Christophorus, Patron der Reisenden

  • Wien 1090, Alsergrund, Servitenkirche


    Die Darstellungen des hl. Nepomuk in der Servitenkirche hatte ich bereits hier beschrieben



    Gestern stand die Kirche auch offen, also bin ich nochmals durchgegangen. Hier die hübsche Beichtszene:



    Und der Blick in die Kuppel



    Rechts vorne fiel mir dieser Altar auf (leider etwas unscharf):



    Er zeigt den hl. Liborius, Bischof von Le Mans in Frankreich.


    Rechts befindet sich die hl. Clara und links der hl. Christophorus



    Wie kommen diese beiden hier in die Kirche, fragt man sich. Der Liboriusaltar wurde von Freiherr Christoph von Abele, einem Mäzen der Servitenkirche, gespendet. Während der Türkenbelagerung gab er dem Servitenkonvent Zuflucht in seinem Stadthaus.


    Da durfte sich der großzügige Spender mit seinem Namenspatron und dem seiner Gattin bei dem Altar verewigen, damit man sich auch mehr als 300 Jahre nach seinem Tod noch an ihn erinnert.



    Johannes

  • Hallo, Josef!


    Diesen hatte ich unlängst auch auf meiner Festplatte entdeckt und hier eingestellt:



    LG


    Johannes

  • Lieber Johannes!


    Entschuldige, habe diesen Christophorus von Dir total übersehen.

    Habe noch eigens die eingestellten Christophorus und die Fotos durchsucht

    und total übersehen. Der Eintrag tut mir unendlich leid.

    Am besten wäre es wen Elke meinen Eintrag löschen würde.

    Werde Elke ersuchen meinen Eintrag zu löschen.

  • Liebe Susanne!


    Danke für Deine aufmunternden Worte. <3


    Möchte aber Johannes und Elke überlassen

    zu entscheiden wie es am besten ist.

  • ich bin vollkommen der Meinung von Tom!

    Gute und schön fotografierte Bilder kann man gern öfter sehen!

    Siehe NEPOMUK oder auch die Puzzlebilder, die meist irgenwann schon zu sehen waren.

    Ich mag das, Josef!

    Auch Deinen Grazer Christopherus.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Lieber Josef! Ich erinnere nur an die vielen Nepomuks, die ich schon eingestellt hatte, obwohl du sie schon beschrieben hattest! Und das trotz ausgezeichnetem Verzeichnis von Waldi.


    Darum, nichts wird gelöscht. Schön langsam wird es ja auch beim Christophorus unübersichtlich. Den Grazer Christophorus fand ich interessant, weil ich ihn total unwissentlich fotografiert hatte, du vermutlich nicht.


    Also, doppelt schadet nicht. Außerdem finde ich es ja immer wieder interessant, wie wir an die selben Plätze kommen und manchmal auch die selben Dinge sehen.


    Also wirklich kein Problem, lieber Josef.


    LG


    Johannes

  • Werde in Zukunft noch genauer achten.

    Josef, das geht uns allen so .... nobody is perfect.. :)

    Dieser schöne Christophorus - Thread ist inzwischen so ergiebig und umfangreich geworden, dass man leicht die Übersicht verliert.

    Mal sehn, ob man das verbessern kann ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Alle gut, ich habe selbst bei den gut sortierten Nepomuks meine Schwierigkeiten. Oft stehe ich vor einem Nepomuk und denke mir, den hat Josef sicher schon, aber die Ortszuordnung ist mir unklar. Na, dann ist er halt doppelt. Irgendwie sind wir ja doch über diese gemeinsamen Orte, die wir besuchen, auch miteinander verbunden.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.