(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Die "Nepomukdichte" im Waldviertel ist beeindruckend, sagt Elke. Und ich bin stets neu beeindruckt von Deinem Jagdeifer, lieber Johannes!


    War ich doch letzten August ein paar Tage in dieser Gegend. Am 22. 8. haben wir z. B. Pernegg besucht. Aber erst am 26. 8. (!!!!) bin ich dem Forum beigetreten und weiss seither von der Nepomuk-Sammlung. Aber diesen scharfen Blick - bei jeder Brücke. Vor und in jeder Kirche - den hätte ich wohl jetzt auch noch nicht...


    Schöne Darstellungen! Der Nepomuk "in der Wiese" von Zettlitz könnte es beim Gewitter ziemlich feucht bekommen haben.


    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Japons, Marktgemeinde im Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    Im Gerhads Wiazhaus, wo wir vorzüglich speisten, trafen wir den Bürgermeister, der uns den Hinweis auf diesen Nepomuk in einer Hausnische gegenüber „dem Geschäft“ gab:




    Johannes

  • Wenjapons, Ortschaft von Japons im Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    In Wenjapons, auf der Straße Richtung Trabenreith stiegen wir dann gar nicht mehr aus dem Auto aus, so schüttete es, und fotografierten den hl. Nepomuk aus dem Auto aus.




    Das war gestern der letzte Nepomuk, heute machen wir eine kleine Wanderung der Thaya entlang nach Drosendorf, dort warten schon die nächsten Nepomuks auf uns. Aber zuerst wollen wir in die Ortskirche in Eibenstein schauen, der Ort, in dem wir jetzt für ein paar Tage bleiben.






    Johannes

  • Insgesamt sehr schöne Eindrücke, lieber Johannes!

    Das scheint eine spezielle Art des Mohn zu sein, mit den "zerfledderden" hellroten Blütenblättern!

    Gute, erholsame weitere Tage im Waldviertel!

    Susanne


    Lustig auch noch: Ihr wohnt in Eibenstein, wir waren bei einer Familie Eibensteiner in Messern... Das ist ein gängiger Name in dieser Gegend...

  • hallo Johannes,


    ich sehe schon, daß die Schonzeit für die Nepomuks nun vorbei ist. Jetzt geht es denen auch deinerseits reihenweise an den Kragen.


    Weiterhin Waidmannsheil wünscht dir dein Allgäuer Jagdgehilfe


    jürgen :)

  • Eibenstein, Katastralgemeinde von Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Die Kirche von Eibenstein liegt auf einer kleinen Anhöhe und war leider verschlossen.



    Doch eine Katze führte mich zu ihrem Mesner, der mir freundlicherweise die Kirche aufsperrte.



    Zur barocken Ausstattung gehört auch ein Nepomuk.




    Diese sind hier gut beschäftigt und wir blieben verschont, sodass sich heute auch eine kleine Wanderung nach Drosendorf ausging. Aber davon später.


    Johannes

  • Heute wurde es im Laufe des Tages immer wärmer und zuletzt kam am Nachmittag auch noch die Sonne hinter den Wolken hervor. Also nach ein paar kosmetischen Gartenarbeiten nichts wie rauf auf das Radl und eine Runde durch ein paar Nachbardörfer gedreht. Tatsächlich wurde ich in Sankt Sylvester in Hiltenfingen im Landkreis Augsburg fündig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37518


    Man betritt die Kirche durch den Seiteneingang und schon steht man Nepomuk gegenüber.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37519


    Zuvor noch ein Blick ins Kirchenschiff


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37516


    Dann betrachte ich Nepomuk mal aus der Nähe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Danach gehts rauf auf die Empore um Nepomuk von oben zu betrachten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nun aber schnell nach Hause. Schließlich war ich nicht nur auf der Jagd nach Nepomuk, sondern wollte etwas Grünzeug vom Waldrand mitbringen aus welchem meine Gattin das Abendessen zaubern sollte.


    Holderkiachla - ein einfaches Essen im Frühsommer auf dem Land


    grüsse


    jürgen

  • Primmersdorf, Ortschaft in Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Heute wanderten wir entlang der Thaya, die nach dem starken Regen der letzten Tage ziemlich hoch steht und sehr schlammig verfärbt ist, von Eibenstein nach Drosendorf.




    Auf dem Weg dorthin quert man die Thaya bei Primmersdorf, wo bei der Brücke dieser Nepomuk aufpasst:





    Die Türe ließ sich sogar öffnen und damit ein Foto vom hl. Nepomuk ohne Gitter machen.




    Dieser Wohltäter hat in der Gegend einige Kleindenmäler renovieren lassen:



    Johannes

  • Drosendorf Stadt, Ortschaft in der Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf, Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Der Weg von Primmersdorf nach Drosendorf führt vorbei an bunt gesäumten Feldern...





    ... und hübsch blühenden Zuckererbsen,



    bis man auf der Anhöhe Drosendorf Stadt erblickt:



    Oben am Hauptplatz fällt neben dem Rathaus die Dreifaltigkeitssäule auf:




    Ich musste zweimal hinsehen, denn ich habe Nepomuks mit fünf oder sieben Sternen gesehen, aber mit einem ganzen Sternenkranz wie den von der hl. Maria noch nie. Gestohlen von der Maria?





    Die Kirche war geöffnet, aber die Lichtverhältnisse in der Kirche waren etwas schwierig zum Fotografieren.





    Dennoch war der weiße Nepomuk gut als solcher zu erkennen. Dieser hält sein Kreuz mit beiden Händen fest.





    In Drosendorf Altstadt wird uns dann ein ganz anderer Nepomuk begegnen, aber das erzähle ich euch morgen.


    Johannes

  • Drosendorf Altstadt, Ortschaft in der Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf, Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    in dieser schönen Region des Waldviertels bewegen wir uns derzeit



    Die Grenze zu Tschechien ist ganz nahe und so verwundert es nicht, dass hier viele Nepomuks eingewandert sind. Von Drosendorf Stadt geht ein Weg hinunter nach Drosendorf Altstadt. Dort kommt man zur Brücke über den Thumeritzbach



    Links hält ein etwas grimmig dreinschauender Nepomuk Wache und im Hintergrund sieht man auf der Anhöhe bereits die Kirche Peter und Paul.




    Die Jahreszahl am Sockel zeigt hier deutlich 1726





    Die Kirche war geschlossen, doch wieder einmal hatte ich Glück, den Pfarrer im Pfarrhof anzutreffen, der gerade in sein Auto einsteigen wollte. Obwohl er es eilig hatte, sperrte er mir die Kirche auf und ich durfte kurz hineinsehen.



    Altar und Fresken stammen aus der Troger-Schule und ein ziemlich großer, goldener Nepomuk ist das Prunkstück in dieser schönen Kirche.




    Heute verlassen wir den Bezirk Horn und wenden uns den Nepomuks des Bezirks Waidhofen an der Thaya zu.


    Johannes

  • Das geht ja hier zum Glück wieder Schlag auf Schlag. Super.

    Danke an alle fleissigen Nepomuk-Aufspürer.:thumbsup:

    Ich muss mich mal mit unserer diesjährigen Urlaubsdestination befassen, nicht, dass mir da eventuell ein Nepomuk durch die Lappen geht.^^


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Drei Nepomuks


    Den ersten Nepomuk haben wir gleich beim Parkplatz an der Stadtmauer gefunden.




    Im Hintergrund sieht man die mächtige Burg.




    Bei der Brücke über die Thaya steht der zweite Nepomuk, von einem Baum so verdeckt, dass sich Johannes sehr strecken muss, um ihn zu fotografieren.





    Den dritten haben wir an der L52 Richtung Modsiedel auf weiter Flur zwischen zwei Bäumen gefunden. Immer wenn ich so zwei große Bäume sehe, wo sonst nichts ist, halte ich Ausschau.






    Auch er schaut ins weite Land...



    Johannes

  • hallo Johannes,


    wenn ich mir den da anschaue, dann meine ich, daß du vielleicht künftig doch eine Drahtbürste mitnehmen solltest um zumindest eine Grundreinigung durchzuführen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_37578


    Du wirst sehen, daß es Nepomuk dir danken wird. Achte mal auf seine Gesichtszüge vor und nach dem Putzen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Karlstein an der Thaya, Marktgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Diesen Nepomuk hätte ich von hinten nicht als solchen erkannt.



    Er hat schwer zu tragen, ein Engel mit riesigem Stern hockt auf seinem Rücken, einen anderen Engel muss er in der linken Hand halten und in der rechten Hand hält er auch noch eine Märtyrerpalme...



    Eine Drahtbürste brauchte ich bei ihm jedoch nicht, obwohl er schon recht alt ist, stammt er immerhin aus dem 18. Jahrhundert, sieht aber sehr gepflegt aus!



    Johannes

  • Darf ich die Serie der Österreichischen Nepomoks unterbrechen?


    Wie oft bin ich schon an dieser Kirche in unserem Nachbarort vorbeigefahren.

    Hundert, viele hundert Male

    An der Pfarrkiche Sankt Jakobus in Willing bei Bad Aibling



    Ich hatte hier noch nie an einen Nepomuk gedacht .

    Irrtum .

    Heute habe ich mir die Kirche angeschaut.



    Ein Nepomuk . ohne Putten, ohne besondere "Extras,

    nachdenklich auf das Kreuz blickend




    Manchmal ist es wirklich erstaunlich . welch prächtige Kirchen in Dörfern mit relativ wenigen Einwohner zu finden sind.



    Gruß,

    Elke

  • Dobersberg, Marktgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Die Kirche in Dobersberg stand offen, also nichts wie hinein....



    Auf der rechten Seite gibt es ein Glasfenster mit dem hl. Nepomuk



    Rechts am Triumphbogen wird ein Nepomuk von etlichen Engeln umschwärmt




    Ihm ist schon ganz schwindelig, auf seiner Wolke Sieben schwebend...



    Johannes

  • Darf ich die Serie der Österreichischen Nepomoks unterbrechen?


    Du darfst, liebe Elke. Du zeigst eine ausnehmend schöne Kirche mit einem ebenso schönen Nepomuk! Und ich weiß auch, wie schwer es ist, gegen das Licht vom Fenster ein gutes Foto zu machen, dir ist das gut gelungen!


    Ich mach jetzt einmal Pause mit meinen Waldviertlern Nepomuks, morgen geht es weiter!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.