging mit meinen Eltern.

    Kottenheim liegt etwa 60-70 km, je nachdem welche Strecke man fährt,

    östlich von Gerolstein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kottenheim


    Wart ihr auch beim Gerolsteiner Brunnen, in der das gleichnamige

    Mineralwasser herkommt?


    https://www.gerolsteiner.de/


    Als Kind war ich oft mit meinen Eltern in der Vulkaneifel unterwegs.

    Zum Schlittenfahren ging es immer auf die Hohe Acht 746,9 m ü. NHN ,

    dem höchsten Berg in der Eifel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Acht


    Dein Bericht hat schöne Kindheitserinnerungen in mir erweckt.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wie du weißt, waren wir kurze Zeit später mit dem Wohnmobil dort. Leider hat uns der Dauerregen zugesetzt. Dein Enverständnis vorausgesetzt, kann ich mich aber vielleicht doch mit einigen wenigen Bildern am Thema beteiligen.

    Hallo Klaus.


    Ja, das war wirklich sehr schade, dass Ihr mit dem Wetter kein Glück hattet.

    Aber klar, prima, immer her mit Deinen Bildern.:)



    Wart ihr auch beim Gerolsteiner Brunnen, in der das gleichnamige

    Mineralwasser herkommt?

    Hallo Steffi.


    Nein, dort waren wir nicht, weil es zeitlich nicht gepasst hat, denn die freie Führung findet immer um 15 Uhr statt und zu der Zeit waren wir noch auswärts unterwegs.


    Freut mich, dass ich ein paar Kindheitserinnerungen bei Dir wecken konnte.:)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Das sieht nach Auftaktbericht einer schönen Herbstreise in einer interessanten Landschaft aus!

    "Gerolsteiner Dolomiten", wie werbewirksam! :)

    Gerolstein teilt das Schicksal mit einer Reihe anderer deutschen Städte, die auch im 2.WK zum großen Teil zerstöt wurden. Du schreibst von 80% - schlimm!

    Es wundert nicht, dass die romantischen Altstadtviertel fehlen, hatte man es nach dem Krieg doch eilig, möglichst schnell wieder Wohnraum und die Infrastruktur für das Weiterleben aufzubauen. Da war kein Geld da für aufwändige historische Fachwerkhäuser o.ä. Leider.


    Und doch macht das, was du uns von Gerolstein zeigst , einen gepflegten, sauberen Eindruck auf mich.

    Es dürfte der iideale Ausgangspunkt gewesen sein für Ausflüge - Ich freu mich auf weitere Teile Deines Berichtes.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich kenne nur Gerolstein dem Namen nach, halt vom Gerolsteiner Mineralwasser. ;)


    Ja, das Altstadt-Flair fehlt in dieser Stadt, was ich eigentlich bei Besichtigungen so liebe.


    Insofern bin ich gespannt, was Du über die Eifel berichten wirst und freue mich auf die Fortsetzung.


    Wir haben uns einige Maare vor Jahrzehnten mal angesehen (auf der Rückreise von unserem Moselurlaub).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das sieht nach Auftaktbericht einer schönen Herbstreise in einer interessanten Landschaft aus!

    Hallo Elke.


    Ja, ich nutze die freie Zeit zum Jahreswechsel ein wenig, um ein paar Berichte vorzubereiten, damit ich nach und nach von dem ein oder anderen Ausflug berichten kann. Und wie ich dabei festgestellt habe, ist doch wieder einiges zusammen gekommen.;)

    Ich habe einige besuchte Ausflugsziele angeschrieben, ob ich die Bilder veröffentlichen darf, die ich aufgenommen habe, und ich kann sagen, dass ich bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten habe. Und auch die jeweiligen Eigentümer warten schon gespannt auf die Berichte.:thumbsup:



    Ich kenne nur Gerolstein dem Namen nach, halt vom Gerolsteiner Mineralwasser. ;)

    Hallo Jofina.


    Genau so ging es uns auch, bevor wir unseren Urlaub in Gerolstein verbracht hatten.

    Dabei war es eher Zufall, dass wir genau hier waren, denn wir hatten erst in einigen anderen Orten versucht, ein Zimmer zu bekommen, vergebens.

    Im Nachhinein hat alles gepasst in Gerolstein, schon allein das Hotel war top, wir hatten vom Balkon einen herrlichen Ausblick, wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Wenn es uns wieder einmal in diese Region verschlägt, dann auf jeden Fall wieder nach Gerolstein.:)



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.