(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Mauternbach, Ortschaft in Mautern an der Donau, Niederösterreich


    In Mauternbach bei der Brücke über den Mauternbach steht diese kleine Kapelle mit Nepomuk.



    Hinter Gitter, hinter Glas, sind diese Nepomuks, wie Elke unlängst schon anmerkte, schwer zu fotografieren.




    Da hilft nur, das Handy ganz an die Scheibe gedrückt zu halten, auch wenn man sich die Perspektive dann nicht mehr aussuchen kann:




    Johannes

  • Bist Du vielleicht in der Wachau, lieber Johannes? Da wimmelt es ja nur so von Nepomuk Darstellungen! Allein in Mautern gibt es, glaub ich, 5 und ganz in der Nähe eine Kirche mit seinem Patrozinium...


    Danke für den Bildstock aus Mauternbach und die Erklärung der Technik hinter Glas. Ich war da unlängst nicht so erfolgreich. Doch darüber später...


    Herzlich!

    Susanne

  • Wir waren unlängst für 4 Tage an der Lahn in Mittelhessen unterwegs. Auf Daniels und Jürgens Spuren, wenn man so will.

    Ganz unerwartet haben wir im eher protestantischen Hessen bei einer Wanderung auf der Marmorbrücke in Villmar einen Nepomuk entdeckt:





    Ein paar Informationen:

    Der Nepomuk ist aus Lahnmarmor und wurde dort 1996 aufgestellt. Geschaffen hat ihn der Bildhauer Walter Schmitt in Erinnerung daran, dass 1946 zahlreiche Heimatvertriebene aus dem Sudetenland in Villmar Zuflucht fanden.


    Grüße Evelin

  • Wimpassing an der Pielach, Ortschaft in Hafnerbach, Bezirk St. Pölten-Land, Mostviertel, Niederösterreich


    Wieder ein Nepomuk hinter Glas. Dieser steht an der Pielach.




    Es stand nicht immer hier, denn er stammt aus der Burgkapelle Hohenegg. Diese Burg ist heute eine Ruine im Besitz der Montecuccoli, die in einem ihrer Wälder eine schöne Waldruhestätte betreiben.


    Vor der Urnenbeisetzung besuchte ich noch diesen Nepomuk...





    Johannes

  • Liebe Evelin!


    Danke für deinen Beitrag, im protestantischen Hessen einen Nepomuk zu finden, ist wirklich eine Besonderheit!


    Johannes

  • Vor zwei Tagen war ich mit dem Motorrad ganz weit hinten im Lechtal. Kurz vor der Grenze nach Vorarlberg, noch im Bezirk Reutte in Tirol befindet sich die Ortschaft Bach. An der Lechbrücke steht ein genschnitzter Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38551


    Die Figur wurde mit einem Glasdach versehen um sie zumindest etwas vor der Witterung zu schützen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch das Kreuz und Jesus sind aus Holz geschnitzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Unserer Motorradtour führte uns vorgestern nicht nur durch das Lechtal, sondern über Warth auch in den Nobelort Lech in Vorarlberg. Dort gibt es nicht nur schicke Hotels und Läden und jede Menge Berge und "schöne und reiche Menschen" zu sehen, sondern ganz unscheinbar am nördlichen Ortsausgang an der schmalen Straße nach Warth eine Kapelle. Die liegt direkt am Fluß Lech und hat in der Fassade eine Nepomuk Figur aufzuweisen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38556


    Man muß schon genau hinschauen um die auch zu entdecken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nepomuk befindet sich nicht in der Kapelle, sondern oberhalb des schmiedeeisernen Gitters in einer Mauernische.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Ebenso wie die Figur unten im Lechtal in der Ortschaft Bach ist diese hier auch geschnitzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Der Zahn der Zeit nagt an Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vielleicht bleibt ja doch etwas Geld in dem Nobelort hängen um Nepomuk bei Gelegenheit mal zu erneuern.


    grüsse


    jürgen

  • Sehr schöne, naturbelassene Nepomuk-Statuen!


    Ohne Fassung nagt der Zahn der Zeit noch schneller, aber vielleicht erbarmt sich jemand seiner im Heiligen Land Tirol.


    Johannes

  • Liebe Nepomuk-Freunde,


    der Teil von Kärnten, in dem ich in jetzt gerade bin, ist in Hinsicht auf Kunst voller Überraschungen, besonders, was Nepomuk und Christophorus-Darstellungen betrifft.


    Manchmal bin ich ein ziemliches Stück gefahren, um einen Nepomuk zu fotografieren, der dann - anders als im Kunstführer beschrieben - gar nicht da war. Dann fand ich in Orten, wo es keinen Hinweis gab, total überraschend Nepomuk-Darstellungen...


    Ein Fresko mit Christophorus ist oft angegeben, aber sieh da, hier ist auch ein Nepomuk. Oft schwierig zu fotografieren, bei Dunkelheit in der Kirche oder bei grellem Sonnenlicht im Freien...


    Die größte Nepomuk-Überraschung möchte ich heute an den Anfang der Beschreibungen stellen:


    St. Nepomuk im Dom von Gurk, Krypta


    Der Dom von Gurk ist ein beeindruckendes Kunstwerk, jederzeit einen Besuch und längeren Verbleib dort wert (und während ich das hier schreibe, stelle ich fest, Josef hat Gurk schon 2012 besucht und beschrieben!)



    An dem wunderbaren barocken Hochaltar habe ich jede einzelne Figur betrachtet und sehr aufmerksam geschaut, ob nicht ein Nepomuk dabei ist. Der Altar ist eine Wucht und eine Pracht, aber Nepomuk fand sich keiner.



    Aber Josef hat ihn damals entdeckt, an einer Säule,


    https://www.schoener-reisen.at…2/&postID=34722#post34722


    Bild von Josef:


    Gurk_Hl._Nepomuk..jpg


    Ich hatte auch großes Interesse am großen Christophorus-Fresko an der Seitenwand. Mehr darüber in einem eigenen Christophorus-Beitrag.



    Es war dann klar, dass die wunderbare Säulenkrypta mit dem Grabmal der Heiligen Hemma zu besuchen ist - und das taten wir auch:




    Auf einmal war da ein "sonderbares Grabmal". Ich ging hin, um zu sehen, welcher Herrscher hier begraben liegen könnten.


    Aber nein, es war --- ein Altar des Johannes Nepomuk aus 1727 mit Liegefigur des Heiligen unter Baldachin mit Putti:




    Ein Putto hält die Märtyrerpalme, der andere hält die Hand, um etwas festzuhalten, aber da ist nichts drinnen. Wir fragen anschließend den Führer, der eine Gruppe durch den Dom geführt hat, was da bei diesem Putto fehlt. Der Führer weiß es nicht genau, nur so viel, da wurde etwas gestohlen.



    Daheim im Dehio Kärnten 1981 noch beschrieben: ein Putto hält das Kreuz.


    Die Beleuchtung in der Krypta mit Scheinwerfern bot keine optimale Bedingung zum Fotografieren. Ich habe mich redlich bemüht, beim Bearbeiten den starken Gelbstich ein wenig zu mildern!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Noch eine Ergänzung zu meiner Beschreibung der Johannes-Nepomuk-Kapelle in Wien 18, Gersthof:


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8


    Passend zum Artikel von Susanne und Gurk hat mir eine Frau Hemma vom Pfarrsekretariat freundlicherweise die Kapelle aufgesperrt.



    Nochmals ein Blick hinauf auf den hl. Nepomuk und dann durfte ich eintreten, aus der Hitze hinein in die kühle Stille




    Es ist immer wieder ein besonderer Augenblick, die Stimmung eines solchen Ortes in Stille auf sich wirken zu lassen. So klein die Kapelle von außen wirkt, von innen vermittelt der Blick hinauf in die Kuppel etwas Großes, Unendliches.



    Die Geometrie der Höhe der Kuppel und der relativ kleinen Kapelle versetzt in Staunen und man selbst wird darin stehend ganz klein.


    Nun der Blick auf den Altar mit dem Altarbild und der Szene der Verhaftung, links die Folter und rechts der Brückensturz, eine Darstellung ganz ähnlich, wie ich sie in Novi Zagreb gesehen habe, nur gespiegelt.


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8






    Ich bedanke mich recht herzlich bei Frau Hemma , die mir diese Einblicke ermöglicht hat!


    Johannes

  • Heute Nachmittag bin ich durch Königsbrunn gekommen. Die Stadt liegt im südlichen Landkreis Augsburg und hat nicht nur einen Nepomuk, sondern sogar eine Nepomukkapelle. Da ist sie:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38610



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ob sich auch in der Kapelle ein Nepomuk befindet, konnte ich nicht herausfinden, da die Kapelle wohl meist geschlossen ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Jedenfalls steht über der Eingangstüre in einer Mauernische ein geschnitzter Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier auf der Westseite des Gebäudes ist er der Witterung ausgesetzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Eigentlich ist Königsbrunn im Speckgürtel der Stadt Augsburg eine wohlhabende Stadt. Aber auch hier ist für die Renovierung von Nepomuk wohl kein Geld vorhanden. Oder vielleicht schaut auch blos niemand hinauf zu ihm?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier Infos zur Kapelle auf einer Tafel neben dem Kirchlein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, ich denke es hat weniger etwas damit zu tun, ob eine Kommune wohlhabend ist oder nicht,

    Es muss Menschen geben , die zum Nepomuk eine besondere Beziehung haben und eine Renovierung/Konservierung veranlassen.

    Eine Marienstatue oder die Statue des Patrons der Pfarrkirche würden in Bayern nicht in dieser Weise vernachlässigt.

    Der schöne Königsbrunner Nepomuk hätte schon aus kulturhistorischem Grund besseren Schutz verdient.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Eine schöne Kapelle, und ich finde, auch der Nepomuk sieht noch ganz gut aus. Da habe ich schon welche in viel schlechtetem Zustand gesehen. Ich bin auch sicher, dass sich in der Nepomuk-Kapelle ein Gemälde oder eine Statue oder beides befindet. Den Schlüssel für eine solche Kapelle aufzutreiben, gehört irgendwie zur Nepomuk-Jagd.


    LG


    Johannes

  • In Möderndorf bei Hermagor in Kärnten habe ich direkt neben der Gailbrücke diesen Nepomuk aus Felsen gesehen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38619


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38618


    Es hat stark geregnet und wohl deshalb habe ich die Inschrift übersehen.

    In Wilikpedia ist sie zu finden .


    Lizenz siehe
    https://upload.wikimedia.org/w…magor%2C_K%C3%A4rnten.jpg

    Bildautor : Naturpuur

    "Signatur am Steinmonument hl. Nepomuk in Möderndorf, gestaltet von Herbert Unterberger (1999), Hermagor-Presseggersee, Kärnten, Österreich, EU"



    Gruß,

    Elke





  • Eine Nepomuk Darstellung der besonderen Art, gefällt mir. Ich hätte ihn vermutlich gar nicht als solchen identifiziert. Elke, hast du ihn gleich erkannt oder hast du zielgerichtet gesucht?


    Grüße Evelin

  • Evelin, ich mache es inzwischen wie Johannes. Ich stöbere etwas im Internet. Unter Hermagor habe ich auch diesen Nepomuk gefunden.

    Zufall war es nicht.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • In Kötschach (Kärnten) besuchte ich die große Stadtpfarrkirche "Unserer LIeben Frau " ( auch Gailtaler Dom genannt) auf der Suche nach einem Nepomuk.

    Ein heftiges Gewitter und Platzregen hinderten mich , ein Foto von der stattlichen Kirche zu machen.

    Daher füge ich dieses Foto aus Wikipedia ein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_K%C3%B6tschach



    Lizenz GNU


    Im Inneren der Kirche brauchte ich eine Weile, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten.

    So viele Figuren, so viele Malereien und Bilder, so viel Dekoration !

    Ich suchte den Nepomuk an den "üblichen " Plätzen , z. B. an einem Seitenaltar, in der Nähe eines Beichtstuhles usw.

    Vergeblich .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38776


    Ich wollte die Kirche schon verlassen, dann ging mein Blick an einer der Säulen hinauf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38778


    An dem von unten nur undeutlich sichtbaren "Kreuz" meinte ich , den Nepomuk zu erkennen. ( das Foto ist nach dem Bearbeiten sehr viel heller und deutlicher als es in Wirklicheit war).

    Ich freute mich.
    Aber nach dem Bearbeiten zu Hause erkannte ich :
    ER ist es nicht !!!!

    Kein Nepomuk für unsere Sammlung hier im Forum .:cry:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38777


    Wer ist es ?

    Apostel Paulus mit dem Schwert ( das er hochhält wie ein Kreuz?)



    So kann es gehen .

    :(


    Es gibt jedoch bei Kötschach im Wald noch eine Einsiedelkirche , die Johannes Nepomuk geweiht ist .

    https://de.wikipedia.org/wiki/…delkirche_(K%C3%B6tschach)


    Aber bei dem Regen machte ich die Wanderung dorthin nicht.

    Vielleicht nächstes Mal !


    Gruß,

    Elke

  • Den Nepomuk auf der Wolfgangsbrücke über die Tauber in Bad Mergentheim habe ich ja schon im Bereich Christophorus angekündigt.

    Jetzt bekommt er hier seinen Platz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38779


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38781


    Die Jahreszahlen beziehen sich auf den Bau der Brücke. Das Alter dieses Nepomuks ist mir nicht bekannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38780


    brasilfan hat noch einen zweiten Nepomuk in Bad Mergentheim gefunden.

    An einer Brücke - der Johannisbrücke - die am Kurgarten ebenfalls die Tauber überspannt steht dieser Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38782


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38783   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38784


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38785


    Das Wappen kann ich nicht eindeutig zuordnen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke, Elke, für Deine Bemühungen im strömenden Regen. Wie Dir in Kötschach erging es mir mit dem Nepomuk in Millstatt.


    Da aber hier in meinem Urlaubsdomizil der Gebrauch des Computers auf Bauernstubentisch und Bank immer mühsamer wurde, weitere Berichte von daheim.


    Danke, Waldi, für die beiden unterschiedlichen Figuren in Bad Mergentheim! Schön!

    Susanne

  • Röthelstein, Ortschaft der Stadtgemeinde Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    Die Kirche hl. Oswald in Röthelstein war leider verschlossen, dennoch konnte ich durch das Gitter das Altarblatt von Joseph Adam Ritter von Mölk, der uns von einigen Nepomuk-Darstellungen bekannt ist, sowie die Nepomuk- Statue rechts auf einem Sockel fotografieren.


    Denn, was wäre ein Urlaub ohne neuen Nepomuk, auch wenn das in der Steiermark inzwischen eine gewisse Herausforderung geworden ist.





    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.