(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Zams im Bezirk Landeck in Tirol - Nepomuk an der Innbrücke


    An den Ort Zams habe ich zwispältige Erinnerungen. Zum einen fuhren wir vor einigen Jahrzehnten auf dem Weg nach Italien und Südtirol immer über den Fernpaß, Imst, Zams und Landeck zum Reschenpaß. Erst später wurde unter Landeck hindurch ein langer Tunnel gebaut, der allerdings mittlerweile mautpflichtig ist. Auch gab es damals noch nicht die Autobahn in diesem Bereich des Inntals bis Vorarlberg. Also mußten wir immer durch Zams fahren. Der Verkehr war natürlich wesentlich geringer als heute und der Weg war auch nicht das Ziel. Es galt, möglichst schnell im warmen Italien zu sein.


    Die andere Erinnerung stammt von einer mißglückten Alpenüberquerung zu Fuß, die bereits am ersten Tag spät Nachts in Zams endete. Gegen 22.00 Uhr fanden vier völlig erschöpfte Bergwanderer hier noch ein Quartier. Am nächsten Tag wurde diese Tour abgebrochen. Das ist jedoch eine andere Geschichte.


    Nun zum Nepomuk. Der steht etwas abseits der Innbrücke inmitten von Zams als Brunnenfigur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Dach bot bisher einen gewissen Schutz. Im Bereich der Füße sollte man mal wieder etwas Farbe auf die Holzfigur auftragen.


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Jürgen!


    Danke! Da hast du wunderbare Nepomuks gefunden, echte Tiroler aus Holz. So einen wie in Zams mit einem derart langen Kreuz habe ich noch nie gesehen. Auch der Holzbottich, in dem er als Brunnenfigur steht, hat etwas Originelles an sich.


    Der in Tarrenz ist ein klassischer Brückenheiliger, erinnert mich ein wenig an den in Škofja Loka, nur eben aus Holz.


    Und speziellen Dank, dass du die Kirche in Jerzens besucht (stand sie offen?) und die schönen Fotos aufgenommen hast. Wie wunderbar! Ich liebe diese Stimmungen in den Dorfkirchen, gerade im Sommer, wenn man von der Hitze in den doch kühlen Raum hineinkommt und dann der Blick auf einen Nepomukaltar fällt....


    Diese Stimmung hast du perfekt eingefangen.


    So wird Tirol auch noch aufgearbeitet.


    Ich finde, jeder Nepomuk ist eine Reise und immer verbunden mit einer besonderen Umgebung und besonderen Stimmung.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    Jerzens habe ich ja dank deiner vorhergehenden Info nur zu dem Zweck aufgesucht, Nepomuk in der Kirche zu besuchen. Ja, die Kirche war offen. Steht sie doch mitten im Dorf und somit unter ständiger Beobachtung. ;)


    Ein Bericht über diese Wanderung folgt demnächst.


    Unsere Stimmung war gestern sehr gut. Der Verkehr hielt sich gegenüber vor zwei Wochen im Rahmen. Die Tour war für meine Gattin wesentlich weniger anstrengend und auch kürzer als die ein paar Kilometer weiter im Pitztal. Wir kamen mit vielen neuen Eindrücken spät abends nach Hause und ich konnte im Pool entspannen. So geht Urlaub daheim. Nun jedoch zum vierten Nepomuk...


    grüsse


    jürgen

  • Bezirk Reutte - Holzgau im Lechtal - Nepomuk neben einer Brücke


    Das Lechtal kenne ich von vielen Wanderungen, aber auch Motorradtouren seit Jahrzehnten recht gut. Selbst Holzgau war wiederholt Ausgangspunkt von Touren in die Berge oder zur Fußgängerhängebrücke. Vielleicht erinnert sich mancher noch an dieses Rätsel.


    0978_Tirol: HOLZGAU > Hängebrücke


    Und doch habe ich erst kürzlich neben dem Bach einen Nepomuk entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39772


    Es könnte sein, daß er ebenfalls aus dem Jahr 1973, dem Baujahr der Brücke stammt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39777


    Vor Jahren habe ich nebenan in der Gaststätte mal ein Eis gegessen, welches nicht so Besonders war. An solche Dinge erinnert man sich seltsamerweise. Obwohl ich an genau diesem Nepomuk wiederholt vorbeigegangen bin um die Schlucht auf der Fußgängerhängebrücke zu überqueren ist mir Nepomuk nie aufgefallen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Dieser Nepomuk hier ist gut geschützt in einer Mauernische aufgestellt. So hält die Schnitzerei wohl länger, als wenn Nepomuk nur ein Dach über dem Kopf hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Am Haxn hingegen wie man hier zu den Füßen sagt, nagt wohl doch der Zahn der Zeit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39776


    Was macht man in so einem Fall? Fuß amputieren und einen neuen ansetzen? Das wird wohl das Beste sein. Er selbst ist nämlich noch in gutem Zustand.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, Jürgen für diesen weiteren Tiroler Nepomuk!


    Er ist mit Sicherheit wesentlich älter, ist er doch schon mindestens zweimal übersiedelt. Nach seiner Machart schätze ich ihn auf Mitte 19. Jahrhunderts, da darf er schon Fußleiden haben. Der in Bach, den du beschrieben hast, wird auch dieser Zeit zugeordnet, ist aber ohne Fassung. Die Fassung dieses hier spricht sogar für noch älteres Datum, möglicherweise sogar 18. Jahrhundert.


    So etwas kann aber restauriert werden, meist sind diese Statuen aus Birnenholz.


    https://www.lechtal.at/fileadm…enswertes_Holzgau_web.pdf


    Johannes

  • Es ist schon erstaunlich, wie das Nepomukthema von einem der vielen Bildthemen sich hier im Forum zu einem umfangreichen Thema mit "Eigenleben" entwickelt hat.

    Wir sind anspruchsvoll geworden .


    Das ist mit Sicherheit auch ein Verdienst unseres Nepomukmoderators waldi , der rechtzeitig erkannt hat, dass nur eine zuverlässige Ordnung und Auflistung der über 2000 Nepomukbeiträge diesen Teil des Forums besonders wertvoll macht.

    Es geht kein Beitrag "verloren", jeder Nepomuk ist "auffindbar" .

    Vor allem Du, Johannes56 , hast begonnen, mit Deinen zunehmend umfassend und mit viel Fachkenntnis eingestellten Nepomukbeiträgen das Interesse an diesem Thema zu intensivieren ( und den qualitativen Maßstab für die Beiträge zu erhöhen, s. Zitat oben)


    Die Suche nach Nepomuks wurde "ansteckend" :grin:

    Und macht Spaß !!!

    Wer sich einmal darauf einlässt, hat auf Ausflügen, Wanderungen und Reisen immer den "Nepomuk" im HInterkopf.:wink:


    **\'6


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja, wobei mein Gehilfe noch lernen muss, auch das Umfeld darzustellen. Das beherrscht hingegen dein Gehilfe bereits perfekt:

    Da bin ich nicht ganz bei Dir, Johannes!

    Elke hat es erkannt!

    Wir sind anspruchsvoll geworden.

    Ich hätte mir ein Bild der Brücke in Igersheim gewünscht wo man auch die Bögen sehen kann. :wink:

    So wie bei meinem nächsten Nepomuk.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

    Das sind anspruchsvolle Wünsche !

    Selbstverständlich sind alle Nepomukbeiträge willkommen!

    Auch Bilder, die nicht alles zeigen, sei es , weil es zu dunkel war, geregnet hat, die Kirche verschlossen war, usw !

    Oder jemand entdeckt einen Nepomuk auf einem Urlaubsbild, der ihm zuvor nicht aufgefallen ist.

    Wie oft schon wurden Nepomukdarstellungen im Forum nochmals aufgegriffen, ergänzt, aus anderer Perspektive gezeigt und wie oft waren sie auch schon Anregungen für einen Besuch "vor Ort".

    Jeder von uns sieht anders und erkennt vielleicht Details, die anderen nicht auffallen.


    Nepomuk ist ( neben vielem anderen ) unser gemeinsames Forumsprojekt, auf das wir stolz sind.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • "Die Gerlachsheimer Brücke wurde zwischen 1730 und 1740 erbaut und unterführt im Ort Gerlachsheim die Grünbach. Der Grünbach ist ein gut 20 km langer Bach im Main-Tauber-Kreis im äußersten Nordosten Baden-Württembergs, der beim Ortsteil Gerlachsheim von Lauda-Königshofen von rechts und Nordosten in die untere Tauber mündet."

    D: Gerlachsheim, OT von Lauda-Königshofen, Main-Tauber-Kreis. Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    Die barocke Grünbachbrücke in Gerlachsheim.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39785


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39784

    In vergitterten Nischen stehen die vier Brückenheiligen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39786


    Rechts stehen die Heiligen Kilian und Michael.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39787     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39788


    Links stehen Burkard und Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39789     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39790


    Es sieht so aus als würde der Putto auf den Fingern pfeifen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39791


    Ich vermute aber, dass der Zahn der Zeit an seinem Zeigefinger genagt hat.

    Schließlich ist die Renovierung der Statuen schon einige Zeit her.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39792


    Der Brückensturz auf dem Sockel ist aber noch zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39793


    Nur wenige Schritte von der Brücke entfernt steht eine Basilika wie ich sie in dem kleinen Ort mit etwa 1700 Einwohnern nicht erwartet habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39796


    Über dem rechten Teil des Kreuzschiffes entdeckte ich hoch oben über dem Zugang zur Galerie ein Gemälde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39794     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39795


    Das könnte doch auch ein Nepomuk sein, oder?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Selbstverständlich sind alle Nepomukbeiträge willkommen!

    Vollkommen richtig!!!

    Ich sprach von mir und Johannes. Aber auch wir sind keinesfalls perfekt!

    Oft kommt man an die Objekte nicht so nah oder gut dran wie man sich das wünscht.

    Das zeigt mein Nepomukbild im letzten Beitrag.

    Also: Keine falsche Scheu! Wir sind für jeden Nepomuk dankbar, auch wenn er nicht ganz unseren Wünschen entspricht.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Zitat

    Das könnte doch auch ein Nepomuk sein, oder?

    #331


    Ich denke schon.

    Der Kranz des Engelchens sieht zwar eher aus wie ein Blumenkranz, aber wenn man genau hinschaut, können es auch 5+2 andere Symbole sein. 5 Kugeln + ein Mond + ?, oder?


    Lieben Gruss,

    Elke

  • Liebe Elke,


    bei einem Altarbild, das in dem von Dir eingestellten link gezeigt wird, kommen ebenfalls die Engel mit einem Blumenkranz für ihn an.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aloisius_von_Gonzaga


    Lieber Waldi,


    die barocke Brücke, von der Dein Beitrag seinen Anfang nimmt, finde ich ganz besonders schön! Auch ein beeindruckendes Foto und eine tolle Beschreibung!

    Die barocke Grünbachbrücke in Gerlachsheim

    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Gemeinsam sind wir stark und lösten auch diese Frage auf!

    Herzlichen Dank meine lieben Damen! :up:


    Den Totenkopf hatte ich gar nicht erkannt! :wink: kopfklatsch...

    Das ist garantiert kein Nepomuk.



    Liebe Grüße von waldi :174: der gerade die (vor-)letzten Vorbereitungen für die Fahrt nach Ungarn am Samstag trifft.

  • Danke, Susanne!

    Zu meiner (unserer) Ungarnfahrt werde ich im passenden Bereich ein Thema eröffnen.


    D: Beckstein, OT von Lauda-Königshofen, Main-Tauber-Kreis, Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39797


    Nepomuk-Figur aus Kalkstein auf einem graugrünen Sockel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39798     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39799


    Inschrift auf Stele: Renouvirt durch J. Galus Strebel 1859.


    Inschrift auf dem Sockel: 17 K.E. 53, weist auf Stifter Kilian Eck und das Aufstellungsjahr 1753 hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39800


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39801     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39802



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo, zusammen, liebe Nepomukfreunde!


    Ich schließe mich dem Gesagten an, alle Nepomuks sind willkommen! Ich habe auch oft nur schlechte Ansichten, dunkle Gesellen, gegen das Licht, durch ein Schlüsselloch, hinter Gittern, usw.


    Ich bin erst nach und nach für mich zur Erkenntnis gekommen, dass das Thema sehr gut in ein Reiseform passt, denn auf Reisen begegnet man ihm oder man reist, um ihn zu begegnen. Dann ist für mich das Umfeld zunehmend wichtiger geworden, welcher Ort ist das, wo er steht, warum steht er gerade dort, wie war mein Eindruck in der Landschaft, in der Kirche, in dem Ort?


    Jeder hat so seine persönliche Sicht und ich habe für mich gelernt, mehr auf Details zu schauen.


    Ich freue mich auch über jedes Posting, denn nur zusammen können wir unsere Sammlung noch erweitern. Es gibt noch so viele weiße Flecken und ich bin auch immer wieder überrascht, auch in Gegenden, wo ich schon oft war, immer wieder einen neuen Nepomuk zu entdecken.


    Nachdem sich meine Reisetätigkeit derzeit auf Österreich beschränkt, gibt es nicht mehr so viele Gelegenheiten, aber es gibt ein paar auf meiner Wunschliste, die sich hartnäckig weigern, hier am Forum zu erscheinen, wie zwei davon in Wien. Manchmal braucht es Zeit und Geduld.


    Nächste Woche bin ich in einer bereits sehr gut beschriebenen Gegend der Steiermark eine Woche auf Urlaub, da stehen mehr Wanderungen auf dem Programm, aber eine Woche Urlaub so ganz ohne Nepomuk wird es wohl auch nicht werden.


    LG


    Johannes

  • Landkreis Landsberg am Lech - Egling an der Paar - St Vitus


    Gestern war es so weit. Nach nur einem Tag Vorlaufzeit bekam ich tatsächlich einen Termin bei der Zulassungsstelle des Landkreises Augsburg. Suzi wurde nach neun Jahren treuer Dienste vorläufig in den Ruhestand versetzt und ich bewege mich künftig auf zwei motorisierten Rädern eines Berliner Motorradherstellers mit Bayerischem Namen. Was lag also näher als heute ein kleine Runde zu drehen und bei einer Kirche in Egling an der Paar in Oberbayern anzuhalten?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ob nun die BMW oder das Kirchengebäude schöner anzusehen ist, bleibt dem Betrachter überlassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39863


    Schauen wir doch einfach rein in die gute Stube. Es empfängt uns typisch oberbayerischer Barock.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39857



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nepomuk hat einen ganz besonderen Platz. Er krönt den Beichtstuhl.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39856



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    geschnitzt, weiß lackiert und vergoldet ist er.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Nepomuk hat einen ganz besonderen Platz. Er krönt den Beichtstuhl.

    Da gehört er auch hin !!! ;)


    Das hast Du gut gemacht, Jürgen !

    1. das mit der Suzi und der "Neuen" - ich wünsche Dir Spaß und allzeit eine gute Fahrt.

    2. den Stopp und den Besuch der Kirche in Egling


    Liebe Grüße

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.