Christophorus, Patron der Reisenden

  • Christophorus in Kirchschlag in der Buckligen Welt, Bezirk Wiener Neustadt-Land,

    Niederösterreich.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer der herrlichen Pfarrkirche.

    Die dem Hl. Johannes dem Täufer geweihte Pfarrkirche wurde zwischen

    1460 und 1499 errichtet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37564


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37565

  • Bei meinem Rundgang durch Weißenkirchen in der Wachau habe ich dieses Haus entdeckt:



    Ist es nicht ein Christophorus?


    fragt


    Johannes

  • Das ist eindeutig ein Christophorus, lieber Johannes!

    Der Fuß im Wasser, der typische große Stab in der Hand.

    Das Kind auf der Schulter ist wohl verblasst.

    Mir kommt aber vor, dass man bei seinem Ohr noch einen kleinen Fuß auf der Schulter sieht!


    Jetzt bist Du also in der Wachau angekommen, Johannes?

    Da wird es jetzt dann ja weitere Schätze geben!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Danke, liebe Susanne, ich dachte es mir. Leider ist er etwas verblasst und vom Fensterladen verdeckt. Weitere Schätze gibt es derzeit nicht, Weißenkirchen war gestern auf unserer Rückreise die letzte Station unserer Waldviertel-Nepomuk-Rundreise, jetzt muss nach dem vielen Regen unsere Garten wieder gepflegt werden.


    Rasenmähen ist angesagt....


    LG


    Johannes

  • Am Freitag, als es noch nicht ganz so heiß war, machten wir mal wieder in heimischen Gefilden eine Wanderung. Da ist uns dieser Heilige begegnet. Durch Licht und Schatten gibt es ihn gleich 2x an der Hauswand.



    Wir haben in Eyershausen, einem Stadtteil von Bad Königshofen noch eine Kunstschmiede, die schöne Sachen anfertigt, so auch diese Darstellung des Heiligen Christopherus mit außergewöhnlichen Mitteln.



    Viele Grüße Evelin

  • Unser Mitglied @brasilfan weilt derzeit im Raum Bad Mergentheim und hat mir einige Bilder zur Veröffentlichung überlassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38631


    Nein, ich bin nicht im falschen Thema!

    Den Nepomuk auf der Wolfgangsbrücke über das Flüsschen Tauber in Bad Mergentheim stelle ich noch bei den Nepomuks ein.

    Der Nepomuk und der Christophorus sind sich so nah weil beide mit Wasser zu tun haben.

    Es geht um die Kapelle St. Wolfgang am Brückenende. Da prangt ein Gemälde eines Christophorus an der Außenwand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38633


    Ein Hinweisschild an der Außenwand verrät uns ein wenig von der Geschichte der Kapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38632


    Sie ist dem Heiligen Wolfgang, den vierzehn Nothelfern sowie der "Königin aller Heiligen - Maria, der Mutter Christi" gewidmet.

    Die erwähnten Portraits von Stifter und Baumeister wurden schon vom Zahn der Zeit angenagt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38629


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38630


    Wer ist jetzt wer? Das untere Bild zeigt vermutlich den Stifter Johann Adelmann von Adeldmannsfelden oder Hans IV..


    Jetzt schauen wir mal in die Kapelle rein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38639


    Der linke Seitenaltar ist Maria gewidmet.

    Den rechten Seitenaltar ordne ich Johannes dem Täufer zu. In einer Ausschnittvergrößerung kann ich den Text auf der Fahne am Kreuzstab erahnen:

    "Ecce Agnus Dei", "Siehe das Lamm Gottes".


    Der Hauptaltar ist neugotisch und zeigt den Namensgeber der Kapelle, den Heiligen Wolfgang mit der Streitaxt in der rechten Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38636


    Auf dem gotischen Holztafelbild - der Predella - ist die Gottesmutter mit dem Jesuskind auf dem Arm im Kreis der 14 Nothelfer abgebildet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38635


    Eine Hinweistafel in der Kapelle ergänzt die Infos von der Außentafel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38641


    Einige mittelalterliche Bemalungen sind erhalten geblieben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38637


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38638


    Zur unteren Malerei habe ich die Geschichte auf einem Stein an der Wolfgangsbrücke gefunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38642


    In der Aussparung unten steht (leicht modernisiert) zu lesen:

    "Anno domini 1540 dieses Wunder geschah, und es ist wahr dass das Ross und der Knabe hinter sich fielen von der Brücke hinab und nicht verwundet (wurden). Das sei gottlob zu aller Stunde und das war seinem Vater und Mutter eine Freude und sie danken Gott in Ewigkeit."


    Aber zurück zum Thema!

    Zur Flussseite hin ziert die Kapelle außen ein überlebensgroßes Christophorusbild von 1884, das 1936 von Karl Maria Lechner und 2001 durch den Rotary Club Bad Mergentheim restauriert wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38634


    Laut brasilfan war der Christophorus durch den Busch teilweise verdeckt von der Brücke aus nur schwer zu fotografieren.

    Ich habe ein bisschen gebastelt und et voilà le travail!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38640



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke waldi , danke @brasilfan, für die Aufbereitung dieses schönen Beitrags!

    Gleich zwei unserer Themen: Nepomuk und Christophorus!

    Die beiden Votivtafeln zeigen, dass beide wohl für den glimpflichen Ausgang der beiden Unglücksfälle nötig waren !


    Das schöne Christophorusbild hast Du perfekt hingekriegt, waldi, Respekt und DANKE !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke, Waldi, für die schönen Bilder und den wunderbar gestalteten Bericht.


    Wie schön, dass Du auch die Tafel mit den 14 Nothelfern dazu getan hast. Denn da gibt es den Christophorus noch einmal als einen der 14.


    Ganz genau rechts hinten ist er zu sehen: mit seinem Stab und dem Kind auf der Schulter!


    Danke und herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Einem solch jungen, blondgelockten Christophorus bin ich noch nie begegnet ! ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38995



    Gesehen habe ich ihn an der Kirche Sankt Martin aus dem 15. Jahrhundert im Gailtal bei Hermagor in Kärnten.

    Es ist ein hübsches Kirchlein mitten in einer Wiese am Ortsrand von Möderndorf.

    Leider war das Wetter so schlecht , ein Gewitter folgte an diesem Tag dem anderen , so dass ich nicht den besten Eindruck von dem Kirchlein bekommen konnte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38996


    So sieht es dort bei Schönwetter aus

    Bild aus Wkipedia

    Lizenz s. https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Hermagor-Pressegger_See)

    Bildautor:Johann Jaritz -



    Das Christopherosfresko wird Urban Görtschacher zugeschrieben, es entstand um 1525


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38993


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38994


    Das Kirchlein war leider verschlossen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe heute ein bisschen im Forum gestöbert, das hochladen meiner Bilder hat gedauert, da habe ich mir die Zeit vertrieben.

    Und was habe ich gefunden, einen wunderschönen Christopherus aus Blankenstein im Graffiti-Thread.

    Hochgeladen von @vadda im Jahre 2015.

    Viel zu schön, um dort ungesehen zu versauern.


    DSC_0547.jpg


    Viele Grüße Evelin

  • Ich finde es total schön, dass Du den Möderndorfer jungen heiligen Riesen noch einmal zeigst, liebe Elke.


    Ich habe ihn vor langer Zeit fotografiert, die Fotos von Papierbildern eingescannt. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Also, trotz Regenschauern: danke Elke für Deine Bilder!


    Und ich hab noch einen Christophorus als Jüngling, den möchte ich Euch gleich zeigen, dann passt das auch wieder gut zusammen.


    Und danke auch Evelin für den originellen Christophorus von

    vadda im Jahre 2015

    Herzlich!

    Susanne

  • St. Christophorus in Sirnitz, Bezirk Klagenfurt Land, Kärnten:


    Die Kirche von Sirnitz habe ich schon vorgestellt und den darin vorkommenden Nepomuk kurz beschrieben.


                         










    An die Außenfassade, weithin sichtbar, ist dieser Christophorus gemalt. Ein echter Jüngling, ebenfalls mit lockigem Haar. Es dürfte sich um kein künstlerisch wertvolles Fresko handeln, vielleicht sogar um eine Übermalung eines viel älteren Bildes, aber es ist irgendwie recht interessant.



    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Liebe Alle,


    während meines Urlaubs in Kärnten habe ich viele Christophorus-Darstellungen gefunden, an Kirchen außen und große Bilder im Kircheninneren. Und Christophs an den typischen Kärntner Bildstöcken. - Wohl bin ich auch an manchen dieser Darstellungen vorbei gefahren. Denn die Bildstöcke findet man wirklich an vielen Orten Kärntens und entlang vieler (oft sehr befahrender) Autostraßen.


    So habe ich nur drei ins Bild gebracht - und beginne mit einem Bildstock in Sirnitz, um bei dem Ort, den ich Euch schon mit Nepomuks, dem Schloss Albeck und der Sisi-Ausstellung gezeigt habe, fortzusetzen.


    Hier die Sirnitzer Kirche mit dem Christophorus, den ich im letzten Beitrag gezeigt habe:



    Und dann am Ortseingang dieser Bildstock mit einem ziemlich modernen Christophorus:




    Ich setze dann mit weiteren Bildstöcken mit Christophorus in Kärnten fort.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.