(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Sankt Nikola an der Donau, Bezirk Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    Drei Nepomuks, zwei davon rätselhaft.


    In Sankt Nikola an der Donau ist gegenüber der Schule, unterhalb der Kirche, diese Kapelle in der Liste der denkmalgeschützten Objekte beschrieben.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_St._Nikola_an_der_Donau






    Wie üblich in diesen Fällen, musste ich das iPAD hinter die Gitterstäbe wurschteln, um das Gesicht des hl. Nepomuk mit Schweigegeste fotografieren zu können:




    Als ich vor der Kapelle stand, sah ich mich um und mein Blick fiel auf das Haus an der gegenüberliegenden Strassenseite. Wer blickte mich hier an?





    Ziemlich verwachsen blickte mich ein Nepomuk aus einer Nische an. Da bedurfte es einiger Turnübungen, um ihn näher zu Gesicht zu bekommen.




    Bei einem Rundgang um das Haus fand ich dann noch eine Statue in einem Nebengebäude, wo neben den Mistkübeln auch eine sicherlich barocke Statue aufbewahrt wird.





    Leider war niemand zugegen, den ich fragen konnte und auch am Internet habe ich weder über dieses Haus, noch über die beiden Nepomuks etwas gefunden.




    Dieser hier hatte wohl einmal einen anderen Standort und muss auf Restaurierung und Wiederaufstellung wohl noch längere Zeit warten. Ich habe einmal beim Gemeindeamt nachgefragt, ob etwas dazu bekannt ist. Viellicht stand er einst in der Hausstein Kapelle, wo Kaiser Franz Josef einen Felsen sprengen ließ, da er mitsamt Sisi an dieser gefährlichen Stelle fast ertrunken wäre. Vielleicht stand er auch am Hausstein selbst?


    https://www.donauregion.at/oes…32/hausstein-kapelle.html


    Jedenfalls geben diese beiden Nepomuks in diesem Haus Rätsel auf, die es noch zu lösen gilt.



    Johannes

  • Komm ich da als normal sterblicher auch hinein, oder muss ich da im Anzug erscheinen. :thumbsup:

    Einlass nur mit Chorhemd, Mozetta und Birett;)


    Scherz beiseite, jeder darf kommen, es ist nur eine Anmeldung notwendig, bitte mir Bescheid geben. Es gibt dann Tischreservierung, notwendigen Sicherheitsabstand und Einhaltung aller Corona-Regeln.


    Freue mich über jede Teilnahme!


    Johannes

  • Ried im Innkreis, Innviertel, Oberösterreich


    Die Lebensgefährtin meines jüngeren Sohnes schickte mir soeben dieses Foto, welches sie aus dem Auto aus in Ried in der Bayrhammergasse aufgenommen hat. Sie versprach demnächst ein besseres Foto.


    Foto: Teresa M.


    Johannes

  • Freue mich über jede Teilnahme!

    Johannes56, schon die Kurzbeschreibung des Themas Deines Vortrags und die Bilder, die Du dafür ausgewählt hast, machen neugierig ( .Link in #381)

    ich hatte gehofft, diesen Tag mit ein paar Tagen in Wien verknüpfen zu können,

    Ich komme aber erst am Abend des 20.9. von der Toskana zurück und es ist mir einfach nicht möglich , 2 Tage danach schon wieder wegzufahren.

    Hast Du für Deinen Vortrag ein Skript?

    Oder nimmt jemand ein Video auf ?

    Nur privat...


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hier ist er nun, der Nepomuk aus Fulda.

    Am Haus der SkF, in der 2. Etage. In der Nähe des Bonifatio-Platzes, also ziemlich zentrumsnah.






    Viele Grüße Evelin

  • Hier stelle ich euch einen "alten Bekannten" vor. Tausende Male bin ich auf meinem Arbeitsweg nach Bad Neustadt an ihm vorbei gefahren, ohne diesem Nepomuk Beachtung zu schenken. Dabei hat er es bitter nötig, ich glaube ihm geht es nicht so gut. dem Nepomuk an der kleinen Brücke über die Fränkischen Saale im Markt Saal, (Unterfranken/Bayern).



    Ich vermute, er ist sogar schon mit Beton recht unprofessionell ausgebessert worden.



    Gut, er ist schon sehr alt, von 1743, wenn ich das richtig lese. Mehr konnte ich auf dem Sockel nicht entziffern.



    So sieht die Fränkische Saale übrigens auf der anderen Straßenseite aus, ziemlich dschungelartig, finde ich.





    Viele Grüße Evelin

  • Danke für die beiden, schönen Nepomuks. Der in Fulda steht ja wirklich in guter Position und blickt nicht nur auf sein Kreuz, sondern auch auf die Menschen darunter...


    Aber auch der verwitterte Nepomuk in Saal a.d. Saale ist ein schöner, stummer Zeuge seiner Zeit. Und wer weiß, vielleicht erbarmt sich jemand, ich hatte auch schon verwitterte Nepomuks fotografiert, die ich dann später in neuem Glanze wiedergesehen habe.


    Immerhin stehen die meisten dieser Statuen unter Denkmalschutz. Übrigens Denkmalschutz, in einer Liste der denkmalgeschützten Objekte ist auch ein Nepomuk an einer dreibögigen Steinbrücke über die Fränkische Saale bei der Wallfahrtskirche Findelberg beschrieben, kennst du den Ort?


    LG


    Johannes

  • Den Ort kenne ich noch nicht, ist aber nur einen Katzensprung von uns entfernt. Wenn ich mal wieder in Bad Neustadt bin, mache ich diesen kleinen Schlenker. Das Hinweisschild kenne ich wohl.

    Ich habe noch 2 weitere Nepomuks im Visier, in Bad Neustadt und in Althausen, einem Ortsteil von Münnerstadt, auch ganz in unserer Nähe.

    Grüße Evelin

  • Wien 1190 Döbling, Nussdorf


    Heute hatte ich Gelegenheit mit der Eigentümerin des Hauses in Sankt Nikola an der Donau (siehe Beitrag #383) zu sprechen.


    Das Haus war eines der Schiffmeisterhäuser in Sankt Nikola. Dort waren Pferde untergestellt, welche den Schiffen stromaufwärts geholfen haben, die starke Strömung an dieser Stelle zu überwinden.


    Der Nepomuk in der Hausnische mit Blick Richtung Donau war vermutlich Originalausstattung zu diesem Haus gehörend, als Schutzpatron für die Schiffer.


    Der leider bereits verstorbene Mann der Eigentümerin war Kunstsammler und er kaufte unter anderem auch zwei Nepomukstatuen. Die eine konnte ich im Beitrag #383 zeigen, die andere durfte ich heute im Haus der Dame in Wien Döbling, im Stadtteil Nussdorf begutachten:



    Leider ist über die Statuen nichts bekannt, außer das sie im Dorotheum oder möglicherweise in einem anderen Kunsthaus erworben wurden. Sollten Dokumente auftauchen, die über die ursprünglichen Standorte Auskunft geben, werde ich informiert.


    Jedenfalls handelt es sich auch bei dem Nussdorfer Exemplar um einen schönen, sehr verborgenen Schatz. Der Putto macht die Schweigegeste, Nepomuk mit Kreuz, Stenenkranz und Märtyrerpalme, so erläuterte ich der Eigentümerin ihren Schatz, den sie bislang gar nicht so genau betrachtet hatte. Ich bedanke mich sehr für den netten Besichtigungstermin!




    Dem hl. Nepomuk verdanke ich dermaßen schon einige interessante Bekanntschaften, er bringt die Menschen zusammen.


    Johannes

  • Danke Evelin , danke Johannes.


    papnik , Der Nepomuk in Fulda ist , allein schon wegen seines Standorts und auch wegen seiner Körperhaltung , eine bemerkenswerte Skulptur. Es lohnt sich demnach auch immer wieder mal, den Blick nach oben zu richten um Nepomuks zu entdecken.

    Viellelcht findet der Nepomuk von Saal einmal einen Gönner und Sponsor für eine professionellen Restaurierung?

    Aber vermutlich geht es vielen Menschen wie Dir, sie beachten ihn gar nicht.


    Johannes56 , Glückwunsch zum Erfolg Deiner Spurensuche . Bestimmt hat die Dame auf Grund Deiner Erklärungen jetzt gemerkt , welch kostbare Schätze sie auf ihrem Grundstück hat.

    Ich bin überzeugt, die Stauen werden jetzt mehr Beachtung finden, der eine , der hinter der Hecke versteckt steht und auch der andere, der neben den Mistkübeln zwar einen geschützten , aber doch nicht so recht passenden Platz hat.


    Elke

  • St. Veit im Pongau, Pfarrkirche zum Hl. Vitus,

    Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg

    2 Nepomuks


    Am Tag nach meiner Ankunft in St. Veit interessiere ich mich sehr für die Kirche, denn St. Nepomuk sei dort zu finden.


    Über dem Ort und der Kirche liegen noch Reste des Morgennebels.



    Eine recht besondere Kirche an einem schönen Standort und einer Geschichte, die über 1000 Jahre zurück reicht. Vom ersten Bau, der zwischen 850 und 950 entstanden sei soll, ist nichts Weiteres bekannt.


    Im 11. Jahrhunderte wurde eine romanische Steinkirche errichtet. Im vorigen Jahrhundert wurde als Rest des romanischen Turms eine Wendeltreppe und weiters Spuren der romanischen Balkendecke entdeckt.


    Der bestehende Bau ist gotisch, die romanische Kirche fiel im 14. Jahrhundert zum Großteil dem Brand des Marktes St. Veit zum Opfer. Bemerkenswert ist eine gotische Krypta, die 1977 saniert wurde. Am Ende des Beitrags habe ich noch zwei Bilder dieser Krypta und der Taufkapelle vorbereitet.


    Hochaltar und wesentliche Teile der Inneneinrichtung stammen aus dem Frühbarock.



    Als ich die Kirche von der rechten Seite her betrete, fällt mir sofort der Katharinenaltar auf, ein Seitenaltar, der um die Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden ist. Das Altarbild zeigt die hl. Katharina von Alexandrien - aber ist die Figur zu ihrer Rechten nicht ein Nepomuk?


    Ich mache gleich diese Fotos und erfahre später aus dem Kirchenführer, dass die beiden Statuen den hl. Franz Xaver und Johannes Nepomuk (um 1750) darstellen:





    Als ich aber weiter nach vorne Richtung Hochaltar gehe, denke ich, da habe ich mich getäuscht. Denn eine Nepomuk-Statue steht doch hier im Chorraum, weit über den Köpfen der Menschen, die die Kirche betreten. Es ist eine barocke Konsolfigur aus der Mitte des 18. Jahrhunderts:





    Diese Kirche St. Veit im Pongau beherbergt also zwei Darstellungen "unseres" Heiligen Nepomuk!


    Am Ende des Beitrags noch, wie versprochen, ein Blick in die Taufkapelle, die früher Sakristei war und in die - meines Erachtens sehr schöne und geschmackvoll gestaltete - Krypta, die man durch einen Nebeneingang erreich kann.


    Alte Sakristei:



    Blick in die Krypta:




    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne

  • Und wieder sind so viele schöne Nepomuks dazugekommen.

    Vielen Dank an Euch alle für´s Aufspüren und Vorstellen.:thumbsup:


    Mir ist in diesem Urlaub leider kein einziger Nepomuk begegnet.

    Und wir haben durchaus intensiv gesucht. Es hat nicht sollen sein.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Und wieder sind so viele schöne Nepomuks dazugekommen.

    Vielen Dank an Euch alle für´s Aufspüren und Vorstellen. thumbsup.png

    Diesem Kommentar von Daniel ist nichts hinzuzufügen.


    Anfang Dezember 2019 habe ich diesen achten Teil unserer Nepomukreihe eröffnet.

    Nach 9 Monaten haben wir die Beitragszahl von fast 400 erreicht.

    Das sind im Schnitt knapp 1,5 Beiträge pro Tag! Super!

    Weitere Zahlen zur Statistik gibts nach meinem Ungarnaufenthalt.


    Ich danke allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben!


    Dieser Teil wird geschlossen.

    Bitte macht im neuen Teil 9 weiter.


    Liebe Grüße von waldi :174: und bleibt gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • waldi

    Hat das Thema geschlossen.