(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Heute habe ich den wunderschönen Tag bei fast frühlingshaften Temperaturen für einen größeren Spaziergang entlang der Wertach in Türkheim im Unterallgäu genutzt. Und was entdecke ich da an der Brücke über die Wertach? Richtig, einen Nepomuk. Da ist er.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32021



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32020



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32019



    Fazit: Manchmal wird man gar nicht weit entfernt von zuhause noch fündig...


    grüsse


    jürgen


    Ergänzung von waldi am 16.05.2022: ELMA hatte nach dem Stifter der Nepomukstatue gefragt. Ich konnte es nicht eindeutig klären.

    Den "Türkheimer Heimatblättern" habe ich folgendes entnommen.


    1763 wurde erstmals eine Holzbrücke über die Wertach in Türkheim erwähnt, die jedoch 1767 bei einem Hochwasser mitgerissen wurde.

    In einer Rechnung von 1782 wurde erstmals "ein St. Johannis-Nepomuck-Bildnis" auf der Brücke erwähnt. Die Holzfigur wurde damals ausgebessert.


    1917 kaufte Jakob Sigle den Holzstoff-Betrieb Lehne in Türkheim, aus dem die Firma Salamander entstand. (Wer kennt noch Lurchi?)

    In den Jahren 1926/27 wurde eine neue Betonbrücke über die Wertach gebaut. Als eine Abordnung des Türkheimer Gemeinderates ihn bat, eine vom akademischen Bildhauer Weise in München geschaffene Nepomukstatue für die Wertachbrücke zu stiften, soll er nur kurz gefragt haben: "Was kostet so a Kerle?" Am 4. März 1928 wurde der "Kerle" eingeweiht. Wie eine alte Ansichtskarte zeigt stand er in der Brückenmitte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64754


    Laut „Türkheimer Heimatblätter“ wurde die Brücke 1968 gesprengt und durch die jetzt existierende Brücke ersetzt. Vermutlich hat man den Nepomuk dann 1986 an der Brückenauffahrt platziert. Ob es sich dabei um die ursprüngliche Figur vom Stifter Sigle handelt konnte ich nicht klären.

  • hallo Elke,


    das Wappen ist das der Marktgemeinde Türkheim.


    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkheim


    Da die Brücke eine innerörtliche Brücke ist, dürfte der Markt Türkheim die auch gebaut und ein paar Euro für Nepomuk übrig gehabt haben.


    https://www.google.de/maps/pla…3d48.0396236!4d10.6256793


    Ein paar hundert Meter flußaufwärts an der Verbindungsstraße nach Wiedergeltigen steht zwar auch eine Wertachbrücke. Die ist Teil der Staatsstraße und somit dürfte der Lastenträger der Landkreis Unterallgäu sein. Da steht kein Nepomuk.


    grüsse


    jürgen

  • Zwischen den Augsburger Ortsteilen Inningen und Bergheim fließt die Wertach. An der Brücke steht ein Nepomuk der etwas anderen Art.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32201


    Das Ganze ist wohl aus Beton gegossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Nepomuk selbst ist ein Mosaik


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das ist mal etwas ganz anderes als üblich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Eine Jahreszahl oder ein Logo oder einen Namen habe ich nirgendwo gefunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Sehr modern sieht er nicht aus ,

    aber aufwändig und kostbar gestaltet.

    Der Nepomuk hatte wohl einen Gönner !


    Schönes Bild, dieses Sonnenuntergangsbild an der Wertachbrücke !!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • In einem engen Tal, dem Ursprungtal in Tirol zwischen Bayrischzell und Thiersee ( oberhalb Kufstein), befindet sich der kleine Ort Landl mit der Kath. Pfarrkirche Mariahilf .


    Der spätbarocke Bau aus dem Jahr 1794/1795 wurde 1824 geweiht.

    Tirol: Durch das Ursprungtal von Bayern nach Tirol



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32400


    Südöstlich der Pfarrkirche, jenseits des Klausbaches, steht die ältere Mariahilfkapelle von 1685/86.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32399


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32398


    Der Legende nach soll sie als Dankesgabe eines Grafen Fieger von Hirschberg entstanden sein, der hier nur knapp dem Sturz vom Pferd entgangen sein und den Bau der Kirche gelobt haben soll.

    Bis zum Bau der großen Pfarrkirche mit dem gleichnamigen Patrozinium diente die kleine Kapelle den Gottesdiensten.

    Über den Künstler, der die Kirche ausgestattet hat, konnte ich nichts erfahren.

    Quelle:

    http://www.kirchen-fuehrer.info/online/thierseetal/#28


    Ich wusste, dass in dieser Kapelle ein Nepomuk zu finden ist.

    Schon seit langem wollte ich ihn besuchen. Aber der Weg dorthin war oft tief verschneit .

    Gestern war es möglich.


    Die Kapelle ist mit einem Gitter verschlossen, das ich zum Glück öffnen konnte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32397


    Auch im Inneren "schützt" ein enges Gitter den Altar


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32395


    Ich konnte einen Blick durch das Gitter werfen.


    Der Altar mit dem Mariahilfbild,

    rechts davon Antonius von Padua

    und links

    der Heilige Johannes Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32394


    Es schaut recht streng, der Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32401



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32396


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Seeben, Ortschaft in Hürm, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Gestern hatte ich endlich wieder einmal Gelegenheit, etwas abseits der Autobahn durch die Landschaft zu fahren. Also, runter von der A1 bei Loosdorf, hinein ins hügelige Land des Mostviertels.


    Bei Hürm kommt man durch die Ortschaft Seeben. Auf einer Anhöhe über Seeben steht auf weiter Flur einsam und alleine diese Nepomukstatue unter zwei Bäumen:



    Warum sie dort in der Landschaft steht, konnte ich nicht herausfinden. Sie stammt aus 1912.




    Von Weitem sichtbar sind die auffälligen zwei großen Bäume, ohne die ich sie vielleicht gar nich gefunden hätte.




    Johannes

  • Endlich wieder ein Nepomuk!

    Hab sie schon vermisst!;)

    "zwei auffällig grosse Bäume"?

    Linden ? Das wäre nicht ungewöhnlich.


    Die "Kugeln" an den Zweigen weisen allerdings auf eine andere Art hin.


    Danke !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Der eine Baum ist eine Platane, der andere (grüne) eine Thuje. Das Alter der Bäume passt zum Alter der Statue.


    Johannes

  • Petzenkirchen, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    An Kirchen wie diesen kann ich nicht vorbeifahren, ohne stehen zu bleiben und zu schauen, ob sie offen sind. Diese in Petzenkirchen stand offen:



    Würde ich nicht schon die Darstellung auf neogotischen Altären kennen, hätte ich hier wohl keinen Nepomuk gesucht.




    So stellte sich die Frage: wo ist er denn? Ganz links ist er positioniert und unverkennbar:




    Johannes

  • Kemmelbach, Ortschaft in Neumarkt an der Ybbs, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Hier wohnt Nepomuk. Johannes v. Nepomuk.



    An der Hauptstrasse von Kemmelbach steht er unter seinem Baldachin und wartet auf den Autobus nach Ybbs. Der Autobus bleibt immer stehen und der Fahrer sagt: „Guten Tag, Herr Nepomuk, fahren Sie mit nach Ybbs?“ und Nepomuk antwortet: „Danke, kein Bedarf“. Und so steht er dort schon seit dem 2.Viertel des 18. Jahrhunderts.





    Johannes

  • Waasen, Ortschaft in Neumarkt an der Ybbs, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Diese kleine Kapelle mit Glockenturm wurde 1980 aufgestellt.




    Die Statue des hl. Nepomuk ist schon etwas älter, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert und stand früher ohne Kapelle dort.




    Beim Läuten der Glocke ist dem hl. Nepomuk offensichtlich das Kreuz verrutscht. Ob sich jemand erbarmt und ihm das Kreuz wieder zurecht rückt?



    Wenn ich dort wieder einmal vorbei komme, werde ich nachsehen.


    Johannes

  • Neumarkt an der Ybbs, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Als ich die Kirche von Neumarkt an der Ybbs betrat, hatte ich hier keinen Nepomuk erwartet.




    Doch halt. Wer versteckt sich da hinter der Säule?



    Der hält sein Kreuz, wie es sich gehört. Soll sich der Kollege in Waasen was abschauen, wie das geht...



    Am Marktplatz von Neumarkt an der Ybbs bewacht Nepomuk hingegen die Konditorei und Bäckerei.




    Sein Birett hält er lässig, ja fast schlampig in seiner linken Hand.




    Johannes

  • NL: Woudrichem, OT von Altena, Provinz Noord-Brabant


    Die römisch katholische Kirche in Woudrichem ist dem Heiligen Johannes Nepomuk gewidmet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33781


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33782


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33783


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33784


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33785


    Leider war bei meinem Besuch die Kirche verschlossen.

    Dem niederländischen Reliwiki entnehme ich, dass in der Kirche eine weitere Nepomukfigur steht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Johannes, liebe Alle!



    Du hast offenbar gestern in der Sendung des Sepp Forcher in Weißenkirchen mit "Argusaugen" einen Nepomuk entdeckt! Ich war 2018 dort, wusste damals noch nichts von unserer Nepomuksammlung, habe vor allem eine wunderschöne Orgel fotografiert - und ein gar nicht so tolles Bild vom Hochaltar gemacht.




    Jetzt eine Vergrößerung - die Bildqualität ist eine Katastrophe, aber er ist es: ein Nepomuk! In Zeiten wie diesen - wo wir nicht hinfahren können, um ihn persönlich anzutreffen, wage ich dieses grottenschlechte, aber als Dokument interessante, Bild hier einzufügen.



    Alles Liebe, gute Wünsche für unser aller Gesundheit und herzliche Grüsse!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.