(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Das ist auch für mich ein Rätsel, weil ich die Schrift kaum lesen kann.


    Nur soviel, es geht um den Kämpfer, Verteidiger gegen die von der Pest (geschundenen?) Körper:


    „Sancte Ioannes“


    Die zweite Zeile ist für mich nicht lesbar


    „Defensor soma peste consixxx.“


    Das passt zum Jahr 1760, wo die Pest noch äußerst aktiv war.


    Dann geht es um den Schutzherren und Helfer von ?? und Brücken:


    „Et iutor...“. und Helfer


    „Patronus nosxx et xx pontae“


    Johannes

  • Den in der Pfarrkirche hätte ich nicht als Nepomuk wahrgenommen.

    Eine ganz andere Darstellung!

    Was trägt er denn in seinen beiden Händen?


    Susanne

    Der in der Pfarrkirche trägt in beiden Händen ein Kreuz mit dem Gekreuzigten. Etwas ungewöhnlich, wie er es präsentiert, aber O.K. Die Mozetta mit den Fehschwänzchen, das Birett und die Haltung schwebend auf der Wolke zeichnen ihn eindeutig als Nepomuk aus.


    Aber der mit dem Buch? Da passt nur der Standort bei der Brücke. Die Basedow Augen passen in die jodarme Gegend, aber das Kreuz um den Hals und das Buch sowie die kerzengerade Haltung sind jetzt zumindest etwas atypisch.


    Das Buch taucht schon immer wieder auf, aber ich kenne es nur als Beiwerk, von einem Putto gehalten. Wie hier in Knittelfeld:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Nepomuk selbst mit einem Buch in der Hand habe ich noch nicht gesehen.


    Johannes

  • Was ist das für ein Haus? Kann man dort anfragen, um welche Darstellung es sich handelt?

    Ich hatte das Glück, als wir mit dem Fahrrad vorbeifuhren einen freundlichen Herrn anzutreffen https://www.seppieder.at/ws1/?page_id=2, der in diesem Gebäude sein Atelier hat und im Gespräch bejahte er, dass es sich um den Hl Nepomuk handelt. Mehr Informationen hab ich leider nicht und die Inschriften sund kaum mehr wahrzunehmen, tut mir leid.

    LG

  • Lieber Bruce,


    Danke. Dem wollen wir Glauben schenken und es neben anderen, recht ungewöhnlichen Darstellungen einreihen!


    Ich hatte ja auch schon einige Nepomuks getroffen, die ich als solche nicht erkannt hätte, wie diesen hier in Donaudorf-Gedersdorf:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    LG


    Johannes

  • Lieber Johannes!


    Danke fürs zeigen der leider nicht mehr vorhandenen Nepomukkapelle in Oberwölz.

    Hoffentlich wird die Kapelle wieder so herrlich errichtet.

  • Susanne war dort.....


    Aber der nächste, der wieder hinkommt, wird die wiederaufgestellte wunderschöne Kapelle wieder fotografieren....


    LG


    Johannes

  • St. Nepomuk in der Pfarrkirche zum hl. Petrus in St. Peter am Kammersberg,

    Bezirk Murau (Murtal), Steiermark


    Letzten November habe ich diese Nepomuk-Statue schon vorgestellt. Hatte damals aber kein vollständiges Foto davon, Kirche und Nepomuk aber kurz beschrieben.


    (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7


    Von Oberwölz kommend habe ich den Ort, den ich seit Jugend her kenne, von oben, von Pöllau am Greim her, angefahren, somit ein Blick auf Kirche und Ort von oben her:



    Hier die Kirche aus der Nähe:




    Der Kirchenbau reicht bis in die Romanik zurück, eine Mamorsäule mit romanischen Kapitellen legt davon Zeugnis ab:



    Berühmtestes Ausstattungsstück der Kirche ist das Wandfresko mit dem Zug der Heiligen Drei König, aus der Zeit um 1430. Es wurde 1938 entdeckt und in den beiden Folgejahren freigelegt. Es zählt zu den bedeutendsten Wandmalereien dieses Stils in der Steiermark.



    Ja, und den Blick vom Fresko Richtung Hochaltar erweitert, da steht er: St. Nepomuk:





    Ein edler St. Nepomuk, wie mir scheint:





    Zum Abschluss möchte ich Euch noch zwei Bilder vom romanischen Karner zeigen, an dem sich Fresken aus der Zeit um 1500 (Jesus am Ölberg und Jüngstes Gericht) befinden:




    Bei mir persönlich hat der Besuch in St. Peter alte Erinnerungen aufleben lassen - und es freut mich sehr, den Heiligen Nepomuk - jetzt komplett fotografiert - Euch zeigen zu können.


    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • somit ein Blick auf Kirche und Ort von oben her:

    So stellt man sich ein "Bilderbuchdorf" vor. Die Kirche in der Ortsmitte, ringsherum Häuser, die nicht größer sind als die Kirche , dazu eine schöne Landschaft,

    ja das ist die Steiermark;) bei "Bilderbuchwetter.

    Der Besuch des goldenen Nepomuk in Sankt Peter hat sich gelohnt. ( Wobei auffällt, dass man in dieser Kirche mit Gold nicht sparsam war. Nepomuk schaut auch recht zufrieden aus,)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Grein an der Donau, Bezirk Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    In Grein ist mir dieser moderne Nepomuk begegnet, der von Leo Pfisterer aus Bronze erschaffen wurde und am 16. Mai 2016 feierlich enthüllt wurde:


    http://www.sanktnikolatv.at/nepomuk%20in%20grein%202016.htm


    Er steht auf der Brücke über den Greinerbach, wo dieser in die Donau mündet:






    Mir persönlich gefällt dieser moderne Nepomuk sehr gut, er hat eine gewisse eigene Persönlichkeit an diesem Platz.





    Unten am Sockel liegen die fünf Sterne, die mich an Seesterne erinnerten:



    Die Unterstützer sind auf dem Sockel eingraviert:



    Goldhauben- und Kopftuchgruppe

    Kulturverein Grein

    Greiner Dilettantengesellschaft


    Letztere ist der Verein des berühmten, ältesten Stadttheaters in Österreich, wo Laienschauspieler jährlich ein Stück aufführen.


    Dieser Nepomuk hat nicht nur einen sehr passenden Standort, er fügt sich auch gut in die wunderbare Landschaft der Donau ein.



    Johannes


    Ergänzung von waldi am 10.10.2020: Ich habe noch einige Informationen über die Entstehung und die Einweihung dieser Statue gefunden.

    Hakuna Matata

    3 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Modern ,

    reduzierte "Sprache" einer Skulptur, :401: Die Sterne auf dem Boden...

    Ich kann nicht erkennen, was Neopmuk in seine rechten Hand hält .... ???


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das hat mich anfangs auch irritiert. Er hält nichts, das ist nur seine Hand, auf der seitlichen Ansicht sieht man es. Schaut nur von vorne so aus, als ob er etwas in der Hand hielte...


    Johannes

  • Bad Zell, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich


    Unlängst hatte ich bei der Durchfahrt durch Bad Zell diesen Nepomuk gefunden und beschrieben:


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8


    Danach las ich im Internet über die Existenz eines anderen Nepomuks. Also blieb ich diesmal in Bad Zell stehen und blickte mich bei der Kirche um:




    Na, da stand er schon, hübsch renoviert:



    Er hat schwer an seinem Kreuz zu tragen, auch seine Sterne wirken etwas überdimensioniert:




    Bad Zell


    Johannes

  • Von dem Nepomuk in Grein hatte ich gelesen und ihn in meine Liste aufgenommen.

    Danke fürs Vorstellen, Johannes!

    Wenn ich trotzdem mal vorbeikommen sollte, dann bring ich ihm was zu essen mit.

    Der sieht aus als wäre er kurz vorm Verhungern. :wink:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Luftenberg an der der Donau, Bezirk Perg, Mühlviertel, Oberösterreich


    Bei der Durchfahrt durch Luftenberg habe ich diese Kapelle mit dem sparsamen Nepomuk gesehen:





    Er ist mit 1758 datiert.




    Johannes

  • Ybbs an der Donau, Mostviertel, Niederösterreich


    Diesen Nepomuk gibt es zum Hofer-Preis.



    Irgendwie kam er mir bekannt vor. Waldi hat ihn bereits im Winter- und Sommerkleid beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    In etwas anderer Perspektive darf er sich hier nochmals zeigen. Das Überqueren der Straße für fotografische Zwecke ist an dieser Stelle jedoch lebensgefährlich.




    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.